ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. F36 als Diesel nicht mehr bestellbar

F36 als Diesel nicht mehr bestellbar

BMW 4er F36 (Gran Coupé)
Themenstarteram 16. Januar 2021 um 8:56

Ich war soeben auf der Homepage von BMW um mir nochmals die Preisunterschiede zwischen den einzelnen Benzin und Dieselmodellen anzuschauen und siehe da, ein Diesel ist dort nicht mehr aufgeführt. Ein kurzer Anruf bei der Kundenbetreuung bestätigte dies. Es gibt anscheinend doch nicht mehr viele Kunden, die ein " ausgereiftes " Modell haben möchten und lieber auf den " Neuen " warten....oder was auch immer der Grund sein mag, denn der Nachfolger soll ja erst im Sommer / Herbst vorgestellt werden.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Möglicher Grund ist die aktuelle Abgasnorm 6d. Die Umrüstung von 6d-temp wollte sich BMW für das halbe Jahr wahrscheinlich sparen

Wir Gran Coupé Fahrer dürfen immer noch ein aktuelles Modell fahren

Themenstarteram 16. Januar 2021 um 11:50

Zitat:

@1er_3ver schrieb am 16. Januar 2021 um 11:11:03 Uhr:

Möglicher Grund ist die aktuelle Abgasnorm 6d. Die Umrüstung von 6d-temp wollte sich BMW für das halbe Jahr wahrscheinlich sparen

Ist denn nicht der 2 L 4 Zylinder Diesel der im G 20 / G 21 verbaut wird nicht indentisch mit dem 420 D Diesel ???

Das weiß ich nicht. Aber möglicherweise eine andere Ausbaustufe und Registerturbo im G20. Rein an den technischen Daten kann man es leider nicht erkennen

Also persönlich finde ich einen 420d 2Liter Diesel total untermototisiert und die Laufkultur im Vergleich zum 3Liter also 430d nicht vergleichbar, hatte vorher ein 2Liter, würde ich nie wieder kaufen, zu laut, zu unkultiviert, da würde ich definitiv nur den 6 Zylinder nehmen und neu kaufen wäre für mich, nie eine Option, lohnt sich nicht.

Zitat:

@Krolock100 schrieb am 16. Januar 2021 um 12:50:38 Uhr:

Zitat:

@1er_3ver schrieb am 16. Januar 2021 um 11:11:03 Uhr:

Möglicher Grund ist die aktuelle Abgasnorm 6d. Die Umrüstung von 6d-temp wollte sich BMW für das halbe Jahr wahrscheinlich sparen

Ist denn nicht der 2 L 4 Zylinder Diesel der im G 20 / G 21 verbaut wird nicht indentisch mit dem 420 D Diesel ???

Die G20/21 320d haben ein 48V Bordnetz und 2 Turbolader. Die F-Reihe hat das noch nicht...

Zitat:

@Sugarfree77 schrieb am 16. Januar 2021 um 14:39:15 Uhr:

Also persönlich finde ich einen 420d 2Liter Diesel total untermototisiert und die Laufkultur im Vergleich zum 3Liter also 430d nicht vergleichbar, hatte vorher ein 2Liter, würde ich nie wieder kaufen, zu laut, zu unkultiviert, da würde ich definitiv nur den 6 Zylinder nehmen und neu kaufen wäre für mich, nie eine Option, lohnt sich nicht.

Dass der 6 Zylinder der bessere Motor ist, dürfte jedem nicht-Techniker schon beim Preis auffallen. Nur ob der Gewinn an Laufruhe und Leistung den erheblichen Mehrpreis wert ist, ist eine individuelle Frage. Die kann sich der TE nur alleine beantworten.

