ForumMercedes GLC (C253, X253)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Abstands Pilot in Verbindung mit allen verfügbaren Systemen ..

Abstands Pilot in Verbindung mit allen verfügbaren Systemen ..

Mercedes GLC C253
Themenstarteram 27. Dezember 2017 um 14:52

Folgende Beobachtung nach 3 Wochen und 1500 km ....

Wenn ich mit Abstands Pilot z.B. 80 km eingebe und hinterher fahre - ist alles ganz toll - in einer engen Kurve verliert der Radar den Vordermann und beschleunigt natürlich - er weiss ja nichts von einer Kurve - und dann wird es schnell ungemütlich - haben hier z.B. eine Haarnadelkurve mit 180 Grad

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht - bzw. wie könnte man das abstellen ...

Beste Antwort im Thema

Nicht die Distronik ist schlecht sondern der Fahrer der sie bedient und dabei vergist das es nur ein Helferlein sein soll bei dem Ich als Fahrer nie mein Gehirn ausschalten soll.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Zitat:

@Palmyra schrieb am 27. Dezember 2017 um 15:52:55 Uhr:

Folgende Beobachtung nach 3 Wochen und 1500 km ....

Wenn ich mit Abstands Pilot z.B. 80 km eingebe und hinterher fahre - ist alles ganz toll - in einer engen Kurve verliert der Radar den Vordermann und beschleunigt natürlich - er weiss ja nichts von einer Kurve - und dann wird es schnell ungemütlich - haben hier z.B. eine Haarnadelkurve mit 180 Grad

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht - bzw. wie könnte man das abstellen ...

Wenn die Kurve zu eng wird, musst halt abschalten.

Ich habe das gleiche System bei meinem 205er.

Es hängt aber auch vom Fahrmodus ab. In "C" Modus hast du die breiteste Abdeckung des Radar Strahls, bei Sport oder Sport+ deutlich weniger.

Ich habe bei mir folgendes Phänomen:

Die Strasse macht eine Linkskurve. Rechts parallel zur Straße ist ein Fahrradweg auf einem extra für die Radfahrer erhöhten Fahrstreifen. Lenke ich nun nach links, scheint das Radar noch immer gerade aus zu schauen. Fährt nun genau in diesem Moment ein Radfahrer auf dem parallelen Radweg, so wird dieser vom Radarstrahl erfasst und das System legt eine Bremsung hin, obwohl dieser gar nicht auf meiner Fahrspur ist.

Sehr unangenehm in der Stadt, wenn man für den rückwärtigen Verkehr plötzlich ohne ersichtlichen Grund von 50 auf 20 km/h abbremst :(

Das lernt man mit der Zeit, das mit der 90° Kurve kann ich auch jeden Tag nachstellen, da schalte ich einfach die Distronic kurz ab oder bremse kurz an. Auch das mit Fahrzeugen oder vermeintlichen Hindernissen, lernt man über Zeit damit umzugehen, daher nennt es sich ja auch Assistenz. Gefährlicher finde ich wenn die Distronic 50x sauber an einer Ampel hinter dem Vordermann bremst und es beim 51x nicht klappt, ist mir schon 2x passiert, 1x musste ich eine Vollbremsung hinlegen.

Wenn ich das hier so lese kann mir die Distronic gestohlen bleiben...

Alles richtig gemacht.

MfG

Bin auch froh, hab ich sie nicht...

Nach 15 Monaten mit Distronic und häufiger Nutzung für mich

Alles richtig gemacht

Mit freundlichen Grüßen

Soweit brauchbar, dürfte aber insbesondere auf der AB gerne etwas "vorausschauender" und somit sanfter abbremsen. Erkenne ich frühzeitig, dass ein massiv langsameres Fahrzeug auf meine Spur wechselt, so nehme ich die Distronic+ gerne mal raus. Dito bei Stop and Go (Stau), auf 0Kmh runterbtemsen kann ich manuell definitiv sanfter. Ja bin bereits auf Stufe 7.

Zitat:

@timber61 schrieb am 27. Dezember 2017 um 21:10:06 Uhr:

Nach 15 Monaten mit Distronic und häufiger Nutzung für mich

Alles richtig gemacht

Mit freundlichen Grüßen

Nicht nur 15 Monate sondern 6 Jahre. Und ich genieße jeden Kilometer mit Distronic.

