Extremer Hagelschaden, wie geht´s nun weiter ?

Tach,

Heute morgen war in krefeld nen hagelsturm mit golfballgroßen hagelkörnern, dementsprechend sieht mein und auch alle anderen wagen hier aus 🙁 Quasi von vorne bis hinten voll mit beulen, ob dach,kotflügel,motorhaube,türen, der Holm der über den türen hinweggeht !! , A-säule,c-säule, unter den hinteren scheiben das seitenteil ... wirklich überall beulen. Meinen seitenspiegel hats auch gesprengt.

Bei den nachbarautos waren teilweise sogar die scheiben kaputt, also könnt ihr euch vorstellen was da runterkam !

Jetzt wollte ich mal fragen wie es nun ausschaut, habe später noch nen termin bei ford (ist nen 2005er Focus) um die kosten schätzen zu lassen, der wagen ist vollkasko also sollte dies gott sei dank kein thema sein und papiere von der versicherung sind schon unterwegs .. aber was wird ersetzt ? Der schaden sowieso aber auch der wertverlust ? steigen die prozente ?

Schätze mal der schaden übersteigt locker die 5000€ grenze, kann man das geld kassieren und den schaden beim beulen Spezi machen lassen ? In wie weit lassen sich überhaupt mit son nen Beulen Spezi beulen in der A-seule oder im oberen Türholm beseitigen ?

Bin grad ziemlich deprimiert, weil der wagen wirklich schrott ist von der karosse ... gestern war er noch makellos 🙁

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Golfsen

Wie läuft das bei so einem Sammel-gutachten ?

Man bekommt nen Termin und wird dann der reihe nach abgefertigt ?!

Ich komme gerade von so einem Termin. Genau so läuft es ab.

Meine Tipps:

a) mit frisch gewaschenem Auto vorfahren, schon erhellt sich das Gesicht des Gutachters

b) gute Laune verbreiten

c) Vorschäden sofort und ungefragt nennen, ohne daß der Gutachter einem alles aus der Nase ziehen muß

d) nicht diskutieren, mitzählen ist aber erlaubt.😉

Mein Fazit: Dauer 15 Minuten, 46 Dellen notiert
🙂

127 weitere Antworten
127 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Dellenzaehler

Ein sehr schöner Beitrag, wie ich finde .... 🙂

Daß von Dir so ein Kommentar kommen würde, dachte ich mir.😉

"Aufhänger" für diesen Beitrag waren südeuropäische Geschädigte, die vor mir dran waren und wild gestikulierend vor ihrem 15 Jahre alten, ungewaschenen Nissan Micra standen, wobei sie dem Gutachter eine Frikadelle ans Ohr laberten....😁

Nach meiner Begrüßungsfrage "Eine Delle = Totalschaden?" (mit Blick auf den Micra) lief alles, wie oben beschrieben, mit einem beiderseitigen breiten Grinsen und wunderbar entspannt ab.

Tja, dass leben kann so schön und einfach sein......😁😉 

also gewaschen hatte ich meinen letztes jahr auch. der gutachter sagte, das ich der einzige bis zu dem zeitpunkt gewesen sei, der mit gewaschenen auto erschienen ist.
und das es ja ein sehr gepflegtes auto sei.
ich hatte letztes jahr so gron geschätzt 300 dellen. alle nicht größer als 5mm dm und vielleicht 1-2mm tief.
trotzdem kam über 2000 euro raus.
für den diesjährigen hagelschaden habe ich am dienstag wieder einen termin. auch sammelgutachten. ich bin ja gespannt was diesmal rauskommt.

so, der tag des gutachtens ist vorbei.
wie erwartet war der schaden diesmal nicht so hoch, wie letztes mal.
ohne mwst 850 euro.
gutachten wurde mir an ort und stelle ausgedruckt. 

Ähnliche Themen

Habe nun auch nen schreiben bekommen, allerdings (zum glück ?) kein termin zum sammelgutachten, sondern soll nur bei der Dekra in meiner nähe erscheinen und ein Gutachten machen lassen ohne Termin.

