ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Wie kann ein Oldtimer-Anfänger einen realitischen Preis rausbekommen?

Wie kann ein Oldtimer-Anfänger einen realitischen Preis rausbekommen?

Themenstarteram 4. Januar 2012 um 5:12

Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht einen Tipp geben, wo man als Anfänger zur Orientierung und Budgetplanung realistische Preise recherchieren kann?

Die Idee irgendwann mal einen alten Ami fahren zu wollen, haben sicher einige und auch ich bin dem Gedanken erlegen. Nun hab ich überhaupt keine Ahnung von Oldtimern, noch von Amis noch allgemein vom Schrauben, daher muss ich, wenn dann schonen einen guterhaltenen Wagen ergattern. Die Preise in den Gebrauchtwagenbörsen sind zum Teil so unterschiedlich, dass man es sich als Laie nicht erklären kann. Ich hab mich noch nicht auf ein Modell eingeschossen, aber um das Budget halbwegs realistisch festlegen zu können, wäre ein Überblick über verschiedene Modell und deren Preise super. Bisher bin ich da aber nicht wirklich fündig geworden, daher hoffe ich, dass die Profis hier einen guten Rat für mich haben. Denn auf der Basis kann ich mich dann ja langsam in die Thematik einlesen, denn übers Knie will ich da sicher nichts brechen, aber langsam soll es auch mal voran gehen :D

Beste Antwort im Thema

Geil wie Du auf Kritik gleich abfliegst und ausfallend wirst! :D

Übrigens werde ich trotz Deiner dümmlichen Beleidigungen und infantilen Provokationsversuche nicht den Alarm-Button drücken, denn wenn ich Dir in irgendeiner Form einen reindrücken wollte (konjunktiv – auch wenn ich bezweifle, dass Du das verstehst), dann würde ich das deutlich effektiver und für Dich richtig teuer tun – das fehlerhafte Impressum auf Deiner Homepage kann Dich z.B. bis zu 50.000,- €uro kosten… ;)

Aber verlinke Deine Seite mal schön weiter, irgendwann kommst Du dann schon an den Richtigen… :D

Grüsse wären dann doch zu viel

Norske

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

moin.

such dir erstmal einige in frage kommenden modelle raus.

meld dich in den jeweiligen foren an.

Motor-Talk ist gut und schön, aber in den marken-foren sind noch mehr spezis unterwegs.

benutze dort die suchfunktion!!!!!

und wenn du dich dann auf ein oder zwer bestimmte modelle konzentrierst (kommt zwangsläufig so, das ein oder andere modell fällt mit der zeit aus dem suchschema), stell fragen in den foren und beobachte den markt (auch overseas).

und wenn du dann mal einen anschauen gehst:

nimm jemanden mit, der sich damit auskennt! oder zumindest jemanden der deine anfängliche euphorie bremst und den wagen

realistisch begutachtet!

der wichtigste tip:

LASS DIR ZEIT!

ach und:

wenn du nicht schrauben kannst, leg dir viel geld für den schrauber deines vertrauens auf die seite ;)

oder lerne es selbst. ist keine hexerei!

Themenstarteram 4. Januar 2012 um 6:55

Das von dir beschriebene Vorgehen klingt für mich logisch und war auch in etwa so geplant, nur wenn ich mich dann in ein Modell verschauen, dass einfach viel viel zu teuer ist, wäre das auch doof, daher wollte ich es vorher schon etwas eingrenzen :rolleyes:

Neulichhatte jemand auf eine ähnliche Frage eine tolle Antowrt:

 

Ich suche ien deutsches Auto. Was kostet das und auf was muss ich achten?

 

Jeder hat einen anderen Geschmack und andere finanzielle und persönliche Möglichkeiten. Da kann dir keiner helfen. LEsen, vergleichen, anschauen fahren, Forum durchackern

MOPAR (chrysler, dodge, plymouth, desoto):

kein charger 68-71

kein challenger 70-72

kein barracuda 68-72

kein road runner 68-72

eigentlich gar kein mopar um 68-71 (72)

GM:

kein nova bis 71

kein chevelle bis 72

kein gto

FORD:

kein mustang bis 71

schlagt euch nicht um die baujahre, im groben müßte das hinkommen.

das sind alles wagen, die in akzeptablen zustand schon sehr teuer sind (ab 20k aufwärts)

wie hoch ist denn eigentlich dein budget?

wäre vielleicht das wichtigste

 

Themenstarteram 4. Januar 2012 um 7:25

um das Budget festzulegen, wollte ich ja eigentlich so eine Art Markt-Preis-Übersicht ;) aber weit über 20.000 wirds nicht werden, sonst will das Frauchen nen entsprechenden Ausgleich für ihren Schuh- und Handtaschenschrank :D

@appelche: mit deine Auflistung zerbechen aber auch schon ein paar Träume :(

sorry, aber all-inclusive angebote gibts nicht.

wenn du eine komplett-übersicht willst, dann setz dich mal ein paar monate hin und beobachte den markt.

und zwar in europa und usa.

viel spaß ;)

gruß

apple

Ich empfehle den Erwerb eines "Standard Catalog of American Cars".

