ForumGLC
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. F-Cell verfügbar für jeden?!

F-Cell verfügbar für jeden?!

Mercedes
Themenstarteram 6. November 2018 um 16:13

Hallo,

Laut ADAC ist der F-Cell seit 4 Tagen zu einem festen Preis im Monat zu mieten

https://www.adac.de/.../

Beste Antwort im Thema

Wieso sind deiner Meinung nach "voran die Diesel" alles Stinker?

Dann haben wohl ein paar irre grüne hysterische Weltverbesserer, trotz zahlreicher Gegenstudien,

alles richtig gemacht.

Nicht zu vernachlässigen ist noch dazu eine völlig meinungsmanipulierende Medienlandschaft!

Das zeigt Wirkung! Glückwunsch,ein Land schafft sich selber ab!

Mahlzeit

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Irgendwo stand, dass Mercedes dieses Modell nur an ausgewählte Flottenkunden anbietet und nicht an jeden.

Zitat:

@holgor2000 schrieb am 6. November 2018 um 17:31:04 Uhr:

Irgendwo stand, dass Mercedes dieses Modell nur an ausgewählte Flottenkunden anbietet und nicht an jeden.

Das habe ich auch gelesen.

Ich fahre einen "normalen" GLC 250 d und fahre viel mit einem 1700 kg schweren Wohnwagen am Haken. Mich würde interessieren, welche halbwegs erschwingliche Alternative es für mich angesichts der neuen Techniken der Elektromobilität gibt.

Geht mir ähnlich.

Da hilft nur warten, bis es irgendwann eine flächendeckende Versorgung mit Wasserstoff für F-Cell Fahrzeuge gibt. Alles andere ist nicht praktikabel.

Bis dahin können wir nur fleißig weiter rumdieseln ;)

Klar haben wir noch ewig Zeit; mein GLC 250d fährt noch lange. Wenn überhaupt, dann steige ich auf einen F-Cell um, niemals auf ein Elektroauto. Das muss man hier hoffentlich nicht diskutieren.

Moin,

persönlich halte ich den F-Cell für ein Prestige und Marketing Objekt.

Lasse mich aber auch gern eines Besseren belehren.

Gruß

Zitat:

@nordlicht1.0 schrieb am 7. November 2018 um 11:52:04 Uhr:

Moin,

persönlich halte ich den F-Cell für ein Prestige und Marketing Objekt.

Lasse mich aber auch gern eines Besseren belehren.

Gruß

Geht mir ebenso. Und so lange man H-Tankstellen in Europa an einer Hand abzählen kann, ist der F-Cell auch nicht alltagstauglich.

Und der F-Cell ist ja noch nicht mal 4WD. Für einen SUV - und überhaupt für ein modernes Auto - ein No-Go. Für mich zumindest.

Zitat:

@nordlicht1.0 schrieb am 7. November 2018 um 11:52:04 Uhr:

Lasse mich aber auch gern eines Besseren belehren.

Gerne :-) Ich war ganz ueberrascht, dass unsere Stadt (150.000 Einwohner) vor ein paar Wochen angekuendigt hat eine H Tankstelle errichten zu lassen. Gleichzeitig sind 150 oeffentliche Ladestationen geplant. Mehrere grosse Arbeitgeber mit Firmenwagenpolicy in der Region erlauben nur noch Kleinwagen als Verbrenner, verbannen diese auf die oberen Etagen der Parkhaeuser und ruesten immer mehr Plaetze mit Ladestationen aus. In dem Parkhaus in dem ich stehe passen 450 Autos. Davon seit 2 Jahren 70 mit Ladestation. Aktuell werden noch einmal 70 installiert. Dann ist schon ein drittel der Fahrzeuge mit Akku. Davon 90% natuerlich PHV. Aber das ist eben der erste Schritt in Richtung e-Mobilitaet.

Die H Tankstelle ist ueberraschend. Mit der hatte ich auch nicht gerechnet. Aber der Weg weg vom Erdoel-Verbrenner wird immer deutlicher. Und H ist immer noch eine Option. Wenn alles mit eMotor betrieben wird, muss man in einem weiteren Schritt ja nur noch den Akku durch eine Brennstoffzelle ersetzen.

@kartoffel911

Ich frage mich einfach, wer denn dieses H-Tankstellennetz aufbauen und bezahlen soll. Ist doch das Huhn-Ei-Problem: Keine Kunden mit H-Fahrzeugen, keine Einnahmen.

Aber auf der anderen Seite: Ohne H-Tankstellen kauft kaum jemand ein H-Fahrzeug.

Klar, irgendwann war das mit dem Benzin dasselbe. Nur gab's damals keine Alternativen. Ausser dem Pferd ;)

Damit die Leute zumindest auf den H-Geschmack kommen, müsste man in einer Übergangsfrist Fahrzeuge anbieten, die zumindest im Notfall auch mit Benzin fahren können. Die lächerlichen 50 km, die der F-Cell bietet, helfen doch nicht, sollte der Wasserstofftank leer sein: Denn aus den 50 km werden im Winter 20 km oder gar weniger. Genau dasselbe, wie bei meinem 350e.

P.S: In der Schweiz gibt's heute gerade mal eine einzige H-Tankstelle. Ok, eine weitere nicht-öffentliche gibt's auch noch. Da muss man sich aber erst registrieren, um dort tanken zu können, weil die auf einem Firmen-Gelände steht...

