ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Frage zu Stecker der Prins VSI

Frage zu Stecker der Prins VSI

Themenstarteram 3. März 2015 um 7:44

Hi Leute,

Frage: Am Kabelbaum der Prins Anlage da wo das Diagnosegerät angeschlossen ist, ist ein Stecker mit einer Kabelbrücke.

1. Was macht diese Kabelbrücke?

2. Was würde passieren wenn man diese weg lässt?

3. wie heißt dieser Stecker und wo könnte man diesen bekommen?

Habe so was schon bei EBay gefunden. Aber die wollen dafür 52,90€ haben :eek::eek:

Beste Antwort im Thema

Nun es soll Fälle geben, dass ohne diesen Stecker ggf. Daten verändert werden und die Konfig der Gasanlage einen weg bekommt. Kann passieren - muss nicht. Ich kann dir den Stecker für 5€ anbieten+Versand

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

2. lass sie weg und es passiert auch nix ausser dass die Kontakte korrodieren...

3. bevor so einen Stecker für 50 Euro kaufst, kauf gleich das ganze Interface :)

Nun es soll Fälle geben, dass ohne diesen Stecker ggf. Daten verändert werden und die Konfig der Gasanlage einen weg bekommt. Kann passieren - muss nicht. Ich kann dir den Stecker für 5€ anbieten+Versand

Den Stecker kann sich jeder selbst basteln. Ist ein Superseal von AMP, den man hier als Nachbau kaufen kann.

In der Digitaltehnik müssen Eingänge immer auf einen definierten zustand gesetzt werden HI oder LO um sowas wie oben beschrieben zu verhindern

Deswegen vermute ich sind diese Brücken da.

Themenstarteram 3. März 2015 um 16:27

Hi Leute,

Danke für eure Antworten.

Zitat:

@redstar18 schrieb am 3. März 2015 um 14:01:16 Uhr:

Den Stecker kann sich jeder selbst basteln. Ist ein Superseal von AMP, den man hier als Nachbau kaufen kann.

Danke für den Linke, werde ich gleich bestellen.

VSI oder VSI2? Ich kenn diese Abschlußstecker nur von der 2er. Bei der 1er ist da oft in den offenen Steckern der besagte "Dreck der Jahrhunderte" drin - läuft trotzdem... ;-)

Da die 1er und 2er elektrisch so verschieden nicht sind, bezweifle ich mal, daß der Stecker wirklich eine sinnvolle Funktion hat, die 52,- rechtfertigen würde.

Aber dazu kann einer unserer Umrüster sicher Kompetenteres beitragen, was sich auf Prins-Unterlagen oder negative Erfahrungen stützt. (!! das ist keine Ironie, sondern ersnt gemeint !!)

Gruß

Roman

Meine VSI1 hat den Stecker auch und vier Anlagen in anderen Fahrzeugen auch.

Der Grund dieses Abschluss Stecker ist sehr warscheinlich der wie ich weiter oben geschrieben habe.

Aber warten wir mal ab.

Na ja, das Argument "viele andere Anlagen haben ihn auch", sagt ja nun mal nur aus, daß ihn viele andere Anlagen auch haben - aber nix darüber warum und woher ;-)

Das Argument des definierten Abschlusses will ich gar nicht vom Tisch wischen, das wäre auch meine einzige sinnvolle Annahme. Nur fällt auch auf, daß ihn ebenfalls "viele Anlagen" nicht haben - und damit jahrelang klaglos funktionieren. Scheint also ein klassischer Fall von Hosenträger zum Gürtel zu sein...

Interessant wäre ja, ob der Stecker zum originalen Lieferumfang der Anlage gehört und ob er in irgendeiner Einbau- oder Einstellanleitung erwähnt wird. In allem Material, was ich habe (das sind u.a. originale Prins-Unterlagen aus den 2000ern), ist so ein Stecker weder erwähnt noch gezeichnet und hat auch keine ET-Nr.

Gruß

Roman

@"vier Anlagen in anderen Fahrzeugen auch"

Vier nicht viele:-)

Diese waren beim Originalen Kabelbaum dabei.

Zitat:

@RomanL schrieb am 14. März 2015 um 09:50:53 Uhr:

 

Interessant wäre ja, ob der Stecker zum originalen Lieferumfang der Anlage gehört und ob er in irgendeiner Einbau- oder Einstellanleitung erwähnt wird. In allem Material, was ich habe (das sind u.a. originale Prins-Unterlagen aus den 2000ern), ist so ein Stecker weder erwähnt noch gezeichnet und hat auch keine ET-Nr.

Ich habe hier eine Einbauanleitung für die VSI (1) von 2007, bei der dieser Stecker in den Schaltplänen als "contra connector" eingezeichnet ist.

Zitat:

@RomanL schrieb am 13. März 2015 um 21:56:34 Uhr:

Aber dazu kann einer unserer Umrüster sicher Kompetenteres beitragen, was sich auf Prins-Unterlagen oder negative Erfahrungen stützt. (!! das ist keine Ironie, sondern ersnt gemeint !!)

Gab da auch mal was Schriftliches von Prins vor 10 Jahren, wo genau das beschrieben wurde, was Diesel-Wiesl bereits erwähnt hat.

Teilenummer von Prins ist übrigens: 080/70130

Themenstarteram 14. März 2015 um 13:21

Zitat:

@RomanL schrieb am 14. März 2015 um 09:50:53 Uhr:

 

Interessant wäre ja, ob der Stecker zum originalen Lieferumfang der Anlage gehört und ob er in irgendeiner Einbau- oder Einstellanleitung erwähnt wird.

Hi Roman

der Stecker ist Bestandteil der Gasanlage.

Er ist auch im Schaltplan eingezeichnet und wird dort als "Contra Connector" bezeichnet.

 

am 7. Februar 2016 um 23:11

-bin gerad auf diesen Thread gestoßen, bei mir fehlt auch dieser "Contra Connector" habe dort auch einen offenen Stecker.

Ist der nun wichtig oder nötig? Und wenn ja wie werden die Kabel da dran verschaltet?, So wie auf dem Anschlußplan oder anders?........

Oder einfach so lassen?, ohne Stecker?

Wenns noch nicht zu spät ist, das die kontakte Oxidiert sind würde ich ihn drauf machen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen