ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Extreme feuchte im Passat

Extreme feuchte im Passat

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 10. März 2024 um 13:12

Hallo zusammen,

ich habe das Problem das bei meinem Passat alle Fenster anschwitzen.

Dazu fangen die Türdichtung sowie Fenster Dichtungen an zu schimmeln.

Woran kann das liegen ??

Ähnliche Themen
12 Antworten
Themenstarteram 10. März 2024 um 16:20

Das Spiegelt aber mein Fehlerbild nicht wieder.

Also Schimmeln die Dichtungen von außen?

Wenn nicht, hast du ein Problem mit Feuchtigkeit im Innenraum.

Themenstarteram 10. März 2024 um 16:55

Steht doch auch oben, die Feuchtigkeit ist innen. Aber es ist soweit alles trocken bis auf die Scheiben schwitzen von innen an und wenn Frost kommt kratze ich innen und aussen.

Und die Dichtungen im Innenraum rund ums Fenster haben weißen Belag bekommen.

Das bekomme ich mit Isopropanol wieder weg. Aber das ja keine Dauerlösung diese Feuchtigkeit

Wenn die Abläufe im Lüfterkasten frei sind, die Dichtungen unter dem Aggregatträger für die Fensterheber dicht sind und somit unter den Teppichen alles trocken ist, dann kann es an der Heckwischerdichtung und der Heckklappentasterdichtung liegen. So war es bei mir. Alles neu, jetzt ist er trocken.

Themenstarteram 10. März 2024 um 17:34

Habe keinen Heckwischer mehr verbaut.

Kofferraum ist alles trocken.

Zitat:

@Luedi86 schrieb am 10. März 2024 um 17:55:08 Uhr:

die Feuchtigkeit ist innen. Aber es ist soweit alles trocken bis auf die Scheiben schwitzen von innen an und wenn Frost kommt kratze ich innen und aussen.

Feuchtigkeit ohne Wasser

 

Ich Zitiere mal blue vectra th

Zitat:

@blue vectra th schrieb am 14. Januar 2024 um 13:47:29 Uhr:

...du stellst ne Frage,sie wird beantwortet,dennoch zweifelst du die Antworten an....und meinst es besser zu wissen....

Ich nenne sowas Beratungsresistent.

Ich bin raus.

Als Tipp,

dein Teppich kann sich unter den Fußmatten relativ trocken anfühlen und trotzdem können darunter 20 Liter Wasser sein da unter dem Teppich eine mehrere cm dicke Dämmung liegt und die total durchweicht sein kann. Da hilft nur die Kunststoffzierleisten am Einstieg auszuklipsen und den Teppich anlupfen und mit der Hand unten rein zu fassen.

Nur dann kannst du ausschließen das du wirklich Nässe im Fußraum hast.

Hol auch mal das Reserverad (oder das Notfallgerümpel) raus und kontrolliere ob da Wasser steht.

Themenstarteram 17. März 2024 um 20:06

@HmGer es ist alles trocken im Innenraum Raum.

Kein Wasser irgendwo zu finden.

Trotzdem schwitzen die Scheiben immer wieder an.

Ich tendiere jetzt auf Scheibendichtung.

Bei mir lag es damals an der Frontscheibendichtung. Da lief seitlich rechts und links an der A-Säule unter der Verkleidung das Wasser rein. Wenn es sehr stark geregnet hat sah man auch Tropfen über der Verkleidung.

Zum Glück hatte ich einen TÜV-relevanten Steinschlag im Sichtbereich, und Teil-Kasko, da kam dann eine neue Scheibe rein.

Seitdem war Ruhe mit Nässe (nein, ich hatte kein Schiebedach)

Einfach mal alle Türen öffnen und außen an jeder Türscheibe 2-3 Liter Wasser runter laufen lassen. Anschließend zusehen, wie es an der Türinnenseite zwischen Tür und Türverkleidung raustropft...

Deine Antwort
Ähnliche Themen