ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Facelift CLK 209

Facelift CLK 209

Themenstarteram 13. April 2004 um 23:11

Hallo.

Weiß hier jemand ob bzw. wann der CLK 209 das Facelift von der C Klasse bekommt. Beinhaltet das Facelift auch das Cockpit (Tacho etc.)? Und bekommt der CLK auch diesen Nano-Lack der auf dem neuen SLK drauf ist?

Ähnliche Themen
37 Antworten

Zum Umfang der Modellpflege gibt es m.E. keine verlässlichen Infos. Die jetzigen Instrumente sind z.B. aus der E-Klasse und bedürfen eigentlich keiner Verbesserung. Nicht schlecht wären neue Radios, die es z.B. erlauben, eine Telefonnummer einzugeben. Den Nano Lack haben die CLKs bereits. Die Einführung soll ab Prod. Datum 2.1.04 erfolgt sein. Unser 209er Cabrio EZ 2/04 hat den Lack jedenfalls.

Hi Peter,

dieses "Facelift" (was es ja eigentlich gar nicht ist...) kommt definitiv im Juni!

Diese Aussage ist deshalb gesichert, da ich einen Cabrio bestellt habe und auf diese Änderung warte.

Damit ich Klarheit erhalte, hatte ich diesbezüglich div. Gespräche mit Mercedes geführt und erhielt überall und gleichlautend die nachstehenden Infos!

Geändert wird lediglich das Comand System--bisher war es die CD Variante, ab Juni wird dann das DVD Comand verbaut. Ansonsten werden noch ein paar Schalter und die Klimaautomatik (war ja bisher, im Gegensatz zu den sonstigen Armaturen, bernsteinfarben beleuchtet..) angepasst !

Die Außenansicht bleibt unverändert, die neuen Schürzen etc. werden wohl erst mit einem echten Facelift kommen.

Die Aussage bei

http://www.indendesign.de/html/news.php?news_id=403

und auch bei JESMB (vom Wortlaut her vollständig identisch..), dass die Fahrzeuge seit April vom Band laufen, ist übrigens ebenfalls falsch.

Die Produktion beginnt, wie eingangs erwähnt, im Juni!

 

Viele Grüße

Geige

Na Herrlich!!! Wir holen unseren im Mai! Mit CD Navi. Hatte den Händler noch gefragt, ob wir das Dvd haben können. er sagte mir das sei leider im Clk nicht möglich! Pfeife!

Tom

Hi „Kaltes Becks“,

auch wenn es Dich wenig trösten mag:

Dein Händler kann da wohl wenig bis gar nichts dafür!

Erst nachdem ich von Daimler in Sindelfingen die telefonische Aussage erhalten hatte, wurde mein Händler (ebenfalls erst auf massive Nachfrage,)von dieser Modifizeriung unterrichtet.

Diese Politik seitens Mercedes kann ich absolut nicht nachvollziehen, da die Sache mit dem Comand ja insgesamt ein Problem darstellt.

Derzeit kann ich in JEDER Klasse das DVD Comand erhalten, nur eben nicht beim CLK!

Das einzige was ich Dir anraten kann, ist, bei Deinem Händler wg. der kostenlosen Lieferung von einigen Länder CD`’s vorzusprechen, denn die musst Du Dir ansonsten ja für teures Geld dazu kaufen.

Beim DVD System ist ja bekanntermaßen ganz Europa dabei.

So gesehen dürften die Freunde von Mercedes durchaus die Alpen, Italien oder Frankreich dazupacken, damit wenigstens ein kleiner Ausgleich geschaffen wird.

Wenn Du dann 3 oder gar 4 Länder erhältst, dürfte die Sache mit dem fehlenden DVD Comand nicht mehr ganz so schmerzlich sein!

Die Möglichkeit, das Fahrzeug noch bis Juni rauszuschieben besteht nicht mehr, oder?

Viele Grüße

Geige

So! War heute bei unserem Benz Händler. Er weiß nun auch von der neuerung. Er hatte in meinen beisein in Stuttgart angerufen. Das DVD Navi wird vorraussichtlich im Juni kommen, kann sich aber auch bis August rauszögern. Die Umstellung der Bedienfarben kommt definitiv erst im August!! Da ein Zulieferer was nicht auf die Reihe bekommt. Da ich aber im Sommer offen fahren will und nicht nur im Herbst hohle ich/wir ihn wie geplant im Mai aus Bremen.

 

ps.: Bekomme Navi CD´s von Frankreich/Benelux und Alpen kostenlos zum Fahrzeug dazu!!

Habe dieses Bild auf www.jesmb.de gesehen.Außerdem habe ich heute in Sindelfingen einen CLK gesehen,der genau so aussah er hatte aber LED Blinker auf den Seitenspiegeln wie der SL und SLK eine Änderung an den Heckleuchten habe ich nicht gesehen.Zu den Schwellern kann ich auch nichts sagen da er CLK AMG Styling hatten, aber er hatte die neuen Felgen der C-Klasse Mopf drauf.

Hi kaltes-Becks,

Was mich nun wirklich DRINGEND und DRÄNGEND interessieren würde, ist, woher Dein Händler diese Info bekommen hat.

