Extreme Nötigung und Provokation auf der Autobahn

Hallo zusammen,

ich wurde vorgestern auf der Autobahn A45 extrem genötigt und gedrängt.

Mein Transporter ist im Fahrzeugschein mit 150 Km/h angegeben und schafft diese problemlos (lt GPS 161).

Vorgestern war ich damit unbeladen auf der linken Spur unterwegs. Vor mir fuhren 7-8 Fahrzeuge und wir haben dauernd LKW's etc überholt. Mein Abstand zum Vordermann betrug immer mindestens 50 Meter.

Rechtlich war es absolut ok, dass ich die linke Spur benutzt habe.

Zu keiner Zeitpunkt war es so, dass ich weder einen überholt habe, noch keinen Vordermann auf der linken Spur hatte.

Der Hintermann, ein schwarzer Golf 7 mit "M" Kennzeichen, vermutlich ein Sixt Mietwagen, hat mir permanent Lichthupe gegeben und hatte nie mehr als 10 Meter Abstand. Teilweise ist er so nah gekommen, dass ich bedenken hatte vom Gas zu gehen, da er mir sonst evtl reinfahren würde. Das waren keine 2 Meter Abstand bei 130-150 Kmh.

Da ich im Jahr knapp etwa 110 Tkm fahre (60% Transporter, 40% PKW) passiert so ähnliche Sachen öfter. Jedoch nur wenn ich Transporter fahre.
Ein V8 mit entsprechender Sound wird komischer Weise nie gedrängelt.

Das was gestern jedoch passiert ist, war unter aller Sau.

Jetzt zu meiner Frage:

Wie sollte ich in solch einem extremen Fall vorgehen?
Sofort die Polizei anrufen?
Zum Anwalt gehen und anzeigen?

Wie hoch stehen die Chancen, dass solche Gauner eine gerechte Strafe kriegen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@munition76 schrieb am 28. Januar 2018 um 12:50:36 Uhr:

xxxxxxxxxxxx

Jetzt zu meiner Frage:

Wie sollte ich in solch einem extremen Fall vorgehen?

Ignorieren, bei nächster Gelegenheit durchlassen

Zitat:

Sofort die Polizei anrufen?

Nein, bringt nix

Zitat:

Zum Anwalt gehen und anzeigen?

Nein, bringt erst recht nix außer Kohle für den Anwalt

Zitat:

Wie hoch stehen die Chancen, dass solche Gauner eine gerechte Strafe kriegen?

0% ohne Zeugen, evtl. dashcam- Aufnahmen werden nicht zugelasseen.

223 weitere Antworten
223 Antworten

Zitat:

@TomF31 schrieb am 30. Januar 2018 um 16:20:07 Uhr:

Edit:

Es gibt doch ansich drei Lösungsmöglichkeiten wenn man so einen Kasper hinter sich im Nacken hat.

1. Man ignoriert ihn und fährt seinen Stiefel mit genügend Abstand nach vorne weiter.

2. Wenn sich eine Lücke auf der rechten Seite ergibt die groß genug ist dann fährt man rechts rüber und lässt den Kasper vorbei. Das hat evtl. noch den Vorteil das man a) sein Kennzeichen sieht und b) den nächsten bedrängten als Zeuge angeben könnte wenn der denn dann auch bedrängt wird. Nachteil könnte sein, dass man evtl. nicht mehr unverzüglich links rüber kommt und dadurch 20 Sekunden verliert.

3. Man spielt den Belehrbär, tippt die Bremse an, nutzt die Scheibenwaschanlage, fährt ganz nach links um möglichst viel dreck auf die hinter einem zu werfen, usw. Damit begibt man sich aber doch nur auf die selbe Ebene wie der Kasper hinter einem. Souverän geht anders

Da steht doch schon alles vernünftig drinn!! 🙂

Und für die ganz eifrigen; Beweissicherung mit Handy-Video durch Beifahrer und Anzeige erstatten 😎

So ist es. Genau so.

Wie immer wohltuend, die Beiträge von tazio1935 zu lesen.

Ich bewundere dich ohne Ende für deine unerschöpfliche Geduld gegenüber selbst den Hartleibigsten hier.

