EZ Datum rausbekommen !!!

Chevrolet

hallo Leute,

ich war heute auf der zulassungsstelle und wollte meinen olds BJ 72 als oldtimer zulassen.
jetzt habe ich folgendes problem: Alle unterlagen sind vorhanden und damit meine ich wirklich alles was man normalerweise zum zulassen braucht aber weil die deutschen behörden wie immer alles ganz genau nehmen habe ich trotzdem kein schild bekommen.

das problem ist wie folgt:

In meinem gutachten zur erlangung einer einzelbetriebserlaubnis steht folgendes--->

nach recherche und plausibilitätsprüfung folgt modelljahr 1972,
möglicher tag der Erstzulassung 1.07.1972

Sooooo jetzt will die blöde f.... das genaue erstzulassungsdatum sonst bekomme ich keine zulassung.
sie gab mir folgende internetseiten mit denen ich null anfangen kann: www.gov.dot und carfax.com
wobei bei carfax schonmal gar nix geht und beim anderen blick ich nicht durch.

Was kann ich tun? hat jemand Erfahrungen damit? Habe ich alternativen zb andere zulassungsstelle oder anderes? würde mich echt freuen wenn mir jemand helfen kann weil ab nächste woche soll das wetter besser werden und ich will endlich mit meinem v8 durch die gegend blubbern 🙂

also leute seit so gut und legt euch für mich und auch für andere die dieses problem haben oder noch bekommen werden ins zeug ich bedank mich schonmal im voraus

Beste Antwort im Thema

Das dürfte schwierig werden. Deutschland ist das einzige Land, das absurderweise das Erstzulassungsdatum für die Altersbestimmung benutzt. In allen anderen Ländern ist das entweder das Modelljahr oder das Herstellungsdatum. Logischerweise werden dort für die Zulassung auch die Zulassungsvorschriften zum Zeitpunkt der Herstellung zugrundegelegt, in Deutschland dagegen die von heute. Somit wäre es hier unmöglich, einen Neuwagen von 1972 zuzulassen, da er noch nie "in Verkehr" war und die Vorschriften von heute - egal welche - verrückterweise nicht erfüllt, dies aber müßte. Hätte man also einen Neuwagen 1979 in die Garage gestellt und wollte ihn heute anmelden, müßte er die Abgasvorschriften und den Fußgängerschutzblödsinn erfüllen!

Im Falle von US-Fahrzeugen, z.B. von 1972 erklärte der Hersteller auf dem Door Tag in einer Konformitätserklärung die Übereinstimmung mit allen zum Zeitpunkt der Herstellung gültigen Vorschriften. Diese werden auch heute noch als gültig erkannt, denn man kann sie ja logischerweise nicht nachtträglich ändern. Deswegen wird beispielsweise ein Wagen von 1976 beim jährlichen Smogtest nach der Norm FTP75 getestet (Federal Test Protocol 1975) und nicht nach dem von heute und genau dieses muß er erfüllen.
Dieser Tag zeigt auch verbindlich das Herstellungsdatum, bzw. den Monat. Die VIN dagegen zeigt das Modelljahr.

Da in den USA das Datum der Erstzulassung irrelevant ist, wird dieses in der Regel auch nicht gespeichert. Ausnahme: der Wagen befindet sich noch in Erstbesitz und hat den ersten Title.

Da dieser Sachverhalt bei den deutschen Prüfbehörden normalerweise bekannt ist, wird als fiktives EZ-Datum üblicherweise der 01.07. des Modelljahres angenommen - was Schwachsinn ist, aber immerhin die Zulassung möglich macht. Der Wagen läßt sich nur zulassen wenn diese fiktive Erstzulassung anerkannt wird.

Die einzige andere Möglichkeit ist das Aufspüren des ersten Besitzers und das Ausfertigen einer eidesstattlichen Erklärung über die Erstzulassung. Die muß dann aber wahrscheinlich durch einen vereidigten Übersetzer ins deutsche transskriptiert werden, da der durchschnittliche Zulassungsstellenmitarbeiter natürlich nicht in der Lage ist einen simplen, englischen Dreizeiler zu verstehen und dich wahrscheinlich auch mit diesem Dokument wieder nach Hause schicken würde - Auch wenn der Erstbesitzer es mit seinem letzten Atemzug auf dem Sterbebett signiert hat...

32 weitere Antworten
32 Antworten

Amtsleiter ist schon involviert.
Ich versuchs heute nochmal.

Zitat:

@spechti schrieb am 31. Mai 2013 um 22:00:05 Uhr:

....wird als fiktives EZ-Datum üblicherweise der 01.07. des Modelljahres angenommen - was Schwachsinn ist, aber immerhin die Zulassung möglich macht. Der Wagen läßt sich nur zulassen wenn diese fiktive Erstzulassung anerkannt wird.

... heißt das dann, wenn ich ein US-Auto Bj 1986 importieren will, sollte dieses möglichst nach dem 1.7.2016 in Deutschland ankommen, weil es erst ab diesem Datum als "30 Jahre alt" gilt?

Es geht ja nicht nur um die H-Zulassung, sondern auch darum, ob ich beim Import 7% oder 30,9% Einfuhrabgaben zahle.

Richtig, idealerweise erst nach dem 1.7.

Deine Antwort