ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Extrem unzufrieden mit neuem SQ5 Competition

Extrem unzufrieden mit neuem SQ5 Competition

Audi SQ5 8R
Themenstarteram 23. September 2015 um 12:01

Auch auf die Gefahr hin, mich hier unbeliebt zu machen, muss ich mir jetzt mal meinen Frust von der Seele schreiben: Mein neuer SQ5 Competition ist vor zwei Wochen gekommen. Ich habe mich wirklich sehnlichst auf das Auto gefreut, aber nach zwei Wochen muss ich zugeben, dass es wohl ein Fehlkauf war.

Der Motor fühlt sich nicht im entferntesten nach 346 PS an und für mein empfinden, fehlt es (vor allem auf der Autobahn) deutlich an Leistung. Dann stört mich ganz extrem das Ansprechverhalten des Motors. Wenn man das Gas durchdrückt, passiert erstmal nichts, irgendwann schaltet das Getriebe im Zeitlumpentempo runter, dann passiert wieder nichts, dann heulen die Lautsprecher im Abgasstrang auf wie blöd und...und....und...sonst passiert erstmal gar nichts! Nach gefühlten 5 Sekunden kommt sie dann endlich die "Leistung" (vermutlich aus dem Turboloch gekrochen). In dieser Zeit ist alles andere was mehr als 200 PS hat schon lange am Horizont verschwunden. Als nächstes stört mich dieser völlig gekünselte und peinliche Motorsound. Die Lautsprecher heulen wild rum...nur mit der Drehzahl/Leistung des Motors hat dieses dorftrottelige Rumgeröhre überhaupt nichts zu tun.

Dann ist diese Audi-Connect ja wohl einfach nur eine riesige Verarsche. Man kann sich das Wetter im good-old SMS-style auf den Bildschirm anzeigen lassen (mit 10 Minuten Ladezeit). Juhu! Wilkommen im 21.Jahrhundert! Zuletzt funktioniert die Kommunikation mit meinem IPhone überhaupt nicht. Wenn ich über das Audi-Lightning-Kabel (welches so kurz ist, dass ich vom Fahrersitz das Handy nichtmal erreiche und dessen Stecker so groß ist, dass das Handy nicht mehr in das dafür vorgesehene Ablagenetz im Handschufach passt (falls man das Handschuhfach noch schließen möchte)) mein Handy angeschlossen habe, braucht das MMI (über 10 Minuten (nachgemessen!)), um meine Musikdateien zu laden. Die Auswahl eines bestimmten Titels dauert (falls es überhaupt mal klappen sollte) jedesmal 1-5 Minuten. Manchmal springt die ganze Mediathek zurück und das Handy muss neu geladen werden. Zuletzt soll man das Handy nicht gleichzeitig als BT-Telefon nutzen und über Kabel als Mediathek anschließen. Alles ein völliger Witz!

In Bezug auf Motor/Getriebe bin ich vielleicht auch einfach von meinem vorherigen 2.8 FSI zu verwöhnt. Das war ein Benziner-V6-Saugmotor, der immer sofort da war und dieses herrliche V6-Surren hat. Die Leistung war gefühlt schon da, wenn ich überhaupt nur darüber nachgedacht habe, Gas zu geben. Außerdem macht Mulittronic halt wirlich süchtig => immer im optimalen Drehzahlbereich und daher auch Leistung zu jeder Zeit.

Ganz ehrlich die 326 PS fühlen sich nicht sonderlich weit weg von meinen alten 210 PS an. Wenn ich es nicht besser wüßte, vermittelt der SQ5 ein Fahrgefühl wie 240 PS.

Ein Trauerspiel ist das! Hätte ich doch bloß noch 10KEUR drauf gelegt und einen S6 Avant genommen :(

 

Beste Antwort im Thema

Und ZF baut das Gehäuse der Wandler-Achtgangautomatik nur zur Tarnung drumherum ;).

121 weitere Antworten
Ähnliche Themen
121 Antworten

Ich könnte mir ein (Auto) Leben ohne Alex nicht mehr vorstellen.:)

Zitat:

@Q3Ronaldo schrieb am 30. September 2015 um 20:40:09 Uhr:

Ich könnte mir ein (Auto) Leben ohne Alex nicht mehr vorstellen.:)

... es gibt aber schon noch andere Modelle, die kein extra Alex benötigen.

Zitat:

@esskuhfuenf-fan schrieb am 30. September 2015 um 21:01:26 Uhr:

Zitat:

@Q3Ronaldo schrieb am 30. September 2015 um 20:40:09 Uhr:

Ich könnte mir ein (Auto) Leben ohne Alex nicht mehr vorstellen.:)

... es gibt aber schon noch andere Modelle, die kein extra Alex benötigen.

die werden aber immer rarer, Dieter. Der grüne Mainstream schlägt überall durch :mad:

Habe ich ´was überlesen vor lauter hitziger Diskussion? War der TE nun beim Händler wegen der ursprünglichen Problematik? Wenn ich so unzufrieden wäre nach einer Bestellung in der Höhe, wäre ich lieber gestern als heute zur Klärung aufgebrochen. Und jetzt sind schon 8 Tage wieder ´rum.