@Classicmac

Das Henne Ei Problem gibt es oft. Selbst beim iPhone war das so. Da gab es Vorlaeufer wie der Newton oder die Handheld Geraete von Palm und Microsoft, die alle gescheitert sind. Mit dem subventionierten Mobilnetzausbau in den 2000ern Jahren gab es Nokia Handys fuer 1 Euro. Dann hat es noch mal Jahre gedauert bis das iPhone und Android kamen und die Sache ein echter Durchbruch wurde.

Ich kann nicht vorhersagen was genau in Zukunft kommen wird. Daher ist es gut, wenn potentielle Loesungskandidaten durch Investitionen angeschoben werden. Loesungskandidat ist offensichtlich das eAuto. Und H ist auch noch nicht abgeschrieben. Lass das mal 20 Jahre weiter laufen...

Was sicher ist, der Verbrenner wird aussterben. Dazu meine Erfahrung bei einem Geschaeftsessen mit Mukesh Ambani. Ambani ist Milliardaer, rechster Inder und macht sein Geld mit Petrochemie, also Erdoel. Aktuell investiert er Milliarden in den Breitbandausbau von Indien, um neue Geschaeftsfelder fuer seinen Konzern zu ermoeglichen. Er ist sich naemlich sicher, dass seine Firma in 20 Jahren nichts mehr mit Erdoel machen wird.

Persoenlich finde ich das alles super interessant. Ich habe aktuell eine GLC 350e. Das naechste Auto hat keinen Verbrenner mehr an Bord und ich schlage auch beim Wasserstoff zu, sobald das moeglich wird. Ich hatte auch einen Newton, einen Palm, ein Nokia und jetzt ein iPhone.

Na dann warte ich mal auf das 1 Euro Auto. Ob E oder F ist mir grad egal :D

Zitat:

@kartoffel911 schrieb am 8. November 2018 um 10:56:12 Uhr:

Persoenlich finde ich das alles super interessant. Ich habe aktuell eine GLC 350e. Das naechste Auto hat keinen Verbrenner mehr an Bord und ich schlage auch beim Wasserstoff zu, sobald das moeglich wird. Ich hatte auch einen Newton, einen Palm, ein Nokia und jetzt ein iPhone.

Ich bin in vielen Punkte auch Deiner Meinung. Ich bin vielleicht nur etwas skeptischer.

Ich hatte ebenfalls einen Palm, kein Nokia, dafür ein SE und jetzt iPhones. Mein erstes iPhone nutzte ich allerdings nicht wie heute per GSM-Flatrate, sondern nur per WLAN, wenn ich ins Internet wollte. Daten-Abos waren damals ja bekanntlich irre teuer.

Nun, ich hoffe ebenfalls, dass es bald keine Verbrenner mehr geben wird. Wäre zu schön, wenn die Stinker - allen voran die Diesel - endlich verschwinden würden. Aber ich möchte daran erinnern, dass man in den 70ern auch dachte, dass man im Jahr 2000 die Kernfusion als unbegrenzte Energiequelle zur Verfügung haben würde. Denn Erdöl, so dachte man, würde es bis dann keines mehr geben.

Es kam ganz anders: Erdöl scheint die nächsten 100 Jahre dank immer raffinierteren Fördertechniken in ausreichenden Mengen verfügbar zu sein. Und Kernfusion werde ich (54) wohl nicht mehr erleben ;)

Wieso sind deiner Meinung nach "voran die Diesel" alles Stinker?

Dann haben wohl ein paar irre grüne hysterische Weltverbesserer, trotz zahlreicher Gegenstudien,

alles richtig gemacht.

Nicht zu vernachlässigen ist noch dazu eine völlig meinungsmanipulierende Medienlandschaft!

Das zeigt Wirkung! Glückwunsch,ein Land schafft sich selber ab!

Mahlzeit

Zitat:

@raim62 schrieb am 10. November 2018 um 17:59:05 Uhr:

Wieso sind deiner Meinung nach "voran die Diesel" alles Stinker?

Ich will hier niemandem seine Ueberzeugung abspenstig machen. Aber mit Elektroautos geht die lokale Emission von Laerm und Schadstoffen mega nach unten. Und damit steigt die Lebensqulitaet von einer Menge Menschen.

Bei uns in der Stadt gibt es Strassen, da will man nicht wohnen und selbst zu Fuss ist's nicht schoen. Laut wie sau, wenn alle gleichzeitig an der Ampel anfahren und wenn man die Werte der Schadstoffmessanlage in der Strasse ernst nimmt, haelt man auch im Auto besser die Luft an, schaltet auf Umluft und versucht so wenig wie moeglich zu Atmen.

Ich hoffe das eAutos das aendern. Heute gibt es auch kaum noch 2-Takter. Im letzeten Jahrtausend war deren Geknatter und Gestank noch normal.

Da ist viel Wahres dran. Aber sowohl Lärmbelästigung als auch Schadstoffbelastung bekommen auch noch diverse Ottomotoren hin. Das ist ja kein Exklusivverhalten beim Dieselmotor. Wenn man schon die Kollegen mit den blubbernden Maschinen sieht und hört, dass den Fahrern der Krach ihrer Gefährte ja augenscheinlich gar nicht laut genug sein kann, dann sagt das ja Einiges aus. Solche Meinungen kann man ja auch hier im Forum finden. Und gerade die älteren Ottomotoren sind schon auch gut dabei, wenn es um Dreck in der Luft geht.

Ansonsten beschäftige ich mich aber auch immer häufiger mit der Konfiguration von Hybridmodellen und was es da noch so alles geben wird. Der bereits bestellte nächste Wagen wird wohl mein letzter rein mit Verbrennungsmotor betriebener fahrbarer Untersatz sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. F-Cell verfügbar für jeden?!