Da machen Stop and Go oder zäh fließender Verkehr direkt wieder Spaß ;)

Zitat:

@C320TCDI schrieb am 27. Dezember 2017 um 22:10:56 Uhr:

Zitat:

@timber61 schrieb am 27. Dezember 2017 um 21:10:06 Uhr:

Nach 15 Monaten mit Distronic und häufiger Nutzung für mich

Alles richtig gemacht

Mit freundlichen Grüßen

Nicht nur 15 Monate sondern 6 Jahre. Und ich genieße jeden Kilometer mit Distronic.

Da machen Stop and Go oder zäh fließender Verkehr direkt wieder Spaß ;)

... auch wenn's,wie oben beschrieben,mal nicht funktioniert! :D

MfG

Nie wieder ohne!

Zitat:

@raim62 schrieb am 28. Dezember 2017 um 00:43:11 Uhr:

Zitat:

@C320TCDI schrieb am 27. Dezember 2017 um 22:10:56 Uhr:

 

Nicht nur 15 Monate sondern 6 Jahre. Und ich genieße jeden Kilometer mit Distronic.

Da machen Stop and Go oder zäh fließender Verkehr direkt wieder Spaß ;)

... auch wenn's,wie oben beschrieben,mal nicht funktioniert! :D

MfG

Ja. Es gibt Fahrsituationen, wie die genannte 180 Grad Kehre oder enge Kurven, Abzweige, da nimmt man die Distronic raus. Solche Strecken fährt man auch nicht mit Tempomat und die Distronic ist ein solcher mit adaptiver Funktion.

Gruß Heiner

Zitat:

@nervtoeter schrieb am 27. Dezember 2017 um 17:54:02 Uhr:

Das lernt man mit der Zeit, das mit der 90° Kurve kann ich auch jeden Tag nachstellen, da schalte ich einfach die Distronic kurz ab oder bremse kurz an. Auch das mit Fahrzeugen oder vermeintlichen Hindernissen, lernt man über Zeit damit umzugehen, daher nennt es sich ja auch Assistenz. Gefährlicher finde ich wenn die Distronic 50x sauber an einer Ampel hinter dem Vordermann bremst und es beim 51x nicht klappt, ist mir schon 2x passiert, 1x musste ich eine Vollbremsung hinlegen.

Naja, alles gut und schön Heiner!

Wie findest du denn aber das?:o:confused:

ich möchte die Distronic auch nicht schlechtreden aber das oben beschriebene ist ein absolutes noGo!

Selbst benötige ich diese "Errungenschaft" jedenfalls nicht...;)

MfG

Zitat:

@raim62 schrieb am 28. Dezember 2017 um 12:31:30 Uhr:

Zitat:

@nervtoeter schrieb am 27. Dezember 2017 um 17:54:02 Uhr:

Das lernt man mit der Zeit, das mit der 90° Kurve kann ich auch jeden Tag nachstellen, da schalte ich einfach die Distronic kurz ab oder bremse kurz an. Auch das mit Fahrzeugen oder vermeintlichen Hindernissen, lernt man über Zeit damit umzugehen, daher nennt es sich ja auch Assistenz. Gefährlicher finde ich wenn die Distronic 50x sauber an einer Ampel hinter dem Vordermann bremst und es beim 51x nicht klappt, ist mir schon 2x passiert, 1x musste ich eine Vollbremsung hinlegen.

Naja, alles gut und schön Heiner!

Wie findest du denn aber das?:o:confused:

ich möchte die Distronic auch nicht schlechtreden aber das oben beschriebene ist ein absolutes noGo!

Selbst benötige ich diese "Errungenschaft" jedenfalls nicht...;)

MfG

Ok, das mit dem nicht abbremsen fände ich auch nicht lustig. Ist mir bisher noch nicht passiert und ich nutze die Distronic häufig im Stadtverkehr mit mittlerer Abstandseinstellung, nein sie bremst recht sanft.

VG

Nicht die Distronik ist schlecht sondern der Fahrer der sie bedient und dabei vergist das es nur ein Helferlein sein soll bei dem Ich als Fahrer nie mein Gehirn ausschalten soll.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Abstands Pilot in Verbindung mit allen verfügbaren Systemen ..