Für Deine Zwecke reicht ein älteres Exemplar für die Baujahre bis etwa 1980. Die Auflage wird alle paar Jahre aktualisiert.

Hat man dann eine Marke gefunden, kann man sich noch den wesentlich detaillierteren "Standard Catalog of *Marke*" besorgen. Gibt es alle bei Amazon.

Ein wundervolles Buch ist auch "Cars of the sensational 70s" , das zu jedem Hersteller und jedem Jahr reichlich frabig bebildert ist. Ich würde diese Buch fast mittlerweile als mein meistgenutztes Nachschlagewerk bezeichnen. Gibt es auch noch für "60s" und "50s".

Zum Preis der Wagen kann man nur eines sagen:

Der Preis ist genau das, was jemand für ein Auto zu bezahlen bereit ist.

Für bestimmte Mustangs und alte Mopars werden bis zu sechsstellige Summen bezahlt, sofern seltene Motorisierungen oder Ausstattungen im Spiel sind. Warum? Weil Sammler bereit sind, solche Preise zu zahlen! Tendenz steigend.

Also sollte man sich tunlichst an Wagen halten, die noch nicht im Blickfeld von Sammlern, Neureichen oder zahlungskräftigen Spinnern sind. Das beste ist natürlich, sich einen Wagen zu besorgen, den jetzt noch keiner beachtet und der in ein paar Jahren das Objekt der Begierde wird, weil er Star in einem Film mich Nicolas Cage oder mit dem Weihnachtsmann ist. Dann ist auch die Wertsteigerung garantiert!

Die Liste oben mit dem Ausshlußprinzip ist schon ein ganz cleverer Leitfaden.

am 4. Januar 2012 um 9:03

Zitat:

Original geschrieben von Bretterknaller

um das Budget festzulegen, wollte ich ja eigentlich so eine Art Markt-Preis-Übersicht ;) aber weit über 20.000 wirds nicht werden, sonst will das Frauchen nen entsprechenden Ausgleich für ihren Schuh- und Handtaschenschrank :D

@appelche: mit deine Auflistung zerbechen aber auch schon ein paar Träume :(

Die Auflistung ist aber schon sehr gut, alle diese Autos sind in dem gewünschten Zustand für das Geld fast nicht zu bekommen (es mag glückliche Ausnahmen geben). Also entweder selber schrauben oder ein sehr dicke Brieftasche haben bei den aufgelisteten Modellen.

Die Vorauswahl würde ich genau so treffen, wie von Spechti vorgeschlagen. Einschlägige Literatur besorgen und in aller Ruhe durchblättern.

Zur Preisfindung: Früher gab es in den USA ein Taschenbuch namens CPI, Cars of Particular Interest. An denen hat sich in den USA der ernsthafte Sammler orientiert und tut es wahrscheinlch immer noch. Zumindest diejenigen, bei denen ich bisher meine Wagen drüben gekauft habe. CPI ist dann von BlackBook aufgekauft worden, die aber CPI immer noch anbieten: CPI . Ich habe es mir damals zweimal per Post schicken lassen.

Online dürfte NADA weiterhelfen: NADA . Diese Preislisten dürften bei einigen Illusionen zerstören, was den Verkaufspreis ihrer Fahrzeug angeht. Das, was bei Autoscout, Mobile oder Autos steht, ist oft preislich jenseits von Gut und Böse.

Bis der Wagen hier ist, entstehen weitere Kosten. Dazu gibt es einen prima Kostenkalkulator: CarsfromUSA

Die Zulassung mit Umrüstung der Scheinwerfer und Warnblinkanlage kostete mich in der Werkstatt bisher jeweils ca. € 1.000.

Wenn Du das alles addierst, weißt Du, was der Wagen hier in Deutschland mindestens kosten wird.

Vorteil beim Kauf hier: Du kannst den Wagen hier in aller Ruhe anschauen, wenn an dem Wagen was dran ist, hättest Du hier Deinen Ansprechpartner (wie auch immer der dann reagieren wird). Genau das und das ganze Importtheater läßt ein Händler sich aber vergolden.

Beim Eigenimport bleibt das Risiko eines unentdeckten Defektes und Du hast die ganze Arbeit mit Rüberfliegen, von Ort zu Ort fahren, Wagen anschauen, die Guten in einer Werkstatt untersuchen lassen, Export organisieren und hier den Import abwickeln, mit den oben kalkulierbaren Kosten. Dafür kannst Du aber Geld sparen, wenn alles richtig läuft. Ich fand meine USA-Aufenthalte mit Autokauf immer sehr unterhaltsam.

am 4. Januar 2012 um 9:43

Also wie schon gesagt du solltest keine der absolut nachgefragten Fahrzeuge ansehen ---wie oben in der Liste aufgeführt.

