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EZ Datum rausbekommen !!!

Chevrolet
Themenstarteram 31. Mai 2013 um 19:28

hallo Leute,

ich war heute auf der zulassungsstelle und wollte meinen olds BJ 72 als oldtimer zulassen.

jetzt habe ich folgendes problem: Alle unterlagen sind vorhanden und damit meine ich wirklich alles was man normalerweise zum zulassen braucht aber weil die deutschen behörden wie immer alles ganz genau nehmen habe ich trotzdem kein schild bekommen.

das problem ist wie folgt:

In meinem gutachten zur erlangung einer einzelbetriebserlaubnis steht folgendes--->

nach recherche und plausibilitätsprüfung folgt modelljahr 1972,

möglicher tag der Erstzulassung 1.07.1972

Sooooo jetzt will die blöde f.... das genaue erstzulassungsdatum sonst bekomme ich keine zulassung.

sie gab mir folgende internetseiten mit denen ich null anfangen kann: www.gov.dot und carfax.com

wobei bei carfax schonmal gar nix geht und beim anderen blick ich nicht durch.

Was kann ich tun? hat jemand Erfahrungen damit? Habe ich alternativen zb andere zulassungsstelle oder anderes? würde mich echt freuen wenn mir jemand helfen kann weil ab nächste woche soll das wetter besser werden und ich will endlich mit meinem v8 durch die gegend blubbern :)

also leute seit so gut und legt euch für mich und auch für andere die dieses problem haben oder noch bekommen werden ins zeug ich bedank mich schonmal im voraus

Beste Antwort im Thema

Das dürfte schwierig werden. Deutschland ist das einzige Land, das absurderweise das Erstzulassungsdatum für die Altersbestimmung benutzt. In allen anderen Ländern ist das entweder das Modelljahr oder das Herstellungsdatum. Logischerweise werden dort für die Zulassung auch die Zulassungsvorschriften zum Zeitpunkt der Herstellung zugrundegelegt, in Deutschland dagegen die von heute. Somit wäre es hier unmöglich, einen Neuwagen von 1972 zuzulassen, da er noch nie "in Verkehr" war und die Vorschriften von heute - egal welche - verrückterweise nicht erfüllt, dies aber müßte. Hätte man also einen Neuwagen 1979 in die Garage gestellt und wollte ihn heute anmelden, müßte er die Abgasvorschriften und den Fußgängerschutzblödsinn erfüllen!

Im Falle von US-Fahrzeugen, z.B. von 1972 erklärte der Hersteller auf dem Door Tag in einer Konformitätserklärung die Übereinstimmung mit allen zum Zeitpunkt der Herstellung gültigen Vorschriften. Diese werden auch heute noch als gültig erkannt, denn man kann sie ja logischerweise nicht nachtträglich ändern. Deswegen wird beispielsweise ein Wagen von 1976 beim jährlichen Smogtest nach der Norm FTP75 getestet (Federal Test Protocol 1975) und nicht nach dem von heute und genau dieses muß er erfüllen.

Dieser Tag zeigt auch verbindlich das Herstellungsdatum, bzw. den Monat. Die VIN dagegen zeigt das Modelljahr.

Da in den USA das Datum der Erstzulassung irrelevant ist, wird dieses in der Regel auch nicht gespeichert. Ausnahme: der Wagen befindet sich noch in Erstbesitz und hat den ersten Title.

Da dieser Sachverhalt bei den deutschen Prüfbehörden normalerweise bekannt ist, wird als fiktives EZ-Datum üblicherweise der 01.07. des Modelljahres angenommen - was Schwachsinn ist, aber immerhin die Zulassung möglich macht. Der Wagen läßt sich nur zulassen wenn diese fiktive Erstzulassung anerkannt wird.

Die einzige andere Möglichkeit ist das Aufspüren des ersten Besitzers und das Ausfertigen einer eidesstattlichen Erklärung über die Erstzulassung. Die muß dann aber wahrscheinlich durch einen vereidigten Übersetzer ins deutsche transskriptiert werden, da der durchschnittliche Zulassungsstellenmitarbeiter natürlich nicht in der Lage ist einen simplen, englischen Dreizeiler zu verstehen und dich wahrscheinlich auch mit diesem Dokument wieder nach Hause schicken würde - Auch wenn der Erstbesitzer es mit seinem letzten Atemzug auf dem Sterbebett signiert hat...

