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F: Wie Golf 5 "sicher" verkaufen

Themenstarteram 19. Dezember 2020 um 11:11

Hallo zusammen,

ich würde gerne meinen Golf 5 (mittlerweile 16 Jahre alt und ca. 250tKm drauf) verkaufen und würde gerne wissen wie ich das Zulassung / Versicherungstechnisch am besten machen kann.

Fahrzeug ist noch angemeldet (für die Probefahrt) und die Zulassungsstelle vergibt mittlerweile nur noch im Monatstakt Termine hier in FFM.

Reicht ein ADAC Kaufvertrag aus (mit den 2 Postkarten für Versicherung und Zulassungsstelle) / Nummernschilder würde ich bei Übergabe abschrauben (muss ich dann selbst noch was machen)?

Thx

B.

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27 Antworten

Abgemeldet übergeben!

 

Das schafft sogar die Zulassungsstelle im ländlichen Raum.

 

Das wäre sicher!

 

Omg, habe gerade diesen text geändert.... blöde Autokorrektur!

 

Angemeldet wollte ich Natürlich schreiben und dass dies bei uns online geht.

 

 

Solange der Wagen auf dich läuft hast du egal was du vertraglich vereinbarst im Problemfall die A Karte und den Ärger, den du im Zweifelsfall auf der Klageweg klären musst.

Passiert selten, kann aber sein!

 

 

Abgemeldet.....null Problem! Der Käufer fährt vom Hof und dir kann alles egal sein...... Unfall den er baut..... geht dich 0,0 an.

 

 

 

Gegenfrage:

Wer ist der Käufer?

Export-Händler?

"Endverbraucher" der noch die restliche HU runterfahren will? und wie sind die Zustände bei dessen Zulassungsstelle?

je nachdem kann das eine oder das andere Vorgehen sinnvoll sein ...

Themenstarteram 19. Dezember 2020 um 12:58

Danke für die schnellen Antworten, Problem ist wenn ich es abmelde kann man keine Probefahrt mehr machen, und Termine bei der Zulassungsstelle gibt es erst wieder knapp vor Februar 2021 (so lange wartet wohl keiner auf so ein altes Auto :) ).

Es haben sich Export Händler und Privatpersonen gemeldet, mit "den üblichen" ich zahl dir 2/3 vom Angebot und dann vor Ort wird sicherlich noch mal der Preis "ausführlich" diskutiert werden. Wer es kauf wird ist aber noch nicht klar. Was gibt es da für unterschiede?

Thx

B.

Kannst nicht nach Probefahrt und Handelseinigkeit den Wagen online abmelden?

Angemeldet mitgeben tät ich den nicht

Zitat:

@bmw318is-black schrieb am 19. Dez. 2020 um 13:58:47 Uhr:

Was gibt es da für unterschiede?

Der Exporthändler nimmt den Wagen meist lieber abgemeldet mit roten Nummern / Anhänger mit. Spart ihm Arbeit.

 

Der Privatkunde möchte das Auto selbst fahren und muss es dafür anmelden / ummelden. Ummelden, d.h. mit deinen Nummernschildern nach Hause zur Zulassungsstelle fahren und dann ummelden, ist für ihn einfacher. In der aktuellen Situation erst Recht.

Zitat:

@bmw318is-black schrieb am 19. Dezember 2020 um 13:58:47 Uhr:

... Wer es kauf wird ist aber noch nicht klar. Was gibt es da für unterschiede?

das Abmelden sollte bei den meisten Zulassungsstellen ohne Termin gehen - schwierig ist nur die Umschreibung/Anmeldung auf den Käufer!

also:

mit einem Händler machst Du (NACHDEM der Kaufvertrag unterschrieben ist) einen Übergabetermin auf dem Parkplatz vor der Zulassungsstelle - so dass Du dort das Auto abmelden und dann 1/2 h später der Händler dieses auf seinen Hänger rauffahren kann

bei einem Privatkäufer besprichst Du die Möglichkeiten/die sinnvollste Abwicklung mit ihm nachdem die Preisverhandlungen usw. abgeschlossen sind ...

(mancher hat einen Stellplatz/eine Garage - welche Zulassungsstelle hat er? - usw.)

Themenstarteram 19. Dezember 2020 um 19:19

Vielen dank, für die Antworten, werde es versuchen. So wie es hier aussieht dauert wohl auch das Abmelden zeitlich ewig. Dann schau mal mal wer da verbeikommt :) .

Thx nochmal

B.

Wer soll den da noch groß vorbeikommen? Dein Wagen ist HÖCHSTENS 1500€ Wert, und die zahlt dir ein privater Käufer auch nur wenn er frischen TÜV von dir bekommt und auch sonst noch in annehmbaren Zustand ist. Die klassischen "läschde breis" Alis und Ivans werden dir dafür ganz genau EINEN Lila Schein geben...

