ForumFabia 2 & Roomster
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 2 & Roomster
  7. Fabia II in der Waschanlage - Antenne nur nach unten klappen?

Fabia II in der Waschanlage - Antenne nur nach unten klappen?

Themenstarteram 12. Februar 2009 um 21:17

Hallo an alle Fabia II Fahrer,

wie handhabt Ihr das mit der Antenne in der Waschanlage? Die lässt sich ja nicht mehr abschrauben, sondern nur noch etwas lösen und nach unten klappen. Fahrt Ihr wirklich mit dieser abgeklappten Antenne durch die Waschanlage?

Zieht Ihr im abgeklappten Zustand die Antenne fest oder lasst Ihr sie lose?

Gibt es da keine Probleme mit Kratzern im Lack, wenn die waagerecht liegende Antenne in der Waschanlage immer wieder aufs Dach gedrückt wird?

Danke + Grüße

Astrawerner

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 12. Februar 2009 um 22:10

Nur nach unten klappen ist ein bischen wenig. Sie muss auch wieder fest geschraubt werden.

Mein Verkäufer hatte mir mal den Tipp gegeben die Antene nicht ganz runter zu machen sondern kurz vor dem Blech fest machen. Somit wird es vermieden das die Antenne ständig auf das Blech schlägt bzw das Blech berührt.

Hallo Zusammen,

mich quält das gleiche Problem. Wobei mein fröhlicher und netter Verkäufer beim :) mir mitteilte, da hätte es noch niiiiieee Probleme gegeben. Und wenn, dann solle ich stehenden Fußes zu ihm kommen. Ja nä, is klar ..... ;)

Jetzt aber ernsthaft: Ich habe schon mal daran gedacht, mittels eines Klebestreifens mit dem bei vielen Waschanlagen die Heckwischer gesichert werden die Antenne auf dem Dach klapperfrei zu befestigen.

Oder ich mache es wirklich wie anderenorts beschrieben und ziehe die Antenne mit einem sanften Ruck aus der Halterung, säge die Kugel für das Kugelgelenk ab oder besorge mir eine normale Antenne.

Ich kämpfe noch mit mir.

BTW: Was kostet eigentlich eine normale Dachantenne ? Weiß das zufällig jemand. ? Und sind die bei 1 2 3 angebotenen Antennen für 5 Teuronen überhaupt ihr Geld wert ?

Gruß

quasselmodo

Bei meinem Octavia 2 lasse ich die Antenne bedenkenlos in der Normalposition, wenn ich in die Waschanlage fahre.

Einerseits habe ich (auch mit anderen Fahrzeugen mit Dachantenne) noch nie Probleme gehabt, weil die A. den Bürsten flexibel nachgeben.

Andererseits glaube ich, dass --insbesondere bei Multifunktionsantennen-- zu befürchten ist, dass sie durch das Knicken mehr und leichter Schaden nehmen könnten, als wenn sie --elastisch, wie sie sind-- herumzappeln können.

Da müsste bei Drahtbruch dann alles bis in den Dachhimmel getauscht werden, nicht nur der Stab.

Zitat:

BTW: Was kostet eigentlich eine normale Dachantenne ? Weiß das zufällig jemand. ? Und sind die bei 1 2 3 angebotenen Antennen für 5 Teuronen überhaupt ihr Geld wert ?

Was eine "normale Dachantenne" ist, weiss ich nicht, weil die originalen vom Zulieferer sicher bestens adaptiert sind.

Aber von den in eBay angebotenen "Designerantennen" aus Fernost würde ich eher abraten.

Antennen können für die zu empfangende Frequenz nur eine korrekt angepasste Länge haben.

Da die bunten "Tuning Antennen" in etlichen verschiedenen Längen kommen, kann nur eine richtig sein.

Bei Rückfrage hatte ich den Eindruck, dass die Wörter

"Hochfrequenz", "Anpassung" usw dem Anbieter unbekannt waren.

Alle Antennen seien gut für alles : Radio, Telefon und Navi.:rolleyes: Basta !

Na dann....

Zitat:

Original geschrieben von flortep

 

Was eine "normale Dachantenne" ist, weiss ich nicht, weil die originalen vom Zulieferer sicher bestens adaptiert sind.

Hi flortep,

ich habe mich vielleicht ein wenig mißverständlich ausgedrückt. Mit "normaler"Antenne meine ich eine Dachantenne ohne die kugelförmige Verdickung am Ende wie sie im Fabia 2 eingebaut ist, sprich: Eine stinknormale abschraubbare Antenne.

Gruß

quasselmodo

quasselmodo,

Glückwunsch, offensichtlich besitzt du also auch eine aktuelle Fabia II.

Warum machst du dir aber jetzt schon Sorgen um einen Austausch einer nach vielleicht 50 Wäschen defekten Antenne.

Ich wünsche dir sehr, dass du bis dahin keine wirklichen Sorgen mit dem Schätzchen bekommst...:p:p

Zitat:

Original geschrieben von flortep

quasselmodo,

Glückwunsch, offensichtlich besitzt du also auch eine aktuelle Fabia II.

Warum machst du dir aber jetzt schon Sorgen um einen Austausch einer nach vielleicht 50 Wäschen defekten Antenne.

