EZS - Problem, kein Blinker, Wischer etc.
Hallo,
Mein E300T TD BJ 1998 hat seit kurzem das Problem, dass manchmal Blinker, Wischer, Sitzheizung (Leds blinken dann) nicht funktionieren und die SRS Leuchte schwach leuchtet. Wenn ich dann die Zündung Aus und wieder Ein schalte, tut wieder alles wie es soll, aber das funktioniert auch nicht immer, dann muss ich ohne diese "Helfer" heimfahren.
Das schwach Leuchten der SRS Leuchte finde ich sehr komisch, dachte immer da gibts nur 1 oder 0 bei Warnlampen??!
Hatte dieses Problem schon jemand hier im Forum?
Danke schon mal im Voraus!
Paul
Ähnliche Themen
37 Antworten
Mit probieren...meine Stunden kosten mir nichts, die von Mercedes schon! Leider hat der 210er keine normale OBD2 dann wäre es ja leicht!
Guten Tag,
Habe immer noch mein Problem mit, dass Blinker etc. manchmal nicht funktioniert. Mittlerweile habe ich den Fehler "gefunden" --> nämlich das Zündschloss! Wenn man den Schlüssel einsteckt und in die erste Position dreht, sollte normal das SRS leuchten und Radio, Wischer etc. einschaltbar sein bzw. mit Strom versorgt sein, ist dies nicht der Fall muss ich mit dem Schlüssel im Schloss etwas "herumwackeln" dann funktioniert dies auch. Darum bin ich zur Überlegung gekommen, da muss doch ein mechanischer Kontakt in dem Schloss sein, der durch die Drehbewegung geschlossen wird...somit habe ich mir jetzt mal vom Schrotter ein Zündschloss geholt und zerlegt (um das Ding mal genauer zu betrachten ohne mein eigenes ganz zu zerstören). Ist leider doch etwas komplexer in dem Ding als erwartet, aber ich sehe im Inneren mehrere Kontaktstellen, die durch verschiedene Zapfen geschlossen werden. Leider ist es halt ohne Auto nicht möglich das Schloss zu drehen und die Kontakte zu messen.
Also gibt es für mich wohl nur 2 Möglichkeiten:
- entweder die Kontakte mit Kontaktspray reinigen und hoffen dass es nur oxidiert war
- oder die Kontakte von dem Spender-Schloss eventuell samt Drehteil umbauen
Eventuell gibt es ja hier in diesem Forum jemanden der dieses Schloss schon mal zerlegt hat bzw. daran etwas repariert hat?!?
Für die die mir die Fahrt zum Freundlichen empfehlen wollen...bitte erspart euch das, 800€ für ein neues Schloss sind meiner Meinung eine Frechheit und etwas anderes können die ja leider nicht und das ist eh die letze Variante, aber vorher lieber selbst probieren und vielleicht bring ichs wieder hin ;-)
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'EZS Problem' überführt.]
Hallo,
hast du das ezs reparieren können, habe gleiches Problem Wackelkontakt und Ausfall von BAS ESP Blinker etc. Wenn ja bitte kurze Reparaturanleitung
VG Mark
Hallo Mark,
Bin dann noch ein Jahr gefahren indem ich den Schlüssel jedes mal etwas gewackelt habe. Irgendwann gings halt dann gar nicht mehr und ich habe es reparieren lassen (darf man die Firma hier erwähnen?)
Leider hielt das dann nur ungefähr 2 Jahre, habe das Auto dann verkauft.
Gruss Paul
darf man die Firma hier erwähnen; nur zu !
Danke für die schnelle Antwort, der Firmennamen wäre vielleicht hilfreich.
Mark
Ok :-)
Also das war ezs24.de
Im Hintergrund steht die Firma Hübner Digital Tacho Service jedenfalls auf der Rechnung war der Name oben.
Abwicklung, Kontakt und Bearbeitungszeit war alles bestens aber es hat halt nur 2 Jahre gehalten und da waren 330€ doch viel Geld meiner Meinung nach.
Danke,
Nach Rücksprache und einer Kostenschätzung von 300,00 bis 450,00 werde ich mal mit meinem Wackelkontakt weiterleben.
VG Mark