Facelift 3er 2008

BMW 3er E90

Hallo,

neulich habe ich in einer Autozeitung gelesen, dass der 3er nächstes Jahr nicht nur neue Lichter und ein leicht geändertes Gesicht bekommt, sondern auch mehr POWER, weiß darüber jemand bescheid? Meint ihr der 320d kriegt nochmal mehr kraft? Oder ist darunter lediglich die Einführung eines 323d gemeint - sonst kommt der 320d, falls mehr als 177 Pferde drin sind bedrohlich nahe.

Also wie sieht es beim FL mit der Power aus?

34 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von 01goeran

Zitat:

Original geschrieben von BL|zZard

Ist aber so.. haben ja alle neuen Fahrzeuge mittlerweile (Audi A4, C-Klasse, etc)
Grund war wohl, dass die einfach immer kleiner geworden sind (die vom 3er sind eh schon nicht gerade riesig)

Aber nur weil es alle machen muß es ja nicht pflicht sein, denn andere Hersteller haben auch noch kleine Spiegel.

Göran

Naja, ich hatte das mehrmals - irgendwo - gelesen.

Habe aber keine "verlässliche", also offizielle quelle dafür, insofern kann es auch schlicht falsch sein 😉

Hier ist mal die passende Richtlinie: 2003/97/EG

Zitat:

Achtundzwanzigste Verordnung zur Änderung der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung
Mit der 28. Änderung der StVZO (BGBl. 2005 Teil 1 Nr. 18 S.859, ausgegeben zu Bonn am 29. März 2005) werden die Vorschriften zur indirekten Sicht an Fahrzeugen (Spiegel oder Kamera-Monitorsysteme in Fahrzeugen) verändert. Die Anzahl, Anbringstelle, Einstellung und Sichtfeld von Einrichtungen zur indirekten Sicht an Fahrzeuge sind im Anhang III der Richtlinie 2003/97/EG (Änderung der Richtlinie 70/156/EG) geregelt.
Nach der 28. Änderung der StVZO müssen

* neue Fahrzeuge unter 3,5 t zGM ab dem 26. Januar 2010 und
* neue Fahrzeuge über 3,5 t zGM müssen ab dem 26. Januar 2007

dieser Richtlinie 2003/97/EG entsprechen. Fahrzeuge die vor den Stichtagen Inverkehr gebracht wurden, müssen nicht nachgerüstet werden. Diese Änderungen beziehen sich auf:

* Innenrückspiegel (Gruppe I - Anhang II Nr.2.1 der Richtlinie 2003/97/EG)
* Hauptaußenrückspiegel (Gruppe II und III - Anhang II Nr.2.2 der Richtlinie 2003/97/EG)
* Weitwinkel-Außenspiegel (Gruppe IV - Anhang II Nr.2.3 der Richtlinie 2003/97/EG)
* Nahbereichs- oder Anfahrspiegel (Gruppe V - Anhang II Nr.2.4 der Richtlinie 2003/97/EG)
* Frontspiegel (Gruppe VI - Anhang II Nr.2.5 der Richtlinie 2003/97/EG)

Unter "Neue Staatliche Vorschriften" zu finden auf der Seite.
http://www.sidiblume.de/newsletter/sa.. .

@Andi

Danke für die Info, aber was mir daraus noch nicht klar wird ist die Tatsache, dass die Spiegel größer werden, denn ich finde nix was aus dieser Verordnung auf die Größe schließen lässt.

Den ein größerer Spiegel schützt nicht zwangsläufig vor dem toten Winkel.

Göran

Zitat:

Original geschrieben von Strup

Eventuell EDC wie beim M3, haben doch A4 und C-Klasse auch.

Was ist EDC?