ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. F33 Beladehilfe defekt, kommt das öfter vor?

F33 Beladehilfe defekt, kommt das öfter vor?

BMW 4er F33 (Cabrio)
Themenstarteram 20. Juli 2018 um 14:07

Hallo zusammen,

ich habe Anfang Juli einen gebrauchten F33 gekauft, 69000km Bj2014.

Bei der Übergabe wurde festgestellt, dass die Beladehilfe nicht funktioniert.

Mittlerweile seit einer Woche ist der Freundliche jetzt schon mit dem Defekt beschäftigt.

Es wurden Stellmotoren und Steuergeräte ausgetauscht, aber läuft immer noch nicht.

=> ist dieser Fehler bekannt bzw. tritt der öfter auf? Dann könnte das ja jederzeit wieder passieren.

Danke für eure Rückinfos.

Ähnliche Themen
34 Antworten

Hallo Community,

seid gestern bekomme ich den Fehler beim Fahren "Dach nicht verriegelt" egal ob offen oder zu. Manchmal kommt dann auch der Fehler Beladehilfe erst schließen .. langsam anhalten ...

Die Fehlermeldung kommt meistens dann wenn ich über einen Gulli oder Huggel fahre ...

Ich will mir jetzt eigentlich den Weg zum Händler sparen, aber ich denke mal das ich dort hin muss ...

Oder gibt es eine Möglichkeit raus zu finden, was das Problem ist .. Den eindruck würde es machen, als ob ein Sensor "hängt" da es meistens kommt wenn ich über einen Gulli oder so fahre ...

Vielleicht kennt ja einer von euch das Problem und weis wo ich ansetzten kann ohne das Auto in die Werkstatt zu stellen.

Danke Gruß Alex

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'F33 Dach nicht verriegelt' überführt.]

Rastet die Klappe im Kofferraum vernünftig ein? Vielleicht springt diese leicht aus der Halterung, so dass ein Kontaktfehler entsteht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'F33 Dach nicht verriegelt' überführt.]

Hallo,

nö rastet alles perfekt ein ... War gestern doch beim Händler .. Dienstag Termin zum Fehler Auslesen und Reparatur .. Geb Bescheid sobald ich weis was es war ...

Gruß Alex

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'F33 Dach nicht verriegelt' überführt.]

Moin

ich will jetzt nicht bis Dienstag warten, da ich am WE 800km fahren muss ... BMW meinte kein Problem schein ein Mikroschalter oder ähnliches zu sein ... Aber er Gong mich halt die ganze Zeit an...

Deswegen meine Frage welcher Schalter das sein könnte, der Beide Fehler auslösen kann...

Also einmal Dach nicht verriegelt und aber ebenso die Meldung Langsam anhalten und Beladehilfe absenken ...

Muss ja ein Sensor sein der im Kofferraum sitzt und beides überwacht.

Laut Teilekatalog sind dort aber eigentlich nicht viele Sensoren die das überwachen:

https://www.etkbmw.com/.../54_0477

Entweder einer der beiden Hallsensoren also Nr. 13 oder der Sensor der Beladehilfe Nr. 12 ... wobei aber ja Nr.12 die Gepäckraumabtrennung überwacht, oder sehe ich das falsch .. also das Ding was man runter klappen muss damit das Dach aufgeht.

Ich mach jetzt später noch mal eine Testfahrt wo ich diese Abtrennung nach oben mache. Wenn dann der Fehler nicht mehr kommt, dann müsste das Nr 12 sein

Ich hoffe ich bin da auf dem Richtigen weg. Zum Händler geht er eh .. hat ja noch Euro Plus ... aber wenigstens fahren ohne das er mich immer anschreit wäre nicht schlecht :-)

Danke an alle die sich das nun durchlesen und mir versuchen zu helfen...

Ich versuch auch später mal OBD aus zu lesen .. was aber mit Android und nicht Carly nutzer nicht so leicht sein dürfte...

Gruß Alex

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'F33 Dach nicht verriegelt' überführt.]