Oder doch alles nicht wild?!

Zitat:

@verzinkt77 schrieb am 24. September 2015 um 23:33:48 Uhr:

Ein einfacher , jederzeit verfügbarer Leistungstest ist die Vmax. Läuft die SQ nach Tacho ca. 260 km/h ist die Leistung höchstwahrscheinlich i.O.. Im Falle eines signifikanten Leistungsverlustes wäre die Vmax. sicherlich deutlich geringer.

 

Sollte der :) keinen Fehler finden und die Leistung als normal charakterisieren, würde ich sofort einen 2. SQ5 im direkten Vergleich Probe fahren! Das sollte bei nahezu jedem Audihändler kurzfristig möglich sein. So läßt sich ein möglicher Mangel sofort problemlos feststellen.

Mein automobiles Leistungsspektrum erstreckt sich bis knapp 600 PS (natürlich Benziner). Trotz dieser Erfahrungswerte ist die SQ nach meiner subjektiven Einschätzung souverän motorisiert - zumindest in Bereiche bis knapp über 200 km/h, danach läßt die Dynamik aufgrund des Luftwiderstandes naturgemäß deutlich nach und bewegt sich dann auf dem Niveau normaler PKW mit ca. 200 bis 250 PS. Diesbezüglich gibt es im Segment Diesel-SUV aber aktuell nichts besseres. Der Cayenne S (selbst gefahren) kann es hier auch nicht besser.

kann ich nur bestätigen:

Selbst 911 Turbo und RS4 b8 Fahrer.

SQ5 fahren macht Spaß und ich fahre den lieber als den RS4 muss ich ehrlicherweise sagen... ;-)

am 1. Oktober 2015 um 15:41

Wäre doch aber mal schön, wenn der TE sich auch mal zu äußern würde. Denn oft ist es ja so, dass man von denen dann nichts mehr hört.

Themenstarteram 2. Oktober 2015 um 5:35

Hallo zusammen,

mittlerweile war ich bei meinem Händler. Der hat mir einen anderen SQ5 für eine Probefahrt gegeben, während die Werkstatt meinen Wagen überprüft hat. Das Ergebnis war, dass alles in bester Ordnung ist. Der andere SQ5 hat sich auch ziemlich ähnlich angefühlt.

Zudem habe ich jetzt auch endlich meine 1.500km eingesammelt und konnte gestern auf der Autobahn erstmals richtig durchtreten. Der Wagen hat dann auch die 250km/h erreicht.

Zusammenfassend heißt das wohl, das mit meinem SQ5 technisch alles OK ist. Ich hatte mir wohl einfach noch mehr Dynamik erhofft von dem Wagen, insbesondere im Vergleich zu meinem alten 2.8 FSI Sauger. Komischerweise ist mir das seinerzeit bei der Probefahrt nicht aufgefallen.

Aber gut, ich gewöhne mich langsam an den Motor, vielleicht ist es auch schon etwas besser geworden durch das Einfahren. Von Design & Praktikabilität war ich ja seit jeher überzeugt, deswegen habe ich ihn ja auch gekauft und bin gegen einen A6 Avant entschieden. Das Alex Soundmodul habe ich übrigens mittlerweile auch eingebaut. Hört sich schon cool an, aber ist halt "unecht". Als nächstes werde ich wohl noch chippen lassen.

Danke für Eure Meinungen!

Zitat:

@janpet007 schrieb am 2. Oktober 2015 um 07:35:56 Uhr:

Ich hatte mir wohl einfach noch mehr Dynamik erhofft von dem Wagen, insbesondere im Vergleich zu meinem alten 2.8 FSI Sauger.

Ja, das ging mir auch so beim Wechsel vom A4 2.0 TFSI zum Q5.

Unterschiedlich ist auch der Ampelstart:

A4 - startet sofort und beschleunigt gleichmäßig, Nachbarauto bleibt zurück :cool:

SQ5 - startet leicht verzögert und beschleunigt brachial, Nachbarauto hat schon vor mir die Mitte der Kreuzung erreicht und ist immer noch dort, wenn ich schon drüber bin :cool::cool::p

am 2. Oktober 2015 um 8:38

Zitat:

@Profi58 schrieb am 2. Oktober 2015 um 10:11:13 Uhr:

Zitat:

@janpet007 schrieb am 2. Oktober 2015 um 07:35:56 Uhr:

Ich hatte mir wohl einfach noch mehr Dynamik erhofft von dem Wagen, insbesondere im Vergleich zu meinem alten 2.8 FSI Sauger.

