Facelift CLK 209
Hallo.
Weiß hier jemand ob bzw. wann der CLK 209 das Facelift von der C Klasse bekommt. Beinhaltet das Facelift auch das Cockpit (Tacho etc.)? Und bekommt der CLK auch diesen Nano-Lack der auf dem neuen SLK drauf ist?
37 Antworten
Mit dem Erscheinen der neuen Preisliste und der Anpassung des MB-Konfigurators dürften die meisten Fragen zur Modellpflege beantwortet sein. Offenbar bekommen die 4 Zyl. Schalter ein neues Getriebe. Ein neues Radio mit CD ist Serie. DVD ist lieferbar. Die Farbe tellursilber ist hinzugekommen. Bleibt noch die Frage, wann die Produktionsumstellung genau erfolgen wird.
Hi,
die Produktion soll, lt. meiner heutigen Rückfrage bei DB in Sindelfingen, Mitte Mai starten und bis Ende Mai dann voll angelaufen sein.
Somit wird auf jeden Fall im Juni ausgeliefert.
@kaltes Becks,
den genauen Auslieferungs-Tag habe ich noch nicht erhalten, aber am genannten Termin Juni soll sich & dies wurde mir von allen „Beteiligten“, mit welchen ich gesprochen habe (& dies waren mittlerweile doch schon eine Menge :-) )nichts mehr ändern.
Da die Produktion, wie oben beschrieben, im Mai startet, dürfte dies auch durchaus glaubhaft sein.
Übrigens können im DB-Forum (www.db-forum.de) 2 echt hervorragende Bilder vom Innenraum des „gemopften“ CLK Cabrios eingesehen werden.
Interessant finde ich auch die sonstigen Features, wie z.B. das Kurvenlicht, das nunmehr bei Xenon automatisch verbaut wird.
Ich habe wohl ehrlich gesagt keine Ahnung, was denn da genau geschieht, aber hört sich jedenfalls gut an :-) :-)
Viele Grüße
Geige
Ich bin nun an entscheiden ob ich nun für meinen neunen CLK 200K ein Automatik getriebe nehme oder nicht! Leute sagen für einen 200K ist dies zu träge und ein manual zu schalten viel besser. Ich liebe es zu cruisen.
Natürlich hat dies auch ein Preisvorteil, weil ich dazu das AMG styling packet hinzunehme.
WAS BEDEUTET nun dieses Direct Control!!
Ist dies nur ein Marketing name oder wirklich ein neues getriebe. Ich glaube eher nicht weil sich zum neuen CLK209 das getriebe sowieso überarbeitet haben.
Bitte um Antwort.
Werde nächste woche meinen CLK bestellen.
Der CLK erhält das gleiche Getriebe wie die modellgepflegte C-Klasse. In einigen Tests wurde das geänderte Getriebe sehr gelobt und auf eine Stufe mit BMW gestellt. Ich interessiere mich ebenfalls für einen CLK 200K und der Händler sagte mir, dass dieses Getriebe wirklich hervorragend zu schalten sei und man keine Automatik mehr zwangsweise nehmen muss.
Wenn du es aber gewohnt bist, Automatik zu fahren, dann solltest du dich ganz sicher für die Automatik-Version entscheiden. Cruisen ist mit automatischer Schaltung besser möglich.
Im übrigen wird auch die Lenkung und das Fahrwerk verändert (ebenfalls wie die C-Klasse) und auch diese Änderungen wurden bereits von den Fachzeitschriften gelobt.
Ähnliche Themen
War gestern nochmal bei DC. Habe gesagt das ich den Wagen nur dann nehme wenn ich die neuen features bekomme. Nach einigem hin und her sagte er dann das es doch geht ich aber 2 Wochen länger warten müsse und für meinen alten 200€ weniger bekomme. Hole jetzt den Wagen am 16.06 in Bremen ab ( mit DVD und H/K System)
Tom
CLK500 Mopf-Cabrio
Hi,
habe heute die Auftragsbestätigung bekommen:
DVD Navi, Wechsler, HKLogic7 und TV-Tuner sowie Linguatronic stehen drin.
Allerdings wird nichts von der 7G-Tronic erwähnt, die ja bekanntlich beim 5l-Motor ab 1. Dekade Juni verbaut werden soll.
