ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Extrem unzufrieden mit neuem SQ5 Competition

Extrem unzufrieden mit neuem SQ5 Competition

Audi SQ5 8R
Themenstarteram 23. September 2015 um 12:01

Auch auf die Gefahr hin, mich hier unbeliebt zu machen, muss ich mir jetzt mal meinen Frust von der Seele schreiben: Mein neuer SQ5 Competition ist vor zwei Wochen gekommen. Ich habe mich wirklich sehnlichst auf das Auto gefreut, aber nach zwei Wochen muss ich zugeben, dass es wohl ein Fehlkauf war.

Der Motor fühlt sich nicht im entferntesten nach 346 PS an und für mein empfinden, fehlt es (vor allem auf der Autobahn) deutlich an Leistung. Dann stört mich ganz extrem das Ansprechverhalten des Motors. Wenn man das Gas durchdrückt, passiert erstmal nichts, irgendwann schaltet das Getriebe im Zeitlumpentempo runter, dann passiert wieder nichts, dann heulen die Lautsprecher im Abgasstrang auf wie blöd und...und....und...sonst passiert erstmal gar nichts! Nach gefühlten 5 Sekunden kommt sie dann endlich die "Leistung" (vermutlich aus dem Turboloch gekrochen). In dieser Zeit ist alles andere was mehr als 200 PS hat schon lange am Horizont verschwunden. Als nächstes stört mich dieser völlig gekünselte und peinliche Motorsound. Die Lautsprecher heulen wild rum...nur mit der Drehzahl/Leistung des Motors hat dieses dorftrottelige Rumgeröhre überhaupt nichts zu tun.

Dann ist diese Audi-Connect ja wohl einfach nur eine riesige Verarsche. Man kann sich das Wetter im good-old SMS-style auf den Bildschirm anzeigen lassen (mit 10 Minuten Ladezeit). Juhu! Wilkommen im 21.Jahrhundert! Zuletzt funktioniert die Kommunikation mit meinem IPhone überhaupt nicht. Wenn ich über das Audi-Lightning-Kabel (welches so kurz ist, dass ich vom Fahrersitz das Handy nichtmal erreiche und dessen Stecker so groß ist, dass das Handy nicht mehr in das dafür vorgesehene Ablagenetz im Handschufach passt (falls man das Handschuhfach noch schließen möchte)) mein Handy angeschlossen habe, braucht das MMI (über 10 Minuten (nachgemessen!)), um meine Musikdateien zu laden. Die Auswahl eines bestimmten Titels dauert (falls es überhaupt mal klappen sollte) jedesmal 1-5 Minuten. Manchmal springt die ganze Mediathek zurück und das Handy muss neu geladen werden. Zuletzt soll man das Handy nicht gleichzeitig als BT-Telefon nutzen und über Kabel als Mediathek anschließen. Alles ein völliger Witz!

In Bezug auf Motor/Getriebe bin ich vielleicht auch einfach von meinem vorherigen 2.8 FSI zu verwöhnt. Das war ein Benziner-V6-Saugmotor, der immer sofort da war und dieses herrliche V6-Surren hat. Die Leistung war gefühlt schon da, wenn ich überhaupt nur darüber nachgedacht habe, Gas zu geben. Außerdem macht Mulittronic halt wirlich süchtig => immer im optimalen Drehzahlbereich und daher auch Leistung zu jeder Zeit.

Ganz ehrlich die 326 PS fühlen sich nicht sonderlich weit weg von meinen alten 210 PS an. Wenn ich es nicht besser wüßte, vermittelt der SQ5 ein Fahrgefühl wie 240 PS.

Ein Trauerspiel ist das! Hätte ich doch bloß noch 10KEUR drauf gelegt und einen S6 Avant genommen :(

 

Beste Antwort im Thema

Und ZF baut das Gehäuse der Wandler-Achtgangautomatik nur zur Tarnung drumherum ;).

121 weitere Antworten
Ähnliche Themen
121 Antworten

Zitat:

@louis411 schrieb am 6. Oktober 2015 um 16:46:45 Uhr:

Naja, ganz ehrlich. Was soll der Bullshit? Da kommt so´n schweizer SQ Fanatic um die Ecke und unterstellt mir irgendwelche Dinge. Soll er doch einfach sagen: Ich hör nichts von Diesel. Dann ist das halt so. :D

Da ist schon was dran...

Irgendwie wird das immer verrückter...... , die Ausdrucksweise ist doch etwas "merkwürdig" lol

Denke, das viele gar nicht über das was sie da eigentlich von sich geben wirklich nachdenken....

