1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Extremer Gasverbrauch PRINS VSI 2.0 im X5 4.4 V8

Extremer Gasverbrauch PRINS VSI 2.0 im X5 4.4 V8

Moin Leute,

Ein bekannter von mir klagt über extrem hohen Gasverbrauch in seinem X5.
Auf Benzin hat er im schnitt so 14 bis 16 Liter verbrauch.
Auf Gas locker 24Liter.
Bin das Auto jetzt auch mal eine Weile gefahren, die Anlage schaltet perfekt auf Gas um, ohne Ruckeln oder zuckeln. Auch merkt man sonst keinen Unterschied zwischen Gas und Benzin.
Bin gestern ziemlich genau 200km gefahren und habe dann sage und schreibe 49 Liter LPG getankt.
Alles bei extrem ruhiger Fahrweise.

Fehler hat er keine im Fahrzeugspeicher, normal sollte die Lambdas doch bei so einem extremen Unterschied Alarm schlagen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Normal sollte die VSI 2.0 doch von Hause gut einstellt kommen, oder sehe ich das Falsch?

Beste Antwort im Thema

Dann sollten die Einstellungen mal überprüft werden. Mal in der OBD die Trims auswerten.

48 weitere Antworten
48 Antworten

Zitat:

@proshot schrieb am 26. September 2019 um 22:08:56 Uhr:

...was wird hier für ein Müll geschrieben?

1. Mehrverbrauch von 25-30% ist real
2. Einstellparameter kann jeder Honk der den Zugang hat für diesen Motor bei Prins downloaden
3. Um dieselben aufzuladen in die ecu der Prins wird kein Hirnschmalz benötigt
4. Aber vielleicht sind ja damit schon einige der D Superumrüster überfordert.

VG

@proshot Nana, nun mal ganz langsam.

Wie soll man den in die Software der VSI 2.0 ohne Online Zugang kommen?
Das wäre mehr als neu.
Wir reden hier nicht über die alte VSI.
Aber das wirst du uns sicherlich gleich berichten-

Zitat:

@ThomasV6TDI schrieb am 27. September 2019 um 09:30:28 Uhr:

Zitat:

...was wird hier für ein Müll geschrieben?

1. Mehrverbrauch von 25-30% ist real
2. Einstellparameter kann jeder Honk der den Zugang hat für diesen Motor bei Prins downloaden
4. Aber vielleicht sind ja damit schon einige der D Superumrüster überfordert.

VG

@proshot Nana, nun mal ganz langsam.

Wie soll man den in die Software der VSI 2.0 ohne Online Zugang kommen?
Das wäre mehr als neu.
Wir reden hier nicht über die alte VSI.
Aber das wirst du uns sicherlich gleich berichten-

Immer mit der Ruhe! Er war schon immer ein Stänkerer! Einfach ignorieren!

Er weiß alles und kann alles! ;-)

Ok, da hab ich den Post doch richtig eingeschätzt.
Mal schauen ob er noch mit Informationen hier auftaucht.

Mein Durchschnitts-Verbrauch beim X5 4.4 liegt bei 18 bis 19 Liter auf Gas..
Der X5 hat doch eine Momentanverbrauchsanzeige im Untermenü Einfach mal die Werte vergleichen .
Gas fahren und auf Benzin umschalten auf kontinuierlicher Strecke...
Die Werte sollte vor dem Komma gleich sein...
Anlageneinstellu8ng nach OBD ist ein Wurfeisen (Annäherungswerte)...
Exakt geht es mit einem geeignetes Messinstrument (AVL Discope z.B.) über die Einspritzzeiten Gas >Benzin...

Zitat:

Hi,

schon bei Punkt 2 liegt der Fehler.

Die Grundwerte, die man bei Prinz bekommt, sind nur Grundwerte und müssen auf jeden Fahrzeug feinjustiert werden.

Und wie schon geschrieben, ein Mehrverbrauch von ca. 20-30% sind normal, auch wenn immer überall gesagt wird das es nur 20% sein wird.

Wenn dein Freund/Bekannter ein richtig gute Einstellung haben möchte, dann Rate ich immer zum Nagel Studio (GM-Nagel). Ist aber leider von 02... gute 450-500 km entfernt, lohnt sich aber oder man findet bei dir in der Umgebung jemand, der die Anlage nicht nur auf dem Hof einstellt, sondern während der Fahrt, Berg auf Unterlast..

