ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Extrem unzufrieden mit neuem SQ5 Competition

Extrem unzufrieden mit neuem SQ5 Competition

Audi SQ5 8R
Themenstarteram 23. September 2015 um 12:01

Auch auf die Gefahr hin, mich hier unbeliebt zu machen, muss ich mir jetzt mal meinen Frust von der Seele schreiben: Mein neuer SQ5 Competition ist vor zwei Wochen gekommen. Ich habe mich wirklich sehnlichst auf das Auto gefreut, aber nach zwei Wochen muss ich zugeben, dass es wohl ein Fehlkauf war.

Der Motor fühlt sich nicht im entferntesten nach 346 PS an und für mein empfinden, fehlt es (vor allem auf der Autobahn) deutlich an Leistung. Dann stört mich ganz extrem das Ansprechverhalten des Motors. Wenn man das Gas durchdrückt, passiert erstmal nichts, irgendwann schaltet das Getriebe im Zeitlumpentempo runter, dann passiert wieder nichts, dann heulen die Lautsprecher im Abgasstrang auf wie blöd und...und....und...sonst passiert erstmal gar nichts! Nach gefühlten 5 Sekunden kommt sie dann endlich die "Leistung" (vermutlich aus dem Turboloch gekrochen). In dieser Zeit ist alles andere was mehr als 200 PS hat schon lange am Horizont verschwunden. Als nächstes stört mich dieser völlig gekünselte und peinliche Motorsound. Die Lautsprecher heulen wild rum...nur mit der Drehzahl/Leistung des Motors hat dieses dorftrottelige Rumgeröhre überhaupt nichts zu tun.

Dann ist diese Audi-Connect ja wohl einfach nur eine riesige Verarsche. Man kann sich das Wetter im good-old SMS-style auf den Bildschirm anzeigen lassen (mit 10 Minuten Ladezeit). Juhu! Wilkommen im 21.Jahrhundert! Zuletzt funktioniert die Kommunikation mit meinem IPhone überhaupt nicht. Wenn ich über das Audi-Lightning-Kabel (welches so kurz ist, dass ich vom Fahrersitz das Handy nichtmal erreiche und dessen Stecker so groß ist, dass das Handy nicht mehr in das dafür vorgesehene Ablagenetz im Handschufach passt (falls man das Handschuhfach noch schließen möchte)) mein Handy angeschlossen habe, braucht das MMI (über 10 Minuten (nachgemessen!)), um meine Musikdateien zu laden. Die Auswahl eines bestimmten Titels dauert (falls es überhaupt mal klappen sollte) jedesmal 1-5 Minuten. Manchmal springt die ganze Mediathek zurück und das Handy muss neu geladen werden. Zuletzt soll man das Handy nicht gleichzeitig als BT-Telefon nutzen und über Kabel als Mediathek anschließen. Alles ein völliger Witz!

In Bezug auf Motor/Getriebe bin ich vielleicht auch einfach von meinem vorherigen 2.8 FSI zu verwöhnt. Das war ein Benziner-V6-Saugmotor, der immer sofort da war und dieses herrliche V6-Surren hat. Die Leistung war gefühlt schon da, wenn ich überhaupt nur darüber nachgedacht habe, Gas zu geben. Außerdem macht Mulittronic halt wirlich süchtig => immer im optimalen Drehzahlbereich und daher auch Leistung zu jeder Zeit.

Ganz ehrlich die 326 PS fühlen sich nicht sonderlich weit weg von meinen alten 210 PS an. Wenn ich es nicht besser wüßte, vermittelt der SQ5 ein Fahrgefühl wie 240 PS.

Ein Trauerspiel ist das! Hätte ich doch bloß noch 10KEUR drauf gelegt und einen S6 Avant genommen :(

 

Beste Antwort im Thema

Und ZF baut das Gehäuse der Wandler-Achtgangautomatik nur zur Tarnung drumherum ;).

121 weitere Antworten
Ähnliche Themen
121 Antworten

Zitat:

@Q3Ronaldo schrieb am 25. September 2015 um 17:12:15 Uhr:

Mein Tipp: Hol Dir das Alexmodul! Der Sound beim beschleunigen macht extrem viel aus. Du hast wirklich das Gefühl in einem Sportwagen zu sitzen, wenn der akustisch untermauert im S-Modus hochzieht. Ich finde das immer wieder von neuem einfach geil :) Das Grinsen ist nach 1,5 Jahren immer noch wie am ersten Tag vorhanden.

Cooler Tipp für jemanden, der schon den ursprünglichen Fake-Sound aus der Dose lächerlich findet. ;)

Aber ein Dauergrinsen durch einen Motorsound von der Platte abgespielt ist schon irgendwie zu beneiden.