Werde den wagen vorher auch waschen denn der Zustand des Wagens fließt ja in die bewertung mit ein, die Dellen werden ebenfalls deutlicher sichtbar wenn er gewaschen ist .. was mich wahrscheinlich wieder Depressiv werden lässt 🙂

Werde die dellen aber vorher schonmal zählen, und dem gutachter auch freundlich dadrauf hinweisen wenn er dadrunter liegen sollte denn jede Delle bedeutet Geld.

ich hatte auch selbst einen termin bei der dekra. ich nenne es mal sammelgutachten, weil die dekra für mehrere tage eine halle anmietete, und dort die termine abarbeitete. also hatte trotzdem jeder seinen termin.
gründliches waschen ist selbstverständlich. und das mit dem zählen der dellen vergiss ganz schnell wieder. diesmal lag ich nicht viel unter denen des gutachters. aber das letzte mal hatte ich max die hälfte. was die als dellen sehen, sehe ich als nichts an. obwohl ich eigentlich genau hinsehe. und es eigentlich auch genau nehme.😕

Ich war heute auch mit meinem frisch gewaschenem A6 bei so einer Sammelbewertung. Jetzt habe ich noch eine Frage.
Habe selbst ca. 14 Dellen auf der Motorhaube und dem Dach gezählt, der Gutachter von der DEVK hat 21 im Gutachten bewertet und raus kommt ein Schaden von 374,40 EUR Netto.
Wenn ich mir das so überlege wie lange wohl ein Drücker dafür an Zeit braucht, wäre doch für mindestens einen Tag ein Ersatzwagen in der entsprechender Klasse fällig oder?
Die waren alle so schrecklich nett und zuvorkommend und versuchten mich auch gleich zu einem Scheck zu überreden. (das wären dann die 374,40 abzgl. SB von 150 EUR = 224 EUR).
Jetzt komme ich mir richtig veraa...t vor...
Hat jemand ähnliche Erfarungen gemacht und dann wie entschieden??

Gruß,
Rudi

Du kommst Dir verar***t vor, weil Dir jemand schnell und ohne Rennerei einen Scheck zukommen lassen will?

So darfst Du mich sehr gerne auch mal vera****en.
🙄

Ausfallkosten, Mietwagen usw. gibt es übrigens in Kasko nicht. 

Gruß
Hafi

soweit ich weiss, besteht bei teilkaskoschaeden kein anspruch auf einen leihwagen.
mfg
Harry

Zitat:

Zitat:
Original geschrieben von Hafi545
Du kommst Dir verar***t vor, weil Dir jemand schnell und ohne Rennerei einen Scheck zukommen lassen will?

So darfst Du mich sehr gerne auch mal vera****en.
🙄

Ausfallkosten, Mietwagen usw. gibt es übrigens in Kasko nicht. 

Gruß
Hafi

Es ist schon merkwürdig, was so manche Menschen unter Schadenersatz verstehen. Selber nicht in der Lage die Dellen ordentlich zu zählen, geschweige denn etwas von der Regulierung so eines Falles zu verstehen.

Ja, Lieber Rudi, hier gibt es in der Tat Leute, die im Hagelschaden Erfahrungen haben.....

Am besten du verklagt deine Versicherung vor dem nächsten OLG, meintewegen auch vor dem BGH oder schreibst eine Petition an Frau Merkel  mit der  Überschrift  "Hilfe, die  Versicherung will meinen Schadenfall  unkompliziert  regeln, ist so etwas überhaut Rechtens ??

*Kopfschüttel*

Lieber Dellenzähler,
da ich mich weder beruflich noch Hobbymässig bis jetzt NICHT 🙄 mit dem Zählen der Dellen am Auto befasst habe, sehe ich hier keinen Nachteil für mich!

Bei meinem Beitrag ging es viel mehr um die Schadenshöhe! Schließlich bezahle ich meine Teilkasko nach Fahrzeugklasse und nicht nach Gewicht oder anderen Kriterien! Es gibt ja bei Fahrzeugen eklatante Unterschiede und es mag auch sein dass 224 EUR für eine Rostschüssel angebracht sind....