Meine Infos sahen bekanntermaßen ja anders aus, weshalb ich, um sicher zu gehen, heute erneut Kontakt mit dem Händler aufgenommen habe.

Nach Rückfrage beim Produktmanager CLK in Berlin (mein Anruf beim entsprechenden Produkt-Management in Sindelfingen lief, wg. „ kollektiven Abteilungsurlaubs“, leider ins Leere) kam die klare Aussage, dass sich am Juni als Produktionsmonat nichts geändert hat.

Es lägen auch keinerlei Aussagen oder Hinweise vor, dass es irgendwelche Probleme (ob nun verursacht durch Zulieferer oder „hausgemacht“) geben würde.

Obwohl diese Aussage klar und ohne irgendwelche Einschränkungen erfolgte, machte mein Händler noch probehalber den Versuch, JETZT und HEUTE einen CLK Cabrio mit dem neuen DVD Comand zu ordern.

Dieser Versuch gelang und wird wohl als eindeutiges Indiz dafür gewertet, dass es am Liefer- und Produktionstermin Juni nichts mehr zu rütteln gibt.

Denn gäbe es die von Dir angesprochenen Probleme, würde das System anscheinend diesen Auftrag nicht passieren lassen.

Also, wie schon gesagt, dies sind die Aussagen, so wie Sie mir seit Tagen vorliegen und wie sie heute auch verifiziert worden sind.

Jetzt würde es mich wirklich sehr, sehr stark interessieren, woher Dein Händler seine Informationen erhalten hat.

Über eine schnelle und baldige Antwort würde ich mich sehr freuen!!

Viele Grüße

Geige

Hallo, also die beschriebenen Änderungen im Innenraum (Bedienelemente, DVD Navi), sowie Schweller und Leuchten werden wohl kommen. Kann mir aber beim besten willen nicht vorstellen daß die Änderungen zu unterschiedlichen Terminen eigeführt werden (zuerst DVD navi, dann beleuchtungsänderung), das wäre das erste mal. Alle Änderungen werden zu einem bestimmten baudatum eingeführt. Die Zurückhaltung mit Informationen ist ganz einfach zu erklären, wer kauft schon gerne ein "altes" Auto. Die Händler werden spät informiert um den Absatz des derzeitigen Modells nicht zu gefährden. Es sind zwar nur kleine Änderungen jedoch bei einem Auto dieser Preisklasse ärgerlich. Habe dasselbe beim neuen SLK erlebt, infos waren vor Präsentation nur im Internet zu bekommen. Gruss chris

Hi Chris,

numehr nochmals die Ausführungen von Mercedes:

Es kommt zum Juni das DVD Comand, die neuen Schalter und eine Änderung im Bereich der Klimaautomatik (Beleuchtung wird den Armaturen angepasst.)

Es kommt keine Änderung an den Schwellern oder Schürzen, da dies dann eine echte Modellpflege bedeuten würde.

Dieselbige soll wohl (vielleicht ) im nächsten Jahr folgen.

Dies ist der Stand der Dinge, so wie sie Mercedes beschreibt.

Da die entsprechend "geänderten" Modelle bereits schon jetzt(!) geordert werden können, bin ich geneigt, diesen Aussagen Glauben zu schenken!

 

Viele Grüße

Geige

Bei Mercedes Frankfurt kannste auf jeden Fall den CLK schon mit dem neuen Navi bestellen, MUSST aber extra drauf hinweisen.

Hi all,

wenn man sich mal das Foto von dem GeMOPFten CLK-Cabrio anschaut, dann ist dort die Thermotronic aus dem SLK/C-Klasse-Facelift zu sehen.

Wenn die wegen der Schalter schon eine neue Blende ins Armaturenbrett setzen, tippe ich mal, dass die gleich auch die neue Bedieneinheiten für Thermatic/Thermotronic einbauen.

Ich hoffe, da kommen gleich noch mehr Änderungen:

Bei meiner Bestellung konnte ich auch den TV-Tuner und die Linguatronic drin lassen (alte SA-Nummern). Das Soundsystem muß dann (hoffentlich) das HKLogic7 sein (denn das BOSE analog tut's nicht am MOST-Bus - es braucht CAN und D2B). Der CD-Wechsler bleibt der alte Magazinknochen und wird MOST-adaptiert.

Für das DVD-Comand gibt's eine andere SA-Nummer und einen neuen Preis.

-------

Was mich aber brennend interessiert, ist ob, wie auf jesmb angekündigt, auch die 7G-Tronic ab Juni verbaut wird (da die serienmäßig ist, kann ich die nämlich nicht explizit auswählen). Anders gefragt: wie stelle ich sicher, dass ich die 7Gtronic bekomme?

Gibt es LED-Rückleuchten, oder was ändert sich. Auf den Fotos kann man das nicht erkennen?

Die neue Preisliste mit DVD Comand usw. gibt es jetzt auf www.mercedes.de

Weiß nicht genau wo mein Händler diew Infos her hat. Weiß nur das Ich kein DVD ordern kann und ihn am 01.06.04 abholen kann!! Und wie gesagt, es steht auch auf derDC Homepage vorraussichtlich. Wann bekommst du deinen Wagen @ Geige?

Tom

Deine Antwort
Ähnliche Themen