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F12 Mallaguti 70ccm High end Problem

Themenstarteram 22. Oktober 2018 um 0:06

Habe mal eine Frage habe ein Problem mit meinem F12 70ccm ,habe stage6 28 MM vergasser drauf,und Auspuff auch von stage6, Tank habe ich im Helmfach verbaut mit extra benzinpumpe an der Seitenwand am Helmfach. Nun Zu dem Problem:Wenn er läuft bzw fährt dann nicht lange nach par Metern fahren erst normale drehzahl Bereich dann hoch Drehzahl geht er aus und Krieg ihn auch schwer wieder an. Vergasser hab ich komplett sauber gemacht samt düsen.könnte mir jemand helfen?weiß nicht mehr weiter. Lg

Beste Antwort im Thema

Kranenburger hat Recht.

Das ist ein "sehr spezielles" Thema und auch wenn der Roller ganz legal nur bei amtlich genehmigten Rennserien auf abgesperrten Strecken verwendet wird, sind wir nicht das optimale Forum für Renntechnik.

Da möge der TE doch bitte den Chefingenieur seines Teams fragen.

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Baujahr? Fahrleistung? Gerade aufgerüstet? Wenn ja, welche Teile und was war vorher verbaut?

Themenstarteram 22. Oktober 2018 um 1:49

Also Baujahr ist 1996,Getunt hab ich ihn selber nicht, hab ihn so gekauft. Fahrleistung laut Verkäufer so um die19bis 20 ps.Was da vorher drauf war kann ich nicht genau sagen denke mal das er Standard war.Aktuel verbaut ist:Mallosi Inrotorzündung,Stage6 Pro Zylinder ,Stage6 28mm Vergasser, Mallosi Vario Sport Tank im Helmfach mit Manueller Benzinpumpe bzw mit unter Druck.

Auspuff auch von Stage6, Luftfilter Dublelayer Stage6. Kurzgaszug.

So Das war alles.

Könnte das vielleicht auch die Membrane sein?.lg

Kann auch an der Benzinzufuhr liegen oder sogar Kolbenklemmer. Prüfe mal nachdem der Motor ausgeht, ob sich in der Schwimmerkammer noch ausreichend Benzin befindet. Falls nicht, kann es an dem Unterdruckbenzinhahn oder an dieser "Benzinpumpe" liegen. Ansonsten mal den Zylinder runtermachen und den Kit prüfen.

Ich vermute, dass die Tankentlüftung bzw Belüftung nicht funktioniert oder garnicht vorhanden ist. Somit bekommt er dann kein benzin mehr.

Mit Fahrleistung meinte ich Laufleistung, also den km-Stand, insgesamt und seit dem Umbau. Du schreibst zu Fahrleistung "laut Verkäufer so um die 19 bis 20 PS". Laut Verkäufer? Hast du denn dazu keine Betriebserlaubnis mit der tatsächlichen Leistungsangabe? Woher sollen denn 19 -20 PS aus 70 ccm kommen? Das kann nicht stimmen.

Wann hast du das Teil denn gekauft? War das Zylinder-Kit schon eingefahren, und zwar richtig? Sonst könnte tatsächlich ein Kolbenklemmer als Vorstufe zum -fresser vorliegen. Es wurde ja schon geschrieben, dass die Tankentlüftung oder der Unterdruck am Benzinhahn nicht richtig funktionieren könnten. Es kann auch eine Kombination aus den genannten Ursachen vorliegen. Von außen bzw. fern schwer zu sagen.

 

Hast du denn eine BE und dazu den richtigen Versicherungsschutz? Ansonsten wäre es sogar vorteilhaft, wenn der Motor nicht mehr anspringt. Also erst mal Butter bei die Fische.

Um 19-20 Ps daraus zu bekommen müsste noch mehr gemacht worden sein,war das Ding schon mal auf dem Prüfstand?

Aber ganz davon abgesehen,das ist jetzt ein Roller für einen der sich auskennt und nicht nur eine Zündkerze wechseln kann. Die Zündung muss korrekt eingestellt sein,gehe davon aus das Benzin auch selber gemischt wird und geht dir mal etwas kaputt kannst du nicht auf irgendwas zurückgreifen weil alles speziell.

Versuche es mal mit einem externen Tank direkt am Vergaser um eine Benzinversorgung auszuschließen,wie kannst du im Netz finden.

Zitat:

@1a_Rollerdoc schrieb am 22. Oktober 2018 um 09:58:33 Uhr:

Woher sollen denn 19 -20 PS aus 70 ccm kommen? Das kann nicht stimmen.

Hi Wolfgang,

da der TE den Begriff “High-end“ benutzt hat, sollte die Motorleistung (nicht am Hinterrad) durchaus möglich sein.

Die Einfahrhinweise der Hersteller im Bezug auf die “schonenden“ Kilometer nach Einbau dieser Kits sind recht kurz. Die wissen selbst, daß die Lebenserwartung bei Drehzahlen > 15.000 U/min nicht über viele tausend Kilometer realistisch ist.