Außerdem steht beim Kofferraumfernschließen (nur wenn verfügbar) hinter.
Die Multikontursitze konnte man schon im alten Konfig (von Feb 04) bestellen, ebenso Sitze mit Lüftung.
Das DVD-Navi nutzt sein DVD-Laufwerk nur für die Karten-CD. Die Betriebssoftware hat keinen DVD-Videoteil. Dafür kann das Laufwerk MP3 spielen (dann aber Navi nur mit Pfeildarstellung aus dem Speicher)
Der Wechsler bleibt leider Magazinware und ist nicht das aus der E-Klasse, dem neuen SLK bekannte 1DIN-Gerät mit integriertem Magazin. Der Wechsler kann nur Audio-CD (ist eben der alte Silverstone mit MOST-Interface)
@Geige: Danke für den Bilderlink. Endlich mal coole Bilder vom Innenraum !!!
Gruss
Pat
Direct Control, DVD Filme
Danke für die Infos
@meraka
Nach deiner info glaube ich werde ich nun ganz bestimmt die manuelle schaltung nehmen.
der preisvorteil von 2.095 lohnt sich dafür für mehr austattung.
@tekkie
Bist du Dir ganz sicher ob man im neuen Command Aps wirklich keine DVD filme abspielen kann?
Finde ich unmöglich, da das command aps von der e,s, und slk dies auch können.
Ich bevorzüge das DVD feeature damit ich auch filme anschauen kann. vielleicht kann man dies auch nach den neuen firmupdate auch haben.
Fahre einen CLk320 cabrio und werde nun den CLK200K coupe nehmen.
Folgende features werde ich nehmen.
CLK 200k coupe elegance
obsidianschwarz
command aps
cd wechsler
harman kardon
telefon
leder schwarz
Amg Styling
dachglas
memorypacket mit sitzhwizung links rechts
bi-xenon
AMG Leichtmetallräder
Preis 53.789 bekomme dann 11% rabatt da ich es erst nach der zulassung 3 monate es auf MB zulasse.
Gruss
Gerrit
@gerrit:
Ich hoffe, am Samstag steht beim Händler eine gemopfte C-Klasse mit Comand APS. Ich nehm' mal vorsichtshalber eine DVD mit, glaube aber nicht dran. Immerhin hätten die Werbestrategen dann nicht DVD-Navi mit Radio mit CD geschrieben. Das kann nur heißen, dass Daten-DVDs nur vom Navi-Modul gelesen werden können.
Softwaremäßig nachrüsten glaube ich auch nicht, da mW in der E-Klasse MPEG2-Decoderchips diese Aufgabe übernehmen und der Risc-Prozessor gar nicht genug Power hat, die Datenmenge in der Zeit allein zu verkraften.
Mh, wenn Du jetzt den V6 fährst, wirst Du Dich umgucken, auf 4 Zylinder Kompressor umzusteigen. 🙁 Die Fahreigenschaften sind ähnlich schlecht wie bei einem Golf5 mit 75 PS (mE ist der CLK für diesen Motor zu schwer). Und selbst beim leichteren SLK200K (neues Modell) hatte ich einen Testverbrauch von ca. 11,5 Litern - gegenüber 12,5l beim CLK320CA.
CLK 320 vs CLK 200k getunt
@tekkie
Ich habe drei Jahre den CLk cab 200k bj 2000 gefahren, getunt bei Veath mit 205ps.
Jetzt habe ich den CLk 320cab bj 2004.
leider ist mir der verbrauch viel zu viel und das preisleistung verhältnis mir auch zu hoch.
Offen gesagt bin ich einer der lieber eine kleineren motor fahre aber dann mit amg styling und komplette features. werde den clk 200k coupe dann auch später tunen weil mein clk cab bj 2000 genaus so schnell war wie der clk cab320, 2004. HAbe einen vergleich gemacht und er hat 2 liter weniger geschluckt. Mein clk320cab frisst in der statt locker 15,6l.
Der Umstieg von Cabrio auf coupe ist momentan einfach das ich mehr platz brauche und kaum noch offen fahre. ich habe in den letzten 5Jahren 4 cabrios gefahren. Zeit für ein geschlossens Fahrzeug.