 

Warum ein 6 Zylinder immer kultuvierter läuft, als ein 4 Zylinder, erklärt sich über das sich ausgleichende Massenträgheitsmoment. Ein 5 Zylinder wie bspw. der 270er Diesel von Daimler klingt und läuft wiederum rau, da der 5. Zylinder nicht ausgeglichen wird.

http://www.brucewilles.de/massenausgleich.html

Zitat:

@VentusGL schrieb am 16. Januar 2021 um 16:06:52 Uhr:

Zitat:

@Sugarfree77 schrieb am 16. Januar 2021 um 14:39:15 Uhr:

Also persönlich finde ich einen 420d 2Liter Diesel total untermototisiert und die Laufkultur im Vergleich zum 3Liter also 430d nicht vergleichbar, hatte vorher ein 2Liter, würde ich nie wieder kaufen, zu laut, zu unkultiviert, da würde ich definitiv nur den 6 Zylinder nehmen und neu kaufen wäre für mich, nie eine Option, lohnt sich nicht.

Dass der 6 Zylinder der bessere Motor ist, dürfte jedem nicht-Techniker schon beim Preis auffallen. Nur ob der Gewinn an Laufruhe und Leistung den erheblichen Mehrpreis wert ist, ist eine individuelle Frage. Die kann sich der TE nur alleine beantworten.

 

Warum ein 6 Zylinder immer kultuvierter läuft, als ein 4 Zylinder, erklärt sich über das sich ausgleichende Massenträgheitsmoment. Ein 5 Zylinder wie bspw. der 270er Diesel von Daimler klingt und läuft wiederum rau, da der 5. Zylinder nicht ausgeglichen wird.

http://www.brucewilles.de/massenausgleich.html

Für mich ist es das definitiv wert, ich hab schon mehrer Diesel gefahren, aber der N57 ist für mich die eierlegende Wollmichsau, ich hatte damals den 6zyl leider nicht Probe gefahren, war ein Fehler, aber daraus lernt man. Ich fahr viel km da möchte ich entspannt fahren und das vermitteln mir der 6zyl einfach, der n47n oder b47 dagegen eher nicht.

Kann ich gut nachvollziehen @Sugarfree77. Habe viele tausend km mit dem N57 zurück gelegt in unserem E91. Zweifelsfrei das Top Gerät von BMW. Braucht jedoch seinen Auslauf, sonst erstickt er an seiner AGR.

Zitat:

@VentusGL schrieb am 16. Januar 2021 um 18:23:40 Uhr:

Kann ich gut nachvollziehen @Sugarfree77. Habe viele tausend km mit dem N57 zurück gelegt in unserem E91. Zweifelsfrei das Top Gerät von BMW. Braucht jedoch seinen Auslauf, sonst erstickt er an seiner AGR.

Den bekommt er, jeden Tag 110 km zur Arbeit hin und zurück ;)

Mein 420d EZ 09/2018 verfügt bereits über Euro6d temp.

@1er_3ver schrieb am 16. Januar 2021 um 11:11:03 Uhr:

Möglicher Grund ist die aktuelle Abgasnorm 6d. Die Umrüstung von 6d-temp wollte sich BMW für das halbe Jahr wahrscheinlich sparen

Seit 1.1. ist nur noch 6d ohne "temp" zulassungsfähig

Aha, ich dachte das temp.wäre oberhalb der Euro 6 eingestuft.

Zitat:

@1er_3ver schrieb am 17. Januar 2021 um 14:56:13 Uhr:

Seit 1.1. ist nur noch 6d ohne "temp" zulassungsfähig

Fahrzeuge mit Euro 6d (AJ) erhalten seit 09/2019 keine Erstzulassung mehr. Laut Fahrzeugprofil hat dein Fahrzeug eine EZ von 11/2020. Es gibt vom KBA zwar zeitlich begrenzte Ausnahmen, aber die Chancen steht sehr gut, dass dein Fahrzeug mit dieser EZ kein Euro 6d (AJ) hat.

Im Anhang findest du eine Übersicht der aktuellen Schadstoffklassen mit den jeweiligen zeitlichen Fristen (ausgegraut sind reine Nutzfahrzeuge). Die vollständige Übersicht gibt es hier.

Schadstoffklasse_verkürzt
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. F36 als Diesel nicht mehr bestellbar