ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Facelift, hinten EFH nachgerüstet, keine Funktion.

Facelift, hinten EFH nachgerüstet, keine Funktion.

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 19. Oktober 2016 um 12:34

Hallo zusammen,

habe da ein kleines Problem beim Nachrüsten der hinteren Fensterheber.

Fahrzeug Passat 35i B4 Bj. 96 mit orig, vorderen elektrischen Fensterhebern.

Motor AGG. Handschaltung.

Was ich alles gemacht habe.

- orig. Heberkabelbaum für vordere elektr. Fensterheber ausgebaut

- hintere Türkabelbäume mit Lautsprecherkabel und hintere elektr. Fensterheber eingebaut

- kompletten Fensterheberkabelbaum für 4 elektr. Fensterheber eingebaut (kein Kabel übrig, alles korrekt angeschlossen)

- Kabel für Schalter Mittelkonsole verbaut

- Schalter in Mittelkonsole für hintere elektr. Fensterheber verbaut.

- hinten Griffschalen mit Schaltern und Lautsprecher verbaut

So, vorne funktioniert alles wie gehabt. Die nachgerüsteten hinteren Lautsprecher funktionieren auch.

Nur, die hinteren Fensterheber die mir als funktionstüchtig verkauft wurden, klacken ein bischen, bewegen sich aber keinen Millimeter. Als erstes hatte ich den Stecker am Schalter der Mittelkonsole in Verdacht, weil dort irgendjemand die Nasen abgeschnitten hatte. Da lag der Verdacht nahe, dass jemand die Pins für den B3 angepasst hatte, Laut Schaltplan sind die aber alle richtig.

Habe nach diesem Schaltplan hier, den ich mit Netz gefunden habe, verglichen:

Schalter Mittelkonsole für hintere EFH:

- Kontakt 1: braun Masse

- Kontakt 2: braun-rot, dann braun-grün zum Steuergerät Motor hinten rechts (Kontakt 11)

(Auf-Zu-Taster unbetätigt: stromlos, wird gegen Plus oder Masse geschaltet)

- Kontakt 3: schwarz-weiß, dann schwarz-gelb Sperrschalter für Schalter hinten (Kontakt 6 Licht) und Steuergeräte Motoren hinten (Kontakt 6)

(Schalter wird bei Freigabe gegen Masse geschaltet)

- Kontakt 4: 0,5 grau/blau von Instrumentenbeleuchtung

- Kontakt 5: braun Masse Beleuchtung

- Kontakt 6: rot, dann rot-gelb, dann rot-weiß Plus (-30) von Sicherung 43 (30A) zu Steuergeräten Motoren hinten (Kontakt 15) und Schalter hinten (Kontakt 3)

- Kontakt 7: braun Masse Sperrschalter

- Kontakt 8: braun-grün zum Steuergerät Motor hinten links (Kontakt 11)

 

Was diesen Verdacht auch nährte, ist die Tatsache, dass die Beleuchtung der hinteren Schalter immer nur dann angeht, wenn ich die Zündung anmache und dann auch nur, wenn der Sperrschalter gedrückt ist, also die hinteren Heber aktiviert sind. Die Beleuchtung der Vorderen geht nur an, wenn ich das Licht einschalte. So sollte es doch wohl auch sein, oder?

Ich habe mehrere Schalter hinten probiert, auch den Schalter in der MK wurde getauscht. Immer das gleiche Resultat. Hinten klacken die Heber aber bewegen sich nicht.

Hat da noch jemand einen Hinweis?

VG.

Reinhold

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. März 2017 um 15:06

So, gutes Wetter und neuer Versuch.

Bisher hatte ich immer nur die linke Seite ausprobiert, weil das die Seite ist an die ich in der Garage am besten rankomme. Genau das war das Problem.

Heute rechte Seite ausprobiert und alle Heber funktionieren. Strom gemessen links nichts, rechts 12 Volt. Also mußte es ein + oder Masseproblem sein.

So, die B-Säulenverkleidung demontiert und siehe da, das Massekabel war beim Reindrehen des Türkabelbaumes nach hinten ausgerutscht. Kabel eingedrückt und siehe da, der Heber funktioniert auch auf der linken Seite.

Also kurzum, alle fünf Heber die ich bekommen habe funktionieren einwandfrei und nicht wie hier von dem Ein- oder anderem behauptet wurde defekt.

Manchmal ist die Lösung doch genial einfach.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Die hinteren Heber sind ganz einfach Defekt.

Langer Text kein Sinn.

am 19. Oktober 2016 um 17:10

Der Sperrschalter sperrt nur die Bedienung direkt an den hinteren Türen, der Schalter im Armaturenbrett muß immer funktionieren.

Das mit dem Licht ist irgendwie Quatsch ... ich muß dann nochmal los da achte ich mal drauf, entweder brennt das Licht mit der Zündung oder mit dem Standlicht ...

