ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. PRINS VSI2 Reichweite mit voller Tankfüllung hat sich halbiert

PRINS VSI2 Reichweite mit voller Tankfüllung hat sich halbiert

Themenstarteram 16. August 2018 um 15:23

Hallo Leute

Seit dem wir diese Hitze draußen haben beobachte ich dass die Reichweite mit einer vollen Gasfüllung immer kleiner wird.

Auto X5 e70 4.8i bj.2008 Tank 103L brutto 84 L netto Reichweite ca. 400km

Vor 2 Wochen waren es 330 km und dann 300km ,heute hat die Anlage beim Vollgas Drücken bereits nach 180km gepipst.

Getankt habe ich 82Liter...

Im Auto richt man nichts , auch nichts im Motorraum und am M.Ventil ,unter dem Auto tropft und zischt nichts.

Wo sind die 35L Gas verschwunden? Ist vllt der Verdampfer undicht und drückt das Gas ins Kühlsystem. Während ich das schreibe, fällt mir ein - vor paar Tagen musste ich den halb geschlossenen/geöffneten Deckel vom Kühlwasser Ausgleichsbehälter zudrehen bzw 900ml Wasser nachkippen , da dachte ich , ich habe ihn beim letzten mal Wasser nachkippen(Schlauch leicht undicht) vergessen zuzudrehen.

Kann das mit dem Verdampfer sein? Oder würde man das sofort merken?

Beste Antwort im Thema

Gezicke in EINEM Thread reicht. Bleibt bitte sachlich und objektiv, persönliche Diskrepanzen per PN oder sonstwie, jedenfalls nicht hier.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Da hilft nur voll tanken, leer fahren und wieder Tanken, getankte Liter durch gefahrene km teilen und dann hast du den Verbrauch relativ genau,.

Ansonsten kanns viele Ursachen geben, evtl bei Vollgas mit zu wenig im Tank Schaltet die Anlage ab, oder der Druck ist zu sehr abgesackt. Auch bei zu wenig Kühlmittel abschalten. Da hilft nur fehlerspeicher auslesen.

 

Und klar bei der Hitze, viel Klimaanlage, hat man halt einen entsprechenden Verbrauch, besonders beim X5 mit seinen 2,5 Tonnen

Themenstarteram 16. August 2018 um 19:47

Ich habe ja geschrieben nach 180km habe ich 82l Gas nachgetankt. Entspricht einem Verbrauch von 45L/100km.

Mich wundert es einfach wie 35Liter Gas unbemerkt entweichen konnten.... ????

Zitat:

@snaipukr schrieb am 16. August 2018 um 21:47:54 Uhr:

Ich habe ja geschrieben nach 180km habe ich 82l Gas nachgetankt. Entspricht einem Verbrauch von 45L/100km.

Mich wundert es einfach wie 35Liter Gas unbemerkt entweichen konnten.... ????

cool, schaff ich mit meinem nicht :) :D :o

Mal ernsthaft:

Ne Dose Leckspray kostet im Baumarkt 10-20 €.

Motor im Stand auf Gas laufen lassen und alle Gasführenden Teile absuchen.

Undichten Verdampfer kannst du nach Abstellen checken,

indem du den U.-Druck-Schlauch am Verdampfer abziehst.

Sollte kein Gas rauskommen.

Gas im Wasser sollte man bei laufendem Motor und offenem Kühler riechen können.

Zitat:

@snaipukr schrieb am 16. August 2018 um 17:23:11 Uhr:

heute hat die Anlage beim Vollgas Drücken bereits nach 180km gepipst.

Ist doch normal bei Volllast, das braucht meiner dann auch.

Zitat:

@maxtester schrieb am 16. August 2018 um 22:43:17 Uhr:

Zitat:

@snaipukr schrieb am 16. August 2018 um 17:23:11 Uhr:

heute hat die Anlage beim Vollgas Drücken bereits nach 180km gepipst.

Ist doch normal bei Volllast, das braucht meiner dann auch.

ja genau beim passat verbraucht auch um 50 Liter bei 100km mit voller Geschwindigkeit

Themenstarteram 17. August 2018 um 6:07

Wo lebt ihr den in der australischen Wüste ? Wo kann man hier in D 180km lang mit voller ( 260kmh bei mir )Geschwindigkeit fahren?

