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F24/8 /7,5A brennt ständig durch

Mercedes ML W163
Themenstarteram 27. April 2013 um 8:50

Hallo an Alle,

die Sicherung F24/8 7,5A brennt ständig durch. Weiss jemand wo die grünen Leitungen hinführen oder was angeschlossen ist. EPC und Kühler Lampe leuchten im Kombi und Motor ist im Notlauf. Kühlgebläse in der Sicherungsbox ausgetauscht und läuft auch ohne diese F24/8 Sicherung.

Ach ja ML270CDI BJ.2000

MfG

Bramax

Beste Antwort im Thema
am 27. April 2013 um 9:59

Zitat:

Original geschrieben von Balmer

Gebläse und Restwärmepumpe sind über F41 mit 10 A abgesichert, steht auch im Deckel der Sicherungseinheit.

Das grüne Kabel kommt von der Sicherungseinheit aus Kammer M/C von Pin 1 und führt an das Motorsteuergerät Kammer 1 Pin 1, sowie an den grünen Steckverbinder (6-fach) welcher sich im Kabelgewühl in der Sicherungseinheit befindet. Von diesem Stecker wird der grüne Draht als roter weiter geführt. Da muss die Ursache des Problems liegen. Pinn mal den roten Draht aus und mach dann mal eine Probefahrt.

Guten Tag an alle ML Freunde oder nicht. Heute möchte ich mich zum ersten mal äußern, es geht um Balmer. Ich möchte danke sagen. So einen Kompetenten Schreiber,klasse Hochachtung!!!!!!

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Gebläse und Restwärmepumpe sind über F41 mit 10 A abgesichert, steht auch im Deckel der Sicherungseinheit.

Das grüne Kabel kommt von der Sicherungseinheit aus Kammer M/C von Pin 1 und führt an das Motorsteuergerät Kammer 1 Pin 1, sowie an den grünen Steckverbinder (6-fach) welcher sich im Kabelgewühl in der Sicherungseinheit befindet. Von diesem Stecker wird der grüne Draht als roter weiter geführt. Da muss die Ursache des Problems liegen. Pinn mal den roten Draht aus und mach dann mal eine Probefahrt.

am 27. April 2013 um 9:59

Zitat:

Original geschrieben von Balmer

Gebläse und Restwärmepumpe sind über F41 mit 10 A abgesichert, steht auch im Deckel der Sicherungseinheit.

Das grüne Kabel kommt von der Sicherungseinheit aus Kammer M/C von Pin 1 und führt an das Motorsteuergerät Kammer 1 Pin 1, sowie an den grünen Steckverbinder (6-fach) welcher sich im Kabelgewühl in der Sicherungseinheit befindet. Von diesem Stecker wird der grüne Draht als roter weiter geführt. Da muss die Ursache des Problems liegen. Pinn mal den roten Draht aus und mach dann mal eine Probefahrt.

Guten Tag an alle ML Freunde oder nicht. Heute möchte ich mich zum ersten mal äußern, es geht um Balmer. Ich möchte danke sagen. So einen Kompetenten Schreiber,klasse Hochachtung!!!!!!

Themenstarteram 27. April 2013 um 12:45

Hallo,

Habe die rote Leitung abgeklemmt. Zündung ein und die Sicherung F24/8 brennt sofort durch!

Leitung wie beschrieben "durchgepiepst" und die Sicherung F24/8 ist zwischen Sicherungsbox und MSG verbaut Richtig?

Wie ist verschaltung in der Sicherungs- und Relaisbox???

Welches Bauteil ist verantwortlich oder wovor wird das MSG duch diese Sicherung geschützt??

MFG

Bramax

Wenn die Sicherung gleich nach einschalten der Zündung und ausgepinnten roten Kabel durchbrennt dann liegt evtl. ein Masseschluss auf dem Stück zum MSG vor.