Zitat:

@louis411 schrieb am 29. September 2015 um 23:10:33 Uhr:

Zitat:

@Q3Ronaldo schrieb am 25. September 2015 um 17:12:15 Uhr:

Mein Tipp: Hol Dir das Alexmodul! Der Sound beim beschleunigen macht extrem viel aus. Du hast wirklich das Gefühl in einem Sportwagen zu sitzen, wenn der akustisch untermauert im S-Modus hochzieht. Ich finde das immer wieder von neuem einfach geil :) Das Grinsen ist nach 1,5 Jahren immer noch wie am ersten Tag vorhanden.

Cooler Tipp für jemanden, der schon den ursprünglichen Fake-Sound aus der Dose lächerlich findet. ;)

Aber ein Dauergrinsen durch einen Motorsound von der Platte abgespielt ist schon irgendwie zu beneiden.

Das Ergebnis ist entscheidend und das ist wirklich toll beim Alex. Wenn Deine Frau geschminkt daher kommt, ist das ja auch eine Fake und nicht Ursprungszustand :D

Klar, wenn Du das so siehst, dann könnte man auch schon den Lack am Fahrzeug als Fake ansehen. :D

Und genau, das Ergebnis ist ausschlaggebend. Einer mag es halt ECHT und einem anderen ist es egal, wie es zustande kommt. Auch gut. ;)

Zitat:

@louis411 schrieb am 29. September 2015 um 23:22:39 Uhr:

Klar, wenn Du das so siehst, dann könnte man auch schon den Lack am Fahrzeug als Fake ansehen. :D

Und genau, das Ergebnis ist ausschlaggebend. Einer mag es halt ECHT und einem anderen ist es egal, wie es zustande kommt. Auch gut. ;)

Deine Kritik am SQ5 Soundmodul mag theoretisch begründet und für selbsternannte Puristen ein Sakrileg sein. In praxi ist diese jedoch unbegründet. Der Sound ist beim SQ5 absolut authentisch und passt sich perfekt dem Lastzustand des Motors an. Ein künstliches Gefühl kommt zu keinem Zeitpjnkt auf. Wie die entsprechenden Schallwellen erzeugt werden, ob durch Resonanzschwingungen im Auspufftrackt oder aus einer schwingenden Membran, ist mir persönlich egal.

Soundmodule greifen in der Autoindustrie immer mehr um sich. Auch der neue 911er wird ein Modul bekommen.

Der SQ5 ist eins der wenigen Autos, welche einem aufgrund des positiven Gesamtpaketes im Verlauf der Nutzung - im Gegensatz zu vielen anderen Fahrzeugen - steitg mehr ans Herz wachsen. Hervorzuheben ist hier insbesondere die Synthese aus dem großen praktischen Nutzwert, der überzeugenden Sportlichkeit und der hohen Effizienz. Welches Auto kann das besser?

 

Zitat:

@verzinkt77 schrieb am 30. September 2015 um 00:04:13 Uhr:

Zitat:

@louis411 schrieb am 29. September 2015 um 23:22:39 Uhr:

Klar, wenn Du das so siehst, dann könnte man auch schon den Lack am Fahrzeug als Fake ansehen. :D

Und genau, das Ergebnis ist ausschlaggebend. Einer mag es halt ECHT und einem anderen ist es egal, wie es zustande kommt. Auch gut. ;)

Der Sound ist beim SQ5 absolut authentisch und passt sich perfekt dem Lastzustand des Motors an. Ein künstliches Gefühl kommt zu keinem Zeitpjnkt auf.

Naja, aber wie Du siehst, finden Menschen, dass ein Diesel-Motor + Lautsprechersound absolut nicht authentisch sind und ein künstliches Gefühl nun mal aufkommt. Man weiß halt, dass es so ist. Aber was soll man auch bei einem Diesel machen? Ich verstehe den Hersteller schon, aber es hätte auch gereicht, den Fahrer nur im Innenraum etwas vorzumachen. Von außen hört man vorne das Dieseltickern umd hinten das Blubbern aus vier Trompeten. Das hat leider wenig Charme. Whatever, die Mehrheit scheint es so zu mögen und somit passt das schon. Und alles andere beim SQ5 ist doch OK,.... also wenn die Leistungsentfaltung für den TS vielleicht doch noch den Erwartungen entsprechen wird. Warten wir das mal lieber ab.

Zitat:

@louis411 schrieb am 30. September 2015 um 07:25:32 Uhr:

Zitat:

@verzinkt77 schrieb am 30. September 2015 um 00:04:13 Uhr:

 

Der Sound ist beim SQ5 absolut authentisch und passt sich perfekt dem Lastzustand des Motors an. Ein künstliches Gefühl kommt zu keinem Zeitpjnkt auf.

