ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. F: Fahrsicherheitstraining ohne eigens Fahrzeug (Stuttgart)

F: Fahrsicherheitstraining ohne eigens Fahrzeug (Stuttgart)

Themenstarteram 6. März 2016 um 12:17

Hallo zusammen,

ich suche die Möglichkeit ein Fahrsicherheitstraining

ohne eigens Fahrzeug im Raum Stuttgart zu buchen.

Kennt jemand eine Möglichkeit / Anbieter der das macht?

Vielen Dank

Gruß

Black

Beste Antwort im Thema

Hi,

ich habe bisher 5 Fahrsicherheitstrainings gemacht. vom Smart bis zur C-Klasse. Spaß hatte ich mit allen und kaputt gegangen ist bei keinem der Fahrzeuge was.

Man lernt auf jeden Fall etwas, und wenn es nur ist das man bei weitem weniger kann als man bisher gedacht hat ;)

Ich denke ein Training mit dem eigenen Auto ist besser als mit einem fremden, aber ein Training mit einem fremden Fahrzeug ist immer noch besser als gar keins.

Gruß Tobias

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten
Themenstarteram 6. März 2016 um 22:19

Ne leider nicht ganz, ich ein Geschenk im "entfernteren"

Familienkreis. Und wenn man ein Auto mit mieten kann

ist das der einfachere Weg und wenn was kaputt geht,

gibts auch keine Diskussionen nur ein SB *GG*!

Gruß

Black

Ich hatte mal ein Fahrsicherheitstraining für junge Fahrer mitgemacht, da hatten 2 Leute sich ein Fahrzeug geteilt, sie haben immer die Sitze getauscht und das Fahrzeug ist alle Übungen doppelt gefahren. Der ADAC hat mit einem eigenen Fahrzeug alle Übungen vorgemacht. Nach Absprache mit dem Veranstalter sollte es also auch möglich sein, wenn man bei jemandem mitfährt, bzw sein Auto mitbenutzt.

Ich habe beim ADAC ein Intensiv Training gemacht und ich kann dir sagen, wenn du dich an das hältst was der Trainer sagt, passiert gar nichts. Ich hatte natürlich auch anfangs bedenken um mein Baby. Man kann auch eine Vollkasko für das Training abschließen, diese kostet 15€ und greift für die Übungsstrecke, der Rückweg an den Startpunkt ist aber nicht über diese VK versichert. Im Schadensfall bist du soweit ich mich recht erinnere 500€ SB los.

 

Also ich würde dir wirklich empfehlen, dass du das Fahrtraining mit deinem eigenen Wagen absolvierst, da du dabei die Eigenschaften deines Wagens kennenlernst und siehst wie dieser unter den jeweiligen Bedingungen reagiert.

 

Ich habe auf Seite 5 ein Bericht geschrieben, wie mein ADAC Intentiv Training abgelaufen ist.

 

http://www.motor-talk.de/.../...-jemand-anschliessen-t5539393.html?...

Zitat:

@AMenge schrieb am 6. März 2016 um 16:05:53 Uhr:

 

Ein Fahrsicherheitstraining verursacht keine Schäden am Fahrzeug. Wenn dem so wäre, dann könnten die Veranstalter das gar nicht anbieten.

Doch natürlich, und natürlich können sie das anbieten, ist ja entsprechend teuer.

Das weiss eigentlich jeder der schon einmal ein vom Hersteller veranstaltetes FST mitgemacht hat.

Beispiele (Aussagen eines Instruktors eines Michelin - Mercedes - FST):

Reifen: <200km

Fahrwerke: max ein halbes Jahr.

Wir fuhren bei einer Veranstaltung Fahrzeuge von der A bis zur S-Klasse, da waren einige dabei die wenige Monate alt waren und sich wie knarzende und knarrende 100000km Autos angefühlt haben, überall polterte es schon mächtig aus den Radhäusern.

 

Entsprechend sind die Preise für so eine Veranstaltung, die materialschlacht muss halt von irgendwem bezahlt werden.

Nicht umsonst kostet so ein Treining mit Fahrzeug das Fünffache von einem ohne.

Dies, und einige weitere Veranstaltungen dieser Art (zahlt generell mein AG) u.a. in Nordschweden, auf dem Salzburgring, in Papenburg u.s.w. haben mich zu der Erkenntnis kommen lassen, so eine Veranstaltung NIEMALS mit meinem eigenen PKW zu absolvieren.

Bei den üblichen ADAC Basis „99€ - light – Varianten“, bei dem der Hauptfokus darauf liegt die richtige Sitzhaltung zu vermitteln mag das vielleicht anders sein.

Aber dafür kann man sich selbst das Geld imho auch sparen.

Zitat:

@Matsches schrieb am 7. März 2016 um 07:20:41 Uhr:

Das weiss eigentlich jeder der schon einmal ein vom Hersteller veranstaltetes FST mitgemacht hat.

