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F20 2018 als Euro 6c

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 6. Februar 2018 um 5:48

Hallo Motor-Talker Gemeinschaft,

ich eröffne diesen Thread als Informations Sammlung, da es aus meiner Sicht im Internet fast keinerlei Informationen darüber gibt.

Liegt wahrscheinlich daran, dass sich der Hersteller sehr bedeckt hält um noch Euro 6b zu verkaufen.

Bin sicher nicht der einzige, den das intressiert.

Dazu beitragen werde ich auch. Habe den Kundendienst deswegen kontaktiert und warte auf Rückmeldung.

Werde in den nächsten Tagen auch mal beim Händler nachfragen.

Vielleicht hat noch jemand auch hierzu Infos aus anderen Quellen und könnte berichten.

Vielen Dank schonmal an alle die beitragen. :-)

Beste Antwort im Thema

Blaue Plakette? Verbote für Euro 6 Benziner? Quatsch! Alles Spekulationen. Kauf Dir, was Spaß macht und gut ist.

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Gute Idee! Wollte nämlich noch einen m140i bestellen - aber nur mit der Norm, die ab 09/2018 vorgeschrieben ist.

Themenstarteram 7. Februar 2018 um 10:22

Hallo zusammen,

habe von nem BMW Händler aus NRW folgende Rückmeldung per E-Mail bekommen:

"Guten Morgen,

laut BMW sollen die Fahrzeuge ab Produktion Juli EURO 6d-TEMP haben.

Viele Grüße"

der Hersteller hatte mir noch nicht geantwortet.

Aber sieht so aus als müssten wir uns bis Juli gedulden.

Ich frage jetzt nochmal zurück, ab wann man dann Idealerweise bestellen darf, damit man nicht zu früh bestellt und noch 6b bekommt.

Finde es aber super, dass 6c direkt übersprungen wird und man 6d bekommt. Das ist dann etwas zukunfts sicherer.

Zitat:

@Crusherle schrieb am 7. Februar 2018 um 11:22:54 Uhr:

Hallo zusammen,

habe von nem BMW Händler aus NRW folgende Rückmeldung per E-Mail bekommen:

"Guten Morgen,

laut BMW sollen die Fahrzeuge ab Produktion Juli EURO 6d-TEMP haben.

Viele Grüße"

der Hersteller hatte mir noch nicht geantwortet.

Aber sieht so aus als müssten wir uns bis Juli gedulden.

Ich frage jetzt nochmal zurück, ab wann man dann Idealerweise bestellen darf, damit man nicht zu früh bestellt und noch 6b bekommt.

Finde es aber super, dass 6c direkt übersprungen wird und man 6d bekommt. Das ist dann etwas zukunfts sicherer.

TEMP hört sich aber irgendwie nach einer Interimslösung an oder weiß jemand was das bedeutet?

Themenstarteram 8. Februar 2018 um 6:06

Ich beziehe mich auf diesen Artikel und interpretiere das mal so:

Es geht Schwerpunktmäßig um Messverfahren. Vom Labor raus auf die Straße. Deswegen heißt es nicht Euro7.

6c ist für die Mikropartikel (betrifft unsere geliebten Direkteinspritzenden Benziner) 01.08.2018

und Messervahren WLTP statt NEFZ

6d Temp Messverfahren RDE statt WLTP für neue Typzulassungen 01.09.2019

6d (kein Temp mehr) für alle Neuzulassungen ab 01.09.2020

Euro 7 ist noch nicht bekannt.

