Extremer Weißer Qualm nach Kaltstart einer nh Idee?

BMW 5er E60

Habe einen defekten kat daher auch das Rasseln im video:

https://youtube.com/shorts/HbU5MZFWEs8?si=4S5Mzhot4mYEHoL1

Steuerkette wurde schon ersetzt nach ca 1 minute verschwindet dieser qualm manchmal auch vorher manchmal auch 30 sek nachher . Hat jemand eine idee?

22 Antworten

So würde ich das auch einschätzen.

Aber wer weiß, daher meine Nachfrage.

Unverbrannter Kraftstoff kann auch verdampfen und weißen Dampf bilden. Das müsste dann aber elendig nach Benzol bzw. Benzin riechen.

Tut es es riecht extrem nach benzin beim start auch der gesammte innenraum

Der Wagen hat beim start einen lambdawert von 0.75 und geht dann schnell richtung 0.7 und teilweise drunter dann schwankt der komplette motor hin und her und die drehzahl fängt sich dann auch erst wenn er aus dem „kaltstart“ modus draußen ist dann gehn die lambdawerte wieder einigermaßen nach oben läuft aber durchgehend zu fett mit 0,8 ,85 etc.

Ähnliche Themen

Da müsste man sich auf jeden Fall mal ein paar weitere Parameter ansehen um das Problem einzugrenzen. Könnte am, Raildruck, falls N52 auch Saugrohrdrucksensor, Injektoren usw. liegen… Als ob im Stand Sprit in die Zylinder nachläuft. Sicher dass er direkt auf allen 6 Zylindern zündet? Auf dem Video „pöttern“ die Abgase etwas aus dem Auspuff, es sieht aus, als ob nicht alles zündet. Kann aber auch daran liegen, dass so schlecht verbrannt wird.

Hier gehts ab ca. Minute 21:55 um ein ähnliches Problem, da wird einiges durchgedacht (am Ende wars aber was Ford-spezifisches).

https://youtu.be/0mAROvxlFxM?si=etmB_sgg6Yc1LIqH

Ich würde dann auch unbedingt einen Ölwechsel vorschlagen, da das Öl vermutlich voll ist mit Sprit.

Es wird nicht leichter was zu sagen, wenn Informationen nur kleckerweise kommen.
Dass der nicht auf allen Zylindern läuft, habe ich schon geschrieben, der TE verneint das.

Nein anfangs läuft er nicht auf allen zylindern erst nach 30 sekunden etwa läuft er auf allen

pinkelnde einspritzdüse/injektor?

Deine Antwort