Facebook SPAM und Spionage
Ein freundliches guten Morgen in die Garage.
Es geht um zwei Dinge.
Es mag kleinlich klingen, aber mir mißfällt dass der Gesichtsbuch like Button und das Social-Plugin von den Facebookservern geladen wird.
Ich mag nicht von ausspioniert werden. Es ist seit Jahren bekannt dass Facebook auch von nicht-mitgliedern das Surfverhalten analysiert und ausspioniert.
Andere webseiten Aktivieren das Gesichtsbuch Plugin erst nach einem klick.
Bei MT bin ich dem verein ausgeliefert.
Hinzu kommt wenn ich das Browserfenster verkleinert habe und die Kommentare der News lese, verdeckt immer das Facebook-Plug-in die Kommentare der User.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Norbert-TDCi
Solche Tools steigern die Paranoia noch viel mehr.Es wird keiner persönlich ausspioniert, es werden nur Zahlen, Daten und UserIDs anonymisiert erfasst.
Genau wie beim bezahlen mit EC oder bei Payback oder beim Handy, und wenn man da GPS an hat noch mehr.Manche denken wohl bei z.B. Facebook sitzen Menschen und lachen sich kaputt " Aah, schau der Norbert-TDCi hat sich eben eingeloggt und kommt direkt von einer Schmuddelseite hier hin, hoffentlich hat er sich die Finger gewaschen ........"
Irgendwie kapieren's manche nicht...🙄🙄🙄 Es ist mir schnurz, ob sich wer für meine Daten interessiert. Es ist mein verdammtes Recht (
http://de.wikipedia.org/wiki/Informationelle_Selbstbestimmung)
selbstbestimmen zu können,
wemich
welcheDaten anvertraue. Punkt und aus. Warum ich das so will, muss ich vor
keinemrechtfertigen. Besonders vor keinem, der anscheinend nicht die freiwillige Preisgabe von Daten bei aktiver Facebook-Teilnahme, EC und Payback von unfreiwilliger durch Tracking, Fingerprinting und Co unterscheiden kann...Es ist mein gutes Recht, drauf zu bestehen, dass meine Daten nicht einfach von wildfremden ohne meine Einwilligung gesammelt werden. Anonymisiert oder nicht spielt keine Rolle. Bin lang genug in der Branche, um zu wissen, dass Anonymisierung genau gar nix bringt. Ende Gelände.
Wenn Du das alles so ok findest, schön. Freut mich für Dich. Aber lern mal zu akzeptieren, dass Du hier nicht allein auf diesem (gar nicht mal immer so) wunderbaren Erdenrund wandelst. Was gibt Dir das Recht, andere als krank zu bezeichnen?
99 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Blue346L
schon für den oben genannten User wäre es meines Erachtens nach hoch problematisch.
...
"hoch problematisch". Definiere das bitte etwas präziser
Zitat:
Original geschrieben von MartinSHL
.....
Hier wird glaube ich ein Fehler gemacht:
Die Gegner hier verteufeln per se Facebook & Co. (was absolut unsinnig ist) und propagieren den Untergang des Abendlandes, lassen dabei aber völlig außer acht, dass sie in ihrem gesamten Leben "Spuren" hinterlassen. Sei es das Auto-Navi, das Handy-GPS, der private PC zuhause, die alltägliche EC-Zahlung im Supermarkt, usw. usf.
Wer also das eine verteufelt, sollte dann auch so konsequent sein, ALLES zu verteufeln. (und noch konsequenter wäre es, sein Leben auf "Steinzeit" umzustellen).
Lieber Martin ... Du schwirrst mMn dauernd knapp am Punkt vorbei.
Ich versuch's mal auf andere Art und Weise, Dir - nur als Beispiel - eine mögliche, differenziertere Sicht der Dinge näher zu bringen.
Ich liebe Motorrad fahren. Du sagst mir aber, wenn ich nicht bereit bin, lediglich mit String-Tanga bekleidet und ohne Sun-Blocker bei 37° im Schatten auf das Ding zu sitzen und mit 180 Sachen durch's Dorf zu brettern, soll ich's besser gleich sein lassen (genau, absichtlich übertrieben 😉).
