ForumFabia 2 & Roomster
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 2 & Roomster
  7. Fabia Tagfahrlicht

Fabia Tagfahrlicht

Themenstarteram 28. Juli 2006 um 9:23

Hallo und Grüßeuch Skoda Freunde !

In Österreich haben seit einiger Zeit alle Skoda

in diesem falle der Fabia Tagfahrlicht.

Meine Frage: Lässt sich das Tagfahrlicht auch wieder de-aktivieren damit ich das Licht selbst ein und wieder ausschalten kann !

Wenn ich zb.: nach Griechenland fahre ( mach ich eh nicht ) aber trozdem, ist dort Licht am Tage verboten und mann muss Strafe zahlen.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Es kann keiner von Dir verlangen, das Du dein Auto umrüstest, nur weil Du innerhalb der EU in ein anderes Land fährst!

Wenn Du also in A wohnst und dort Tagfahrlicht vorgeschrieben ist, hat auch GR dies so zu akzeptieren wenn Du besuchsweise dort mit Deinem Auto unterwegs bist und Tagfahrlicht dauerhaft brennt.

Alles andere verstößt gegen EU-Recht!

Solltest Du nur so das Tagfahrlicht "loswerden" wollen, ist entweder eine Sicherung oder ein Kabel am Lichtschalter!

Es läßt sich bei jedem Fahrzeug das Tagfahrlicht auch wieder deaktivieren (du kannst Neuwagen ja auch noch immer ohne bestellen nur mußt du es extra verlangen). Fahr mal in deiner Werkstatt vorbei und frage nett, oder laß es beim nächsten Service machen.

Martin

P.S.: Licht am Tag ist in Griechenland nicht ausdrücklich verboten, sondern es kostet Strafe wenn du mit deinem Licht am Tag jemanden blendest. Klingt zwar ähnlich ist aber eben kein definitives Verbot und läßt wie immer viel Platz für Interpretation und vor allem Ermessensspielraum...

am 29. Juli 2006 um 19:31

Hallo zusammen,

ich habe das umgekehrte Problem (eigentlich ist es ja keins). Fahre demnächst nach Österreich und habe kein Tagfahrlicht. Muss also auch bei herrlichsten Sonnenschein an den Lichtschalter denken. Gibt es eine einfache Möglichkeit, das das Licht mit dem starten des Motors angeht???

Natürlich beim Fabia.

mfg holgi

Themenstarteram 31. Juli 2006 um 6:03

Tagfahrlicht

 

Hallo Holgi,

ich weiss nur das bei den Fabia modellen in Österreich

ein eigenes Tagfahrlicht Relai eingabaut werden muss

und das kostet in einer Skoda Werkstätte so viel wie ich weiss 89,- EUR ( tssssss )

Also lieber mal den Schalter andrehen wenn du in Österreich bist, ich finde Licht am Tag (bei Sonne ) sowieso unsinnig aber darüber lässt sich wohl streiten.

Also dann viel spaß in Österreich und LG

Marc

Ich finde Tagfahrlicht gar nicht so verkehrt. Denn hier bei uns sind viele Alleen, in denen dunkle Fahrzeuge einfach "verschwinden", vor allem, wenn man fast geblendet in eine Allee hinein fährt.

Auch sind Fahrzeuge bei gerellem Licht und Luftflimmern über der Straße in weiter Entfernung auch nicht immer gut auszumachen.

Mit Licht ist das alles einfacher.

Es spricht auch nicht wirklich was dagegen. Das Argument der Motoradfahrer z.B., sie würden damit wieder schlechter gesehen, stimmt nicht. Sie werden weiterhin genauso gut gesehen. Schließlich machen die ihr Licht nicht an, damit sie sich von dern anderen Verkehrsteilnehmern ohne Licht abheben, sondern damit sie trotz schmaler Silouette besser auffallen.

Auch ist der Spritverbrauch und Lampenverschleiß nicht wirklich ein Problem, wenn man ein extra Tagfahrlicht hat. Wenn man mit Abblendlicht fährt, ist das etwas anders, aber auch nicht tragisch.

Aber wenn ich micht nicht irre, ist auch in deutschland das Fahren mit Licht mittlerweile Pflicht. Oder doch noch nicht?

