Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. F10 4-Zonen Klimaanlage Mittelausströmer Heizung defekt?!

F10 4-Zonen Klimaanlage Mittelausströmer Heizung defekt?!

BMW 5er F10
Themenstarteram 3. April 2018 um 9:50

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Heizung beim BMW F10 mit 4-Zonen Klimaanlage

wenn ich z.B. irgendwo losfahre und die Heizung auf 26 Grad einstelle oder so dann wird ganz normal geheizt...sobald der Wagen warmgefahren ist, kommt aus dem Mittelströmer nur noch kalte Luft raus...die Temperatur bleibt gefühlt gleich, egal ob ich auf 23 Grad oder 27,5 Grad einstelle. Erst ab 28 Grad kommt dann wieder „heiße“ Luft raus...im Fußraum kommt weiterhin gefühlte 26 Grad raus...ich war letzte mal 200km unterwegs und auf den letzten 140km kam nur lauwarme bis kalte Luft aus den Mittelausströmern

wenn ich den Motor abstelle und etwas stehen lasse und der Wagen abgekühlt ist und ich dann wieder losfahre, funktioniert wieder die Heizung und nach paar Minuten wieder nicht

ich fahre nicht im Automatikmodus, AC aus und Umluft aus

Fehler habe ich auch ausgelesen und da wurde nichts angezeigt...denkt Ihr, dass bei dem Mittelausströmer der eingebaute Widerstand oder so defekt ist?

ich lade mal hier ein Bild hoch, damit Ihr sehen könnt, wie ich meine Klimaanlage eingeschaltet habe

9592c4d1-8376-4246-8651-4483a05c8244
Ähnliche Themen
17 Antworten

Bei mir wenn die obere schalter beim rohr auf kalt steht kommt immer kalte Luft. Wenn ich die auf warm kommt warmes Luft. Darum setz ich die immer im Mittel stand.

 

Habe immer die AC an.

@Bernd2007

Du hast immer "AC" an... egal ob Sommer/Winterbetrieb... Hattest du schonmal Probleme mit dem "AC"(4-Zonen) :confused: ich verfahre auch so wie Du....;)

Themenstarteram 3. April 2018 um 10:36

ich habe auch immer auf mittel...wenn ich auf warm (rot) stelle, kommt auch warme luft aber irgendwann kühlt die luft ab

Was genau ist denn jetzt das Problem?

Dein Wagen verhält sich doch exakt so, wie es gewollt und in der BA beschrieben ist.

Themenstarteram 3. April 2018 um 16:18

ja, aber im manuellenModus müsste er doch konstant mit warmer Luft blasen...ich kenne das nur vom Automatik-Modus, dass er einmal kälter oder wärmer bläßt, damit die Temperatur im Innenraum gleich bleibt

Muss eigentlich die AC bei der 4.Zonen Reglung hinten auch immer mitlaufen?...oder kann man die ohne Bedenken immer abgeschaltet lassen.Das heisst ich lasse nur vorne die AC immer im Betrieb mit laufen, weil hinten eh keiner sitzt ...beide konstant mitlaufen lassen wäre natürlich auch eine Option.Nur ist das sinnvoll?

Zitat:

@AndiBmwF10 schrieb am 3. April 2018 um 18:18:13 Uhr:

ja, aber im manuellenModus müsste er doch konstant mit warmer Luft blasen...ich kenne das nur vom Automatik-Modus, dass er einmal kälter oder wärmer bläßt, damit die Temperatur im Innenraum gleich bleibt

Welcher manuelle Modus? Du kannst nur die Luftverteilung und die Gebläseregelung auf manuell setzen. Die Temperaturregelung ist jedoch immer aktiv.

 

Themenstarteram 4. April 2018 um 14:19

ernsthaft?! ist die Temperaturregelung immer aktiv?

ich meine den Manuell-Modus damit, dass die LED vom AUTO-Modus aus ist, also dass der AUTO-Modus deaktiviert ist.

Mein Wagen wurde mit gedruckter BA ausgeliefert. Man kann sie sich auch als App ziehen oder als pdf aus dem I-Net runterladen oder einfach im I-Drive ansehen... :D

Dort steht das alles haarklein drin.

Natürlich ist die Temperaturregelung immer an (es sei denn die Lüftung ist komplett aus). Anders würde es ja auch gar keinen Sinn machen.

Vielleicht erklärst du einfach mal was du erreichen möchtest und weshalb du denkst, dass das nicht geht. Ich habe nämlich tatsächlich immernoch nicht verstanden was dein Problem ist.

Themenstarteram 4. April 2018 um 20:43

ich dachte, dass die Temperaturregelung nur im Automodus aktiv ist

nochmal zu meinem angeblichen Problem

ich starte morgens meinen Wagen

Klimaanlage auf 27 Grad; AC off; Auto off; Belüftung auf Füße, Oberkörper und Scheiben

Innenraum heizt sich ganz normal auf und aus allen drei Belüftungen kommt gleichwarme Luft

nach ca 15-20km merke ich dann, dass aus den Lüftungsdüsen beim Navirechner die Luft kàlter wird aber Scheiben- und Fußheizung ganz normal mit gefühlten 27 Grad weiter heizt. Die Luft aus den Lüftungsschlitzen beim Navirechner bläßt dann nur noch mit gefühlten 20 Grad, ohne dass ich irgendeine Einstellung verändert habe. Das bleibt dann auch dauerhaft dabei. Ich hoffe, dass du es jetzt verstehen kannst

Wow, 27°..... und ich dachte immer, meine Frau wäre eine Frostbeule! :D

Du schreibst, dass nach 15 - 20 km die Luft langsam kühler wird. Das muss doch so sein! Ansonsten würde es doch irgendwann noch viel wärmer als 27° werden. So funktioniert eine automatische Temperaturregelung nunmal.

Themenstarteram 4. April 2018 um 21:04

ja und ich dachte, dass die automatische Temperaturregelung nur im Auto Modus funktioniert...also du schreibst, dass es im I-Drive in der Bedienungsanleitung auch steht?

Themenstarteram 4. April 2018 um 21:09

kannst du von dem Punkt, wo das mit der Temperaturregelung hinterlegt ist, ein Foto machen?

Zitat:

@AndiBmwF10 schrieb am 04. Apr. 2018 um 23:4:07 Uhr:

dass die automatische Temperaturregelung nur im Auto Modus funktioniert...

Was hast du erwartet? Du hast 27°C eingestellt und möchtest aber 32°C, also musst du auch 32°C einstellen. Das ist die Maxtemperatur, bei dieser Einstellung wird maximal geheizt.

 

Den Schichtungssteller hast du auf rot, oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. F10 4-Zonen Klimaanlage Mittelausströmer Heizung defekt?!