Beispiele (Aussagen eines Instruktors eines Michelin - Mercedes - FST):

Reifen: <200km

Fahrwerke: max ein halbes Jahr.

Was bitte wird da an Übungen gefahren, die einen solchen Verschleiss hervorrufen? Über was für für eine Art von Training sprechen wir dabei?

Ich spreche von den Tagestrainings wie sie u.a. der ADAC veranstaltet. Und bei denen ist der Verschleiss denkbar gering - von vorhersehbaren Schäden mal ganz zu schweigen.

Zitat:

Bei den üblichen ADAC Basis „99€ - light – Varianten“, bei dem der Hauptfokus darauf liegt die richtige Sitzhaltung zu vermitteln mag das vielleicht anders sein.

Aber dafür kann man sich selbst das Geld imho auch sparen.

Mag deine Meinung sein. Ich persönlich halte es für ausgesprochen wichtig, die Basics des sicheren Auto fahrens zu vermitteln. Und das fängt nunmal mit so scheinbar trivialen Dingen wie Sitzposition oder Blickführung an.

Zitat:

@AMenge schrieb am 7. März 2016 um 09:23:38 Uhr:

 

Was bitte wird da an Übungen gefahren, die einen solchen Verschleiss hervorrufen? Über was für für eine Art von Training sprechen wir dabei?

Ich spreche von den Tagestrainings wie sie u.a. der ADAC veranstaltet. Und bei denen ist der Verschleiss denkbar gering - von vorhersehbaren Schäden mal ganz zu schweigen.

Dynamikfläche, Kreisel bei Nässe / Trockenheit, Bremsen, Ausweichen, auf Lowµ, Mischuntergrund, Schotter, Schlechtwegstrecke, Handlingskurs, ABS – Bremsungen auf verschiedenen Schotter / Schlechtweg / Mischuntergründen aus hohen Geschwindigkeiten.

Ausweichen aus hohen Geschwindigkeiten mit Querdynamik und deaktivierten Asisstenzsystemen, Übergänge von high- auf low µ in dynamischen Fahrsituationen u.s.w.

Würde ich mit meinem Privatfahrzeug nichtmal gegen Bezahlung machen, die verwendeten PKW waren am Ende des Tages immer mächtig am Kotzen.

Aber Ok, wenn du den üblichen 0815 ADAC Basiskurs meinst mag das vielleicht anders aussehen.

Dort geht’s wie gesagt vor allem darum richtig zu sitzen, es gibt einen Diavortrag und man verbringt dann 2 ½ Stunden im Fahrzeug, welches nicht schneller als 40-50 km/h bewegt wird.

Rechnet mann alles zusammen und zieht Zubringerfahrten und Wartezeiten ab, bewegt man das Fahrzeug für weniger als 20 Minuten.

Wie gesagt würde ich das Geld dafür jedoch lieber in ein nettes Abendessen mit meiner Frau investieren. Ist dann sicherlich sinnvoller angelegt.

Wenns nur um die Basics geht, bin ich in 2 Fahrstunden beim Fahrlehrer meines Vertrauens besser aufgehoben.

Kostet das gleiche und bringt wesentlich mehr.

Ich weiß nicht, wo und wann du diesen Basiskurs absolvierst hast, aber so funktionieren SHTs heute nicht mehr. Du solltest dein Wissen auf einen aktuellen Stand bringen anstatt hier unbedarfte Leser zu verunsichern.

Doch, diese Kurse funktionieren auch heute noch so.

Ist aber nicht die Schuld der Kursveranstalter, denn mehr ist für zweistellige Beträge eben nicht machbar.

Das von mir genannte steht jedem offen, die Kosten dafür liegen allerdings eher beim zehnfachen.

You get what you pay for.

Ich habe lange genug solche Trainings geleitet - ich weiß daher sehr gut, dass sie heute nicht so abgewickelt werden. Hör bitte auf, so einen Mist zu erzählen.

Das ADAC-Fahrsicherheitszentrum bietet auch weiterführende Trainings auf dem Contidrom an, z.B. sowas hier: klick

Wird auch mit dem eigenen Auto gefahren. Warum können die das wohl so anbieten? Weil der Verschleiß auch bei so einem Training überschaubar ist.

Die normalen Tagestrainings werden überwiegend auf bewässerten Flächen bzw. Gleitflächen gefahren, gerade um den Verschleiß so gering wie möglich zu halten.