Naja, aber wie Du siehst, finden Menschen, dass ein Diesel-Motor + Lautsprechersound absolut nicht authentisch sind und ein künstliches Gefühl nun mal aufkommt. Man weiß halt, dass es so ist. Aber was soll man auch bei einem Diesel machen? Ich verstehe den Hersteller schon, aber es hätte auch gereicht, den Fahrer nur im Innenraum etwas vorzumachen. Von außen hört man vorne das Dieseltickern umd hinten das Blubbern aus vier Trompeten. Das hat leider wenig Charme. Whatever, die Mehrheit scheint es so zu mögen und somit passt das schon. Und alles andere beim SQ5 ist doch OK,.... also wenn die Leistungsentfaltung für den TS vielleicht doch noch den Erwartungen entsprechen wird. Warten wir das mal lieber ab.

Also Diesltickern hört man beim SQ5 überhaupt nicht. Du bist beim Diesel aus den 80er Jahren stehen geblieben. Wenn das so wäre, würde dies in Verbindung mit Alex kein Mensch hören. Man merkt schon, dass Du einfach etwas daher redest und sowas noch nie live erlebt hast.

Wenn man vor der Motorhaube des SQ5 steht, ist eindeutig vernehmbar, dass es sich hier um einen Diesel handelt!

Im kalten Zustand hört man den Diesel natürlich immer noch von außen und etwas von innen. Im betriebswarmen Zustand wenig von außen und nichts mehr von innen. Das Soundmodul harmoniert hier perfekt. Sollte es jemanden stören: V8 5 Liter+x kaufen mit Klappenauspuff und gut isses.

Zitat:

@Räuber schrieb am 30. September 2015 um 09:58:24 Uhr:

Wenn man vor der Motorhaube des SQ5 steht, ist eindeutig vernehmbar, dass es sich hier um einen Diesel handelt!

Dann musst du aber schon genau hin hören und innen hörst du nichts davon und hat wirklich nichts mit einen normalen Diesel zu tun.

... und ich habe kein Soundmodul.

.... und mal nebenbei, auch andere Hersteller machen das so und das auch beim Benziner.

Wenn man deshalb aber auch sagt, deshalb bin ich extrem unzufrieden, dann muss ich sagen, dass er sich ein anderen Wagen sich zulegen sollte. Denn das hört man schon bei der Probefahrt.

Es gibt auch einen Q7 W12 - sollte auch ne gute Alternative sein....

Q7 W12 gab es nie und wird es auch nicht geben.

Eventuell meinst du den 6.0 TDI V12. Da habe ich einen Vergleichstest mit dem SQ5 in meinem Blog.

Na wenigstens kann man das Soundmodul abschalten. Ich steh halt eher auf seriöse und ehrliche Fahrzeuge. Aber mit der Ehrlichkeit nimmt man es im VW-Konzern ja nicht mehr so genau...

Nochmal zur Info für alle die glauben es gäbe keine Launch-Control.

Launch-control

Zitat:

@varaderorolli schrieb am 30. September 2015 um 13:31:07 Uhr:

Nochmal zur Info für alle die glauben es gäbe keine Launch-Control.

Du, ich hatte auch meinem Freundlichen diesbezüglich extra angerufen und er sagt es auch, dass er es hat.

Wollte nur nicht nachhaken, da ja gleich wieder von anderer Seite kam, Jetzt ist es ja auch geklärt.

Nur mir selber ist es egal, da ich es ja nie mache.

Ich wundere mich immer über die Kritik am SQ5 Sound, der blechern klingen soll (aus der Dose). Mein SQ5 hat einen tieffrequenten, sonoren, teils wummernden bassigen und folglich völlig unaufdringlichen Sound.

Mir drängt sich der Eindruck auf, dass hier Leute den SQ5 kritisieren ohne ihn wirklich im Alltag zu kennen.

Ich kann auf eine lange Fahrzeughistorie zurückblicken, die keineswegs nur aus Dieseln bestand und zum teil deutlich bessere Fahrleistungen hatte als der SQ5. Trotzdem fahre ich den SQ5 aus freien Stücken (kein Leasingvertrag) sehr, sehr gerne.

Die Keywords sind viel Platz, ordentliche Optik, gute Qualität, Allrad mit Offroadeigenschaften, sehr gute Fahrleistungen und zu allem Überfluss auch noch sehr sparsam bei einem moderaten Anschaffungspreis. Wer kann das in der Summe seiner Eigenschaften besser?

Sollten die Betriebs- und Anschaffungskosten mit Verbräuchen weit jenseits der 20 Liter/100 km überhaupt keine Rolle spielen, gibt es sicherlich bessere Fahrzeuge.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Extrem unzufrieden mit neuem SQ5 Competition