Ich formuliere es um, es hat beim Überholen gepipst da schaute ich auf den Kmstand - 180km abgespullt seit dem letzten Tanken.Es waren noch ca. 3 L Gas im Tank.

Wenn Gas durch den U.Druck Schlauch entwichen ist ( ca. 35L in 2 Wochen ) warum zum teufel hab ich das nicht gerochen. Am Verdampfer gehen 2 Schläuche quasi ins freie raus warscheinlich handelt sich dabei um die besagten Un.-Üb.-Druck Schläuche .

Wie auch immer ich werde mich heute zum Umrüster begeben, der soll das alles mit seinem Gerät prüfen blöd ist nur der Typ kennt sich 0 mit VSI2 aus , letztes mal haben wir 2 Stunden gebraucht um in die Software reinzukommen ..

Zitat:

@snaipukr schrieb am 17. August 2018 um 08:07:29 Uhr:

1. Wo lebt ihr den in der australischen Wüste ? Wo kann man hier in D 180km lang mit voller ( 260kmh bei mir )Geschwindigkeit fahren?

2.Ich formuliere es um, es hat beim Überholen gepipst da schaute ich auf den Kmstand - 180km abgespullt seit dem letzten Tanken.Es waren noch ca. 3 L Gas im Tank.

zu 1 Ich habe kein Problem den Tank in 180km bis200km leer zu fahren, selbst bei 180kmh ist er dann leer.

Ich fahre schon Jahrelang gas und bei allen war er bei ca. 200km, auf der AB leer.

 

zu 2. hättest du gleich schreiben sollen.

Wie ist den der Verbrauch im Benzinbetrieb? Nicht selten ist der aufgrund eines technischen def. auch überhöht, sehr häufige Ursache für Verbrauchsanstiege sind def. an der Bremsanlage, ein klemmender Bremssattel, wodurch die Bremse nicht mehr vollständig löst, Reifendruckverlust, mech. def am Motor/Getriebe, etc.

Bevor der Gaser sich da hineinkniet um nicht vorhandene Fehler/Undichtigkeiten an der GA sucht, immer erst den aktuellen Benzinverbrauch nermitteln.

Bei der VSI2 sollte Gas im Kühlwasser kein Thema mehr sein - sofern ein Verdampfer ab Herstellungsjahr 2008 verbaut wurde.

Themenstarteram 23. August 2018 um 5:25

Problem nach wie vor vorhanden. Umrüster konnte nichts festellen. Weder in Software noch konnten wir den Leck finden. Man richt nichts. Verdampfer wurde abgesprüht ... nichts..

Es kann natürlich sein dass es nur unter Last auftritt, Umrüster hatte aber kein "Schnuffel"Gerät da.

Kann mir jemand einen guten Umrüster zwischen Frankfurt - Würzburg empfehlen?

 

Habe mir jetzt dieses Teil hier bestellt: kann ich damit den Leck ermitteln?

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_2?...

20180822-145117

Mal den Benzinverbrauch aktuell real ermittelt (nicht vom BC abgelesen)?

Sehr häufig stehen die Autos bei mir aus diesen Gründen in der Werkstatt, man schaut sich den Wagen dann mal genauer an und stellt fest, daß eine Bremse nicht vollständig löst, Radlager klemmen, etc und die Gasanlage garnichts dazu kann!

Mal 100 km auf Benzin fahren und den Verbrauch ermitteln um Schäden am Auto auszugrenzen.

Themenstarteram 23. August 2018 um 7:26

Ist bereits ermittelt. Wie gehabt ~16L.

Habe lpg auf verschiedenen Tankstellen getank auch 100km vom Wohnort ( stichwort selbe Lieferant )

Sehr komisch - man richt nichts und trotzdem verschwindet das Gas irgendwo.

Letztens vollgetank - in 3 Tagen 120km agespullt , getankt - 36L. Entspricht einem Verbrauch von 30L.

Wenn ich das mit dem Messen davor vergleiche ( in 2 Wochen war der Tank nach 180km leer - 45L Verbrauch) dann waren noch Verbräuche ermittelt in 1 Woche 300km (28L) und in 1 Woche 330km.(26L)

Im Verhältnis 300÷180km×28=46L

--------------------- 330÷180km×26=45L

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. PRINS VSI2 Reichweite mit voller Tankfüllung hat sich halbiert