Ich hingegen denke, nö ... muss ich nicht. Ich komm mir auch nicht blöd vor, wenn ich 'ne Kombi anziehe, 'nen Rückenpanzer umschnalle und schön brav Helm und Handschuhe montiere, nur um mich "bestmöglich" vor all den Gefahren wie Sonnenbrand und gegnerische Fahrzeuge/Bäume/Mauern zu schützen. Bin ich deswegen paranoid? Geschenkt. Ich will einfach "bestmöglichen" Schutz bei dem, was ich liebe (Merke -> nicht verteufle!). Totaler Schutz wäre auch hier nicht Möppi zu fahren und zu Hause bleiben. Ddann fällt Dir halt das Dach auf den Kopf, auch blöd.
Also. Ich mag das I-Net und die dadurch gebotenen Möglichkeiten der Kommunikation/Information. Und ich hasse all den Scheiss all dieser Idioten, die nichts besseres zu tun haben als sämtliche tollen und nützlichen Möglichkeiten von Innovationen dieser Art für illegale, verbrecherische, unnötige, unschöne, ärgerliche, hinterlistige, ja ... gar todbringende Zwecke zu missbrauchen. Und die "bösen" Jungs & Mädels schlafen nie, also sollte man selbst einfach so gut wie's halt möglich ist auf der Hut sein.
Und wann immer möglich auf mitleidiges Lächeln verzichten können, wenn sich jemand darüber einfach den Gedanken mehr macht als man selbst. Denn zu Deinem (von mir natürlich nur vermuteten) Verhalten in der virtuellen Welt hätte ich ja logischerweise auch 'ne Meinung, muss diese aber nicht breitschlagen, weil Du offensichtlich Deinen Weg gefunden hast und ich das entsprechend respektiere.
Wenn also jemand fragt, wie man sich schützen kann, dann sollte die Antwort nur sein: Am besten so, oder so! Und nur wenn die Frage kommt, wie die korrekte medizinische Bezeichnung für Verfolgungswahn lautet und diese auch noch explizit an Nichtmediziner gestellt ist, kann man so loslegen, wie's hier teilweise geschehen ist.
Salut
Alfan
Zitat:
Wenn also jemand fragt, wie man sich schützen kann, dann sollte die Antwort nur sein: Am besten so, oder so!
Der Themenersteller hat nicht gefragt wie er sich schützen kann, er hat einfach dar geschrieben wie es ist und dass es ihm nicht gefällt.
Wenn ich jetzt das Eingangsposting betrachte und nicht was danach evtl. noch folgt.
Zitat:
Original geschrieben von Norbert-TDCi
....
Wenn ich jetzt das Eingangsposting betrachte und nicht was danach evtl. noch folgt.
Isoliert betrachtet liegst Du absolut richtig, werter Norbert. Ich traue Dir aber uneingeschränkt zu, das ganze Bild betrachten zu können und haargenau zu wissen, wie ich nach x Seiten dieses Threads auf ein in Deinen Augen dermassen schmales Fazit-Brett kommen konnte. 😉
Salut
Alfan
Ähnliche Themen
Passt zwar nicht ganz zum Thema, aber wollte nur aufweisen, dass es fast 100.000 Likes sind. 😁
MfG sano
Hab den Thread erst jetzt entdeckt und fand die Diskussion sehr interessant, man möge mir daher die Leichenschändung verzeihen, aber die Thread-Leiche ist noch relativ warm und das Thema bleibt ja aktuell. 🙂
Die Verknüpfung von MT mit Facebook ist eine besonders "feine" Sache, da die simple Information darüber, welches }Auto{ man fährt und plant neuanzuschaffen, sehr viel über potentielle Kaufkraft und Sozialstatus verrät (natürlich vorausgesetzt, dass die Angaben stimmen).