Gruß Ronny

Themenstarteram 19. Oktober 2016 um 17:29

Zitat:

@Ronny & Claudia schrieb am 19. Oktober 2016 um 19:10:05 Uhr:

Der Sperrschalter sperrt nur die Bedienung direkt an den hinteren Türen, der Schalter im Armaturenbrett muß immer funktionieren.

Ja, so kenne ich das aus dem B3 auch. Den hab ich ja auch hier zum Vergleich.

Das der Sperrschalter einen einfluß auf die Schalterbeleuchtung hat, leuchtet mir irgendwie nicht ein.

Die Stecker in den hinteren Türsäulen kann man ja eigentlich nicht falsch herum einbauen und beide Seiten ist irgendwie nicht logisch.

Ich werde morgen nochmal den Kabelbaum des MK-Schalters an dem Ende wo er in den FH-Kabelbaum geht kontrollieren, nicht das da einer was umgepinnt hat.

Das mit dem Licht ist irgendwie Quatsch ... ich muß dann nochmal los da achte ich mal drauf, entweder brennt das Licht mit der Zündung oder mit dem Standlicht ... ich passe den Text dann an.

Gruß Ronny

am 19. Oktober 2016 um 18:53

Die vorderen Schalter werden beleuchtet wenn man das Standlicht anschaltet, bei den hinteren Schaltern leuchtet bei mir garnix - da werden wohl die Birnen durch sein.

Denke dennoch das da irgendwie Licht und Zündungsplus vertauscht sind bei Dir.

Ich durfte mein Kabelbaum den ich bekommen habe erstmal mit "Silikonkabel" reparieren. Mind 50% der Kabel offen oder schon fast durchgebrochen.

Ronny,das sind LED. Und die leuchten bei Lichtschalter ab Stellung 1 (58b).

 

Ansonten hilft nur Leitungen nach Stromlaufplan einzeln prüfen.

Themenstarteram 20. Oktober 2016 um 7:51

Zitat:

@sportline155 schrieb am 19. Oktober 2016 um 21:48:18 Uhr:

Ich durfte mein Kabelbaum den ich bekommen habe erstmal mit "Silikonkabel" reparieren. Mind 50% der Kabel offen oder schon fast durchgebrochen.

Die kabel Bäume habe ich vor Einbau alle mit neuem Gewebeband neu gewickelt und Sichtprüfung der Kabel durchgeführt. Da war nichts auffälliges.

Themenstarteram 20. Oktober 2016 um 7:56

Da nur die hinteren si h so merkwürdig verhalten, kann die Ursache meiner Meinung nach nur dort zu suchen sein.

Wenn grundsätzlich Zündungsplus vertauscht wäre, dann hätten alle Schalter das gleiche Problem. Daher meine Vermutung, dass der kurze Kabelbaum falsch gepinnt ist. Der Sperrschalter hat ja direkten Einfluss auf das Verhalten.

Themenstarteram 20. Oktober 2016 um 13:44

So, habe adie Motoren der hinteren getestet.

Die laufen alle beide. Man kann die Elektronik einfach vom Motor abziehen, dann liegen die Kontakte zum Motor frei. Dort + / - drauf und man weiß ob die Motoren OK sind.

Ansonsten habe ich mir noch einen kurzen Kabelbaum für den Schalter in der MK gekauft. Der sollte bald da sein, dann kann ich vergleichen und wei´ob ide Pins alle richtig gesteckt sind.

Zitat:

@dagobert-2 schrieb am 20. Oktober 2016 um 15:44:16 Uhr:

 

Die laufen alle beide. Man kann die Elektronik einfach vom Motor abziehen, dann liegen die Kontakte zum Motor frei. Dort + / - drauf und man weiß ob die Motoren OK sind.

Ja sehr schön, aber die Elektronic bekommt du nicht einzel-->und die ist defekt.

Kannst du vielleicht beim Media-Markt noch überprüfen lassen.

am 24. Oktober 2016 um 17:38

Es ließ mir mit der Beleuchtung keine Ruhe ...

-> Version am Facelift !! <-

Die vorderen Schalter werden beleuchtet, wenn man Standlicht einschaltet ...

Die hinteren Schalter leuchten wenn die Fensterheber entsperrt sind und die Zündung auf Stellung 2 ist, ein Zusammenhang mit der Fahrzeugbeleuchtung gibt es hier nicht.

Sperrt man die Fensterheber hinten geht auch das Licht in den Schaltern aus.

Eigentlich was du beschrieben hast, ich finds doof.

Gruß Ronny

-> Hoffe ich konnte zur allgemeinen Verwirrung beitragen. :confused:

Hi, bei meinem Passat Bj 90 leuchten die Schalter immer, sobald die Zündung an ist.

( vorne und hinten, original )

Egal ob gesperrt oder entsperrt.

Mit freundlichen Gruß

VWveteran

Ist beim B3 normal. Bei Zündung an leuchten alle EFH, Schiebedach und Lichtschalter. Der Rest bei Standlicht und mehr.

am 24. Oktober 2016 um 18:26

und ... Ja, es sind grüne LED in den Schaltern, keine Glühbirnchen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Facelift, hinten EFH nachgerüstet, keine Funktion.