:-)
Besten Gruss auch China, Peking. Momentan beruflich dort.
Was geht nicht (Technik)
Für alle, die es interessiert:
Das geht laut DC Center Maastricht trotz DVD-Navi und neuer Linguatronic mit MOST-Bus NICHT:
* kein MP§ im In-Dash-DVD-Laufwerk
* Wechsler mit Magazin und ohne MP3
* Keine (Film/Audio) DVDs abspielbar
* Linguatronic OHNE Zieleingabe der Naviziele (in der E-Klasse geht's!)
* Bluetooth-Modul kann nur mit Sony-Ericsson-Handy in Ladeschale Adressen synchronisieren. Alle anderen Handies sind bei BT außen vor
--> Mir scheint, hier hat jemand schlecht geschlafen oder zuviel getrunken, bevor er den Warenkorb "Mopf" beim CLK und der C-Klasse geschnürt hat. Wenn man bedenkt, dass das Navi in der E-Klasse günstiger ist und dafür wesentlich mehr kann, noch unverständlicher.
Gruss
Pat
Verarschung
@tekkie
sind deine angaben nach den praxis test bei der c klasse oder nur schriftliche bestätigung.
Manchmal wissen einige MB sales leute auch nicht was die neue featuers können oder nicht.
Jedenfalls ist deine Antwort sehr erschreckend.
Gruss
GG
Die MP3/DVD-Fähigkeit und Bluetooth gegen mein SX1 habe ich selbst in einer C-Klasse am Samstag getestet und der CLK erhält neben den Schaltern/Interiurteilen auch das Navi vom W203. Nur ist das gleiche Navi beim CLK günstiger als bei der C-Klasse, obwohl man es im Gegensatz zur C-Klasse mit einem TV-Tuner ausstatten kann.
Fehlendes MP3 und DVDplay kann ich ja noch verschmerzen, dass die Navi-Spracheingabe nun aber nicht möglich ist, stellt einen nicht akzeptierbaren Produktmangel dar, denn das Feature "Zieleingabe per Linguatronic" hatte ich zuvor schriftlich bestätigt! Nach dem in der Auftragsbestätigung nur "Linguatronic" stand, habe ich dann nachgefragt und das gehört. Entweder weiß da eine Hand nicht, was die andere macht oder das Feature kütt wirklich nit.
@tekkie,
Danke für die schnelle antwort.
Ich habe nun heute meinen CLK 200K coupe bestellt.
Der Verkäufer sagte das man DVD filme abspielen
könnte. Er hat sogar noch einen Kollegen hervorgerufen.
Jedenfalls hatten die einen SLk mit Command aps und der konnte DVD filme abspielen.
Irgendwas ist wirklich faul.
Gruss
GG
(*schmunzel*)
Dafür gibt's eine einfache, nicht nachvollziehbare Erklärung:
SLK R171: Comand APS aus der E-Klasse mit Audio-Gateway und eigenem NaviDVDrechner im Kofferraum. Dazu den SlotIn-Wechsler, der auch MP3 kann. Aber keine Linguatronic!!!
CLK W209 Mopf: Comand APS DVD aus der C-Klasse ohne separaten Navi-Rechner, AGW vorn im Gerät und einer halben Linguatronic (ohne Navizieleingabe)
Unlogisch ist, warum das schlechtere DVD-Navi in der C-Klasse teuerer ist als das beste in der E-Klasse. Beide stammen von Becker/Harman.
DVD Nachrüsten
Ich habe eine neue Quelle gefunden. Wie jeder auch kennt ist Megacomm die beste quelle bezüglich Navigation in MB.
http://www.mb-navigation.de/foren/viewtopic.php?p=11549#11549
ALSO CLK KEIND DVD FILME FEAUTURES
Jedoch wird da erwähnt das es mp3 cd abspielen kann,
Die lösung ist ganz einfach, ich rüste mir einen DVD weschler nach der DVD, MP3, Video cd abspielen kann. ganz günstig für nur 260 Eur. Der wird durch einen can interface mit Command aps angeschlossen und hat eine IR Fernbedieunung.
http://www.hanshehl.de/multimedia.htm
Was will man mehr.