ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. F im Display beim Corsa C 1.0 Easytronik

F im Display beim Corsa C 1.0 Easytronik

Opel Corsa C
Themenstarteram 30. Juni 2014 um 20:05

Hallo,

mein Corsa C Bj. 2004 1.0 Automatik zeigt mir ein F im Display an.

Der Wagen wurde für ca. 2 Stunden abgestellt und beim Starten kam direkt ein F im Display.

Dieser Fehler kündigte sich nicht an, er war sofort da.

ADAC hat den Fehlerspeicher ausgelesen und P1607 ( Der auf das Steuergerät hinweist) festgestellt.

Nachdem der ADAC einige Sicherungen und Batterie abgeklemmt hatte, ging er einmal wieder an, das letzte mal seit dem.

Batteriespannung ist in Ordnung laut ADAC.

Ich habe folgendes ausprobiert:

Zündung ein. F erscheint. Egal in welche Position. In A sowie in N und R-Position.

Manchmal wenn ich in Pos. A oder R bin, dann steht im Display einfach garnichts.

Einmal ist es mir gelungen, nachdem ich die Stecker an den beiden Stellmotoren für die Gangwahl, abgezogen habe, das er kurz ein A zeigte. Leider nur für ca. 2 sek. und dann kam wieder das F.

Habe die Gehäuse der Stellmotoren demontiert um zu schauen ob diese verölt sind. Dies ist nicht der fall.

Das Hydrauliköl (Bremsflüssigkeit) im Ausgleichbehälter ist allerdings schwarz. Für mich ein Anzeichen das dort Motoröl hinein gekommen ist oder erhöhter Abrieb/Verschließ bei den Aktuatoren.

 

Hat irgendjemand noch einen Tipp für mich, was ich noch testen könnte?

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 30. Juni 2014 um 20:16

Das ist ein typischer Fehler der Easytronic. Das Steuergerät ist defekt, kann aber bei einschlägigen Firmen repariert werden. Wenn du aus dem Raum Ruhrgebiet bist kann ich es dir aber auch reparieren.

Dass das Öl für die Kupplungshydraulik schwarz ist ist normal (ist weder Motoröl noch Abrieb der Stellmotoren), macht aber nach meiner Erfahrung nix aus.

Kann ich dir aber ggfs. auch erneuern.

Themenstarteram 1. Juli 2014 um 19:29

Danke für deine Antwort.

Bin aus NRW.

Ich gehe davon aus, das es das STG an dem Kupplungsaktuator ist.

Mich wundert nur, warum das STG von jetzt auf gleich defekt sein soll. Hört sich ja an wie bei einer Glühbirne die durchgebrannt ist. Da geht ja auch auf einmal nichts mehr.

Vermutlich ist in dem STG, wenn es defekt sein soll, nur Pfennings Artikel defekt.

Danach muss ja dann auch das Steuergerät/Kupplungsaktuator neu angelernt werden.

am 1. Juli 2014 um 19:48

Zitat:

Original geschrieben von lordvice

 

Ich gehe davon aus, das es das STG an dem Kupplungsaktuator ist.

Das ist korrekt.

Themenstarteram 1. Juli 2014 um 20:18

Ich möchte nicht unhöflich rüber kommen, aber so kurz wie du schreibst, gehe ich davon aus, dass du schon längst weißt welches Bauteil defekt ist. Es wundert mich nur warum niemand dafür eine Do it yourself Anleitung preisgibt oder soll man vllt. nicht dahinter kommen, damit es nicht jeder reparieren kann?

Wie viel würde die Reparatur kosten?

Hallöle,

warum gibt ECU keine Anleitung kostenlos ab? Und warum verlangen die Geld für ne Reparatur? Da ist es in Ordnung, ansonsten nicht? Komische Logik.....