Also .. ich schreib eh mit mir selber ^^ aber vielleicht hilft es irgendwann mal wem anders ... hab noch eine bessere beschreibung vom Dach gefunden die echt gut ist.

https://www.newtis.info/.../1VnXs2cVX8

Ich würde mal hier auf 14 oder 18 tippen ... Vermutlich ist einer der beiden Microschalter verrutscht oder nicht mehr genau eingestellt ...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'F33 Dach nicht verriegelt' überführt.]

am 4. Juni 2018 um 17:01

Servus Alex.

 

Hatte heute genau das gleiche Problem wie Du. Mal ists Dach nicht verriegelt, dann die Beladehilfe. Hast du schon neue Erkenntnisse gewonnen. Habe das Auto gebraucht gekauft von einem nicht BMW Händler, sondern ein Autohaus einer anderen Marke mit einer Gebrauchtwagengarantie. Bevor ich jedoch den ganzen Stress anfange, würde ich noch Deine Erfahrung gerne abwarten, was die Ursache sein könnte.

 

Viele grüße und viel Erfolg.

Maxl

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'F33 Dach nicht verriegelt' überführt.]

Hey Maxl,

nein ich hab leider nichts gefunden. Die Mikroschalter von der Beladehilfe sind in Ordnung denke ich mir zumindest .. Also entweder der Mikroschalter im Dach .. kann aber fast nicht sein, da ja die Meldung kommt bei offenem und geschlossenem Dach ...

Wenn ich so 180 - 230 fahre dann ist die Fehlermeldung weg....

Ich gehe immer noch von einer Einstellung aus .. also justieren des Daches ... Irgendein Hall Sensor der zu knapp sitzt ...

Morgen ist er aber beim Händler und der will das Problem beheben ... Morgen Abend kann ich dir Bescheid geben.

mit den Fehlermeldungen die ich ausgelesen hab .. konnte ich zumindest nichts anfangen ... Er meldet zwar einen Kurzschluss aber nicht an welchem Sensor .. das wird aber wohl BMW raus finden...

Geb bescheid sobald ich was weis ....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'F33 Dach nicht verriegelt' überführt.]

am 5. Juni 2018 um 5:04

Hey Alex.

Vielen Dank. Ich bin gespannt

PS: Heute morgen hatte ich keine Fehlermeldung. Evtl liegt's auch an der Hitze, da die Fehler gestern am Nachmittag kamen, nachdem das Auto aufm Parkplatz in der Sonne stand?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'F33 Dach nicht verriegelt' überführt.]

Also gerade Anruf bekommen, das die Beladehilfe nicht mehr rauf und runter geht .. und das mein Auto heute nicht fertig wird ... Geb morgen bescheid wenn ich was neues weis

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'F33 Dach nicht verriegelt' überführt.]

Also nach 3 Tagen hab ich mein Auto wieder.

Im Endefekt war es einer der 4 Mikroschalter von der Beladungshilfe. Welcher genau weis ich aber nicht.

Ich hab mir das eh schon gedacht das es einer der Schalter sein muss ... sonst wäre ja der Fehler mit der Beladungshilfe nicht gekommen.

Ich hab mir zwar alle angeschaut und "geklickt" haben alle 4 .. hab mir nicht gedacht das die was haben könnten.

Aber anscheinend war es so ..seid gestern Nachmittag alles in Ordnung.

An die Schalter kommt man selber recht gut hin und die kosten auch nicht die Welt.

Gruß Alex

p.s. Euro Plus hat das ganze übernommen .. weis nicht wie viel es gekostet hätte wenn ich es so zahlen hätte müssen ... Aber die haben alleine 3h mit Fehlersuche verbracht .. wäre sicher nciht günstig gewesen ..

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'F33 Dach nicht verriegelt' überführt.]

am 8. Juni 2018 um 6:18

Hi Alex.

Vielen Dank für die Info.

Bei mir langen die letzten Tage keinerlei Fehlermeldungen mehr. Werde jetzt mal weiter abwarten und hoffen das es evtl nur ein kurzer Wackler war. Ansonsten muss mal zum freundlichen

Gruß maxl

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'F33 Dach nicht verriegelt' überführt.]

Also ich hoffe mal nicht.

Nutze meine relativ häufig, aber bisher keine besonderen Vorkommnisse.

Funktioniert noch wie am ersten Tag und ist aus 03/15.

Grüße,

Speedy

0 Probleme

dito, alles bestens 05.14

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. F33 Beladehilfe defekt, kommt das öfter vor?