Und nicht zu vergessen kannst du beim Verkauf auch gleich an eine Gewährleistungsfachkraft geraten, die dir den Wagen freundlich abnimmt um sich ein paar Wochen später deutlich unfreundlicher zurückzumelden wenn du verstehst was ich meine.

Bei so einen Auto tust du dir mit Privatverkauf keinen Gefallen, deshalb rate ich dir: Entweder fährst du die Kiste einfach weiter bis nichts mehr geht und lässt sie dann Verschrotten, oder du gibst sie in Zahlung für deinen Neue Kiste. Alles andere lohnt sich da einfach nicht mehr.

Themenstarteram 19. Dezember 2020 um 22:23

Ja schon, werde sicherlich nicht reich mit dem Verkauf, mehr als 1500 Euro sind auch nicht geplant das er einbringt, hab aber schon eine neue Kiste und der alte muss weg ^^.

> Die klassischen "läschde breis" ...

Von den versuche ich mich - freundlich - fern zu halten :) .

Gruß

B.

Zitat:

@bmw318is-black schrieb am 19. Dezember 2020 um 23:23:39 Uhr:

Ja schon, werde sicherlich nicht reich mit dem Verkauf, mehr als 1500 Euro sind auch nicht geplant das er einbringt, hab aber schon eine neue Kiste und der alte muss weg ^^.

> Die klassischen "läschde breis" ...

Von den versuche ich mich - freundlich - fern zu halten :) .

Gruß

B.

Wenn der Wagen tatsächlich noch gut ist würde ich dir raten den an deine Familie oder an (sehr gute) Freunde weiterzureichen(tauschen oder verschenken), damit würdest du wenigstens eine Person glücklich machen. Beim Verkauf an Fremde erwartet dich eigentlich nur Ärger.

Bei dem zu erwartenden Erlös und vor allem dem zu erwartenden Klientel ist das doch das perfekte Auto für WKDA.

Abgeben und gut ist. Dann brauchst du dich auch nicht um die Abmeldung zu kümmern.

Zitat:

@bmw318is-black schrieb am 19. Dezember 2020 um 23:23:39 Uhr:

Ja schon, werde sicherlich nicht reich mit dem Verkauf, mehr als 1500 Euro sind auch nicht geplant das er einbringt, hab aber schon eine neue Kiste und der alte muss weg ^^.

> Die klassischen "läschde breis" ...

Von den versuche ich mich - freundlich - fern zu halten :) .

Gruß

B.

Ich würde die Exportis nicht verteufeln, unten denen gibt es, im Rahmen ihrer Möglichkeiten,:D halbwegs Vernünftige ...

Ich hatte bis jetzt schon 3x das Vergnügen mit Polen, 0 Probleme, gab Geld, kein Nachverhandeln, teilweise sind eh nur Fahrer mit einem Autotransporter gekommen, nicht die eigentlichen Käufer ... Einfach vorher absprechen, die kaufen auch abgemeldet, ihnen war nur jedes mal wichtig, das der Wagen noch HU hat, das scheint bei ihnen irgendwas leichter zu machen ?... zumindest haben die jedesmal gebeten die alten entsiegelten Kennzeichen mitzubekommen ... haben sie bekommen ...;)

Und wenn man einen japanischen Diamanten hat, Toyota mindestens 4-türig:cool:... dann sind die Afrikaexporteure eh die Käufergruppe, die am meisten zahlt, die nehmen auch problemlos abgemeldet ...

Themenstarteram 20. Dezember 2020 um 13:11

Zitat:

@Peterchen1975 schrieb am 20. Dezember 2020 um 08:59:37 Uhr:

Bei dem zu erwartenden Erlös und vor allem dem zu erwartenden Klientel ist das doch das perfekte Auto für WKDA.

Abgeben und gut ist. Dann brauchst du dich auch nicht um die Abmeldung zu kümmern.

Du kannst Gedanken lesen, da hatten wir auch hingeschrieben, mal sehen was die Anbieten. Ich selbst hab auch kein Problem mit den Exportis, bin gespannt wer da kommen wird / anrufen wird. Rückmeldungen werden sicher gedämpft sein wegen Corona.

Danke noch mal für eure Hilfe.

Gruß

B.

Noch ein gut gemeinter Rat.

Inseriere ein Fahrzeug in dieser Preisklasse NIE MIT Telefonnummer.

Ausser du stehst auf Anruf morgens um 5 oder Nachts um 12.

Zu 80% wirst du aufgrund mangelnder Sprachkenntnisse eh nicht verstehen, was sie von dir wollen.

Es werden sich auch per Mail genug Leute melden, die du dann kannst in Ruhe aussortieren und die seriös klingenden zurückrufen kannst.

Ich würde vor Inseratserstellung eh abwarten, was WKDK bietet. Vielleicht hat es sich dann schon erledigt.

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