Man kann nicht für jeden scheiß die Polizei Rufen 🙂 sowas passiert Augen zu und durch soviel ich weis ist A45 zwei spurig da kann einen die kotze hoch kommen wenn andauern LKW"s Affenrennen machen 🙂 nur weil der LKW"2 Km schneller ist zieht er rüber.
Vor kurzem war ich in Trödelmarkt habe das Auto geparkt auf einmal kam ein Opa und sagte das war mein Parkplatz ich war vor Ihnen da ich Rufe jetzt die Polizei ich habe mit dem Kopf geschüttelt 😁 was soll die Polizei machen?
wir müssen unsere Probleme selber lösen nicht immer Polizei Polizei ist meine Meinung

Ähnliche Themen

Zitat:

@Abi61 schrieb am 30. Januar 2018 um 22:06:09 Uhr:

Man kann nicht für jeden scheiß die Polizei Rufen 🙂 sowas passiert Augen zu und durch soviel ich weis ist A45 zwei spurig da kann einen die kotze hoch kommen wenn andauern LKW"s Affenrennen machen 🙂 nur weil der LKW"2 Km schneller ist zieht er rüber.
Vor kurzem war ich in Trödelmarkt habe das Auto geparkt auf einmal kam ein Opa und sagte das war mein Parkplatz ich war vor Ihnen da ich Rufe jetzt die Polizei ich habe mit dem Kopf geschüttelt 😁 was soll die Polizei machen?
wir müssen unsere Probleme selber lösen nicht immer Polizei Polizei ist meine Meinung

Nehmen wir mal an, der Opa hatte Recht: Dann wärst Du im schlimmsten Fall ein unhöflicher, egoistischer und frecher Zeitgenosse - unschön, aber so etwas gibt es halt. Den Unterschied zu einem nicht nur dummen, sondern absolut rücksichtslosen und verdammt gefährlichen Verhalten, wie vom TE im Eingangspost geschildert, wirst Du hoffentlich selber verstehen, oder etwa nicht? Für Unhöflichkeiten ist die Polizei so wenig zuständig wie für schlechten Geschmack oder Dummheit. Für das Verhalten von Dränglern aber schon...

Oder meinst Du mit "Probleme selber lösen" vielleicht, dass man Raser und Drängler einfach selber zur Rechenschaft ziehen soll? Könnte lustig werden.

Also ich hab das ganz oft auf der Bahn, dass ne ganze Kolonne links fährt und überholt, dann kommt einer von hinten und hats "eiliger" und drängelt, ich fahr rechts rüber, in ne kleine Lücke und scher hinter ihm wieder nach links aus und überhol weiter. Der Drängler spielt das Spiel beim Nächsten der weicht wie ich in ne kleine Lücke rechts aus und so weiter... zack, hat der Drängler die Kolonne weg gedrängelt und hat "freie Fahrt". In den Augen des Dränglers macht sein Verhalten somit durchaus Sinn, weil ihm - bis auf wenige Ausnahmen - Platz gemacht wird. Zumindest wenns nen dickes, PS-starkes Auto ist, womöglich noch nicht "bissigen" Scheinwerfern. So nen drängelnder Transporter hat da öfter mal Pech mit gleichem Drängelversuch, da schalten mehrere auf stur und lassen den auf ihre rückwärtige Stoßstange auffahren.

Zitat:

@Bahnfrei schrieb am 30. Januar 2018 um 17:02:15 Uhr:

Das verstehe ich jetzt nicht. Er will ja auch schneller, kann aber nicht, weil vor ihm der nächste bzw. eine ganze Kolonne fährt. Warum soll er dich (es geht ja bei dir nicht um das Thread-Thema) da vorbeilassen? Frei ist es ja in dem Fall dann gar nicht. Er gibt ja sogar ordentlich Gas, sobald es frei geworden ist. Und dann bist du wieder im Weg. Was soll der Unsinn?

Zitat:

@Abi61 schrieb am 30. Januar 2018 um 22:06:09 Uhr:

Man kann nicht für jeden scheiß die Polizei Rufen 🙂

Wie weit soll es denn deiner Meinung nach kommen, bis man die Polizei anruft? Erst nachdem dich der Drängler beim nächsten verkehrbedingt notwendigen Bremsung in die Leitplanke rammt, dich und deine Familie (schwer/tödlich) verletzt?

Zitat:

sowas passiert Augen zu und durch

Dir ist anscheinend nicht bewusst, wie gefährlich so eine Drängelei bei hoher Geschwindigkeit ist. Als Vielfahrer sehe ich fast tagtäglich irgendwo Unfälle mit teils große Verletzungen. Sehr oft liegt es an der mangelnden Sicherheitsabstand.

Zitat:

soviel ich weis ist A45 zwei spurig

Ja, überwiegend.

Zitat:

da kann einen die kotze hoch kommen wenn andauern LKW"s Affenrennen machen 🙂 nur weil der LKW"2 Km schneller ist zieht er rüber.

Sowas mag wahrscheinlich niemand. Hier geht es allerdings um ein KFZ, was gute 160 Kmh schafft und entsprechend schneller die LKW's überholen kann.