Gibt's irgendwo im Netz eine Seite, Facebook eingschlossen, auf der ich zuverlässiger die "vertikale soziale Mobilität" eines Individuums über viele Jahre hinweg erfassen kann, als Motor-Track.de? (Irgendwelche Job-Netzwerke, auf denen man freiwillig seinen Beruf usw. preisgibt, natürlich ausgenommen).
Beispiel: Schaue ich mir nur die Signatur und die Rubrik "meine Fahrzeuge" von User XY an, der 1997-1998 einen Polo II (=nach dem Führerschein, er war da mutmaßlich um die 18 Jahre alt), von 2000-2004 einen Golf III (da war die Ausbildung/Studium) fuhr, sich dann 2004 (=mit dem ersten besser bezahlten Job) einen Audi A3 Baujahr '04 geleistet hat, 2006 dann auf einen TT umgestiegen ist, sich dann 2010 einen neuen Cayman S gegönnt hat, der leider 2012 einem 5er Touring (=wegen der 2 Kinder) weichen musste, dann 2014 der Umstieg auf nen Polo Diesel Baujahr '06 (Scheidung ist teuer, sie hat die Kinder, im Job läuft's wohl auch nicht so toll?) usw... dann kann man anhand der Auto-Historie ein zwar grobes, aber doch relativ aussagekräftiges Profil über einen User erstellen, das für bestimmte Unternehmen u.U. mehr aussagt als ein paar Fotos und Freunde-Verknüpfungen auf Facebook alleine.
Der Einwand, ein Auto sei ja alleine noch nicht entscheidend für den Sozialstatus und Einkommen usw., ist zwar berechtigt, schließlich kann bspw. der autouninteressierte Chefarzt eventuell 'nen Golf und der Azubi 'nen über die Eltern mitfinanzierten neuen 3er BMW fahren. Aber wo im Netz geben Menschen über ihre Hauptanschaffungen (neben Immobilien) so detailliert Auskunft wie hier? 🙂
Zitat:
Aber wo im Netz geben Menschen über ihre Hauptanschaffungen (neben Immobilien) so detailliert Auskunft wie hier?
Das kannst du nicht verallgemeinern.
Es gibt sehr wohl Menschen, die wissen was sie von Sich preisgeben möchten - oder eben auch nicht.
Ich habe zb. weder einen Faceboock Acount oder bin sonst in irgend einem "unsozialen" Netzwerk unterwegs.
Zitat:
@dodo32 schrieb am 15. März 2014 um 00:48:50 Uhr:
..."hoch problematisch". Definiere das bitte etwas präziserZitat:
Original geschrieben von Blue346L
schon für den oben genannten User wäre es meines Erachtens nach hoch problematisch.
...da jemand den Thread wieder hochgeholt hat fällt mir auf, dass ich auf meine Frage nie eine Antwort bekommen habe...😉
Zitat:
@Emmet Br0wn schrieb am 18. Dezember 2014 um 19:41:26 Uhr:
Aber wo im Netz geben Menschen über ihre Hauptanschaffungen (neben Immobilien) so detailliert Auskunft wie hier? 🙂
Das Problem sind nicht die Daten, die wir alle freiwillig Preis geben. Sondern die, die so im Hintergrund gesammelt werden.
Über Daten, die ich freiwillig an Facebook, Motortalk und Co. liefere, habe ich selbst die Kontrolle.
Über das, was z.B. Google Analytics (und die vielen anderen vergleichbaren Dienste) sammelt nicht.
Zitat:
@marcu90 schrieb am 19. Dezember 2014 um 19:26:29 Uhr:
Das Problem sind nicht die Daten, die wir alle freiwillig Preis geben. Sondern die, die so im Hintergrund gesammelt werden.Zitat:
@Emmet Br0wn schrieb am 18. Dezember 2014 um 19:41:26 Uhr:
Aber wo im Netz geben Menschen über ihre Hauptanschaffungen (neben Immobilien) so detailliert Auskunft wie hier? 🙂
Über Daten, die ich freiwillig an Facebook, Motortalk und Co. liefere, habe ich selbst die Kontrolle.