Ja, das ging mir auch so beim Wechsel vom A4 2.0 TFSI zum Q5.

Unterschiedlich ist auch der Ampelstart:

A4 - startet sofort und beschleunigt gleichmäßig, Nachbarauto bleibt zurück :cool:

SQ5 - startet leicht verzögert und beschleunigt brachial, Nachbarauto hat schon vor mir die Mitte der Kreuzung erreicht und ist immer noch dort, wenn ich schon drüber bin :cool::cool::p

Was für ein SQ5 hast du denn?

Meiner startet aber sehr schnell und die anderen sind noch an der Ampel.

Ich fahre meist im Auto- oder Comfort-Modus. Im Dynamic-Modus ist es so, wie Du es beschreibst

... dann ist doch alles normal.

Hallo

also ich stelle beim Beschleunigen auch kein Turboloch fest. Ich finde er fährt sich schon saugerähnlich aber plus den schönen Drehmomentbums eines guten Diesels. Und das bei akzeptablem Verbrauch. Was will man mehr ?

Manchmal wenn ein Gang runtergeschaltet wird habe ich ein leichtes Klacken und Rucken was evtl. für mich aber anfangs auch nur neu und fremd ist. Ist auch nichts unangenehmes. Aber der Durchzug ist absolut super !

Grüße

V-Mammut

Zitat:

@Q3Ronaldo schrieb am 30. September 2015 um 08:35:16 Uhr:

Zitat:

@louis411 schrieb am 30. September 2015 um 07:25:32 Uhr:

 

Naja, aber wie Du siehst, finden Menschen, dass ein Diesel-Motor + Lautsprechersound absolut nicht authentisch sind und ein künstliches Gefühl nun mal aufkommt. Man weiß halt, dass es so ist. Aber was soll man auch bei einem Diesel machen? Ich verstehe den Hersteller schon, aber es hätte auch gereicht, den Fahrer nur im Innenraum etwas vorzumachen. Von außen hört man vorne das Dieseltickern umd hinten das Blubbern aus vier Trompeten. Das hat leider wenig Charme. Whatever, die Mehrheit scheint es so zu mögen und somit passt das schon. Und alles andere beim SQ5 ist doch OK,.... also wenn die Leistungsentfaltung für den TS vielleicht doch noch den Erwartungen entsprechen wird. Warten wir das mal lieber ab.

Also Diesltickern hört man beim SQ5 überhaupt nicht. Du bist beim Diesel aus den 80er Jahren stehen geblieben. Wenn das so wäre, würde dies in Verbindung mit Alex kein Mensch hören. Man merkt schon, dass Du einfach etwas daher redest und sowas noch nie live erlebt hast.

"stehen geblieben"? "einfach etwas daher redest"? Halt Dich mal etwas zurück Du Spaßvogel. Alles klar?

Wenn Du vor einem Diesel stehst und das nicht hörst, dann empfehle ich Dir eine Behandlung. Es ist offensichtlich, dass er sich nicht wie Pumpe-Düse anhört, aber natürlich hört man einen Dieselmotor. Ist ja auch nicht verwerflich, weil es nun mal ein Selbstzünder ist. Du musst hier nicht immer den SQ5 Advokaten spielen. Langsam wird es echt lächerlich.

Zitat:

@louis411 schrieb am 6. Oktober 2015 um 14:59:48 Uhr:

Zitat:

@Q3Ronaldo schrieb am 30. September 2015 um 08:35:16 Uhr:

 

Also Diesltickern hört man beim SQ5 überhaupt nicht. Du bist beim Diesel aus den 80er Jahren stehen geblieben. Wenn das so wäre, würde dies in Verbindung mit Alex kein Mensch hören. Man merkt schon, dass Du einfach etwas daher redest und sowas noch nie live erlebt hast.

"stehen geblieben"? "einfach etwas daher redest"? Halt Dich mal etwas zurück Du Spaßvogel. Alles klar?

Wenn Du vor einem Diesel stehst und das nicht hörst, dann empfehle ich Dir eine Behandlung. Es ist offensichtlich, dass er sich nicht wie Pumpe-Düse anhört, aber natürlich hört man einen Dieselmotor. Ist ja auch nicht verwerflich, weil es nun mal ein Selbstzünder ist. Du musst hier nicht immer den SQ5 Advokaten spielen. Langsam wird es echt lächerlich.

geil der Kindergarten läuft wieder.

man man man was haben wir alle Probleme lach

*hole eben Papcorn und Cola*

gleich wird Blut fließen lol

Naja, ganz ehrlich. Was soll der Bullshit? Da kommt so´n schweizer SQ Fanatic um die Ecke und unterstellt mir irgendwelche Dinge. Soll er doch einfach sagen: Ich hör nichts von Diesel. Dann ist das halt so. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Extrem unzufrieden mit neuem SQ5 Competition