Wenn du gut in Elektronik bist und löten kannst sollte es kein Problem darstellen. Die Leute die hier posten haben sich vieles selber angeeignet, durch zerlegen, ausprobieren etc. Das Wissen hier ist kostenlos. Die "ich will alles umsonst" Mentalität ist schon manchmal ein wenig nervig....

Bitte immer bedenken, die Leute hier opfern ihre Freizeit hier zum Schreiben, um Hilfestellung zu geben. Wenn du Interesse hast, besorge dir so ein Teil, zerlege es, und dann urteile, was das wert ist.

Oldmanscout hat mehr Ahnung von Easytronic als die meisten FOH. Also nicht einfach was unterstellen.....

Er hat schon einigen Leuten (auch vor Ort) geholfen... Vielleicht vorher erstmal im Forum lesen, dann "meckern"....

Gruß Lars

PS: Kupplungsflüssigkeit ist autark, das kommt weder mit Motoröl noch mit Getriebeöl in Berührung.... ist wahrscheinlich noch nie getauscht worden. Ist normale Bremsflüssigkeit...Die Kupplung wird genauso betätigt wie beim Schalter, nur das da die BF zum Pedal geht und dann zum Ausrücklager. Und nicht über die separate Versorgung der Kupplungsaktuators.

Themenstarteram 1. Juli 2014 um 20:41

War zu erwarten das jetzt so ne Antwort kommt und das sich direkt jemand angegriffen fühlt.

Was hat das mit ECU zu tun? Nichts.

Keine Firma gibt kostenlos Anleitungen zur Reparatur raus, aber wir sind hier in einem Forum und nicht bei irgendeiner Firma.

Wo bitte habe ich erwähnt das ich irgendetwas kostenlos haben möchte? Sonst hätte ich bestimmt nicht nach den Kosten der Reparatur gefragt.

Wenn das Wissen, wie du sagst, kostenlos wäre, dann könnten diejenigen die es reparieren können, ja auch eine Anleitung schreiben.

am 1. Juli 2014 um 21:31

Kurzum, mit normalen do it yourself Werkzeug und Wissen ist es nicht zu reparieren, zumal die benötigten Bauteile nicht einfach zu besorgen sind.

ECU nimmt imho 330€ für die Reparatur dazu musst du das Stg aber Ausbauen, einschicken und hinterher wieder einbauen.

Themenstarteram 1. August 2014 um 17:26

Soo, habe das STG selber ausgebaut und auch auseindergebaut. Der Elektromotor hing fest. Alles gereinigt und wieder zusammengebaut und siehe da, das F im Display ist weg und er lässt sich wieder starten. Jetzt gibt es leider nur noch ein Problem. Beim Demontieren hat sich der Elektromotor in seiner Position verändert, sodass er jetzt nicht mehr Ordnungsgemäß kuppelt. Er knallt im Prinzip die Gänge ohne zu Kuppeln ein und würgt ab.

Also denke ich jetzt das der Aktuator neu angelernt werden musss.

 

Hat irgendjemand ein Tech2 oder OP-Com? Oder ein OBD-Kabel mit RS 232 PCI ExpressCard?

Hattest du den den druckzylinder mit demontiert ? Wenn ja muss das System entlüftet werden, das könnte das Problem lösen, dazu fehlt mir persönlich allerdings das Wissen um 100 % zu urteilen, vielleicht meldet sich ja oldmanscout nochmal ;)

am 1. August 2014 um 20:47

Zitat:

Original geschrieben von lordvice

Soo, habe das STG selber ausgebaut und auch auseindergebaut. Der Elektromotor hing fest. Alles gereinigt und wieder zusammengebaut und siehe da, das F im Display ist weg und er lässt sich wieder starten. Jetzt gibt es leider nur noch ein Problem. Beim Demontieren hat sich der Elektromotor in seiner Position verändert, sodass er jetzt nicht mehr Ordnungsgemäß kuppelt. Er knallt im Prinzip die Gänge ohne zu Kuppeln ein und würgt ab.

Also denke ich jetzt das der Aktuator neu angelernt werden musss.