Hi,

also bei den normalen Standart Programmen die ich schon mehrfach gemacht habe (größtenteils bezahlt von der BG) waren Vollbremsung, Slalom, Elchtest,Kreisbahn und Schleuderplatte immer mit drin. Für viele Anfänger schon sehr anspruchsvoll. Das Fahrzeug wird dabei schon etwas belastet, aber jetzt auch nicht so extrem das man Angst haben müsste. Was da kaputt geht wäre in nächsten halben Jahr auch auf der Straße kaputt gegangen ;)

Gruß Tobias

Zitat:

@AMenge schrieb am 7. März 2016 um 10:01:09 Uhr:

 

Das ADAC-Fahrsicherheitszentrum bietet auch weiterführende Trainings auf dem Contidrom an, z.B. sowas hier: klick

Wird auch mit dem eigenen Auto gefahren. Warum können die das wohl so anbieten? Weil der Verschleiß auch bei so einem Training überschaubar ist.

Vielleicht das, aber wohl in erster Linie um endkundentaugliche Preise anbieten zu können.

Die über 600€, die ein ordentliches FS-Training mindestens kostet, legt Ottonormalautofahrer nämlich nicht so einfach auf den Tisch.

Folglich muss die Leistung (und dazu gehört eben auch, keinen PKW zur Verfügung zu stellen) an die zu erzielenden Preise angepasst werden.

Ich mache ADAC und Konsorten ja keinen Vorfurf, mehr ist für das Geld wie gesagt nicht zu machen.

Rechne einfach mal 99€ bei max. 12 Teilnehmern. Damit bist Du netto bei ca. 950€ am Tag, das nimmt dir mittlerweile fast ein Fliesenleger ab.

Davon müssen Materialien, Instruktor, Testgelände u.s.w. bezahlt werden.

Große Sprünge kann man da nicht machen, das wirst Du sicher selbst wissen.

Aber die Frage des TE war ja ursprünglich eine ganz andere.

Er wollte ja wissen, wo er ein FST MIT Fremd-PKW absolvieren kann, nicht ob sein PKW diese Tortur aushält.

Zitat:

@Matsches schrieb am 7. März 2016 um 11:15:03 Uhr:

Die über 600€, die ein ordentliches FS-Training mindestens kostet

Was genau ist denn ein "ordentliches" Training und warum? Hör doch bitte damit auf, die einfacheren Trainings als sinnlos abzustemepeln. Das sind sie keineswegs. Sie sind vor allem ein Einstieg in die Materie und legen erstmal Grundlagen, auf denen man dann aufbauen kann. Hast du sofort mit solchen Trainings angefangen? Kann ich mir kaum vorstellen.

Zitat:

Aber die Frage des TE war ja ursprünglich eine ganz andere.

Er wollte ja wissen, wo er ein FST MIT Fremd-PKW absolvieren kann, nicht ob sein PKW diese Tortur aushält.

Zur Beantwortung der Frage gehört es aber auch, dem Irrglauben über den Fahrzeugverschleiß entgegen zu wirken. Leider befeuerst du dieses Irrglauben noch.

Themenstarteram 7. März 2016 um 20:07

Jungs lasst es doch mit dem Verschleiss sein, will ein Training mit Fremdauto :)!

Hier die Antwort vom ADAC:

Zitat:

Sehr geehrter Herr Black,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Der ADAC Württemberg stellt leider keine Fahrzeuge für das Sicherheitstraining zur Verfügung.

Sie müssen daher ein eigenes Fahrzeug mitbringen.

Bei weiteren Fragen sind wir gerne erreichbar.

Mit freundlichen Grüßen

XXX

Abteilung Verkehr und Technik

ADAC Württemberg e.V., Am Neckartor 2, 70190 Stuttgart

Telefon (0711) 28 00 2104 - Fax (0711) 28 00 1 26

Also wo geht was?

Gruß

Black

Zitat:

@bmw318is-black schrieb am 7. März 2016 um 21:07:47 Uhr:

Jungs lasst es doch mit dem Verschleiss sein, will ein Training mit Fremdauto :)!

Hier die Antwort vom ADAC:

Zitat:

@bmw318is-black schrieb am 7. März 2016 um 21:07:47 Uhr:

Zitat:

Sehr geehrter Herr Black,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Der ADAC Württemberg stellt leider keine Fahrzeuge für das Sicherheitstraining zur Verfügung.

Sie müssen daher ein eigenes Fahrzeug mitbringen.

Bei weiteren Fragen sind wir gerne erreichbar.

Mit freundlichen Grüßen

XXX

Abteilung Verkehr und Technik

ADAC Württemberg e.V., Am Neckartor 2, 70190 Stuttgart

Telefon (0711) 28 00 2104 - Fax (0711) 28 00 1 26

Also wo geht was?

Gruß

Black

Naja , heißt du läßt es bleiben, oder riskirst es halt euer KFZ zu benutzen.

Wobei ich eh nicht das Prob. sehe.

Hast Angst dein eigenes Fahrzeug zu schrotten ?

Manno sind doch nicht bei RTL. :):D:D:D

 

Themenstarteram 7. März 2016 um 21:41

Ich fühle mich irgend wie missverstanden :)!

Gruß

Black

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. F: Fahrsicherheitstraining ohne eigens Fahrzeug (Stuttgart)