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Face_Lift/Offroadpaket

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 22. April 2012 um 8:05

Hallo GLKler,

ich habe im Konfig._Menue für den neuen GLK gelesen, dass das Offroad-Paket eine 30mm-Höherlegung des Fahrzeuges beinhaltet.

War das bisher auch so?

Und wie wird der GLK höher gelegt (Distanzscheiben, längere Federn...)?

Danke für die Antworten

pollux

Beste Antwort im Thema
am 24. April 2012 um 19:01

Der Unterschied zwischen dem MOPF-GLK mit bzw. ohne Off-Road-Paket beträgt 3 cm.

Das MOPF-Standard-Fahrwerk liegt 2 cm tiefer als das Vor-MOPF-Standard-Fahrwerk. Nach Adam Riese würde also ein MOPF mit Off-Road-Paket 1cm höher liegen als ein Vor-MOPF Standard-Fahrwerk und 3cm höher als der Vor-MOPF mit Sportfahrwerk.

Optisch aufrechter und höher als ein BMW X1 sind alle GLK.

Für meinen Geschmack macht die jetzige Festlegung des niedrigeren Niveaus als Standard durchaus Sinn wegen der überwiegenden Straßennutzung (schon aus Verbrauchsgründen). Die Höherlegung des Off-Road-Paketes hat, denke ich, eher den praktischen Hintergrund der größeren Bodenfreiheit als dass es um optische Erwägungen dabei ginge.

Grüße, eyespy39

33 weitere Antworten
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33 Antworten

Hallo Pollux,

 

wenn man die Prospekte vergleicht ist der GLK von 169,8 cm Höhe auf 166,9 cm im MOPF geschrumpft.

Dafür gab es früher in den Paketen ein Sportfahrwerk mit 2 cm Tieferlegung, heute nur noch eine "sportliche

Fahrwerksabstimmung".

 

Mit den 3 cm Anhebung ist der GLK also wieder so hoch wie früher, in meiner Auftragsbestätigung gibt es dann auch nur

den Code 482 "Fahrwerkanhebung um +10 mm".

 

Wie die Anhebung oder Tieferlegung gemacht wird, kann ich leider nicht sagen.

 

Aquarius32

am 23. April 2012 um 11:56

Das heiss heut muss me zahlen un wieder an die normal höhe zu kommen. Optich ändert sie ja jetzt nix mehr, 3 cm finde ich sind ne menge, wird glaub wird mitbestellt , denn ich will ja kein C kombi,

jetzt kann man es auch mit 20 zöller laut konfigurator bestellen

übrigens das Offroad beinhaltet auch : 'AGILITY CONTROL-Fahrwerk mit selektivem Dämpfungssystem',

was es damit auf sich hay , keine ahnung

am 23. April 2012 um 18:43

Zitat:

Original geschrieben von Aquarius32

Hallo Pollux,

wenn man die Prospekte vergleicht ist der GLK von 169,8 cm Höhe auf 166,9 cm im MOPF geschrumpft.

Dafür gab es früher in den Paketen ein Sportfahrwerk mit 2 cm Tieferlegung, heute nur noch eine "sportliche

Fahrwerksabstimmung".

Mit den 3 cm Anhebung ist der GLK also wieder so hoch wie früher, in meiner Auftragsbestätigung gibt es dann auch nur

den Code 482 "Fahrwerkanhebung um +10 mm".

Wie die Anhebung oder Tieferlegung gemacht wird, kann ich leider nicht sagen.

Aquarius32

Nur wegen der Detail-Treue: 169,8cm war mit Dachreling, ohne Dachreling 168,9cm. Damit finden wir jedenfalls genau 2cm wieder. Ich denke, dass einfach die damalige Option Tieferlegung jetzt zur Serie wurde. Mit der Höherlegung um 30mm hätten wir dann 10mm höher als der bisherige Standard. Aber nur Insider werden es ganz genau wissen…

eyespy39

Zitat:

Original geschrieben von eyespy39

Zitat:

Original geschrieben von Aquarius32

Hallo Pollux,

wenn man die Prospekte vergleicht ist der GLK von 169,8 cm Höhe auf 166,9 cm im MOPF geschrumpft.