Der Ausgang der Sicherung hat die Bezeichnung "B". Bei ausgeschalteter Zündung, nach gezogener Sicherung und getrenntem Stecker vom MSG, muss von "B" nach Masse das Messgerät unendlich anzeigen, wenn das nicht so ist dann das Kabel nach Defekt absuchen oder/und probehalber ein Ersatzkabel von der Sicherung zum MSG legen. Unendlich muss auch vom Pin am grünen Stecker (dazu Steckverbindung trennen) messbar sein.

Wenn du "B" nicht lesen kannst auf dem kleinen Sicherungsgehäuse, dann zieh die Sicherung, mach Zündung an und miss welcher Pin des Sicherungshalters Spannung hat, der ist "A".

Themenstarteram 27. April 2013 um 15:29

Hallo,

Leitungen sind i.O. kein Masseschluss mit dem Durchgangstester feststellbar.

Was sichert diese Sicherung F24/8 ab ???

Welches Relais steuert eine Spannung zum/vom MSG durch.

Welche Funktion soll hier umgesetzt werden???

MFG

Bramax

Im Schaltplan ist ein Z-Verbinder gezeichnet von dem ich die Abgänge noch raussuchen muss.

Das Relais welches die Spannung bei Zündung an über diese Sicherung schaltet ist K11 das hat mit dem Fehler nichts zu tun. Im Plan zu meinem Fahrzeug ist z. B. ein Heizelement eingezeichnet welches aber nicht vorhanden ist, ich habe das nicht angeschlossene Kabel als Rückbindung am Railrohr gefunden.

Ich hab ein Foto angehangen, wenn du den dort markierten Bereich an deinem Auto fotografieren würdest und die Details bis zum Lüfter mit drauf bekommst, könnten wir weiter eingrenzen. Du musst das Bild seitlich von rechts bei abgenommener Motorverkleidung machen, damit man das ganze Schlauchgewirr sieht und evtl. ein Kabel welches sich zuordnen lässt.

Motor-vorn-rechts

Zitat:

Original geschrieben von rippe62

Zitat:

Original geschrieben von Balmer

Gebläse und Restwärmepumpe sind über F41 mit 10 A abgesichert, steht auch im Deckel der Sicherungseinheit.

Das grüne Kabel kommt von der Sicherungseinheit aus Kammer M/C von Pin 1 und führt an das Motorsteuergerät Kammer 1 Pin 1, sowie an den grünen Steckverbinder (6-fach) welcher sich im Kabelgewühl in der Sicherungseinheit befindet. Von diesem Stecker wird der grüne Draht als roter weiter geführt. Da muss die Ursache des Problems liegen. Pinn mal den roten Draht aus und mach dann mal eine Probefahrt.

Guten Tag an alle ML Freunde oder nicht. Heute möchte ich mich zum ersten mal äußern, es geht um Balmer. Ich möchte danke sagen. So einen Kompetenten Schreiber,klasse Hochachtung!!!!!!

Kann man nicht oft genug ausloben:D

Danke Reiner!

LG

Michael

Themenstarteram 27. April 2013 um 16:51

Hallo,

auf dem Foto wird auch nicht mehr zu sehen sein.

Bei mir sind keine zurückgebundenen Ltg. am Rail oder in der Nähe.

Es geht ein Leitungsstrang zur HD-Pumpe (Abschaltvent.), eine Ltg. zum Sensor im Rohr zw. Motorentlüftung und Turboladeransaugung und noch eine Leitung nach unten hinter den Turbolader zum ???

Habe K11 geprüft und i.O.

jetzt wäre es gut zu wissen welche Leitungen von dem Z-Verteiler wohin gehen um rauszufinden wer noch mit Spannung versorgt wird.

MFG

Bramax

 

Themenstarteram 28. April 2013 um 9:52

Hallo,

kein Fehler nach Prüfung des Leitungsstranges bis zum MSG.

MSG zieht die Klemme15 von K11 auf Masse und die Sicherung knallt raus.

Das bedeutet: MSG steuert ein Bauteil an, welches ein Masseschluss hat.

Hat jemand eine Ahnung welches ?????