32 weitere Antworten
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32 Antworten
am 31. Mai 2013 um 19:50

Hallo Cutless,

die Carfax-Seite funktioniert und gibt Dir alle Infos, die das Fzg. betreffen, inklusive Erstzulassung.

Alles was Du brauchst ist die VIN. Dann wird Dir gezeigt, wie die Geschichte Deines Olds war.

Ok, das ist kostenpflichtig, aber dafür detailliert.

Du kannst auch die üblichen VIN-Check-Seiten des US-Marktes ausprobieren und mit etwas Glück findest Du die Infos auch kostenfrei. So hatte ich es bei meinem letzten USA-Aufenthalt gemacht.

Grundsätzlich gehts aber bei unseren Behörden darum für Unwissenheit noch dem Kunden Kohle aus der Tasche zu ziehen. Ich hatte da auch schon meine Probleme.

Was ich aber nicht verstehe ist, daß Dein Olds doch sicherlich schon mal hier in Ausbeuterland zugelassen war und ein EZ-Datum im Brief stehen muß. Weshalb konnte das nicht übernommen werden?

Hat da der TÜVer gepennt?

Viel Glück jedenfalls.

Bis denne....

Ronny

Carfax funktioniert nur bei Fahrgestellnummern mit 17 Ziffern, 1972 hatten die Nummern aber nur 13.

Es dürfe nicht möglich sein die korrekte Erstzulassung deines Wagens rauszubekommen. Deshalb nehmen Zulassungsstellen gewöhnlich den 1.7. als EZ.

Das dürfte schwierig werden. Deutschland ist das einzige Land, das absurderweise das Erstzulassungsdatum für die Altersbestimmung benutzt. In allen anderen Ländern ist das entweder das Modelljahr oder das Herstellungsdatum. Logischerweise werden dort für die Zulassung auch die Zulassungsvorschriften zum Zeitpunkt der Herstellung zugrundegelegt, in Deutschland dagegen die von heute. Somit wäre es hier unmöglich, einen Neuwagen von 1972 zuzulassen, da er noch nie "in Verkehr" war und die Vorschriften von heute - egal welche - verrückterweise nicht erfüllt, dies aber müßte. Hätte man also einen Neuwagen 1979 in die Garage gestellt und wollte ihn heute anmelden, müßte er die Abgasvorschriften und den Fußgängerschutzblödsinn erfüllen!

Im Falle von US-Fahrzeugen, z.B. von 1972 erklärte der Hersteller auf dem Door Tag in einer Konformitätserklärung die Übereinstimmung mit allen zum Zeitpunkt der Herstellung gültigen Vorschriften. Diese werden auch heute noch als gültig erkannt, denn man kann sie ja logischerweise nicht nachtträglich ändern. Deswegen wird beispielsweise ein Wagen von 1976 beim jährlichen Smogtest nach der Norm FTP75 getestet (Federal Test Protocol 1975) und nicht nach dem von heute und genau dieses muß er erfüllen.

Dieser Tag zeigt auch verbindlich das Herstellungsdatum, bzw. den Monat. Die VIN dagegen zeigt das Modelljahr.

Da in den USA das Datum der Erstzulassung irrelevant ist, wird dieses in der Regel auch nicht gespeichert. Ausnahme: der Wagen befindet sich noch in Erstbesitz und hat den ersten Title.

Da dieser Sachverhalt bei den deutschen Prüfbehörden normalerweise bekannt ist, wird als fiktives EZ-Datum üblicherweise der 01.07. des Modelljahres angenommen - was Schwachsinn ist, aber immerhin die Zulassung möglich macht. Der Wagen läßt sich nur zulassen wenn diese fiktive Erstzulassung anerkannt wird.

Die einzige andere Möglichkeit ist das Aufspüren des ersten Besitzers und das Ausfertigen einer eidesstattlichen Erklärung über die Erstzulassung. Die muß dann aber wahrscheinlich durch einen vereidigten Übersetzer ins deutsche transskriptiert werden, da der durchschnittliche Zulassungsstellenmitarbeiter natürlich nicht in der Lage ist einen simplen, englischen Dreizeiler zu verstehen und dich wahrscheinlich auch mit diesem Dokument wieder nach Hause schicken würde - Auch wenn der Erstbesitzer es mit seinem letzten Atemzug auf dem Sterbebett signiert hat...