Zitat:

@ThomasV6TDI schrieb am 21. September 2019 um 14:12:16 Uhr:

Zitat:

@Gascharly schrieb am 21. September 2019 um 14:07:14 Uhr:

Ist nicht die Regel! Aber wo soll der Motor diese Mehrmenge verdauen? Gerade die BMW Motoren reagieren mit Aussetzer und Ruckler bei zu fetter Einstellung! Aus dem Leerlauf heraus beim Gas geben saufen die dann stets ab oder haben ein Beschleunigungsloch!

Also im Stand verschluckt er sich wenn ich einen kurzen Gasstoß gebe.
Beim fahren ist nix zu merken.

Ich habe das selbe Problem und auch seit dem Einbau der Gasanlage(Januar 2017 gezeigt hat es sich allerdings erst im Sommer) durch den Brem(V8Gaser ,Mrfleet..usw ) der sich weigerte die Anlage zu reparieren weil ich da angeblich rumgepfuscht haben soll . Naja ist n anderes Thema...
https://www.motor-talk.de/.../...llung-hat-sich-halbiert-t6420618.html

Beim mir gibt es folgende Probleme:
1. Meistens im Sommer .Verschlucken im Stand beim Anfahren bei warmgefahrenem Motor. Z.b bei Einkäufen. wenn ich losfahren will ,verschluckt er sich beim Gasgeben , bis ich leicht das Bremspedal antippe ,danach fängt er ist ( wahrscheinlich regelt DME ) wieder und es kann ruckellos weiter gefahren werden.
2. Nur im Sommer ab Juni oder über 25°C . ein extrem hoher Verbrauch 25-45L(180-330km/82L) aber nur wenn ich 1oder 2 Wochen lang mit einer Tankfüllung fahre. Bei längeren Fahrten an einem Stück reicht die Tankfüllung ( 82L netto ) ganz normal für 420-440km. Unter 25C ist der Verbrauch ganz normal zwischen 16-18L auch wenn ich ein Monat mit einer Tankfülllung fahre. Im Sommer meinte mal meine Frau dass es im Auto leicht nach Gas roch. Ich hab bis jetzt noch nix gerochen , liegt aber vllt an meinen Riechzellen..

Bis jetzt hab ich nicht viel unternehmen können weil bei uns hier in der Umgebung keine gescheiten Gasumrüster gibt. Dafür gibt es einen Grund ( einzigen xD ) sich auf die kalten Jahreszeiten zu freuen 🙂.
Letztes Jahr als ich bei Mattias Fox in Kepen Gasrheinland war , konnte ausser paar Pfuschwerke am Umbau(seitens Brem!) nichts festgestellt werden. Einzig komisch vllt war es dass der Fox über VSI2 Software die Lambdasonden nicht abfragen konnte. Über Laptop(Inpa Software) konnte ich locker die wert ansehen und es waren auch keine Fehler hinterlegt.

PS: Mein Auto X5 e70 4.8i Prinz VSi2 8x Keihin violett Injektoren KN9 1x Verdampfer 1x gaaaanz großer Gasfilter.. wozu keine Ahnung.. Gasumschaltung im Winter bei 0°C nach 1-1,5km im Sommer bei 25°C - ~ 600m

Auschnitt Verbrauch Bericht
Screenshot-2019-10-15-20-30

Zitat:

@snaipukr schrieb am 15. Oktober 2019 um 21:02:39 Uhr:

....Einzig komisch vllt war es dass der Fox über VSI2 Software die Lambdasonden nicht abfragen konnte....

Das ist ganz normal, wenn das Signal der Lambdasonden nicht angeschossen ist, wie so auch?

Kaum ein Umrüster macht sich diese Arbeit, da die Prinz, das Signal der Lambdasonden nicht verarbeitet.

Soso, ich kenn da eher jemanden, der die Rechnung nicht bezahlen wollte ( uA für eine kurzfristige Tankgrößenänderung) und dann selber meinte er komme nie wieder....
Bei mir ging jedenfalls nie eine Mängelrüge ein. Aber es wurde auch anschließend fleißig selber an dem Auto rumgebastelt, das stimmt :-) Kann man ja überall nachlesen.
Die Sonden sind nicht angeschlossen, richtig - wozu auch? Da das Steuergerät wohl noch nie auf eine aktuelle Firmware geflasht wurde, wären andere Dinge wichtiger. Aber das sollen bitte Andere machen.