Ich wünsche dir sehr, dass du bis dahin keine wirklichen Sorgen mit dem Schätzchen bekommst...:p:p

Hi flortep,

ich danke Dir herzlich für Deine Glückwünsche. Ich bin sehr zufrieden mit dem Fahrzeug auch wenn die Hälfte der Community 70 PS für viel zu schlapp hält, aber das nur nebenbei :p

Die Eingangsfrage war, ob die Antenne im abgeklappten Zustand das Dach beschädigt bzw. wie dies zu verhindern ist. Das interessiert mich auch. Ob die Antenne kaputt geht juckt mich nicht, sie ist ersetzbar. Evtl. auch durch eine "normale" Antenne ohne Kugel.

Schönen Sonntag noch.

Gruß

quasselmodo

PS: Ein richtiges Problem hab´ ich allerdings: Das Teil heizt wie der Teufel. Ich kann gar nicht so weit herunterregeln wie es mir warm ist... :p

Hallo,

habe die Skoda-Antenne, die man nicht abschrauben kann, gegen eine zum abschrauben von VW tauschen lassen. Die Skoda-Antenne hat den oberen Teil der Heckklappe (Kante) beim waschen verschrammt und war nach 5Monaten in sich gebrochen, hat bei höheren Geschwindigkeiten (ab ca. 180km/h) mit dem Stab fast die Heckklappe berühert. Habe die VW-Antenne jetzt seit gut 2,5Jahren, sie ist viel besser als die von Skoda, kostet aber auch das 5fache von der Skoda-Antenne!

Gruß SP83, der nie einen Fabia II fahren würde, finde er sieht aus wie ein Koreaner!

Zitat:

Original geschrieben von SP83

Habe die VW-Antenne jetzt seit gut 2,5Jahren, sie ist viel besser als die von Skoda, kostet aber auch das 5fache von der Skoda-Antenne!

Hi SP83,

jetzt wird´s aber langsam spannend: Was kostet das gute Stück denn nun ? :p

Gruß

quasselmodo

Habe etwas übertrieben, die Skoda-Antenne kostet 27,- Euro und die VW-Antenne 76,- Euro!

am 15. Februar 2009 um 22:50

Der Verkäufer meines Wagens hat mir den Tipp gegeben die Antenne umzulegen, und ein Stück Tuch oder Küchenlappen darunter zu legen.

So kann der Lack nicht beschädigt werden.

Die Antenne dann einfach mit Klebeband aufs Dach kleben.

Es empfiehlt sich auch den Betreiber der Waschanlage vorher zu informieren, dass die Antenne nicht entfernt werden kann. Kommt es dann zu Beschädigungen kann man den Betreiber angeblich mitverantwortlich machen.

Aber davon mal abgesehen, seit ich einen Neuwagen fahre macht die Handwäsche richtig Spass.

Zitat:

Original geschrieben von SP83

Habe etwas übertrieben, die Skoda-Antenne kostet 27,- Euro und die VW-Antenne 76,- Euro!

Hi SP83,

76 Teuronen ??? Das waren mal 140 Deutschmark. Für ein kleines Antennchen !!!

Da hört ja alles auf ! :mad:

Kein Wunder daß die DInger hier laufend geklaut werden.

Trotzdem vielen Dank für die Info.

Gruß

quasselmodo

Die Antenne kostet inkl. Fuß 76,- Euro der Stab kostet bestimmt nur einen Bruchteil davon, aber man braucht für die VW-Antenne ja auch einen neuen Fuß!

Anbei ein Bild von meinem Fabia 2.0 Sport!

Gruß SP83

 

Zitat:

Original geschrieben von quasselmodo

Zitat:

Original geschrieben von SP83

Habe etwas übertrieben, die Skoda-Antenne kostet 27,- Euro und die VW-Antenne 76,- Euro!

Hi SP83,

76 Teuronen ??? Das waren mal 140 Deutschmark. Für ein kleines Antennchen !!!

Da hört ja alles auf ! :mad:

Kein Wunder daß die DInger hier laufend geklaut werden.

Trotzdem vielen Dank für die Info.

Gruß

quasselmodo

Zitat:

Original geschrieben von SP83

Die Antenne kostet inkl. Fuß 76,- Euro der Stab kostet bestimmt nur einen Bruchteil davon, aber man braucht für die VW-Antenne ja auch einen neuen Fuß!

Gruß SP83

Hi SP83,

zuerst einmal Glückwunsch, schickes Auto :p

Aber: Warum brauche ich einen neuen Fuß, wenn ich nur einen anderen Antennenstab einschrauben will?

Immer vorausgesetzt, daß das Gewinde passt.

Und, passt es nicht ?

Abgesehen davon sind aber auch 27 Teuronen für ein Skoda-Antennchen ein starkes Stück!

Ich bin vielleicht ein wenig knauserig, aber ich muß, wie viele viele andere hier auch für mein Geld feste arbeiten. :rolleyes:

Aber ich will hier kein neues Thema über die unverschämte Abzocke von Autofirmen anleiern. Zumal die im Moment ja wieder, zumindst teilweise, Oberwasser zu haben scheinen wenn man sich die Rabatte ansieht. :confused:

Gruß

quasselmodo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 2 & Roomster
  7. Fabia II in der Waschanlage - Antenne nur nach unten klappen?