 

Fehlerspeicher:

P1622 Abschaltventil Y75

P1636 Relais Ventilator

P0100 LMM

P1403 EGR

P1470 Laderdruckreglelung unterbrechung

P1189 Einlasskanalabschaltung Unterbrechung

MFG

Bramax

Stimmt das MSG schaltet sich selbst nach einschalten der Zündung mit K11 eine Spannung auf Kammer 1

Dass die abgelegten Fehler alle mit einem Mal auftreten ist ein Zeichen dafür dass das MSG nicht richtig arbeiten kann, denn es fehlt ihm was, eine 15 an Kammer 1 Pin 1. Das ist ein Eingang kein Ausgang.

Nun mal zur Diagnose:

Das Relais Ventilator ist am ML270 cdi nicht vorhanden, nur ein Steuergerät dass der Drehzahlregelung dient, an diesem wird eine 15 vom MSG eingespeist und das Signal zur Ansteuerung.

Ebenso werden am Motor EKAS, Abschaltventil und am LMM die 15 und die Signalspannung fehlen.

Bei Ladedruckregelung und EGR wird vom MSG eine variable Spannung verwendet, wenn diese das Toleranzfeld verlässt wird ein Fehler abgelegt.

Das von dir genannte Kabel am Turbo führt nicht zu diesem, denn der Lader ist unterdruckgeregelt. Wo führt es genau hin?

Da bei dir kein Kabel an der Rail zurückgebunden ist wie bei mir, unterscheiden sich die beiden Kabelbäume wohl doch etwas.

Da du kein Bild einstellen möchtest und das Kabel vom Sicherungsausgang keinen Masseschluss hat, bleibt nur im Versuch zu ermitteln was passiert wenn man das Kabel vom Sicherungsgang an Sicherung und MSG auspinnt und ein anderes ersatzweise einpinnt. Somit ist der Z-Verteiler erst mal aussen vor. Wenn die Sicherung jetzt drin bleibt dann ist schon mal das MSG nicht selbst der Fehler.

am 29. April 2013 um 10:03

f24 = 7,5A ist Seitliche Markierungsleuchte rechts u. f25=7,5 für links:cool: Kotfügel kleine Binker!!!

Die genannte Sicherung heißt nicht einfach F24 sondern F24/8. Mit der 7 oder 8 wird wohl der Steckplatz ausserhalb der Sicherungsplatine bezeichnet. Die 100A-Sicherung vom Lüfter hat auch die Bezeichnung F24, allerdings kommt hinter dem Strich eine 7.

Eines der Kabel von o. g. Sicherung führt definitiv zum MSG und nicht an den Seitenblinker.

am 29. April 2013 um 15:50

Zitat:

Original geschrieben von Balmer

Die genannte Sicherung heißt nicht einfach F24 sondern F24/8. Mit der 7 oder 8 wird wohl der Steckplatz ausserhalb der Sicherungsplatine bezeichnet. Die 100A-Sicherung vom Lüfter hat auch die Bezeichnung F24, allerdings kommt hinter dem Strich eine 7.

Eines der Kabel von o. g. Sicherung führt definitiv zum MSG und nicht an den Seitenblinker.

Und jeden tag lerne ich dazu Danke!! und das auch noch gerne!:D

Da habe ich gerade noch etwas interessantes gefunden. Bei dem 99 Bj. sind die E-Sitze auch über eine "aussenliegende" Sicherung abgesichert. F24/4. Hat die schon jemand gefunden? Evtl. unter den Sitzen?

Noch was dazu, eigentlich sind die genannten Bezeichnungen der Sicherungen und Relais irreführend.

Richtig ist die Bezeichnung für eine Sicherung aus der großen Einheit im Motorraum F1F** und die Relais von dort werden mit F1K** bezeichnet. In der Einheit auf der Beifahrerseite ist es ähnlich, das ist die Sicherungseinheit F2 und die Sicherungen daraus heißen F2F** und die Relais demzufolge F2K**.

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