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Beginnendes Problem, Standgas?

Beta

Hallo Leute,

letztens hatte ich ein neues Problem mit meinem Roller (Beta Tempo50, baugleich KTM GO 50).

Ich bin wenig Fahrer. Häufig muss ich den Roller fremdstarten, da die Batterie längeres orgeln nicht mehr schafft und ich keinen Kickstarter habe. Wenn ich aber innerhalb einer Woche mehrmals fahre gibt's da kein Problem.

Nun zum Problem:

Er sprang problemlos an. Dann dreht der Reifen im aufgebockten Zustand ziemlich schnell was mich so aber nicht weiter stört und für mich eher auf zu hohes Standgas hindeutet.

Ich bin dann eine leichte bergab Strecke ziemlich schnell gefahren (Vollgas bin in den Begrenzer) weil ich mal wieder den Auspuff freiblasen wollte. Als die rote Ampel kam bin ich vom Gas und habe rollen lassen, hatte aber noch das Gefühl das er weiter anschiebt (ok, war bergab, vielleicht zu viel Standgas?)

Ich habe öfter das Gefühl das er zu langsam verzögert, wenn ich vom Gas gehe, aber darum geht es nicht, nur diesmal hats mich echt gestört. An der nächsten Ampel war es wieder besser, allerdings ging er beim Anhalten direkt aus und sprang nicht sofort wieder an. Dies wiederholte sich bei zwei Ampeln bis ich ihn durch leichtes Gasgeben am Laufen gehalten habe (hatte an den Ampeln das Gefühl ich würde ihn abwürgen, so wie ein Auto wenn man nicht auskuppelt).

Auf dem Rückweg habe ich ihn bis nach Hause an den Ampeln durch Gasgeben am Leben gehalten bis ich zuhause war. Da habe ich normal angehalten wie ich es immer tun würde. Der Roller blieb zwar an, aber nur gerade so eben noch (Licht am flackern und so am rütteln wie man es in so einem Fall kennt).

Lange Rede kurzer Sinn, das Standgas hatte ich eigentlich immer als eher zu hoch empfunden und nun scheint es auf einmal zu tief eingestellt gewesen zu sein. Woran kann sowas liegen (vielleicht auch unter Berücksichtigung meines Fahrprofils)?

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8 Antworten

Zitat:

@Daxus schrieb am 1. Oktober 2017 um 00:51:08 Uhr:

......................]

Lange Rede kurzer Sinn, das Standgas hatte ich eigentlich immer als eher zu hoch empfunden und nun scheint es auf einmal zu tief eingestellt gewesen zu sein. Woran kann sowas liegen (vielleicht auch unter Berücksichtigung meines Fahrprofils)?

...an mangelnder Pflege/Service ??? :rolleyes:

kbw

1. den Akku regelmäßig zu Hause nachladen ... geht vielen Wenigfahrern genauso

2. scheinen in deiner Fliehkraft-Trockenkupplung mind eine Rückzugsfedern abgebrochen zu sein.

p.s.: bei dieser Gelegenheit gleich die Kupplung & Variomatic gründlich säubern

(falls du es nicht selbst erl. kannst, dann die Werkstatt )

Oder halt einfach nur falschluft...

Warum werden keine Angaben gemacht was es ist ,ein 2- oder 4T ist doch das mindeste.

Gerade bei Vergaser-Probleme ist das wichtig und nicht alle müssen erst einmal im Netz suchen was sich hinter diesem Namen verbirgt.

Themenstarteram 1. Oktober 2017 um 19:29

Ok, Sorry.

Ist ein 2 Takter, hab mal was von "liegender Minarelli Nachbau" gelesen. Auf letzteres aber keine Garantie.

Das er am Schluss, wenn auch knapp, an blieb spricht doch eher gegen eine gebrochene Kupplungsfeder oder? Ich konnte ja auch normal anfahren, das hätte doch sonst gar nicht klappen dürfen (gehe ich von aus)

Das schließt schon mal die Membrane von einem 4T Vergaser aus.

Als erstes würde ich erst einmal sicher stellen das der Schieber von deinem Vergaser frei läuft und auch sofort reagiert. Beim Gasgriff loslassen er auch zügig zurück geht.

Die Gummiteile wie ASS usw. auf Beschädigung Prüfen.

Zitat:

@Daxus schrieb am 1. Oktober 2017 um 00:51:08 Uhr:

 

 

Nun zum Problem:

Dann dreht der Reifen im aufgebockten Zustand ziemlich schnell was mich so aber nicht weiter stört und für mich eher auf zu hohes Standgas hindeutet.

Ich bin dann eine leichte bergab Strecke ziemlich schnell gefahren (Vollgas bin in den Begrenzer) weil ich mal wieder den Auspuff freiblasen wollte. Als die rote Ampel kam bin ich vom Gas und habe rollen lassen, hatte aber noch das Gefühl das er weiter anschiebt (ok, war bergab, vielleicht zu viel Standgas?)

Ich habe öfter das Gefühl das er zu langsam verzögert, wenn ich vom Gas gehe, aber darum geht es nicht, nur diesmal hats mich echt gestört. An der nächsten Ampel war es wieder besser, allerdings ging er beim Anhalten direkt aus und sprang nicht sofort wieder an. Dies wiederholte sich bei zwei Ampeln bis ich ihn durch leichtes Gasgeben am Laufen gehalten habe (hatte an den Ampeln das Gefühl ich würde ihn abwürgen, so wie ein Auto wenn man nicht auskuppelt).

Auf dem Rückweg habe ich ihn bis nach Hause an den Ampeln durch Gasgeben am Leben gehalten bis ich zuhause war. Da habe ich normal angehalten wie ich es immer tun würde. Der Roller blieb zwar an, aber nur gerade so eben noch (Licht am flackern und so am rütteln wie man es in so einem Fall kennt).

Lange Rede kurzer Sinn, das Standgas hatte ich eigentlich immer als eher zu hoch empfunden und nun scheint es auf einmal zu tief eingestellt gewesen zu sein. Woran kann sowas liegen (vielleicht auch unter Berücksichtigung meines Fahrprofils)?

Nach deiner Beschreibung trennt die Fliehkraftkupplung nicht mehr sauber unter 2 000 Umdr.

damit gibt es keinen vernünftigen Leerlauf mehr.

Schau dir als erstes mal die 3 Federn an, bevor du den Vergaser auseinander rupfst.

Bildschirmfoto-2017-10-02-um-08-27-09

Zitat:

@Pahul schrieb am 2. Oktober 2017 um 08:34:38 Uhr:

Zitat:

 

Nach deiner Beschreibung trennt die Fliehkraftkupplung nicht mehr sauber unter 2 000 Umdr.

damit gibt es keinen vernünftigen Leerlauf mehr.

Schau dir als erstes mal die 3 Federn an, bevor du den Vergaser auseinander rupfst.

Sehr guter Ansatz,die Kupplung wird sowieso als Stiefkind behandelt wenn man sie als ganzes sieht.

Das Nadellager läuft bei den meisten trocken so wie die Führung.

Bei meinem Vorschlag mit dem schauen ob der Schieber sauber arbeitet braucht der Vergaser nicht auseinander gerupft zu werden,den Schnorchel vom Luftfilter am Vergaser ab und mit einem Spiegel hinten reinschauen.Gasgriff auf drehen und loslassen,dann muss er sauber reagieren.

Aber im nachhinein wäre dein Vorschlag für mich die erste Wahl.

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