Dafür gab es früher in den Paketen ein Sportfahrwerk mit 2 cm Tieferlegung, heute nur noch eine "sportliche

Fahrwerksabstimmung".

Mit den 3 cm Anhebung ist der GLK also wieder so hoch wie früher, in meiner Auftragsbestätigung gibt es dann auch nur

den Code 482 "Fahrwerkanhebung um +10 mm".

Wie die Anhebung oder Tieferlegung gemacht wird, kann ich leider nicht sagen.

Aquarius32

Nur wegen der Detail-Treue: 169,8cm war mit Dachreling, ohne Dachreling 168,9cm. Damit finden wir jedenfalls genau 2cm wieder. Ich denke, dass einfach die damalige Option Tieferlegung jetzt zur Serie wurde. Mit der Höherlegung um 30mm hätten wir dann 10mm höher als der bisherige Standard. Aber nur Insider werden es ganz genau wissen…

eyespy39

Die Dachreling ragt doch nicht nur 1cm über die Dachoberkante hinaus.

Gruß Norbert

Zitat:

Original geschrieben von autopetz

Zitat:

Original geschrieben von eyespy39

 

Nur wegen der Detail-Treue: 169,8cm war mit Dachreling, ohne Dachreling 168,9cm. Damit finden wir jedenfalls genau 2cm wieder. Ich denke, dass einfach die damalige Option Tieferlegung jetzt zur Serie wurde. Mit der Höherlegung um 30mm hätten wir dann 10mm höher als der bisherige Standard. Aber nur Insider werden es ganz genau wissen…

eyespy39

Die Dachreling ragt doch nicht nur 1cm über die Dachoberkante hinaus.

Gruß Norbert

Nomen est omen, eyespy39 hat gute Augen ;)

Im neuen Prospekt gibt es keine Angabe zur Dachreling mehr und 166,9 cm bzw. 168,9 cm sind die Höhen incl. Antenne.

Dann bleibt tatsächlich die Anhebung um 1 cm gegenüber früher, die mit Code 482 gelistet wird.

Das Fahrwerk ist nach Preisliste Serienausstattung, da sehe ich keinen Unterschied. Was wohl mit dem Offroad-Technik-Paket einhergeht ist der Verlust des Sportmodus in der Automatik. Mein :) war sich nicht sicher, er meint aber mit dem Paket hat man Normal, Offroad oder Manuell, ohne Paket hat man Economy, Sport oder Manuell.

Es gibt aber auch Texte in denen steht, dass man den Offroadmodus zusätzlich bekommt.

am 24. April 2012 um 10:52

Also wenn jetzt schon Lieferzeiten bis oktober sind, warte ich die reale vorstellung ab und schaue mir lieber mal die höhenunterschiede live an..

Den ein flaches Fahrzeug al BMW X1 will ich auch nicht haben

Auf jedenfall steht im symulator 'Karosserie wird um 3 cm angehoben', und die fallen im gegensat zu 1 cm schon auf

am 24. April 2012 um 19:01

Der Unterschied zwischen dem MOPF-GLK mit bzw. ohne Off-Road-Paket beträgt 3 cm.

Das MOPF-Standard-Fahrwerk liegt 2 cm tiefer als das Vor-MOPF-Standard-Fahrwerk. Nach Adam Riese würde also ein MOPF mit Off-Road-Paket 1cm höher liegen als ein Vor-MOPF Standard-Fahrwerk und 3cm höher als der Vor-MOPF mit Sportfahrwerk.

Optisch aufrechter und höher als ein BMW X1 sind alle GLK.

