Facelift GTI Dual Port Injection?
Hat der Facelift Polo GTI 2.0 TSI EA888 Gen/Evo4 Dual Port (Direkt und Saugrophreinspritzung)?
Der eine sagt so, der andere so:
https://www.volkswagen-newsroom.com/.../high-torque-20-tsi-engine-7437
https://uk-polos.net/viewtopic.php?t=75033
ich frage wegen der "Carbon build up" problematik.
20 Antworten
Kennt jemand die Hintergründe weswegen die davon weggegangen sind? Die Volkswagen Pressemitteilung stimmt dann auch nicht welches ich oben verlinkt hab.
Hier gehts um den Evo3 aber trotzdem kann man einige Hintergründe zur Thematik erfahren.
https://youtu.be/fj1K4HbyDc8?si=EAMDGxcnF77QnduS
D.h. Carbon Build up Probleme kommen unweigerlich wieder, weiss jemand wie man die Problematik vorbeugen bzw.hinauszögern kann ?
Zitat:
@Chris3B schrieb am 13. Dezember 2023 um 20:12:32 Uhr:
Evo4 = keine Saugrohreinspritzung.Ausschließlich Direkteinspritzung
Das ist m.M.n. nicht korrekt. Soweit ich weiß, hat der Polo GTI beides 🙂
"Zu den technischen Highlights des vorn quer eingebauten 2.0 TSI (Hubraum: 1.984 ccm) im neuen Polo GTI gehören Features wie ein duales Einspritzsystem mit kombinierter Direkt- und Saugrohreinspritzung, ein Motorsteuergerät mit vier Kernprozessoren und eine elektronische Ventilhub-Umschaltung auf der Einlass-Seite." Zitat Ende.
https://www.volkswagen-newsroom.com/.../...gsstarker-20-tsi-motor-7437
Das betrifft auf jeden Fall das aktuelle Facelift.
Kauf dir ein Vorfacelift - ist auch günstiger...(Spaß)
Zum technischen:
Der Polo GTI mit Motoren Variante DKZC im EA888 3B hatte die Doppeleinspritzung und OPF (im Gegensatz zu CZPC bei Markteinführung). Dadurch kommt es es zu keiner - bzw. wegen den unterschiedlich geöffneten Drallklappen nur sehr geringer - Verkokung der Ansaugkanäle und der Ventile.
Zudem läuft er unter niedrigen Lasten mit dem Budack (Audi Entwickler) Zyklus. Dieser Budack-Zyklus lässt ihn mit einem mageren Gemisch und einem höheren effektiven Verdichtungsverhältnis laufen, um die Effizienz zu verbessern.
Beim Facelift EA888 Evo4 (ab DNNA) gibt es 2 Varianten - einmal mit und ohne MPI - für unterschiedliche Länder bzw. deren Spritqualität.
Deswegen wohl die Unsicherheiten im Netz.
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Danke für die Info. D.h. der Budack Zyklus ist nicht mehr an Bord fur die Evo4 Motoren, egal ob Einfach oder Doppeleinspritzung?
Und hat der Polo fur den deutschen bzw. europäischen Markt die Doppeleinspritzung oder nicht?
Zitat:
@joe17 schrieb am 14. Dezember 2023 um 09:44:44 Uhr:
Danke für die Info. D.h. der Budack Zyklus ist nicht mehr an Bord fur die Evo4 Motoren, egal ob Einfach oder Doppeleinspritzung?Und hat der Polo fur den deutschen bzw. europäischen Markt die Doppeleinspritzung oder nicht?
Bin im Winter in Florida - vielleicht nimmt ja ein Facelift Fahrer (in Deutschland!) einfach mal die Abdeckung für dich ab und schaut nach?
Warum fragst du eigentlich - willst du dir einen Polo GTI AW kaufen?
Zitat:
@Prowlermike schrieb am 14. Dezember 2023 um 09:59:18 Uhr:
Zitat:
@joe17 schrieb am 14. Dezember 2023 um 09:44:44 Uhr:
Danke für die Info. D.h. der Budack Zyklus ist nicht mehr an Bord fur die Evo4 Motoren, egal ob Einfach oder Doppeleinspritzung?Und hat der Polo fur den deutschen bzw. europäischen Markt die Doppeleinspritzung oder nicht?
Bin im Winter in Florida - vielleicht nimmt ja ein Facelift Fahrer (in Deutschland!) einfach mal die Abdeckung für dich ab und schaut nach?
Warum fragst du eigentlich - willst du dir einen Polo GTI AW kaufen?
Ich kann das heute Abend gerne mal machen. Ich besitze ja einen aus 06/23. Würde das Bild dann später rein schicken.
Zitat:
D.h. der Budack Zyklus ist nicht mehr an Bord fur die Evo4 Motoren, egal ob Einfach oder Doppeleinspritzung?
Und hat der Polo fur den deutschen bzw. europäischen Markt die Doppeleinspritzung oder nicht?
Alle evo4 der Leistungsklasse 1 (bis einschließlich 152kW) laufen mit Budack Zyklus.
War heute Morgen beim freundlichen, habe mich da mal mit einem Meister unterhalten. Alle GTI ob vor FL oder nach FL haben eine direkt Einspritzung. Moin Einspritzung gab es nur bis zum 1.8 l Motor.
Die 2l Motoren im Polo GTI sind baugleich mit denen des Golf GTI, nur andere Software
Welche Golf GTI? Der 8er oder wie?
Der Motor vom 7er GTI ist definitiv ein anderer… beim 8er weis ich nicht… kommt für mich eh nicht in Frage…
Also ganz baugleich sind die nicht
Der Rumpf ist derselbe aber Anbauteile sind viele anders, und Software natürlich
Trotzdem ganz anderer Motor im Golf …
Zitat:
@Shadez schrieb am 14. Dezember 2023 um 11:45:23 Uhr:
Zitat:
@Prowlermike schrieb am 14. Dezember 2023 um 09:59:18 Uhr:
Bin im Winter in Florida - vielleicht nimmt ja ein Facelift Fahrer (in Deutschland!) einfach mal die Abdeckung für dich ab und schaut nach?
Warum fragst du eigentlich - willst du dir einen Polo GTI AW kaufen?
Ich kann das heute Abend gerne mal machen. Ich besitze ja einen aus 06/23. Würde das Bild dann später rein schicken.
Und, kannst du das Bild posten bitte?
Zitat:
@wittener77 schrieb am 15. Dezember 2023 um 12:59:20 Uhr:
War heute Morgen beim freundlichen, habe mich da mal mit einem Meister unterhalten. Alle GTI ob vor FL oder nach FL haben eine direkt Einspritzung. Moin Einspritzung gab es nur bis zum 1.8 l Motor.
Die 2l Motoren im Polo GTI sind baugleich mit denen des Golf GTI, nur andere Software
Unsagbar viel Unwissen für einen Meister.
Also nochmal:
Polo GTI VorFacelift mit 147kW = evo3B Motor mit Direkteinspritzung und MPI
Polo GTI mit 152kW (egal ob Facelift oder nicht)= evo4 Motor OHNE MPI.
Es steht klar im Selbststudienprogramm beschrieben.
Orakelt nicht herum, lest es nach.
Alle Polo GTI Motoren (egal ob evo3b oder evo4) gehören zur Leistungsklasse 1. Der Golf GTI Motor zur Leistungsklasse 2.
Zwischen den Motoren gibt es erhebliche Unterschiede, die ebenfalls im Selbststudienprogramm beschrieben sind.
Wer behauptet, die Motoren seien, bis auf die Software, identisch, hat sich damit offensichtlich nicht mit dem Thema beschäftigt.