Hat irgendjemand ein Tech2 oder OP-Com? Oder ein OBD-Kabel mit RS 232 PCI ExpressCard?

Hallo,

Beim FC P1607 öffne ich als erste Maßnahme den Elektromotor des Kupplungsaktuators, dazu baue ich jedoch nicht die koplette Einheit aus. Selbst einen Wechsel der Kohlebürsten habe ich, wenn auch etwas beengt, so getauscht bzw. die Kupferzopfpfahnen zusammengelötet. Welche Länge hatten deine Kohlebürsten noch, wäre es nicht auch sinnvoll gewesen, diese gleich mit auszutauschen?

Der Rotor hat oberhalb ein Schneckengetriebe welches das Schneckenrad antreibt. Außenmittig am Schneckenrad ist die Kolbenstange zum Geberzylinder (Hydraulikkolben).

Eine Verstellung ist nur im Bereich der Schneckengetriebelänge möglich.

Nach Einbau muß lediglich über die Kupplungs - Ent/Verriegelung oberhalb unter der schwarzen Platikkappe mit einem Schlitzschraubendreher nach links bis zum Anschlag gedreht werden. Dadurch ist der Kolben des Geberzylinders wieder in rückwärtiger Ausgangsposition.

Nur in dieser Position ist ein ordentliches Entlüften möglich (ohne Schnickschnack Diagnosegeräte), obwohl ich selbst Opcom habe. Der Kontaktpunkt ist auf den EEPROMS ab Werk auf >14mm programmiert und muß bei einer derartigen Reparatur nicht neu eingestellt werden. Entlüftet habe ich stets in beiden Richtungen, von unten nach oben ( vom Entlüftungsnippel zum Ausgleichsbehälter), danach wieder normal vom Ausgleichsbehälter zum Nippel.

Richtig ausgeführt trennt die Kupplung wieder einwandfrei.

Themenstarteram 2. August 2014 um 16:45

Besser wäre es gewesen, hätte ich die Kohlebürsten gewechselt. Hatte aber leider keine neuen da.

Wollte gerade die Kupplung so entlüften wie du es beschrieben hast, aber als ich die Zündung angemacht habe kam wieder das klägliche Problem mit dem F im Display.

Habe dann die beiden Stecker vom STG abgemacht, Zündung aus und wieder an. Stecker wieder dran, mal am Elektromotorgehäuse leicht geklopft. Hat leider nichts geholfen.

Dann habe ich den E-Motor mal über die Notentriegelung ganz nach rechts gedreht und Zündung eingeschaltet, um zu sehen ob der E-Motor fährt. Das geht auch.

Habe ihn dann auch mal in die andere Richtung gedreht und dann die Zündung angemacht und er fährt dann auch seinen Weg ab, aber trotz allem bleibt das F im Display.

Das kann doch dann nur irgendwie an der Kommunikation liegen. Kann es sein das dass Kupplungs-STG mit noch einem Hauptsteuergerät kommuniziert und das dort irgendwo der Fehler liegt?

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das dass Kupplungs-STG defekt sein soll.

Edit: Ich habe am Anker vom E-Motor festgestellt, dass dieser an den Stellen wo die Bürsten laufen, Verfärbungen aufweist. In der Farbe der Kohlebürsten. Soweit ich das von Lichtmaschinen kenne sind die Anker dort auch verfärbt von den Kohlebürsten oder eingelaufen. Also denke ich das man das ausschließen kann?

Es liegt definitiv an diesem stg, denn wenn du dieses bei ecu einschickst, dann haben die ja kein anderes Stg von dir was sie zeitgleich reparieren, ergo liegt der Fehler im getriebesteuerteil. Ich an deiner Stelle würde da nicht viel rumfummeln sondern jemanden ran lassen der davon Ahnung hat. Und da kam ja schon die Empfehlung des einschickens ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. F im Display beim Corsa C 1.0 Easytronik