alles was du da für Dein Budget bekommst ist meistens Schrott oder Du musst zumindest noch viel rein stecken. Kaufe möglichst nicht bei Holländischen Händlern (mit ganz wenig Ausnahme) auch die meisten Angebote bei deutschen Händlern im unteren Preissegment sind häufig nur teuere Bastelbuden mit viel Potenziel zur Massiven Geldvernichtung

Potentielle Kandidaten die interessant und ein echtes potential haben und in Deinen Preisrahmen passen könnten mit der Massgabe das Du etwas Geld zurück hälst, um die ersten wichtigen Sachen machen zu lassen

mustang 71-73

mopars ab 72 ---im Moparforum wird gerade ein günstiger später satellite udn ein auch recht gute Monaco von 68 angeboten--natürlich von Privat

Lincoln town car oder Mark von 72-79

was kleineres Plymouth bzw Chrysler valiant

Chrysler 66-71

wenn luxus dann auch chrysler von 72-76

einer meiner Favoriten Ford Thunderbird 73-76

eventuell auch bis 79

ansonsten Ford LTD

Mecury Marauder x-100 1969-70---riesen schiff mit mächtig power---ist einer hier auf dem Markt für 10k gutes teil

Buick Riviera 71-76

usw...

tolle Fahrzeuge die alle nicht zu den hoch bewerteten am Markt , aber spass machen, für annehmbaren Kurs zu bekommen sind und der ein oder andere echtes Potential auf Wertsteigerung hat.

Ein schönes Beispiel für ein Einsteigerauto mit höchsten Frustpotential

sind die frühen Mustangs auf die so viel abfahren.

bis 10 k bekommst du garantiert nur Schrott und steckst bestimmt das doppelte rein.

bis 20 k bekommst du aufgehübschte Bastelbuden

ab 25-30k kannst du schon ganz gute bekommen

Vorallem solltest du dir erst einmal klar werden was Du überhaupt haben willst und dir Zeit nehmen den Markt zu beobachten.

schau auch in Amerika

zb bei www.hemmings.com, www.autotraderclassics.com, http://www.cars-on-line.com/

oder bei den grossen Auktionshäussern wie zb Mecum Auction, Barret Jackson, Russo und Steel usw

und die www.nadaguides.com ist das Äquivalent zur deutschen Schwackeliste nur das sie auch alle Oldtimer gelistet haben

 

versuch erst einmal ein Gefühl für die Modelle und den Markt zu bekommen, lies viel, geh zu Amitreffen, hör dich da um---die Amifahrer sind fast alle sehr gesprächig und hilfsbereit.

 

Das hört sich alles sehr dröge und ist vielleicht nicht das was du hören willst, aber anders sollte man ganz sicher nicht an das Thema herangehen wenn man nicht Gefahr laufen will zu Verzweifeln und/oder viel Lehrgeld zu verbrennen

 

Gruss

 

 

 

 

 

Themenstarteram 4. Januar 2012 um 10:29

Ich hab gerade noch gelesen, dass Classic Data quasi Preis für unterschiedlichen Fahrzeugzustände veröffentlicht und dort wurde die iPhone/iPod/iPad App "AUTO BILD KLASSIK Preisfinder" genannt. http://itunes.apple.com/.../id447093158?mt=8 Da kann man die Preise einzeln abfragen oder per Abo unbegrenzt oft darauf zugreifen. Ich werde das heute Abend mal mit dem iPod von meinem Frauchen testen, vielleicht bringt mich das in Kombination mit eurer Ausschlussliste ja auf den richtigen Weg :p

am 4. Januar 2012 um 10:54

Zitat:

Original geschrieben von kaldera

Ein schönes Beispiel für ein Einsteigerauto mit höchsten Frustpotential

sind die frühen Mustangs auf die so viel abfahren.

bis 10 k bekommst du garantiert nur Schrott und steckst bestimmt das doppelte rein.

bis 20 k bekommst du aufgehübschte Bastelbuden

ab 25-30k kannst du schon ganz gute bekommen

Das kann ich so fast unterschreiben. Obwohl hin und wieder für um die 20-25k in D restaurierte Coupes (übers forum dr-mustang) angeboten werden. Fastback oder Cabrio sind utopisch für so wenig Geld in Zustand 2.

20.000 EUR Budget sind doch mal nicht so verkehrt. Da lässt sich schon was mit machen. Woher kommst Du denn? Eine gute Gelegenheit, sich eine Marktübersicht zu verschaffen sind die Clubs vor Ort und deren Treffen. Da sieht man viele verschiedene Modelle und Baujahre und kann mit Besitzern über Ersatzteilversorgung, laufende Kosten und so reden. Und der Tipp mit der Zeit ist ganz wichtig, alles was überstürzt gekauft wird birgt erhebliches Risiko.

Gruß SCOPE

Themenstarteram 4. Januar 2012 um 13:45

Ich komme aus der Nähe von Hannover, denke mal das aktuell nicht die Saison für Treffen ist, oder? Was haltet ihr von den Classic Data Infos über Autobild Klassik?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Wie kann ein Oldtimer-Anfänger einen realitischen Preis rausbekommen?