ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. 270 CDI Problem; Motor - Automatik - Turbo????

270 CDI Problem; Motor - Automatik - Turbo????

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 6. April 2011 um 7:52

Hi Community,

seit kurzem habe ich mit dem Dicken ein Problem und tritt bisher nur im betriebswarmen Zustand auf.

Wenn man das Auto in Betrieb genommen hat und es dann im betriebswarmen Zustand abstellt und kurz darauf wieder startet, funktioniert der Motor und das Automatikgetriebe nicht mehr richtig.

Motor hat mindestens um 50% weniger Leistung und dreht nur mehr bis 3000U/min. Wärend der Fahrt wird nur bis dahin gedreht und geschaltet wird auch nur mehr nach oben, aber nicht mehr zurück; wenn man wärend der Fahrt manuell runterschaltet und die Drehzal muß dadurch über 3000U/min bremst der Motor trotz vollgas runter bis die 3000U/min erreicht sind - es funktioniert auch der Kick Down nicht mehr; er schaltet nur mehr durch manuellen Eingriff, oder wenn man stehen bleibt damit man wieder wegfahren kann.

Wenn man länger wartet oder öfter startet und wieder abdreht - löst sich das Problem und er funktioniert wieder ganz normal.

So - ich bin ziemlich ratlos - habt ihr eine Idee?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. April 2011 um 15:33

Hallo Leute,

soda - jetzt wissen wir bescheid - es war der Luftmassenmesser und der Druckwandler für den Turbo!

Beides zusammen die Kleinigkeit von 198 Euro - getauscht in 10 Minuten und fertig wars!

Was lerne ich aus der Geschichte: immer erst den Fehlerspeicher auslesen lassen!!!!

 

Danke für Eure Inputs!!!

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 6. April 2011 um 9:06

Auslesen ! Die 3000 Umin heißt Notlauf. Schlüssel raus und 3min. warten. Dann müsste er wieder laufen. Bis zum nächsten mal. Meistens liegts am LMM=Luftmassenmesser. Kostet ca. 70 €. Bei Ebay billiger.

am 7. April 2011 um 16:03

Sehe ich wie mein Vorredner.Aber : LMM immer als Original-ET kaufen,nie aus der Bucht ! Das Forum wimmelt von Berichten über erfolglose LMM-Billigeinbauten.Billig gekauft ist zweimal gekauft,besonders bei diesem Teil.

Gruß

DSD

Themenstarteram 11. April 2011 um 12:12

Hi Comm.,

so wie es aussieht ist es ein Stellmotor, der die Luftzufuhr öffnet - Wo - und zwar genau im Ansaugkrümmer. Da sind bei jedem Ansaugrohr zum Zylinder 2 Öffnungen wobei eine soetwas wie Drosselklappen hat. Diese Klappen werden von einem Stellmotor über eine Führungsschiene betrieben.

Dieser Motor funktioniert nicht mehr und daher bekommt der Motor nur mehr halbe Luft.

Tja - in den nächsten Tagen muß ich wohl oder übel den Ansaugkrümmer demontieren.

An die Kosten möchte ich noch gar nicht denken ... *mirgrautjetztschon*

Gibt es da Erfahrungen und Tips von Euch?

Hallo Tom,

ich habe bei mir fast die gleichen Symtome, Bei mir stimmt alerdigs nur die Leerlaufdrehzahl. Habe schon einen gebr. Ansaugkrümmer hier liegen. Wenn meine jetzige klappen in Ordnung sind dann kannst Du sie gerne käuflich von mir haben.

Gruß Dexal

 

PS suche noch eine Anleitung für den Austausch der ansaugbrücker für eine 270 CDI

Themenstarteram 11. April 2011 um 20:47

Hi Dexal,

ist nett von Dir, aber ich hab mir den Stellmotor TeileNr.: A6111500694 um 132,30 Euro gekauft. *sauteuer*

Der Arbeitsaufwand ist ziemlich hoch, denn da muß man den Behälter für die Servolenkung und den Dieselfilter abbauen.

Ich hab bei der Gelegenheit auch gleich das Thermostat gewechselt, da er im Winter nicht mal mehr 80°C bekam. Daher ging es auch leichter mit dem herausfädeln des Ansaugkrümmers. Mußt doch einige Schrauben öffnen, damit die frei wird.

Man muß auch einige Kabel abschließen und ausfädeln, damit der Ansaugkrümmer frei wird. Halt eine ziemliche Zerlegearbeit, aber nicht so schlimm für geübte Hände.

