- Startseite
- Forum
- Auto
- Jaguar
- Extremer Wertverlust F-Type
Extremer Wertverlust F-Type
Hallo zusammen,
trage seit einiger Zeit den F-Type Virus in mir, stehe jetzt vor der Kaufentscheidung und bräuchte mal den Rat der Experten.
Zwei Probefahrten (V6S 380PS vs. V8R AWD 550 PS) habe ich schon hinter mir. Ein V8R Coupe soll es werden, weiß mit schwarzem Pano-Dach, Automatik. Hinsichtlich AWD bin ich mir noch nicht schlüssig.
Der V6S reicht zwar - rational betrachtet - eigentlich aus, ist mir persönlich jedoch - gemessen am Anspruch, den er von seinem Design und seinem Sound her ausstrahlt - subjektiv und objektiv untermotorisert. Auf der AB hatte ich gleich mehrfach die schnellen Limos von Audi und BMW im Nacken, da machst du nur noch Platz. Von der 911er-Fraktion mal ganz zu schweigen. Und das sind dann die Momente, wo es dem Auto an Souveränität und Überlegenheit fehlt.
Also für mich persönlich ganz klar V8R. Eigentlich soll es ein Neuwagen werden, ein Fun-Auto für den Sommer.
Geschockt haben mich jetzt aber die Preise, die für gebrauchte JAGs in mobile aufgerufen werden. 2015er Modelle mit AWD, +/- 6 Monate alt, < 5.000 km, locker 30% unter LP! 2014er (ohne AWD) < 10.000 km, also JW, z.T. 40% unter LP! Und wenn du mit denen telefonierst (übrigens ausschließlich offizielle JAG-Partner), gibt es noch mal kräftig was obendrauf.
Ich bin jetzt total verunsichert und finde das schon echt heavy. Ich kann mir das auch nicht erklären, gerade auch im Vergleich bspw. zum 11er. Also anstatt neu doch gebraucht vom Händler kaufen? Oder wo ist da der Haken? Und gibt es auch eine optionale Anschlussgarantie (so wie z. B. bei Audi, 5 Jahre bis 100.000 km)?
Freue mich über Eure Meinungen.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@A6.BiTurbo schrieb am 1. Oktober 2015 um 00:56:37 Uhr:
Zitat:
Da Dich solche Leute wie ich nicht interessieren: Wieso antwortest Du dann?
Differenzieren kann ich, ich kann aber auch lesen. Das, was ich las, hat mich zu dem Schluss kommen lassen. Sollte ich falsch liegen, wäre das mein Fehler, ganz klar.
Übrigens, ich stehe auf ehrlichen und echten, unverfälschten Sound, bis dato habe ich noch immer den Turbo herausgehört.
Da konnten auch die AMG GT nichts dran ändern, die ich schon mehrfach erleben durfte, wenn sie an mir vorbeifuhren, auch wenn sie das doch relativ ansprechend hinbekommen haben. Turbo bleibt Turbo.
Und auf das prollige und unechte Möchtegerndesign von Audi zu stehen, das spricht Bände.
Allein das ist schon ein Grund, keinen Audi zu kaufen....
....aber jeder hat seine Prämissen!
Da wir beim Jag sind: so schön der F-Type ist, ich wäre eher für den GT von Jag, den XK, den sie leider nicht mehr bauen.....
Sitze gerade mit Freunden bei einem Glas Rotwein zusammen, man könnte also meinen, dass Du schon wieder störst. Aber Schwamm drüber. Eine Auto-Konifere wie Du findet bei uns immer Gehör.
Gerade kriege ich 5x "Daumen hoch" von meinen Kumpels angezeigt für Deinen Praxisbericht zum AMG GT, "die Du schon mehrfach erleben durftest - wenn sie an Dir vorbeifuhren ...". Nimms uns nicht übel, aber das ist wirklich so geil, das treibt uns vor Lachen Pippi in die Augen.
