ForumFabia 2 & Roomster
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 2 & Roomster
  7. Fabia + Motorraumdichtung + Motorraumdämmmatte nass

Fabia + Motorraumdichtung + Motorraumdämmmatte nass

Skoda
Themenstarteram 12. Juli 2011 um 20:38

Hallo zusammen,

ich habe heute bei unserem Fabia entdeckt, dass die Motorraumdämmmatte von hinten Nass ist. Hierbei handelt es sich um die Dämmmatte zwischen dem Motor und der Fahrgastzelle. Wenn man die Dämmung ein wenig vorzieht ist sie von hinten richtig nass.

Kann sein, dass das Wasser da langläuft, jedoch düfte die Dämmmatte nicht nass werden! Nasse Dämmung verliert ja so auch ihre Dämmwirkung und dass die wieder austrocknet ist mir ehrlich gesagt egal - Teilweise ist sogar von Schimmel zu lesen - gut verständlich wenn im Winter die Matte ständig im Wasser steht.

Recherchen haben ergeben, dass das wohl normal sei, da das Wasser da abläuft. Ist das bei euch auch so? Kann ich irgendwie nicht nachvollziehen, denn in dem Bereich sind auch Leitungen zu finden, die sicherlich nicht für Wasser ausgelegt sind, was ständig drauftropft. Zu lesen ist auch vom einbau diverser Dichtungen, die das Problem beheben, nur genauerer findet man icht raus.

Eventuell kommt das Wasser ja auch durch Verwirbelungen in den Motorraum, nur so wie es aussieht ist es das Wasser der Frontscheibe.

Nun noch eine Frage zur Motorhaubenabdichtung. Wenn die Motorhaube offen ist, befindet sich im Beeich des Schlosses der Motorhaube ja eine Metallkante, an die man eine Dichtung befestigen kann. Leider habe ich mit den Nummern, die ich nach langen Recherchen im Netz rausgefunden habe, nichts beim Freunldichen bestellen können. Es geht hierbei um die Dichtung für die Metalllippe im Bereich des Motorhaubenschlosses entlang zu den Frontscheinwerfern. Wenn ihr mir hierfür die richtige Nummer geben könntet, wäre das super.

Grüße

Markus

Ähnliche Themen
12 Antworten
Themenstarteram 13. Juli 2011 um 11:30

... hab mir das nochmal genauer angesehen. Entweder ist also bei unserem etwas undicht oder aber es ist ein Konstruktionsfehler.

Würde mich auf jeden Fall sehr über Antworten von euch freuen. Heute hat es ja auch entsprechend geregnet, so dass man das bei euren Fabias auch entsprechend nachvollziehen könnte ;-).

Grüße

Markus

Themenstarteram 15. Juli 2011 um 7:56

... hat von euch dieses Problem noch jemand ? Sind doch ziemlich viele Fabias hier im Forum vertreten?

Grüße

Markus

am 16. Juli 2011 um 6:17

Welchen fabia hast Du den 1 oder 2? Sollte aber auch egal sein, weil es eh das gleiche ist.

Das Wasser läuft in der Tat über den Dom ab. Du könntest aber auch versuchen die Dämmung ein bischen an zu heben. Und welche Blechkannte meinst Du? Beim Fabia 1 ist ja eine Dichtung. Also hast Du wohl einen Fabia 2. Für diese Kannte gibt es sehr wohl eine DIchtung-es ist die Dichtung die auch an der oberen Motorraumkannte aufgesteckt ist.

Themenstarteram 16. Juli 2011 um 8:24

... wir haben einen neuen Fabia 2 der gerade mal 1 Monat alt ist. Die Dämmung ist ziemlich durchfeuchtet und deswegen frage ich auch, ob das bei euren Fabias auch so ist. Düfte eigentlich nicht. Das Waser läuft über den Dom ab, korrekt, aber an der Stelle, etwa 20 cm weiter rechts düfte die Dämmung doch nicht nass sein.

Was kann man noch dagegen tun?