Themenstarteram 31. Mai 2013 um 21:33

Der wagen war noch nie hier zugelassen. Und die vin check seiten habe ich schon durchstöbert leider ohne erfolg. carfax funktioniert nur mit längerer vin ... schade eigentlich

Original geschrieben von V8BBGER

Hallo Cutless,

die Carfax-Seite funktioniert und gibt Dir alle Infos, die das Fzg. betreffen, inklusive Erstzulassung.

Alles was Du brauchst ist die VIN. Dann wird Dir gezeigt, wie die Geschichte Deines Olds war.

Ok, das ist kostenpflichtig, aber dafür detailliert.

Du kannst auch die üblichen VIN-Check-Seiten des US-Marktes ausprobieren und mit etwas Glück findest Du die Infos auch kostenfrei. So hatte ich es bei meinem letzten USA-Aufenthalt gemacht.

Grundsätzlich gehts aber bei unseren Behörden darum für Unwissenheit noch dem Kunden Kohle aus der Tasche zu ziehen. Ich hatte da auch schon meine Probleme.

Was ich aber nicht verstehe ist, daß Dein Olds doch sicherlich schon mal hier in Ausbeuterland zugelassen war und ein EZ-Datum im Brief stehen muß. Weshalb konnte das nicht übernommen werden?

Hat da der TÜVer gepennt?

Viel Glück jedenfalls.

Bis denne....

Ronny

Themenstarteram 31. Mai 2013 um 21:39

Zitat:

Original geschrieben von spechti

Das dürfte schwierig werden. Deutschland ist das einzige Land, das absurderweise das Erstzulassungsdatum für die Altersbestimmung benutzt. In allen anderen Ländern ist das entweder das Modelljahr oder das Herstellungsdatum. Logischerweise werden dort für die Zulassung auch die Zulassungsvorschriften zum Zeitpunkt der Herstellung zugrundegelegt, in Deutschland dagegen die von heute. Somit wäre es hier unmöglich, einen Neuwagen von 1972 zuzulassen, da er noch nie "in Verkehr" war und die Vorschriften von heute - egal welche - verrückterweise nicht erfüllt, dies aber müßte. Hätte man also einen Neuwagen 1979 in die Garage gestellt und wollte ihn heute anmelden, müßte er die Abgasvorschriften und den Fußgängerschutzblödsinn erfüllen!

Im Falle von US-Fahrzeugen, z.B. von 1972 erklärte der Hersteller auf dem Door Tag in einer Konformitätserklärung die Übereinstimmung mit allen zum Zeitpunkt der Herstellung gültigen Vorschriften. Diese werden auch heute noch als gültig erkannt, denn man kann sie ja logischerweise nicht nachtträglich ändern. Deswegen wird beispielsweise ein Wagen von 1976 beim jährlichen Smogtest nach der Norm FTP75 getestet (Federal Test Protocol 1975) und nicht nach dem von heute und genau dieses muß er erfüllen.

Dieser Tag zeigt auch verbindlich das Herstellungsdatum, bzw. den Monat. Die VIN dagegen zeigt das Modelljahr.

Da in den USA das Datum der Erstzulassung irrelevant ist, wird dieses in der Regel auch nicht gespeichert. Ausnahme: der Wagen befindet sich noch in Erstbesitz und hat den ersten Title.

Da dieser Sachverhalt bei den deutschen Prüfbehörden normalerweise bekannt ist, wird als fiktives EZ-Datum üblicherweise der 01.07. des Modelljahres angenommen - was Schwachsinn ist, aber immerhin die Zulassung möglich macht. Der Wagen läßt sich nur zulassen wenn diese fiktive Erstzulassung anerkannt wird.

Die einzige andere Möglichkeit ist das Aufspüren des ersten Besitzers und das Ausfertigen einer eidesstattlichen Erklärung über die Erstzulassung. Die muß dann aber wahrscheinlich durch einen vereidigten Übersetzer ins deutsche transskriptiert werden, da der durchschnittliche Zulassungsstellenmitarbeiter natürlich nicht in der Lage ist einen simplen, englischen Dreizeiler zu verstehen und dich wahrscheinlich auch mit diesem Dokument wieder nach Hause schicken würde - Auch wenn der Erstbesitzer es mit seinem letzten Atemzug auf dem Sterbebett signiert hat...

