ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. F36 440i Kaufberatung

F36 440i Kaufberatung

BMW 4er F36 (Gran Coupé)
Themenstarteram 7. April 2023 um 18:18

Guten Abend zusammen,

ich möchte mir einen BMW F36 440i kaufen bzw. auf 4 Jahre Finanzieren lassen. Ich bin heute schon ein potentielles Auto Probe gefahren und dieses gefällt mir sehr gut. Jedoch stellt sich mir jetzt die Frage, ob es sich lohnt, einen 440er für 4 Jahre als Daily Driver, für Kurz- sowie Langstrecke zu Finanzieren. Was meint ihr dazu? Hier ist noch der Link zum dem KFZ:

https://www.bmw-boerse.at/suche/details/2491682/

LG

Philip

 

Ähnliche Themen
23 Antworten

Das kannst nur du beantworten. Kannst du dir den Fahrspaß leisten und steht der Aufwand im emotionalen Verhältnis, passt es.

Auch mit einem 420i kommt man von A nach B.

 

Ich möchte meinen 440i nicht missen. :)

Themenstarteram 7. April 2023 um 18:57

@Heizölheizer Hat dein 440i bisher größere Probleme gemacht? Taugt er auch als Langstreckenfahrzeug?

Nein und ja.

Ich hatte den F31 als 340i mit dem B58 Motor. Einziges Problem: Der Verbrauch ist recht hoch, auch wenn der Motor eigentlich noch sparsam für die Leistung ist. Ich kam immer so auf 10 bis 12 Liter pro 100 km. Und klar: Wo es ging, bin ich eben auch zwischen 160 und 200 km/h gefahren. Bei über 200 geht der Verbrauch natürlich weiter hoch. Deshalb habe ich jetzt den F36 430d mit sparsameren aber auch hervorragendem Dieselmotor.

Übrigens habe ich meinen 430d xDrive Gran Coupe für genau den Preis von 2020 noch mit Werksgarantie bis August plus 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie, mit nur 60.000 km und Harman Kardon Soundsystem vom BMW-Händler bekommen. Der hier in deiner Anzeige wäre mir zu teuer, da von 2016 und mit deutlich über 100.000 km. Denn, ab der Kilometerleistung geht der Preis deutlich herunter.

Der N57 ist auch ein schöner Motor. Ich habe ihn gut 100tkm gefahren.

Aber emotional nicht mit dem B58 zu vergleichen. Und den fahre ich nicht, um ein paar Liter Sprit zu sparen, sondern um Spaß zu haben.

 

 

Betr. Langstreckentauglichkeit ergänze ich noch: mit Sportsitzen ist er es. Mit Standardsitzen eher nicht. Zumindest für mich.

Aha, daher der Name Heizölheizer. :-)

Aber klar, der B58er ist toll. Wobei mich der übertriebene Sound etwas gestört hat. Weißt du, ob der ActveSound mit drin hat? Auf jeden Fall war das für mich der Grund, den 430d, und nicht den 435d zu nehmen. Der 430d hat eben keinen ActiveSound, und man hört nur das angenehme aber dezente Grollen des Diesels, wenn man Gas gibt. Der B58 Benziner (ich hatte vorher den 340i) hat mich auch immer mit zu starkem Zurückschalten genervt. Klar, mehr wie ein Sportwagen und emotional. Aber auch zu aufgeregt. Wechselgrund war übrigens vor allem, dass mir der 4-er Gran Coupe viel besser gefällt, als der 3-er Touring. Wie sagte mir der BMW-Fachmann? Der 4-er ist der 3-er in schön. :-) Und die Leistung im 430d reicht auch bei eben deutlich geringerem Verbrauch.

Hallo Philip, ich sehe du lebst in Österreich. Aber, hier mal nur zum Vergleich ein Angebot von BMW Deutschland: https://gebrauchtwagen.bmw.de/.../10408336?...

@Heizölheizer: den N57 gibt es nicht als 440..