Zitat:

@BMW-Biker007 schrieb am 16. Oktober 2019 um 00:48:15 Uhr:

Zitat:

@snaipukr schrieb am 15. Oktober 2019 um 21:02:39 Uhr:

....Einzig komisch vllt war es dass der Fox über VSI2 Software die Lambdasonden nicht abfragen konnte....

Das ist ganz normal, wenn das Signal der Lambdasonden nicht angeschossen ist, wie so auch?
Kaum ein Umrüster macht sich diese Arbeit, da die Prinz, das Signal der Lambdasonden nicht verarbeitet.

Schon wieder jemand, der Halbwissen verbreitet! Wer hat Dir so einen Schmarn erzählt?
Bitte bitte lasst diese Äusserungen, wenn ihr nicht sicher seid, das verunsichert nur!
Ist genauso wenn ein Patient zum Arzt geht und sagt ihm seine Diagnose, die er sich aus dem Internet geholt hat!

Wärs möglich ohne Gezicke zu diskutieren? Weil dass sich manche nicht "einig" sind dürfte offensichtlich sein.

Ich persönlich halte von an die Gasanlagen angeschlossenen Lambdasonden bei Fahrzeugen mit Breitbandsonden genau gar nicht. Das wäre ein Sensor, der zur Regelung sowohl aufs Motorsteuergerät geht als auch auf das Gassteuergerät. Und das ist in "meinen" Chemieanlagen eher konzeptioneller Pfusch. Weil du dann zwei Regelkreise hast, die gleichzeitig korrigieren. Was tendenziell Ärger bedeutet, da wenigstens einer nichts vom anderen weiss. Bei Euro-3 bzw. "mit zwei mal Sprungsonde" kann man das theoretisch nutzen. Aber auch da ist das nicht immer "sonderlich intelligent" und eher ein Backup als der Regelfall.

Zitat:

Schon wieder jemand, der Halbwissen verbreitet! Wer hat Dir so einen Schmarn erzählt?
Bitte bitte lasst diese Äusserungen, wenn ihr nicht sicher seid, das verunsichert nur!
Ist genauso wenn ein Patient zum Arzt geht und sagt ihm seine Diagnose, die er sich aus dem Internet geholt hat!

Ich bin Lehrfähig.

Du kannst mich da gerne weiter Infomieren, wie die Lambdasondenwerten in die Arbeitsweise der Gasanlage eingreift.

Bei der VSI-1 werden nur die Werte der Lambdasonde genutzt, um bei einen langen Magerlauf die Gasanlage abzuschalten.

Mir ist nicht bekannt das diese auch bei der VSI-2 ander wäre.

Aber wie schon geschrieben, ich bin Lehrnfähig.

Wo bei es bei der VSI-2 egal ist, da wir Hobbyschrauben leider nicht (noch nicht) in die Softeware kommen.

Die Gasanlage verarbeitet das TI Signal der Benzineinspritzdüsen, dieses wird vom Benzinsteuergerät mit dem eingegangenen Lamdawerten geregelt, ergo regelt die Lamdasonde auch den Gasbetrieb ohne angeklemmter Sonde!

So ist das :-)
Klemmt man die jetzt noch mal an, hätte man nur die Option, sich das Signal in der Diagnosefunktion der Gassoft anzeigen zu lassen. Da beim Einstellen aber was Anderes läuft und idR ein OBD Scanner verwednet wird, ist das unnütz.
Seltsamerweise gilt das nichtanklemmen der Lambdas unter Hobbyschrauben immer als Murks, aber das Drehzahlsignal wird gerne weggelassen (wenn es die Anlage zulässt) - was mE wichtiger wäre. Das ist eine wichtige Messgröße, die so oft nur ersatzweise über den MAP Sensor "geschätzt" wird....und gerne mal zu Problemen führt.
Nebenbei gibt es oft genug Probleme wenn an den Lambdaleitungen noch was dranhängt, was da nicht hingehört (wie auch an den Can Leitungen) Sowas erfährt man aber nicht nach ein/zwei Umrüstungen sondern erst mit Jahrelanger Erfahrung.

Deine Antwort