Zitat:

Vor kurzem war ich in Trödelmarkt habe das Auto geparkt auf einmal kam ein Opa und sagte das war mein Parkplatz ich war vor Ihnen da ich Rufe jetzt die Polizei ich habe mit dem Kopf geschüttelt 😁

Das ist ein ganz anderes Thema und hat hier eigentlich nichts zu suchen. An deiner Stelle hätte ich ihn gleich den Platz angeboten und mir was anderes ausgesucht. Ganz gleich, ob er davor tatsächlich da war oder nicht. Ich habe etwas Anstand und Respekt vor älteren. Dann wäre es wahrscheinlich auch erst garnicht dazu gekommen, dass er mit der Polizei droht.

Zitat:

was soll die Polizei machen?

Die wissen schon was die machen sollen. Mach dir da mal keine Gedanken.

Zitat:

Soweit kommt es noch, dass ich den Drängler aus dem Verkehr ziehe und zeige, was ich in den letzten 21 Jahren im Kampfsportverein gelernt habe. Nein lass mal, dafür bin ich zu vernünftig und bin vorallem auf mein Führerschein angewiesen.

Schleicher erzeugen Drängler. Würde es keine Schleicher geben, würde es ergo auch keine Drängler geben. Die Verkehrsdichte die Jährlich ansteigt + die Unfähigkeit derer ein Kraftfahrzeug ordentlich zu führen sind zusätzliche Faktoren denen man unweigerlich ausgeliefert ist.

Für manche ist eine Lücke zum rechts einfahren anscheinend zu gering. Wenn man aber selber einschert seinen Vorgänger dort überholt und sogar noch vor ihm wieder mit genügend Abstand einscheren kann, dann ist das einfach nur pure Ignoranz. Da kann man schon verstehen wenn der ein oder andere mal drängelt, wobei rechts überholen entspannter ist. Wofür ärgern? Die meisten schauen sowieso nicht mal in den Rückspiegel und Wissen garnicht was hinter ihnen abgeht.

Das meinst du nicht ernst, oder?

A40, 100 km/h Tempolimit, ich bin sowas von mitten im Überholvorgang, mit - nebenbei erwähnt - 120 km/h und von hinten kommt aus dem Nichts ein Motorrad angeknallt.

Das Arschloch fährt, während ich ein Auto direkt rechts neben mir habe, links neben mir, fast auf der Grasnabe und wenige Zentimeter neben der Leitplanke, AUF MEINEM FAHRSTREIFEN, an mir vorbei.

Die vor mir fahrenden scheinen das im Rückspiegel gesehen zu haben und brechen ihre Überholvorgänge ab und fahren vorsorglich rechts rüber, damit es nicht zu einem Unfall mit einem offenbar Geistesgestörten kommt. Und du musst nicht meinen, dass SOWAS selten passiert. Und das hatte sowas von nix damit zu tun, dass ich, oder irgendein anderer "vermeintlicher" Schleicher, den zu so ner Reaktion provoziert hätten. Gaaaaaanz sicher nicht!!!

Zitat:

@CensoredXIII schrieb am 30. Januar 2018 um 23:27:02 Uhr:

Schleicher erzeugen Drängler. Würde es keine Schleicher geben, würde es ergo auch keine Drängler geben. Die Verkehrsdichte die Jährlich ansteigt + die Unfähigkeit derer ein Kraftfahrzeug ordentlich zu führen sind zusätzliche Faktoren denen man unweigerlich ausgeliefert ist.

Für manche ist eine Lücke zum rechts einfahren anscheinend zu gering. Wenn man aber selber einschert seinen Vorgänger dort überholt und sogar noch vor ihm wieder mit genügend Abstand einscheren kann, dann ist das einfach nur pure Ignoranz. Da kann man schon verstehen wenn der ein oder andere mal drängelt, wobei rechts überholen entspannter ist. Wofür ärgern? Die meisten schauen sowieso nicht mal in den Rückspiegel und Wissen garnicht was hinter ihnen abgeht.

Zitat:

@zufruehauf schrieb am 30. Januar 2018 um 23:33:47 Uhr:

A40, 100 km/h Tempolimit, ich bin sowas von mitten im Überholvorgang, mit - nebenbei erwähnt - 120 km/h und von hinten kommt aus dem Nichts ein Motorrad angeknallt.

Das Arschloch fährt, während ich ein Auto direkt rechts neben mir habe, links neben mir, fast auf der Grasnabe und wenige Zentimeter neben der Leitplanke, AUF MEINEM FAHRSTREIFEN, an mir vorbei.