https://www.autozeitung.de/euro-normen-192219.html

"Genau genommen haben sich mit der Norm Euro 6d nicht die geltenden Grenzwerte verändert. Lediglich das Messverfahren zur Erhebung der Abgaswerde wurde modernisiert. Deswegen wäre es vermutlich irreführend von einer Euro-7-Norm zu sprechen, während sich die eigentlichen Grenzwerte nicht verändert haben. Denn bisher ging jede neue Euro-Norm mit einer Verschärfung einher. Wann eine mögliche Euro-7-Norm eingeführt wird, kann man noch nicht sagen. Zunächst wird erst mal schrittweise die Euro-6d-Norm eingeführt. Dabei gilt sie als Euro-6c bzw. Euro-6d-Temp seit dem 1. September für neue Fahrzeugtypen und ab dem 1. September 2018 gilt die 6c zudem für alle Neuzulassungen. Erst am 1. September 2019 tritt auch die 6d-Temp für alle Neuzulassungen in Kraft. Dann ist für neue Typgenehmigungen noch Zeit bis zum 1. Januar 2020, um auf die 6d-Norm umzustellen und für alle Fahrzeugzulassungen wiederum bis zum 1. Januar 2021. Solange diese Entwicklung nicht abgeschlossen ist, wird wohl auch keine neue Euro-Norm beschlossen."

Habe gestern mit München telefoniert.

"Für den M240i (und wohl auch M140i) ist dieses Jahr keine Umrüstung auf einen OPF geplant. Erfüllt so schon die Anforderungen."

Kann sich jetzt jeder selber überlegen ob die Dame dort Ahnung hatte/nicht Hatte/mir nicht die Wahrheit sagen konnte/wollte....

Ware doch prima - aber traue den Tanten von BMW nicht zwingend.:-)

Hier (im Anhang) der Plan für die Umstellung auf die neuen Normen.

6e519ea7-6572-4c5d-9ad5-ff5154a2a10c

Danke für die Übersicht! Nun stelle ich mir die Frage, was sich im Falle der F20 Dieselmotoren im März Euro 6c bzw. Juli Euro 6d temp ändert. Ab März SCR und im Juli Einführung B47TÜ1?

Ich habe einen 120d bestellt, geplante Auslieferung 15.03.18. Falls der TÜ1 erst im Juli kommen sollte, werde ich noch warten.

am 12. Mai 2018 um 13:35

Hallo zusammen,

ich möchte mir auch bald einen f20 116i zulegen. Dabei habe ich einen aus 2015 im Auge, welcher die Norm 6b erfüllt. Wenn ich mir den nun kaufe, würde ich ja nach aktueller Informationslage eine blaue Plakette bekommen und könnte damit wahrscheinlich auch in die Umweltzone fahren. Sehe ich das so richtig oder habe ich da einen denkfehler? Denn wenn auch ein Euro 6b innerhalb der nächsten 2 bis 4 Jahre nicht mehr in die Umweltzone darf, dann macht es ja diesbezüglich keinen Unterschied ob man sich einen Euro4 Diesel zulegt oder einen relativ aktuellen Benziner fährt.

Blaue Plakette? Verbote für Euro 6 Benziner? Quatsch! Alles Spekulationen. Kauf Dir, was Spaß macht und gut ist.

am 12. Mai 2018 um 18:49

Da ist wohl was dran. Hatte mit meinem E39 schließlich auch sehr viel Freude gehabt. Nächste Woche mache ich meine Probefahrt mit dem F20 um sicherzustellen, dass da die Freude am Fahren auch nicht zu kurz kommt ;)

Persönlich glaube ich auch nicht, dass ein Fahrverbot für ein aktuelles und modernes Fahrzeug innerhalb der nächsten Jahre durchsetzbar ist. Das würde eben genau bedueten, dass ein Euro 6 Benziner auf die selbe Stufe gestellt werden würde wie ein Euro 4 Diesel.

Ich bin gespannt, wie das auf breiter Front weitergehen soll. Wenn wirklich irgendwann Euro 9-y Pflicht ist, dann wird's bei mir bestenfalls der Billigstkleinstwagen aus China, und kein deutsches "Premiummobil" mehr.

Geb ich mein Geld eben für andere Sinnlosigkeiten aus.

Dementsprechend kann ich hier nur beitragen in dem ich gesagtem beipflichte. Einfach kaufen.

Ab welchem Baudatum haben die 118i und 116i die Euro6dtemp? Haben diese Fahrzeuge dann alle auch automatisch einen Partikelfilter? Ich überlege eine Jahreswagen zu kaufen. Gibts ab 15500Euro mit Premium Selection. Und 2000Euro Umweltprämie. Also für 13500Euro kein schlechter Deal.

https://bps.bmw.com/.../8654501?...

am 10. November 2019 um 17:53

Laut Preisliste ab 07/2018.

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