Aber wir reißen uns jetzt alle zusammen und zitieren Winston Churchill: "Lache nie über die Dummheit der anderen. Sie ist Deine Chance."
Also falls Du "Koryphäe" (statt Konifere) meinst, gäbe Dein Beitrag zumindest grammatikalisch etwas mehr Sinn...
Aber vielleicht kommst Du ja aus dem Gartenbau.
Allerdings passt dann der R8, 991 4S und AMG GT S irgendwie nicht so richtig. Und dass Du unter der Woche morgens um 0.56 Uhr Deinen 5 Kumpels beim guten Roten aus dem Internet vorliest.
Da schläft mein Gärtner schon lange.
Und bevor Du jetzt wieder schimpfst, Deine Kumpels weckst oder Gandhi-Zitate suchst, google lieber erstmal "Ironie" :-)
Ähnliche Themen
266 Antworten
Hallo!
Wer sich sein Auto einzig und alleine nach dem Wertverlust aussucht, der sollte beim Dacia bleiben. Der hat nachweislich den geringsten Wertverlust aller Fahrzeuge.
Was diese Logik bei hochpreisigen Spaßautos zu suchen hat, entzieht sich etwas meiner Kenntnis. Diese Spaß-Fahrzeuge nimmt man, weil man genau das damit haben - nämlich Spaß. Selten sind sie ein Daily-Driver, oftmals Auto Nr. 2, 3 oder 4 und werden lange gehalten. Wer sich solche Späße erlauben kann, der schaut weniger nach dem Wertverlust oder Verbrauch auf 100 km. Sollte er es doch tun, dann landet er halt wieder beim dacia mit einer Diesel-Maschine.
CU Oliver
Das kann ich so nicht bestätigen. Ich hole mir immer gebrauchte FUN-Cars und betrachte dies als Aktie mit Spassfaktor.
peso
und welche wären das dann?
So pauschal kann man das nicht sagen. In den letzten Jahren waren es ein Beetle-Cabrio, ein 124er, Cabrio etc.
Das XKR-Cabrio und der SL 500 sind noch in der Verwendung.
Das beste Geschäft habe ich mit dem 124er Cabrio gemacht. Gekauft für 16.000 Euro, verkauft wurde er für 23.000 Euro und ich hatte vier Jahre Spass damit.
Der Werverlust bei den meisten Cabrios hält sich in Grenzen.
peso
....is doch völlig normal, dass ein Vorführ-/Jahreswagen i.d. R 30 bis 40%
an "Wert" verliert..
Völlig normal und dabei schon fast Markenubahängig (ausser evtl.. bei Dacia *g*)
Das Positive auch nicht vergessen, den größten Wertverlust haben sie hinter sich.
Zitat:
@FBob schrieb am 1. Oktober 2015 um 09:00:24 Uhr:
Zitat:
@A6.BiTurbo schrieb am 1. Oktober 2015 um 00:56:37 Uhr:
Sitze gerade mit Freunden bei einem Glas Rotwein zusammen, man könnte also meinen, dass Du schon wieder störst. Aber Schwamm drüber. Eine Auto-Konifere wie Du findet bei uns immer Gehör.
Gerade kriege ich 5x "Daumen hoch" von meinen Kumpels angezeigt für Deinen Praxisbericht zum AMG GT, "die Du schon mehrfach erleben durftest - wenn sie an Dir vorbeifuhren ...". Nimms uns nicht übel, aber das ist wirklich so geil, das treibt uns vor Lachen Pippi in die Augen.
Aber wir reißen uns jetzt alle zusammen und zitieren Winston Churchill: "Lache nie über die Dummheit der anderen. Sie ist Deine Chance."Also falls Du "Koryphäe" (statt Konifere) meinst, gäbe Dein Beitrag zumindest grammatikalisch etwas mehr Sinn...
Allerdings passt dann der R8, 991 4S und AMG GT S irgendwie nicht so richtig. Und dass Du unter der Woche morgens um 0.56 Uhr Deinen 5 Kumpels beim guten Roten aus dem Internet vorliest.
