F-Type Cabrio Verdeck

Jaguar F-Type QQ6

Guten Tag,
ich fahre einen F-Type Cabrio P450, Bj. 2020, ca. TKM 23.
Mein Problem; nach Besuch der Waschanlage gab der Verdeckmechanismus den Geist auf.
Diagnose der Werkstatt, Wassereinbruch mit Beschädigung von Steuergeräten und Stellmotoren, u. U. auch Beschädigung des Versteckgestänges.
Hat jemand Erfahrung mit diesem Problem. In meiner Werkstatt stehen aktuell 3 KFZ mit diesem Problem?

Freue mich auf Nachricht, vielen Dank!

60 Antworten
Zitat:
@Hironimus1 schrieb am 9. August 2025 um 15:30:41 Uhr:
Hi,
da ich überlege, mir ein F-Type Cabrio ab ca. Bj 2019 zuzulegen, lese ich hier gerade quer durch die F-Type-Threads, um in das Thema hineinzukommen. Aber die Situation bzw. Risiko mit dem Verdeck macht mir echt Angst. Mal eben so einen Schaden von ca. 20.000 EURO, den mangels eigener Fähigkeiten von mir an eine Werkstatt übergeben müsste, könnte für mich der wirtschaftliche Exodus für das Auto bedeutet.
Danke für eure Beiträge.
Lg

Du weist aber schon dass diese Defekte beim F trotzdem nur einzelfälle sind und bei jedem Cabrio, egal welcher Marke reperaturen am Verdeck meist ziemlich teuer / aufwändig sind ?

Ich fahr meinen 2013er eigentlich fast täglich, also geht das Dach oft 2-3 mal auf und zu und hatte bis jetzt noch keine Probleme, abgesehen davon lässt sich mit einem endoskop ( die 20 € version fürs handy reicht) sehr schön sehen ob der Motor so vergammelt / rostig ist das er demnächst festgehen könnte, dann lohnt ein Tausch vorab durchaus,

Hat halt auch generell mit dem Pflegezustand zu tun...........

greez Erich

Deine Antwort