Für meinen Geschmack macht die jetzige Festlegung des niedrigeren Niveaus als Standard durchaus Sinn wegen der überwiegenden Straßennutzung (schon aus Verbrauchsgründen). Die Höherlegung des Off-Road-Paketes hat, denke ich, eher den praktischen Hintergrund der größeren Bodenfreiheit als dass es um optische Erwägungen dabei ginge.

Grüße, eyespy39

am 25. April 2012 um 11:15

3 cm fallen optisch auf, man merkt es auch schon beim einsteigen, zudem muss ich auch öfters über hohe Bürgersteigkanten fahren...

Hallo,

wollte kein neues Thema eröffnen...

Habe jedoch eine Frage an die Forumsteilnehmer.

Zur Zeit fahre ich einen 320 CDI -T-Modell mit AMG-Paket und habe mir einen GLK 220 CDI 4matic bestellt. Die Lieferung wird im Oktober erfolgen.

Nun bin ich unsicher, ob ich die Bestellung noch ändern soll und das Offroad-Paket hinzunehme.

Meine Überlegung ist, dass das Fahrwerk aufgrund des höheren Federweges weicher abgestimmt ist als das Standardfahrwerk.

Ich möchte vermeiden, dass ich jede Bodenwelle und jeden tieferen Schachtdeckel deutlich spüre.

Abseits der Straßen wird der Wagen allerdings so gut wie nie fahren.

Vielen Dank für eure Info´s.

Reinhard

P.S. mein Verkäufer konnte mir jedenfalls keine Antwort geben.

Ich hab das Offroad-technik-Paket und bin sehr zufrieden. Er steht deutlich höher als ohne. M-Klasse-Niveau. Komfort super klasse. Nicht schwammig. Würde ich wieder bestellen. Habs auch für 2013 schon getan. Feld- und Waldwege können bedenkenlos befahren werden. Bei mir steht in der Auftragsbestätigung aber Fahrweranhebung auf +30 mm. Die ohne dieses Paket sind so tief wie ein Kombi. Wenn dann sportlich tief dann gleich nen Kombi.

Hm, ich habe das Offroadpaket bestellt, aber auch das AMG Styling, was machen die jetzt mit dem Fahrwerk? Wahrscheinlich ja mal dann 3cm höher, aber was ist mit dem Fahrwerk? Sport-Abstimmung da ja AMG Packet oder normal da Offroad?

Hallo Atombender. Ich weiss zwar nicht wo Du Deinen GLK bestellt hast. Aber AMG-Sportpaket-Exterieur und Offroad-Technik-Paket kann man nicht kombinieren. Würde ja auch keinen Sinn ergeben. Schau noch mal in Deine Bestellung. Da passt was nicht.

am 17. August 2012 um 6:25

Das Fahrwerk ist nach Preisliste Serienausstattung, da sehe ich keinen Unterschied. Was wohl mit dem Offroad-Technik-Paket einhergeht ist der Verlust des Sportmodus in der Automatik. Mein :) war sich nicht sicher, er meint aber mit dem Paket hat man Normal, Offroad oder Manuell, ohne Paket hat man Economy, Sport oder Manuell.

Es gibt aber auch Texte in denen steht, dass man den Offroadmodus zusätzlich bekommt.

Hallo,

ich habe nur die Wahl zwischen Economy und Sport.

Wie schaltet man auf Manuell?

Viele Gruesse

Pit

Zitat:

Original geschrieben von Pieli

Ich hab das Offroad-technik-Paket und bin sehr zufrieden. Er steht deutlich höher als ohne. M-Klasse-Niveau.

(...)

... mal im Ernst, 'M-Klasse-Niveau'??? :confused:

 

Wenn dies so ist, wäre dies für mich ein Grund, bei meinem nächsten GLK das Offroad-Technik-Paket zu wählen. Ich empfinde den GLK jetzt (Vor-Mopf) schon als deutlich niedriger als bspw. den X3 oder den Q5; wenn man nebeneinander an der Ampel steht, fällt mir dies besonders (negativ) auf ...

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