Und bevor Du jetzt wieder schimpfst, Deine Kumpels weckst oder Gandhi-Zitate suchst, google lieber erstmal "Ironie" :-)
Bei Euch geht's ja ab
Kann man diesen Post zum Post des Jahres wählen
Erstklassig!
Zitat:
@Audilette schrieb am 6. Oktober 2015 um 22:09:55 Uhr:
Zitat:
Also falls Du "Koryphäe" (statt Konifere) meinst, gäbe Dein Beitrag zumindest grammatikalisch etwas mehr Sinn...
Und bevor Du jetzt wieder schimpfst, Deine Kumpels weckst oder Gandhi-Zitate suchst, google lieber erstmal "Ironie" :-)Bei Euch geht's ja ab
Kann man diesen Post zum Post des Jahres wählen
Erstklassig!
Ein wirklich unterhaltsamer Thread am Abend :-))
...auf zeitweise flachem bis höherem Niveau, je nach Autor...
Aber bitte erinnert euch an das eigentliche Thema: "Extremer Wertverlust F-Type"
Hiermit hat der Threadstarter offensichtlich eine Unsicherheit...
Weiß er nach der Lektüre jetzt, was er kaufen soll???
Dass es sich nicht um einen Vernunftskauf handelt, sollte wohl jedem hier klar sein!
Also lassen wir doch unsere Gefühlen, dem Bauch oder wie auch immer man Emotionen umschreiben will, freien Lauf. Und schon ist man meilenweit von einem Porschi, GT oder gar biTu entfernt!
Go for JagV8!
Hallo,
momentan macht der Preis aber keinen Fortschritt in Richtung unten.
Zitat:
@Guzzi97 schrieb am 6. Oktober 2015 um 15:24:00 Uhr:
....is doch völlig normal, dass ein Vorführ-/Jahreswagen i.d. R 30 bis 40%
an "Wert" verliert..
Normal?
Bei Porsche Carrera und Boxster habe ich diese Normalität leider nicht.
naja, wenn man den markt anschaut sind auch bei porsche jahreswagen ordentliche nachlässe drin...
porsche ist wohl auch mit die positivste ausnahme die man beim wertverlust nennen kann. mit einem porsche kann man halt nie was verkehrt machen.
für mich ein ticken zu viel perfektion und zu wenig emotion... da lasse ich mir doch lieber mal den motor um die ohren fliegen und doch zaubert mir der jag mehr lächeln ins gesicht.
wobei ich zugeben muss das wenn es um meinen erst wagen gehen würde ich eher die perfektion und weniger das lächeln wählen würde.
Was soll an Porsche perfekt sein?
So ziemlich alles?
denke ich auch... verarbeitung/haptik, beschleunigung, image und wertigkeit suchen schon ihres gleichen. und doch gibt es eine sache die nach meiner meinung der f-type besser kann: spaß am fahren. aber das ist wohl eine ganz persönliche sache was spaß macht und was nicht.
Bin schon ein paar Porsche gefahren bzw. mitgefahren, aber das traf alles nicht zu!
Ist halt auch nur ein Volkswagen...
muuhhhaaaaa, natürlich bist du das... und wenn man sonst nur die highend benchmark fahrzeuge von honda kennt ist es natürlich schwierig einem volkswagen-porsche was abzugewinnen.. aber zum glück sind wir hier ja im jaguarabteil und was freu ich mich wenn es wieder ein paar grad wärmer wird und die sonne mit meinem gesicht um die wette lacht mit/in meinem (nicht perfekten, rotzig-frechen) jag.
zum topic.. ich glaube viel wird sich nicht mehr am markt tun mit dem wertverlust und der f-type hat seinen platz gefunden was die wertigkeit am markt angeht. finde die verluste bleiben im rahmen und sind auch nicht (viel) größer oder kleiner wie bei anderen herstellern.