Ich hab auch im Zuge gleich die Dichtungen A6110940080 á 3,68 Euro erneuert.

Langwierige Arbeit, man wird saudreckig aber es lohnt sich, weil billiger ist nun mal nur selber machen :)

Themenstarteram 12. April 2011 um 18:58

Hi Comm.,

schlechte Nachricht - so wie es aussieht, war es dieser Stellmotor nicht (danke an den Boschdienstmeister, der angeblich bei Mercedes gearbeitet hat, für diesen SUPER Tipp - von wegen - ja kann nur das sein - 135 Euro im Arsch - und 6 h Drecksarbeit - dem werde ich bei Gelegenheit aber meine Meinung geigen, daß er glaubt wieder ein Lehrling zu sein)

Ich hab heute Alles wieder zusammengebaut mit der Erkenntnis, daß er dieses Problem immer noch hat.

Ich bitte wieder um reichlichen Input Eures geschätzten Wissens.

Was steht im Fehlerspeicher?

Wie schaut's im AGR-Mischgehäuse aus? Wenn der Steller hängenbleibt gibt's auch Notlauf weil zuviel Abgas im Zylinder. Das ist bei den CDIs Richtung 200.000 km häufig so, Reinigung möglich, der :) hat eine Waschmaschine dafür.

Hast du die Ansaugbrücke unten gehabt? Die Klappen sind alle da und bewegen sich? Sind die Ansaugkanäle in der Ansaugbrücke und im Zylinderkopf einigermaßen frei?

Hast du den LMM schon mal getauscht?

Rail-System/Injektoren schon mal geprüft? (Leckölmenge, Korrekturwerte)

Themenstarteram 12. April 2011 um 22:56

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

Was steht im Fehlerspeicher?

Wie schaut's im AGR-Mischgehäuse aus? Wenn der Steller hängenbleibt gibt's auch Notlauf weil zuviel Abgas im Zylinder. Das ist bei den CDIs Richtung 200.000 km häufig so, Reinigung möglich, der :) hat eine Waschmaschine dafür.

Hast du die Ansaugbrücke unten gehabt? Die Klappen sind alle da und bewegen sich? Sind die Ansaugkanäle in der Ansaugbrücke und im Zylinderkopf einigermaßen frei?

Hast du den LMM schon mal getauscht?

Rail-System/Injektoren schon mal geprüft? (Leckölmenge, Korrekturwerte)

Servus Austro Diesel,

Fehlerspeicher muß erst ausgelesen werden - voraussichtlich am Freitag.

Dieses AGR-Mischgehäuse müßte das zwischen Turboschlauch vom Cooler und dem Ansaugkrümmer sein?! Dieses war ziemlich verdreckt - so wie das gesamte Ansaugsystem, aber ich habe es gereinigt - so gut ich konnte und erst dann wieder verbaut.

Ansaugbrücke war natürlich unten - Alle Klappen sind da wo sie hin gehören und funktionieren einwandfrei. Kanäle sind zwar verdreckt, aber nicht so schlimm.

LMM ist noch original; Rail-System/Injektoren ??? Wie kann man die prüfen?

thx schon mal vorweg!!!

Themenstarteram 20. April 2011 um 15:33

Hallo Leute,

soda - jetzt wissen wir bescheid - es war der Luftmassenmesser und der Druckwandler für den Turbo!

Beides zusammen die Kleinigkeit von 198 Euro - getauscht in 10 Minuten und fertig wars!

Was lerne ich aus der Geschichte: immer erst den Fehlerspeicher auslesen lassen!!!!

 

Danke für Eure Inputs!!!

Zitat:

Original geschrieben von TomTC

 

Was lerne ich aus der Geschichte: immer erst den Fehlerspeicher auslesen lassen!!!!

Heutzutage geht das auch gar nicht mehr anders.... Mich erstaunt, wie tapfer Du es ohne Info vom Auto versucht hast .... ;)

am 25. April 2011 um 6:53

Tja, viele wollen aber nur eine kostengünstige Reparatur mit der Glaskugel. :D 

Ich hab auch keine Kohle, wegen jedem Scheixxx zum Freundlichen zu sausen. Also, egal welches Fahrzeug ich grade bewege, Adapter + Software besorgt und schon sprechen meine Wegbegleiter mit mir. Die Bedienung ist denkbar einfach und selbst für absolute Laien verständlich. Bin ja auch einer.... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. 270 CDI Problem; Motor - Automatik - Turbo????