@S5-JR: der 440i hat den Active Sound Design und nervt(e) gehörig damit. Daher habe ich das in meinem Auto deaktiviert.

Zitat:

@JCzopik schrieb am 07. Apr. 2023 um 22:37:03 Uhr:

den N57 gibt es nicht als 440..

Nein, als 3.0d. Darauf bezog ich mich oben.

Langstreckentauglich ist der 440i aufjedenfall und in Comfort Modus stört der Sound auch nicht bei längeren Fahrten. Ich habe bei meinem einen Durchschnittsverbrauch von 9,1 Litern.

Zitat:

@S5-JR schrieb am 07. Apr. 2023 um 21:56:31 Uhr:

Aha, daher der Name Heizölheizer. :-)

Fast richtig. Auf den Namen kam ich 2003, als ich nach einer Benzinerkarriere meinen ersten Diesel, E46 330d Touring, kaufte. Heizölmaserati und ähnliches hörte ich damals dazu als Kommentare - zuvor fuhr ich 535i, M5, 540i und sowas.

Der F11 530d war der Nachfolger und jetzt bin ich mit dem F33 440i wieder bei meinen Wurzeln. Der Name blieb hier natürlich.

Zitat:

@JCzopik schrieb am 7. April 2023 um 22:37:03 Uhr:

@Heizölheizer: den N57 gibt es nicht als 440..

@S5-JR: der 440i hat den Active Sound Design und nervt(e) gehörig damit. Daher habe ich das in meinem Auto deaktiviert.

Seit bei meinem Mitsubishi Colt aus Studentenzeiten das Endrohr aus dem letzten Topf gebrochen war, und sich jede Corvette vor dem Hammersound verneigt hat, weiß ich: Die Kunst ist nicht, einen Explosionsmotor laut zu machen. Und das geht auch mit einem 55 PS Kleinwagen (oder einer Harley). Deswegen finde ich eher peinlich, wenn ein so hochwertiges Auto unsinnig Krach macht. Hätte ich gewusst, dass man den Blödsinn deaktivieren kann, hätte ich mir wohl auch wieder einen 40i mit B58 Motor gekauft. Wobei der N57 als Diesel einfach sparsamer ist, sehr schön von unten herausdreht, und sich die geringere Leistung für mich eigentlich nur bei schnellen Autobahnfahrten bemerkbar macht. Na, jetzt habe ich eben mal den N57er, und finde auch, dass die 440is gerade einfach zu teuer als Gebrauchte sind. Da gibt es kaum etwas unter 40.000 Euro mit weniger als 5 Jahren und weniger als 100.000 km.

Themenstarteram 8. April 2023 um 9:22

Zitat:

@S5-JR schrieb am 7. April 2023 um 21:42:13 Uhr:

 

Übrigens habe ich meinen 430d xDrive Gran Coupe für genau den Preis von 2020 noch mit Werksgarantie bis August plus 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie, mit nur 60.000 km und Harman Kardon Soundsystem vom BMW-Händler bekommen. Der hier in deiner Anzeige wäre mir zu teuer, da von 2016 und mit deutlich über 100.000 km. Denn, ab der Kilometerleistung geht der Preis deutlich herunter.

Ja ich weiß, der ist etwas teuer, aber soweit ich weiß sind die Gebrauchtwägen in Österreich sowieso etwas teurer als in Deutschland.

Themenstarteram 8. April 2023 um 9:26

Zitat:

@S5-JR schrieb am 7. April 2023 um 21:59:11 Uhr:

Hallo Philip, ich sehe du lebst in Österreich. Aber, hier mal nur zum Vergleich ein Angebot von BMW Deutschland: https://gebrauchtwagen.bmw.de/.../10408336?...

Der wäre meiner Meinung nach perfekt. Aber wenn ich ihn aus Deutschland importiere, dann müsste ich die NoVa und eine Einfuhrumsatzsteuer nachzahlen. Und dann bin ich im Endeffekt teurer als bei den Österreichischen Autos.

Deine Antwort
Ähnliche Themen