Über das, was z.B. Google Analytics (und die vielen anderen vergleichbaren Dienste) sammelt nicht.
....wenn ihr wüsstet....
Ihr würdet Euch wundern wer so alles Daten sammelt.... 😉
Zitat:
@dodo32 schrieb am 18. Dezember 2014 um 21:40:02 Uhr:
...da jemand den Thread wieder hochgeholt hat fällt mir auf, dass ich auf meine Frage nie eine Antwort bekommen habe...😉Zitat:
@dodo32 schrieb am 15. März 2014 um 00:48:50 Uhr:
..."hoch problematisch". Definiere das bitte etwas präziser
Weil man dadurch erpressbar wird. Außer natürlich, jeder weiß, dass man schwul (oder was auch immer) ist. Mich wundert es, dass es noch keine (bekannten) Fälle von Erpressung durch Facebook und/oder NSA Mitarbeiter gibt. Das ist eigentlich nur eine Zeitfrage.
Viel schlimmer wird es in repressiveren Staaten. Dort kann das strafrechtliche Konsequenzen haben. Und zu glauben, dass nicht ein guter Teil aller Geheimdienste dieser Welt bei Facebook mit liest, ist naiv.
NoScript und Ghostery als Browserplugin und gut ist 🙂
Das sowieso, und Facebook läuft bei mir auch in einem separaten Browser.
Zitat:
@Blue346L schrieb am 22. Dezember 2014 um 13:00:09 Uhr:
Weil man dadurch erpressbar wird..
Ok, diesen Gedanken hatte ich auch schon. Aber: ich postete dieser Tage ein Bild meines Kellers, den ich mit 2 Schwerlastregalen ausstattete und alles sauber und ordentlich einräumte. Nun frage ich mich, wie will man mich damit erpressen? "
Hey dodo, gib mir 10.000 Euro oder ich zeig das Pic deinen Nachbarn"🙄 😁
Es ist also imho eine Frage dessen, was man bereit ist zu teilen. Ich habe soeben die Info, dass nun mein Keller aufgeräumt ist, auch mit diesem Forum geteilt. Welche Rückschlüsse nun von den Usern daraus gezogen werden ist mir egal. Wenn es überhaupt getan wird. Oder setzt Du dich jetzt ne Stunde hin und überlegst was der dodo für ein Typ ist, weil er sich Schwerlastregale kauft? Wohl kaum und wenn doch: selbst schuld. Ich wüsste mit meiner Zeit was besseres anzufangen.
Zitat:
Und zu glauben, dass nicht ein guter Teil aller Geheimdienste dieser Welt bei Facebook mit liest, ist naiv.
Exakt. Und um sowohl meine Freunde, die FB Mitarbeiter als auch die Geheimdienste zu erheitern, poste ich auch mehr oder weniger regelmäßige irgendwelche (lustigen) Sprüche. Ich mach jede Wette die gucken regelmäßig bei mir vorbei um nachzusehen, ob es mal wieder was zu lachen gibt. 😁 Ich hab mir das wirklich schon vorgestellt: da sitzen sie nun, die FBI Leute, Kaffee inner Hand und surfen beim dodo über's Profil und lachen sich nen Ast. 😁
Darüber hinaus finden diese Leute dort Bilder von eingeschweißten Blechen, Rennautos, meinen Lackierpistolen etc. Wenn die das interessiert oder sie daraus ableiten möchten, dass ich an einer "secret technology to run the system" arbeite, dann dürfen sich auch gerne mal vorbeikommen. 🙂 Ich sehe schon die Hubschrauber über dem Haus kreisen und den Special Agent im Schlafzimmer stehen mit der Kanone im Anschlag 😁
Endlich mal jemand, der die (Online-)Welt nicht so verbissen sieht. Danke dodo!
Gruß Martin (der Accounts bei Facebook, Xing, LinkedIn, wkw, meinVZ sowie unzähligen weiteren Internetforen hat, aber bisher noch immer nicht erpresst wurde - (was mach ich da eigentlich falsch?)) 😁 🙄