ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. extremer Ölverbrauch S3

extremer Ölverbrauch S3

Audi
Themenstarteram 3. August 2019 um 12:38

Hallo zusammen,

seit ca 3-5000 km habe ich einen steigenden und mittlerweile extremen Ölverbrauch. Anfangs habe ich noch "kleine" Mengen 5w30 nachgekippt (ca. 1l auf 1000km), aber mittlerweile ist es 1l auf 200 km. Ich bin mittlerweile auch auf 5w40 umgestiegen, in der Hoffnung, dass die höhere Viskosität bei höheren Temperaturen Besserung bringt, aber die ist noch nicht erkennbar.

Das Öl wird definitiv verbrannt, bei Gasstößen kommt viel blauer Rauch aus dem Auspuff, unter dem Auto findet sich kein Öl. Kühlmittel ist sauber, am Öldeckel befinden sich keine Ablagerungen. Ölverbrauch steigt zudem stark, wenn viel Leistung abgerufen wird (was ich jetzt nicht mehr machen werde).

Nun meine Fragen:

- hatte jemand ein ähnliches Problem und wie wurde es gelöst?

- kann man eingrenzen, wie das Öl in den Verbrennungsraum kommt, Ventile oder Kolbenringe?

- wenn es "nur" die Ventildichtungen sind, können diese ohne Motordemontage getauscht werden? Grobe Kostenschätzung dafür?

- ist eine Motorspülung mit anschließendem Wechsel auf 5w40 bei dem Verbrauch überhaupt noch sinnvoll? Meine Hoffnung war ja, dass er nur das 5w30 verbrennt und das 5w40 nicht...habe das 5w40 von Liqui Moly nachgefüllt und habe mir mittlerweile einen 5l Kanister Motul 5w40 Vollsynthese gekauft, das ich für den Ölwechsel nehmen würde...

Der S3 ist aus 2007 und hat mittlerweile gute 200.000 km...

Hoffe, ihr könnt mir weiter helfen.

Besten Dank im Voraus!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@klaus7373 schrieb am 30. August 2019 um 11:09:33 Uhr:

Was die Werkstatt will oder nicht will ist unrelevant.

....

Ich glaube doch das Handwerker das Recht haben selber zu entscheiden ob sie bestimmte Aufträge annehmen oder ebend nicht.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
am 19. September 2019 um 21:08

Muss nicht zwangsläufig etwas mit Späne zutun haben, es gab mal eine Rev. bei der die Ölpumpen reihenweise kaputt waren.

Glaube das fehlerhafte Teil war damals die Welle der Pumpe.

Ich tippe mal einfach auf Pleuellager. Das ist ja glaub ich die Variante mit dem Ausgleichswellenmodul in der Ölwanne. Die hatten immer mal Probleme, vor allem hat sich das Sieb am Ansaugrüssel gerne zugesetzt. Kann ja sein, dass es Zufall war und genau da was passiert ist. Lässt sich aber ohne Gutachter kaum rekonstruieren. Selbst Späne könnten jetzt erst nach dem Schaden ins Öl gekommen sein.

Themenstarteram 22. September 2019 um 6:16

So, also das Auto wird jetzt Montag oder Dienstag in die Werkstatt transportiert.

Klar kann bei der Laufleistung immer mal was sein, aber dass es so kurz nach Service und Turbotausch erfolgt, wäre schon ein extremer Zufall...

Die abschleppende Werkstatt meinte, der Ölstand wäre leicht über Maximum. Ab wann wird denn das Öl aufgeschäumt, sodass die Pumpe Luft ziehen kann?

Müsste ein zugesetztes Sieb bei den durchgeführten Arbeiten nicht erkannt werden? Wo sitzt die Pumpe überhaupt?

Wäre es evtl. sinnvoll, durch die Zündkerzen Bohrungen die Zylinder zu untersuchen, ob sich in allen Zylindern Späne finden? Dann müssten diese doch über den Turbo kommen, sonst wäre der Schaden nur im 1 Zylinder.

Habt ihr Tipps für mich, was man sich am Motor ansehen könnte, um einen Folgeschaden zu erkennen oder auch zu widerlegen?

Dass man nicht über Maximum füllen soll ist klar, aber man muss schon ordentlich überfüllen, damit da was passiert.

Das Sieb und die Pumpe sind in die Ölwanne integriert und eingeschraubt samt Ausgleichswellen. Selbst der penibelste Mechaniker hätte ein zugesetztes Sieb nicht erkannt. Normalerweise flackert die Öldruckleuchte bei Abruf von Leistung dann immer mal auf, dann liegt der Verdacht des zugesetzten Siebs nahe.

Aber mal ganz ehrlich... Selbst der offensichtlichste Fehler beim Turbotausch wird keinen Richter überzeugen. So oder so brauchst Du ein Gutachten. Bist Du rechtschutzversichert? Wenn ja gut. Dann gucken, wenn sich ein Fehler der Werkstatt vermuten lässt und ab zum Anwalt. Nein? Dann Fehler suchen und bluffen, wenn es offensichtlich ist.

Themenstarteram 6. Oktober 2019 um 7:45

So, der Fehler ist gefunden, die Welle der Ölpumpe ist gebrochen. Das Ölsieb ist sauber.

Handelt es sich hier wirklich um einen Zufall, die Pumpe ist 200.000 km ohne Probleme gelaufen und geht dann 200 km nach Turbotausch kaputt?

am 6. Oktober 2019 um 9:22

Zufall und siehe meinen obigen Beitrag.

Themenstarteram 6. Oktober 2019 um 10:00

Werde mir die Pumpe auf jeden Fall ansehen. Gibt es von der Version eine Teilenummer oder eike anderweitige Kennzeichnung?

am 6. Oktober 2019 um 10:21

Gib mal bei Google folgendes ein:

2.0 tfsi Ölpumpe Ausgleichswelle

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. extremer Ölverbrauch S3