Nein ist (noch) keine Pflicht! Ist nur eine Empfehlung............

am 4. August 2006 um 19:45

Hallo Marc,

Danke für die Info,

mfg holgi

am 18. Oktober 2006 um 6:01

Hallo,

möchte meinen Fabia so umbauen, daß wenn die Zündung angeht das Licht (wenn der Drehschalter auch auf Licht an steht) auch angeht. Bei den FIAT-Modellen ist das so und das ist so praktisch. Beim Abstellen des PKWs geht automatisch das Licht mit aus und beim starten vergisst man nicht das Licht ein zu schalten. :)

Weiß wer wie man den Lichtschalter umbelegen muss, damit das über die Zündung läuft?

am 18. Oktober 2006 um 18:38

Habe jetzt ein TAG-FAHRLICHTRELAIS bei Conrad um 15 Euro gefunden, wo das Licht mit Zündung machbar ist. Weiß wer wo man das am Fabia dazuklemmt. Habe keinen Stromlaufplan. Wäre echt super, weil ich vergesse immer das Licht einzuschalten. :(

für was einen Stromlaufplan ?

man nimmt ein normales Arbeitsstromrelais

schließt als Steuerstrom das Zündplus vom Lichtschalter an

ist ein ganz dünnes Stromkabel welches das neue Relais

steuert wird mit Abzweigverbinder (sog. Stromdieb )

angeschlossen andere seite an Masse hängen und schon hat

man den Steuerstromkreis

und die Plusleitung vom Lichtschalter unterbricht man und

legt sie über den Arbeitsstromkreis des neuen Relais

so jetzt funktioniert das ganz wie beim Fiat sobald die

Zündung abgedreht wird geht das Licht aus man kann den

Schalter jetzt immer aufgedreht lassen

am 21. Oktober 2006 um 8:25

Habe jetzt vom Lichtschalter folgende Pinbelegung gefunden, weiss aber nicht ob die stimmt.

=========================================================

Pin 01 (Xz / X-Kontkat v. Entlastungsrelais) - ist bei Zündung aktiv, wird beim Starten ausgeschaltet

Pin 02 (Xr / X-Kontakt v. Zündanlassschalter) - ? ist genau so wie Xz, schaltet die Nebler ab.

Pin 03 (TFL / Tagfahrlicht)

Pin 04 (56 / Scheinwerfer allgemein (Abblend- und Fernlicht)

Pin 05 (56D / n.b.)

Pin 06 (B / n.b.) - Nur bei TFL

Pin 07 (56* / Abblendlicht ?)

Pin 08 (NSW / Nebelscheinwerfer)

Pin 09 (NSL / Nebelschlussleuchte)

Pin 10 (31 / Masse)

Pin 11 (SRA / ?) - BJ abhängig ScheinwerferReinigungsAnlage

Pin 12 (P / n.b.)

Pin 13 (58L / Parklicht Links)

Pin 14 (58R / Parklicht Rechts)

Pin 15 (30 / Dauerplus) - Rot

Pin 16 (58 / Instrumentenbeleuchtung, Begrenzungsleuchten, Schlussleuchten, Kennzeichenbeleuchtung)

Pin 17 (58d / regelbare Instrumentenbeleuchtung)

=========================================================

Meine Theorie dazu:

Am Lichtschalter PIN1 an den Steuerstrom vom Relais anklemmen, Pin10 an Masse vom Relais, Pin 15 abklemmen und an den Arbeitsstromkreis vom Relais. Fertig. (???)

Stimmt das so, oder fetzt es da alles durch? Soll ich wo eine Sicherung dazuschalten, und wenn ja WO?

ja genau so kannst du das Relais anschließen

Sicherung brauchst du eigentlich keine da das Dauerplus vom Schalter eh schon über eine Sicherung läuft

aber wenn du unbedingt willst kannst du eine dazwischen hängen wenn du das machst dann leg sie aber so das die Sicherung beim originalen Kasten ist so mußt du nur den Sicherungskastendeckel aufmachen (ich habe es so verbaut )

alles klar?

Tagfahrlicht

 

Für den Fabia wird sicherlich die gleiche Werkseinstellung wie beim Oktavia vorgenommen. Beim Octavia werden die Kabel am Sicherungskasten anders gesteckt, so daß das Fahrlicht nach dem motorstart angeht, aber nicht die Instrumentenbeleuchtung, die Du dann noch immer über den Lichtschalter einschalten mußt. Laß Dir von deiner Werkstatt den Schaltplan für den Fabian mit und ohne Tagfahrlicht geben.

am 20. Mai 2009 um 18:25

Beim Fabia 2 sind bei einigen Baureihen beim Sicherungskasten ein Schalter angebracht... Tagesfahrlich ein-/ausschalten!

Deine Antwort
Ähnliche Themen