:D:D wie geil!

irgendwie werde ich das gefühl nicht los dass ich in der scheisse sitze.

wenn noch irgendjemand eine idee hat dann her damit :)

danke für die coole aber auch niederschlagende antwort :P

 

da der wagen hier noch nicht zugelassen war, müßtest du wenn er aus usa kommt ja den title haben, dort müßte doch auch einiges vermerkt sein (hab selbst noch keinen gesehen)

In der Regel wird in den USA bei jedem besitzerwechsel ein neuer Title ausgestellt und der alte an das DMV zurückgegeben. Da ja das Modelljahr vermerkt ist (VIN) ist die Erfassung der Erstzulassung nicht notwendig. Wozu auch?

D.h. Ein Title ist als Doku nur sinnvoll, wenn der Wagen in Erstbesitz ist.

Mach die Zulassung in einem anderen Bundesland, die sich liberaler verhalten oder rede mit dem Leiter der Zulassungsstelle. Ist einfacher als dieser ganze Heckmeck und spart eine Menge Nerven....

mfg

Bitte den Leiter der Zulassungsstelle, sich mit einem Kollegen eines anderen Bezirks auszutauschen wie die das handhaben.

Die "01.07.-Regelung" ist bindesweiter Standard und wird überall praktiziert, da es praktisch keine Nachweismöglichkeiten gibt.

Hat der Onkel vom TÜV den 01.07. denn in den Bericht eingetragen? Wenn das Datum dort auftaucht dann sollte es der Pissnelke vom Amt doch wohl genügen...

am 1. Juni 2013 um 20:05

Kannst Du mal die VIN hier posten?

Die meisten Fahrzeugzulassungen in den USA sind im Zeitraum von 02.01. bis 30.04., denn da gibts die Steuerrückzahlungen und die Leute kaufen sich dann meist ein Fzg.

Als ich mein letztes dort kaufte, gab es vom Händler lediglich einen handgeschriebenen kleinen Sticker an die Heckscheibe, denn der Title dauert meist zwischen 4 bis 6 Wochen und dann kann man erst richtig zulassen und ein Kennzeichen bekommen oder zwei, je nach Staat.

Es wird sehr schwierig sein, den ersten Halter ausfindig zu machen, aber möglich ist ja bekanntlich alles.

Da bei Straftaten, egal welcher Art, die Polizei sehr gerne alles mögliche des Straftäters beschlagnahmt und die Auslösung wegen zu hoher Gebühren oder einfach wegen Gefängnisses nicht möglich ist, werden Fzg. dann versteigert. Die Polizei in Southwest Chicago macht das im 14-Tage-Rhythmus.

Ich warte dann mal auf die VIN von Dir.

Bis denne............

Ronny

Das ist nicht ganz richtig.

Dein Arbeitgeber soll Dir bis zum Feb 15ten die W2 oder 1099 geben. April 15 ist letzter Tag fur die Steuererklarung. Verlangerung kann beantragt werden und du hast Zeit bis zum Oct 15.

Die Autohandler haben Ihr Fiscal year fur die Steuer entsprechend angeglichen. Inventure muss aber am Dec 31 gemacht werden.

Verkaufszahlen Sep. Oct. fur neue Modelle.

Gebrauchte March April May.

Rudiger

Zitat:

Original geschrieben von V8BBGER

Kannst Du mal die VIN hier posten?

Die meisten Fahrzeugzulassungen in den USA sind im Zeitraum von 02.01. bis 30.04., denn da gibts die Steuerrückzahlungen und die Leute kaufen sich dann meist ein Fzg.

Als ich mein letztes dort kaufte, gab es vom Händler lediglich einen handgeschriebenen kleinen Sticker an die Heckscheibe, denn der Title dauert meist zwischen 4 bis 6 Wochen und dann kann man erst richtig zulassen und ein Kennzeichen bekommen oder zwei, je nach Staat.

Es wird sehr schwierig sein, den ersten Halter ausfindig zu machen, aber möglich ist ja bekanntlich alles.

Da bei Straftaten, egal welcher Art, die Polizei sehr gerne alles mögliche des Straftäters beschlagnahmt und die Auslösung wegen zu hoher Gebühren oder einfach wegen Gefängnisses nicht möglich ist, werden Fzg. dann versteigert. Die Polizei in Southwest Chicago macht das im 14-Tage-Rhythmus.

Ich warte dann mal auf die VIN von Dir.

Bis denne............

Ronny

41 Jahre alte Unterlagen wird man aber nur recht selten noch finden. :rolleyes:

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