Extremer Bremsverschleiß wegen ACC?
Liebe Leidensgenossen,
ich fahre aktuell einen Passat Alltrack (Oktober 2012) gestern mussten nach nicht mals einem Jahr und 50.000 Autobahnkilometer, Bremsbacken und Bremsscheiben hinten gewechselt werden.
Jeweils der innere Bremsbacken war bis auf das Metall abgefahren und hat dadurch auch schon die Bremsscheibe beschädigt.
Der äußere Bremsbacken war kaum abgefahren!
Laut Auskunft der Vertragswerkstatt war auch nichts verklemmt. Die Bremsmechanik war leichtgängig.
Erklärungsversuch der Werkstadt:
ACC führt zu häufigen leichten Bremsungen, die dazu führen, dass einseitig inneren Bremsbacken hinten abgefahren werden.
Dieser übermäßige Verschleiß wird nirgends erklärt, dokumentiert, oder sonst wie davor gewarnt.
Auch gibt es hinten keine Sensoren, die Anzeigen, wenn ein Bremsbelag abgefahren ist.
Dies hat in meinem Fall zu einem Schaden (selbst Bremsscheibe musste ausgetauscht werden) und einem Sicherheitsrisiko geführt.
Ich bin einige hunderte Autobahnkilometer gefahren, ohne funktionstüchtige Bremsbeläge an den hinteren inneren Bremsbacken!!!
Habt auch Ihr solche Erfahrungen gemacht?
Gibt es andere Erklärungen für den enormen Verschleiß hinten innen?
Seht Ihr dies ggf als Gewährleistungsfall?
... ?
Ralf
42 Antworten
Ich benutze ACC auch fast nur bei freier Strecke, genau aus diesem Grund
Ich habe kein ACC Verbaut ! Oder doch ?
Vw passat b7 3c bj 12-2011 2 litter TDI 140 PS
Zitat:
@Rojan92 schrieb am 21. Mai 2020 um 14:28:38 Uhr:
Vieles, was ich schon oft genug erwähnt habe. Keine Lust mich zu wiederholen.
Nur zur kleinen Einordnung, ich lasse mein Wagen eher rollen als ständig auf der Bremse zu sein und das tut der ACC.
Bei 1400km BAB wöchentlich, weiß ich wovon ich rede und vieles nervt an diesem System. Ich benutze die Bremse gefühlt 20 mal auf dieser Strecke und das ACC würde das höchstwahrscheinlich 500 mal machen, wenn ich nicht eingreifen würde.
Dem ACC fehlt einfach das, was man zwar in der Fahrschule und auch grad als Zweiradfahrer
begebracht bekommt, aber nicht wirklich viele beherschen, das vorrausschaudene Fahren bzw
reagieren.
Ich weiß nicht, ob es inzwischen im B8 verbessert wurde, aber bei meinem 01.2015er B7
gibt es nur zwei Zustände, Beschleunigen oder abrupt Bremsen und das in einer Art, so
würde ich nie im Leben selber agieren. Reines rechtzeitiges Gaswegnehmen kennt das System nicht.
Im Prinzip funktioniert es ja, aber nicht als Fahrkomfort.
Ebenso der Antikollisionschutz. Wie oft hatte ich schon, dass der Wagen meint, ich würde
gleich einem vor mir fahrendem Fahrzeug, gar Radfahrer auffahren, weil der Wagen nicht meine tatsächliche
Fahrtrichtung kennt und gibt Alarm oder bremst sogar ab, wenn man nicht auf dem Gaspedal steht
und bewußt gegenbeschleunigt.
Über die Funktionalität will ich gar nicht diskutieren, es tut was es tun soll. Bloß eben nicht klug genug und für meine Ansprüche eben zu schlecht. Nichtsdestotrotz bin ich mir gar nicht sicher, ob man das System noch klüger entwickeln könnte als es jetzt schon der Fall sein mag.
Kenne aber auch genug Leute die gar keine Probleme mit dem ACC haben und das System super finden. Will ich auch gar ned absprechen. Aber auf schnelle AB Etappen ist das Verhalten des ACC völlig daneben. Stadt/Land kann man ab und zu das ACC ohne Probleme benutzen, wobei man da auch Glück haben muss den gescheiten Typen vor sich zu haben.
Ähnliche Themen
Zitat:
@wedbster schrieb am 21. Mai 2020 um 20:12:46 Uhr:
Ich weiß nicht, ob es inzwischen im B8 verbessert wurde, aber bei meinem 01.2015er B7
gibt es nur zwei Zustände, Beschleunigen oder abrupt Bremsen und das in einer Art, so
würde ich nie im Leben selber agieren. Reines rechtzeitiges Gaswegnehmen kennt das System nicht.
Vielleicht ist nur dein Radar verstellt. Wenn es zb zu hoch eingestellt ist, bemerkt es Fahrzeuge zu spät und bremst abrupt. Bei mir wird er erst langsamer und bremst dann kurz vor der eingestellten Distanz. zb mit 140 Richtung LKW. Ich habe es auf Sport und kürzeste Distanz eingestellt. stark Bremsen tut es nur bei großen Geschwindigkeitsunterschieden. neueste Software 0170
Allgemein ist es aber wirklich etwas träge für meinen Geschmack.