Die vor mir fahrenden scheinen das im Rückspiegel gesehen zu haben und brechen ihre Überholvorgänge ab und fahren vorsorglich rechts rüber, damit es nicht zu einem Unfall mit einem offenbar Geistesgestörten kommt. Und du musst nicht meinen, dass SOWAS selten passiert. Und das hatte sowas von nix damit zu tun, dass ich, oder irgendein anderer "vermeintlicher" Schleicher, den zu so ner Reaktion provoziert hätten. Gaaaaaanz sicher nicht!!!

Zitat:

Zitat:

@CensoredXIII schrieb am 30. Januar 2018 um 23:27:02 Uhr:

Gut wir reden hier ja von PKW's. Solche Motorradfahrer habe ich auch schon gesehen, zwar nicht erlebt aber schon gesehen. Ein PKW kann dies bekanntlich nicht so einfach bewerkstelligen 😁

Tempolimits sind außer Frage, da fährt man max 10-20 mehr und dann ist auch Ende kann man nix machen.

Es geht um Drängler, ganz egal ob auf Motorrädern oder in Autos, die Menschen und deren vermeintliche Motivation zum drängeln ist die Gleiche, egal mit welchem Fortbewegunsgmittel. Nämlich nen massives Defizit in den Denkstrukturen, gepaart mit schwerem Narzismus.

Zitat:

@CensoredXIII schrieb am 30. Januar 2018 um 23:38:36 Uhr:

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Gut wir reden hier ja von PKW's. Solche Motorradfahrer habe ich auch schon gesehen, zwar nicht erlebt aber schon gesehen. Ein PKW kann dies bekanntlich nicht so einfach bewerkstelligen 😁

Tempolimits sind außer Frage, da fährt man max 10-20 mehr und dann ist auch Ende kann man nix machen.

Zitat:

@zufruehauf schrieb am 30. Januar 2018 um 23:42:52 Uhr:

Es geht um Drängler, ganz egal ob auf Motorrädern oder in Autos, die Menschen und deren vermeintliche Motivation zum drängeln ist die Gleiche, egal mit welchem Fortbewegunsgmittel. Nämlich nen massives Defizit in den Denkstrukturen, gepaart mit schwerem Narzismzus.

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Mag sein, manche Motorradfahrer brauchen halt diesen Kick. Soll jeder für sich selbst entscheiden, auf dem Motorrad gibst nämlich nicht wie bei GTA einen respawn sondern nur eine Chance 🙂 Solange es gut geht, wieso nicht? Wenn nicht, dann natürliche Auslese. Verringert die Verkehrsdichte auf Dauer, wenn es mehr von diesen Selbstzerstörern geben würde.

Was isn das für ne doofe Aussage?

ICH habe gar keinen Bock, eine Motorradfahrer Auslese zu betreiben.

Ich will Niemanden auf, neben, oder unter meinem Auto liegen haben, ganz egal ob derjenige sein Leben höchst leichtsinnig aufs Spiel gesetzt hat, oder nicht.

Und wie bereits erwähnt, es geht nicht um DIE Autofahrer, oder DIE Motorradfahrer, es geht um DEN Drängler! Und egal auf welchem Verkehrsmittel, der Drängler bleibt der Gleiche.

Muss doch jeder selbst Wissen was im wie im Straßenverkehr tut? Glück und Pech gehören zum Leben dazu. Es kann 1000x Gut gehen und wenns nur einmal schief geht dann wars das. Sollte man sich bewusst sein.

Aber ich hätte auch keine Lust auf nen Zweiradler auf meiner Spur am Ende wenn der sich zersemmelt muss ich noch lästige Fragen beantworten. Kann ja jemand anderes machen der ohnehin nur 120 oder weniger fährt, der dürfte ja dann die Zeit dafür übrig haben. Die 200+ Fahrer sind ohnehin in Eile.

Zitat:

@zufruehauf schrieb am 30. Januar 2018 um 23:53:02 Uhr:

Was isn das für ne doofe Aussage?

ICH habe gar keinen Bock, eine Motorradfahrer Auslese zu betreiben.

Ich will Niemanden auf, neben, oder unter meinem Auto liegen haben, ganz egal ob derjenige sein Leben höchst leichtsinnig aufs Spiel gesetzt hat, oder nicht.

Und wie bereits erwähnt, es geht nicht um DIE Autofahrer, oder DIE Motorradfahrer, es geht um DEN Drängler! Und egal auf welchem Verkehrsmittel, der Drängler bleibt der Gleiche.

Der Motorradfahrer ist aber der dümmere Drängler; der hat garkeine Knautschzone .... und so leicht ist es mit einem Motorrad bei derart hohen Geschwindigkeiten auch nicht, Haken zu schlagen oder Ausweichmanöver zu fahren... .