Gruß Wolfi

PS: Das Fahrzeug des TE wird höchstwahrscheinlich auf einem abgesperrten Gelände bewegt. ;)

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 22. Oktober 2018 um 10:29:17 Uhr:

PS: Das Fahrzeug des TE wird höchstwahrscheinlich auf einem abgesperrten Gelände bewegt. ;)

Ach so, meinst so ein Grundstück wie die Ex-DDR? Da brauchte man noch nicht mal einen Führerschein, weil es sich um ein großes eingezäuntes Privatgrundstück handelte. :cool:

Kranenburger hat Recht.

Das ist ein "sehr spezielles" Thema und auch wenn der Roller ganz legal nur bei amtlich genehmigten Rennserien auf abgesperrten Strecken verwendet wird, sind wir nicht das optimale Forum für Renntechnik.

Da möge der TE doch bitte den Chefingenieur seines Teams fragen.

Aber wer fährt denn auf seiner privaten Ranch mit so nem rollerspielzeug?!

Zitat:

@tomS schrieb am 22. Oktober 2018 um 10:50:27 Uhr:

Kranenburger hat Recht.

Das ist ein "sehr spezielles" Thema und auch wenn der Roller ganz legal nur bei amtlich genehmigten Rennserien auf abgesperrten Strecken verwendet wird, sind wir nicht das optimale Forum für Renntechnik.

Da möge der TE doch bitte den Chefingenieur seines Teams fragen.

Der war gut! :D

Der TE ist vermutlich auch der Meinung, dass (nur) Kranenburger Recht hat. Denn nur Bernd hat ein Daumen hoch erhalten. Wahrscheinlich sind nur Tipps gewünscht, wie man dieses "high end Teil" irgendwie zum laufen bringt. Auf kritische Rückfragen gibt es keine solche Bestätigung oder gar weitere Antworten. Damit dürfte sich dieser Thread wohl erledigt haben. Daneben gibt´s ja noch Tuning-Foren, wo man eher auf gleich gesinnte treffen kann.

@Alex1911

Ich weiß nicht, ob der Motor ein 2T ist. Von einer Kurbelwelle und Lagern, die mehr als 15-tsd RPM aushalten, hat der TE nichts geschrieben. Das einzige einfachere "high end"-Bauteil, was mir für solch eine Leistungssteigerung einfällt, ist eine Lachgas-Anlage. Damit ließen sich vielleicht auch die Startprobleme beheben, zumindest so lange das Gas reicht. :cool:

Gruss Wolfgang

19-20 Ps kriegst auch aus einem 70ccm Zylinder nicht raus.

Wenn ich raten würde, dann würde ich sagen, das der Vergaser einfach falsch abgestimmt ist. Der nächste Tipp wäre, das er zu mager läuft, und deshalb zu heiß wird, und darum auch wieder schlecht anspringt.

Das ist eben das Hauptproblem bei tuning, die Teile bekommt man einfach und auch rel. günstig. Das abstimmen von den Teilen ist halt dann nicht mehr ganz so einfach.

Und das ist leine Hilfe bei Tuning, ich sage ja nicht wie er den abstimmen kann

Zitat:

@1a_Rollerdoc schrieb am 22. Oktober 2018 um 12:20:46 Uhr:

Ich weiß nicht, ob der Motor ein 2T ist. Von einer Kurbelwelle und Lagern, die mehr als 15-tsd RPM aushalten, hat der TE nichts geschrieben.

Im Anhang ein 70 ccm Satz, der wohl auch auf den F12 passt. Die Leistungsangaben des TE bzw. seines Vorbesitzers könnten aus solch einer Anzeige stammen. :D

70ccm

Zitat:

@He-Man42 schrieb am 22. Oktober 2018 um 14:46:01 Uhr:

19-20 Ps kriegst auch aus einem 70ccm Zylinder nicht raus.

Wenn ich raten würde, dann würde ich sagen, das der Vergaser einfach falsch abgestimmt ist. Der nächste Tipp wäre, das er zu mager läuft, und deshalb zu heiß wird, und darum auch wieder schlecht anspringt.

Das ist eben das Hauptproblem bei tuning, die Teile bekommt man einfach und auch rel. günstig. Das abstimmen von den Teilen ist halt dann nicht mehr ganz so einfach.

Und das ist leine Hilfe bei Tuning, ich sage ja nicht wie er den abstimmen kann

Doch die Ps-Zahl bekommst du wohl hin,aber nicht mit dem Normal-Motor,da bleibt eigentlich nur noch der Block übrig.Das fängt bei der Kurbelwelle und anderen Pleuel an und geht zum Getriebe und noch so andere Sachen,die Selbstschmierung fällt weg. Was diese Sachen kosten da fahre ich ein besseren Roller für auf die Straße,das sind nicht die üblichen 50€ Teile.

Aber sollte auch gar nicht das Thema sein,mit dem Benzin war auch nur ein hinweis dafür was man auch bei jedem anderen Roller machen sollte wenn man anfängt Fehler zu suchen wenn der Zündfunken da ist.

Was ist denn nun ,ist die Selbstmischung abgeklemmt oder was hat der Verkäufer gesagt?

Falsches Benzin und es kann jetzt noch Klemmer sein und dann Fresser.

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