Sag mal bringt es was, das Ding auf Sport oder Eco umzuswitchn?
Ehrlich gesagt, merk ich da kaum nen Unterschied...
Ich weiß OT, muss ich dennoch mal fragen, hab auch schon in der Suche was gelesen und anhand dessen mal rumgespielt, aber so wirklich merk ich eben wie gesagt nichts.
Zitat:
@BLiZZ87 schrieb am 22. Mai 2020 um 00:56:54 Uhr:
Vielleicht ist nur dein Radar verstellt. Wenn es zb zu hoch eingestellt ist, bemerkt es Fahrzeuge zu spät und bremst abrupt. Bei mir wird er erst langsamer und bremst dann kurz vor der eingestellten Distanz. zb mit 140 Richtung LKW. Ich habe es auf Sport und kürzeste Distanz eingestellt. stark Bremsen tut es nur bei großen Geschwindigkeitsunterschieden. neueste Software 0170
Allgemein ist es aber wirklich etwas träge für meinen Geschmack.
Ich habe 6 Gang Schalter. Es gibt bei mir kein Langsamer werden.
Egal welche Distanzerkennung man einstellt. Sobald das Hinhernis vor einem erkannt wird
geht das Fahrzeug spürbar in die Bremsen, ähnlich, als würde der Fahrer selbst pennen und
dann überreagieren.
Ich auch 6 Gang Schaltgetriebe.
Zitat:
@BLiZZ87 schrieb am 22. Mai 2020 um 08:03:09 Uhr:
Ich auch 6 Gang Schaltgetriebe.
Was ist Sport bei 6 Gang 😕
ACC kann man im KI bzw. Assistenzmenü auf Comfort, Normal, Sport stellen. das steuert etwas die Reaktion vom ACC. auf Comfort geht es früher vom "Gas" und beschleunigt auch später. wegen letzterem habe ich es auf Sport sonst hat man ständig Einscherer vor sich auf der AB 😉
kontrollier mal die Position. ich denke es ist einfach verstellt. Die Einstellungen im Menü machen nicht so einen krassen Unterschied wie du ihn beschrieben hast. ich habe meins selber nachgerüstet ohne es in der Werkstatt auszurichten und habe diverse Einstellungen ausprobiert/ausgefahren über einige Tage. in Landstraßenkurven bei 70 hinterm LKW merkt man ob es mehr nach links oder rechts verstellt ist. höhe und tiefe merkt man nur etwas an hügeligen Straßen aber da fand ich es einfacher es optisch einzustellen, sodass das Radar im 90° Winkel nach vorne schaut also parallel zur Straße. mit Laser in der Werkstatt gehts natürlich schneller und man kann es dann noch kalibrieren.
ach mir fällt ein, wenn man auf der AB unterwegs ist mit 130 oder 140 und exakt 3 Abstandbarken bis zum LKW vor sich hat, sollte im Display "Fahrzeug erkannt" also ein Auto eingeblendet werden. Dann weißt du ob es die 150m Sicht noch hat. vielleicht reicht der Test ja schon
Zitat:
@BLiZZ87 schrieb am 22. Mai 2020 um 12:44:04 Uhr:
ACC kann man im KI bzw. Assistenzmenü auf Comfort, Normal, Sport stellen. das steuert etwas die Reaktion vom ACC. auf Comfort geht es früher vom "Gas" und beschleunigt auch später. wegen letzterem habe ich es auf Sport sonst hat man ständig Einscherer vor sich auf der AB 😉
kontrollier mal die Position. ich denke es ist einfach verstellt.
Danke, kannte ich noch nicht.
Die BDA ist da auch eher eine Witznummer
S.272 ACC siehe Seite 28 Einstellungen, dort siehe Seite 32, dort siehe Seite 268 und man bekommt
auf keiner der Seiten dazu was vernüftig erklärt 😠
Zitat:
@BLiZZ87 schrieb am 22. Mai 2020 um 12:44:04 Uhr:
kontrollier mal die Position.
So, eingestellt ist bei mir Sport und kurz. Das habe ich aber nicht selber so gemacht.
Werde mal testen, wie groß der Unterschied ist, wenn man es umstellt.
Ich habe gestern die Beläge gewechselt, aufgefallen ist mir qas auch behoben wurde, das die stifte am bremssattelträger auf einer seite am gammeln waren was den extremen verschleis linksseitig erklären würde.
Zusammengefasst:
Bremssattel erneuert
gummirte bremsleitung erneuert
Bremsflüssigkeit erneuert
Bremsen entlüftet
Scheiben sowie beläge gewechselt
Bremssattel träger gänig gemacht wird getausch sobald gefunden.
Denke wirklich das einer der teile etwas mit dwm aktuellen problem zu tuhen hatte ! ( ich gabe kein ACC)