Hallo,

ich habe auch ein Fabia II seit 2008 und habe das erst jetzt richtig gemerkt, da ich die Flüssigkeiten prüfen wollte. Nachdem ich genauer geprüft habe, kommt es wohl vom Regen. Da ist ein Spalt außen zwischen Haube und das schwarze Kunststoff darunter da wo die Scheibenwischerdüsen sind. Wenn es regnet kommt wasser da rein. Wenn die Haube offen ist, siehts Du ein Kanal wo das Wasser sich sammelt. Normalerweise sollte da ein Loch sein, damit das Wasser abläuft. Das habe ich nicht gefunden. Nur ein Kanal mit Gummilippen am Ende rechts und links. Wenn es voll es fliest es dann an den Enden runter auf dem Lagerdome und dann entlang der Dämmung. deswegen habe ich recht und links an den Domen Schimmel.

Das finde ich auch, wie Du erwähnt hast, nicht normal. Habe andere Autos geprüft, alle haben Ablauflöcher. Muß ich mal bei Skoda nachfragen.

Wenn ich was habe, melde ich mich wieder.

Schöne Grüße,

Hallo,

habe hier einen Link: [url=http://www.skodacommunity.de/.../]

wo einige auch das beschreiben. Die waren auch bei Skoda und nichts ist passiert. Falls Du noch Garantie hast, dann lass die Matte auswechseln. Aber für die Zukunft weis ich nicht wie es behoben werden soll.

Lösung soll sein, daß Wasser muß ablaufen ohne mit der Matte in Kontakt zu kommen. Die Frage ist aber wie soll das gehen?

Zur Deinem Thema mit der Abdichtung, kann dieser Link Dir helfen. Da wird über eine Teilenummer gesprochen und Kosten und sogar Fotos. Ich hoffe es hilft Dir. Link: [url=http://www.skodacommunity.de/.../?highlight=Gummidichtung]

Grüße,

Themenstarteram 20. Juli 2011 um 8:14

... das mit der Dichtung ist klar.

Viel schlimmer finde ich das mit dem ablaufenden Wasser, was zur Durchfeuchtung der Dämmmatte im Motorraum führt.

Scheint dann wohl doch zu sein, dass die Qualität der Entwicklung nicht die ist, die man von anderen Marken kennt.

Letztere haben andere Probleme, aber das Problem ärgert wirklich und ist ein Grund mehr, eine Garantieverlängerung zu erwerben um gerade die Konstrukltionsfehler abzufangen.

Für Tipps bin ich sehr dankbar. Ggf. kann man ja den Fluss des Wassers einfacher ermöglichen, in dem man die Matte ein wenig "kürzt". Muss da mal bei Gelegenheit in der Werkstatt nachfragen. es wundert mich nur, dass so viele Leute nicht von diesem Problem sprechen, was jedoch definitiv vorhanden ist. Skoda ist doch kein Billigauto, bei dem man das ggf. noch verstehen könnte.

Grüße

Markus

Ich glaube nicht viele Sprechen darüber, weil die es noch nicht gesehen haben. Wie bei mir, ich habe das Auto seit 2008 und habe es jetzt erst bemerkt. Woher war es immer Dunkel und kein Schimmelbildung. Aber mir ist es nur aufgefallen, weil weiße Flecken sind. Dachte zuerst Salz, aber woher so tief im Motorraum und auch zu hoch von Boden. Dann als ich den Regenwasser beobachtet habe, habe ich es rausgefunden.

Wie Du sagts entweder Matte kürzer schneiden oder ich denke über Wasser von den Kanten abzuleiten,d.h. ich bastele mir irgendeine Lösung (Kanal, Schlauch, oder ähnliches) und leite das Wasser, wenn der Kanal vollläuft, ab. Muß ich mir überlegen.....

Grüße,

am 24. Juli 2011 um 5:55

Mach doch mal ein Foto davon-kann mir gerade nicht vorstellen warum diese Rinne bis zum überlaufen voll laufen soll.

Themenstarteram 24. Juli 2011 um 9:37

... schau dir mal die Links an. Da findest du direkt die Fotos.

Verstehe einfach nicht, warum man das so stiefmütterlich konstruiert.

am 24. Juli 2011 um 11:41

Die Konstruktion ist schon so ganz in ordnung. Man hätte nur die Dämmung nicht so ganz tief nach unten montieren dürfen. Ich habe diese Dämmung bei mir ausgetauscht und die sitzt nicht mehr im Wasserfluss.

Themenstarteram 24. Juli 2011 um 15:33

werde damit mal zum freundlichen fahren.

der darf das dann machen, bevor bei mir auch noch schimmel entsteht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 2 & Roomster
  7. Fabia + Motorraumdichtung + Motorraumdämmmatte nass