Vielmehr sehe ich bei mir allein den Wertverlust als Problem!

Das mit der Petition wäre eine Überlegung Wert, wenn denn Aussicht auf Erfolg besteht - wieso denn nicht? Auch das ist Demokratie!

Schön das du KEINEN Hagelschaden hast und mir trotzdem geholfen hast! 😎

Zitat:

Original geschrieben von r-A-udi

Lieber Dellenzähler,
da ich mich weder beruflich noch Hobbymässig bis jetzt NICHT 🙄 mit dem Zählen der Dellen am Auto befasst habe, sehe ich hier keinen Nachteil für mich!

ja, dass stimmt, hat dir ja wer anders abgenommen, einer der Zählen kann 😁

Bei meinem Beitrag ging es viel mehr um die Schadenshöhe! Schließlich bezahle ich meine Teilkasko nach Fahrzeugklasse und nicht nach Gewicht oder anderen Kriterien! Es gibt ja bei Fahrzeugen eklatante Unterschiede und es mag auch sein dass 224 EUR für eine Rostschüssel angebracht sind....

und was, bitte möchtest du mit diesem sinnfreien Post sagen ?

Vielmehr sehe ich bei mir allein den Wertverlust als Problem!

auch den bekommst du in der Kasko leider nicht erstetzt, tut mir echt Leid für dich..... wirklich 😎

Das mit der Petition wäre eine Überlegung Wert, wenn denn Aussicht auf Erfolg besteht - wieso denn nicht? Auch das ist Demokratie!

ich unterschreibe dir das gern nur Mut 😮

Schön das du KEINEN Hagelschaden hast und mir trotzdem geholfen hast! 😎

Jo.....das Leben ist manchmal hart, mein Lieber Rudi.... 🙁

Bleib Tapfer !! 😁

Also zieh ich mal das Ergebnis aus den ganzen Hagelchaosthreads..

Bei Hagelschaden tritt folgendes in Kraft:

~ 150€ minus wg. Selbstbeteiligung Teilkasko (in meinem Fall)
~ Keine Hochstufung in der Versicherung da Teilkasko
~ Wertverlust am Auto
~ keinen Anspruch auf einen Leihwagen da dafür die Haftpflicht des Unfallgegners aufkommen müsste. Wettergötter wie Thor und Donar sind aber nicht Versichert !!
~ Beim Wiederverkauf muss auf Hagelschaden hingewiesen werden ist aber KEIN Unfallwagen
~ Kurbelt die Wirtschaft der Beulen und Scheiben Doktoren an
~ Viel Stress und Rennerei..

@Dellenzähler
Passt das so in etwa vor allem im Bezug auf den Hinweis beim Wiederverkauf ?

Zitat:

Original geschrieben von lordraudy

~ 150€ minus wg. Selbstbeteiligung Teilkasko (in meinem Fall)
richtig, je nach Vertrag

~ Keine Hochstufung in der Versicherung da Teilkasko
richtig

~ Wertverlust am Auto
kann sein, muss nicht sein

~ keinen Anspruch auf einen Leihwagen da dafür die Haftpflicht des Unfallgegners aufkommen müsste. Wettergötter wie Thor und Donar sind aber nicht Versichert !!
sehr richtig

~ Beim Wiederverkauf muss auf Hagelschaden hingewiesen werden ist aber KEIN Unfallwagen
Es  ist kein Unfallwagen, sondern eben ein Wagen mit einem Hagelschaden.

Wer die Konsequenzen einer arglistigen Täuschung vermeiden möchte, sollte auf Schäden ebenso wie auf Mängel hinweisen, wenn er einen Wagen verkauft.

~ Kurbelt die Wirtschaft der Beulen und Scheiben Doktoren an
Wieviel Prozent aller Jobs in Deutschland hängen gleich nochmal am Automobil im weitesten Sinne?

~ Viel Stress und Rennerei..
Eher nicht.

Gruß

Hafi

Hafi war schneller 😁

Gruss 

Delle

Deine Antwort