1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Extremes ruckeln, schlechte Gasannahme

Extremes ruckeln, schlechte Gasannahme

Audi 80 B3/89

Hallo,

hab seit ein paar Tagen ein Ruckelproblem mit meinem Audi 80 MKB: PM.
Vor ein paar Tagen hat es damit angefangen, dass er beim losfahren sich ab und zu verschluckt hat. Für ca. 1-2 Sekunden kam kein Gas an. Das passierte meistens immer kurz über der leerlaufdrehzahl.
Heute wurde es aber viel schlimmer. Beim Hochbeschleunigen auf der Landstraße, nahm er im vierten Gang bei ca. 2000 U/Min kein Gas mehr an und ruckelte so strark, als würde er gleich auseinanderfliegen. Erst ein runterschalten in den dritten Gang ließ ihn wieder beschleunigen.
Kurz darauf habe ich Zündkerzen, sowie Verteilerfinger ausgetauscht, was aber keine Besserung brachte.
Mußte danach noch ne längere Strecke fahren, und dabei hat sich das Fehlerbild leicht verändert. Das ruckeln ist eher in ein Vibrieren übergegangen und er nimmt das Gas viel schlechter an. In der Stadt komm ich kaum vom Fleck. Auf der Autobahn ist bei ca. 140 Schluß, vobei er mit halb getretenden Pedal besser beschleunigt, als mit Vollgas. Bei Vollgas hat man das Gefühl, als würde jemand das Auto festhalten und am Vortrieb hindern.
Was kann das sein? Bin für jeden Tip äußerst dankbar! Der Wagen ist so kaum fahrbar!

Gruß

25 Antworten

Lambda Sonde würde ich eigentlich ausschließen, da das Ruckeln immer auftritt, auch wenn der Wagen noch nicht auf Betriebstemperatur ist. Die Lambda regelt ja nicht kurz nach den Start des Motors, und bei Vollgasstellung. Außerdem ist sie erst ein paar Monate alt...
Wie kann ich den den Drosselklappenpoti prüfen?

Gruß

So...

kann das Problem näher eingrenzen:
Solange der Motor kalt ist passiert das Ruckeln sehr selten. Sobald der Motor aber wärmer wird, fängt der Ruckelmist richtig an.
Hab grad den Kühlmitteltemperaturgeber geprüft (Wiederstand ist i.o; keine Veränderung, wenn ich den Fühler abziehe), Lambda Sonde hab ich abgeklemmt, Problem immernoch da, Fehlerspeicher hab ich ausgelesen, es war aber keiner gespeichert... Was könnte es noch sein, wenn das ruckeln nur bei wärmen Motor auftritt?

Gruß

Einspritzventil z.B.... hatte neulich nen Polo, der nach ner Zeit immer ausging - Mongotronic getauscht und gut wars...

Die Lambda kann sehr wohl Probleme machen beim Kaltstart

Hast du zufällig auch das Poti ausgebaut ?

Kannst den Widerstand vom Ventil messen, aber ob`s das bringt... wenn natürlich gar nix mehr ginge, wäre es einfacher

Den Poti wollte ich auch nochmals testen. Hab es aber noch nicht ausgebaut gehabt. Der D-Ansteller scheint zu funktionieren, Kraffstoff kommt auch mit ordentlich Druck an... Werde mich jetzt mal auf die Zündspule und auf Falschluft konzentrieren. Werde noch wahnsinnig. So ist die Karre kaum fahrbar und ein Verkehrshindernis bin ich auch...

würde auch zündung sagen

Widerstand der Zündkabel messen.Ich hatte das Ruckeln unter Last auch.Es lag an den Zündkerzenstecker.2 von 5 waren kaputt, daher die schlechte Leistung, allerdiengs nur in den Bergen wegen der Steigung bemerkbar.

So...

habe den Fehler (scheinbar) gefunden!
Beim Verteilerkopf war einer der Anschlußbuchsen für die Zündkabel gebrochen. Muß ein Materialfehler gewesen sein, der Kopf war erst ein Jahr alt. Zum Glück hatte ich noch den voherigen aufgehoben. Jetzt macht Audi fahren wieder Spaß! ;-)
Danke nochmals an alle!

Gruß

Genau dieses Ruckelproblem hatte ich auch beim ABT-Motor. Bei mir taucht das Ruckeln so alle 2 Jahre zunächst etwas, dann immer stärker auf. Bei mir lässt es sich beheben, indem ich die beiden Motorsicherungen, da wo die rote Kappe draufsteckt, zweimal rausund reinstecke. Anschliessend ist wieder 2 Jahre Ruhe und er läuft wie eine Biene.

Probier das einfach mal aus, bevor alles mögliche gewechselt wird, scheinbar andert sich durch Oxidation dort der Übergangswiederstand.

kleien frage am rande.. wo sitzt das kraftstoffpumpenrelais? hab hier nen audi 80 2.0E mit motorschaden und der tank muss noch leer^^

mfg mirco

Deine Antwort