Wie sagt man.. "Neue deutsche Welle"... neee quatsch.

:-)

Zitat:

@louis411 schrieb am 6. Oktober 2015 um 16:46:45 Uhr:

Naja, ganz ehrlich. Was soll der Bullshit? Da kommt so´n schweizer SQ Fanatic um die Ecke und unterstellt mir irgendwelche Dinge. Soll er doch einfach sagen: Ich hör nichts von Diesel. Dann ist das halt so. :D

Deine Signatur sagt schon alles, dem ist nichts mehr beizufügen.

Stimmt, dem ist auch nichts "beizufügen". Endlich mal mitgedacht.

.. locker bleiben, Jungs. Kein Grund sich anzugiften.. ;)

Gruß Jürgen

Zitat:

@Designs schrieb am 7. Oktober 2015 um 12:19:59 Uhr:

.. locker bleiben, Jungs. Kein Grund sich anzugiften.. ;)

Gruß Jürgen

hehe Jürgen..... Du auch hier??? :confused: :)

ja es sind viele Meinungen hier abgegeben worden.....

die richtigen gaben die Leute ab die schon mal einen SQ5 gefahren haben..(und nicht nur 1 Stunde)

nach meinem ,,Fünften,, ( 3 Stück SQ5 mit 313PS u 2 mit 326 PS) ist der Unterschied eher marginal zugegebn

doch im Detail zu spüren....

mein Letzter mit 313 PS fühlte sich in der Tat wie ein stärkeres Modell an...

verbessert wurde die Abstimmung grad beim Competition(326PS) sie ist besser gelungen..vgl.Lenkung ect..

 

doch die negativen Erfahrungen die oben angeführt wurden beim ,,Plus,, sind nicht nachvollziehbar

warum wurde der Wagen vorab nicht mal länger probegefahren um einen echten Vergleich anstellen zu können?

Die Aussage dass er ein Fehlkauf war..tja. nix für ungut....wenn ich so viel Geld in die Hand nehme dann muss ich mich vorab schon mal mehr damit beschäftigen also ausgiebig fahren..z b übers WE...

dann weiss man was man hat..

ich weiss es....

Toni

Also ich fahre nach einem Q5 Beziner 211 PS seit zwei Jahren einen SQ5 und ich kann sagen, das ist in der Summe der Eigenschaften FÜR MICH (!) der beste Audi, den ich je gefahren habe - und ich habe schon einige - auch höherwertige gefahren.

Meiner tritt an wie ein Pferd, fährt wie die Sau und das um die 9 -11 Liter/100km.

Spitze mit etwas Gefälle mühelos 270 km/h.

Den Sound der Auspufflautsprecher finde ich jetzt nicht so schrecklich - man kan sie ja im entsprechenden Fahrmodus ausschalten.

Ich habe für die Schnellfahrten "Individual" konfiguriert und ansonsten "Dynamisch".

Einziges Manko: ändert man während der Fahrt den Fahrmodus, pasiert es häufig, dass die Schaltdrehzahl der Mechatronik unnötigerweise extrem hoch liegt.

Beim nächsten Start ist wieder alles normal.

Meine Werkstatt fand noch keine Erklärung dafür.

Betreuung im Service erste Klasse!

Zitat:

@ghecklau schrieb am 6. Februar 2016 um 22:36:01 Uhr:

Also ich fahre nach einem Q5 Beziner 211 PS seit zwei Jahren einen SQ5 und ich kann sagen, das ist in der Summe der Eigenschaften FÜR MICH (!) der beste Audi, den ich je gefahren habe - und ich habe schon einige - auch höherwertige gefahren.

Meiner tritt an wie ein Pferd, fährt wie die Sau und das um die 9 -11 Liter/100km.

Spitze mit etwas Gefälle mühelos 270 km/h.

Den Sound der Auspufflautsprecher finde ich jetzt nicht so schrecklich - man kan sie ja im entsprechenden Fahrmodus ausschalten.

Ich habe für die Schnellfahrten "Individual" konfiguriert und ansonsten "Dynamisch".

Einziges Manko: ändert man während der Fahrt den Fahrmodus, pasiert es häufig, dass die Schaltdrehzahl der Mechatronik unnötigerweise extrem hoch liegt.

Beim nächsten Start ist wieder alles normal.

Meine Werkstatt fand noch keine Erklärung dafür.

Betreuung im Service erste Klasse!

... könnte es ein Einzelfall sein?

Zitat:

Einziges Manko: ändert man während der Fahrt den Fahrmodus, pasiert es häufig, dass die Schaltdrehzahl der Mechatronik unnötigerweise extrem hoch liegt.

Beim nächsten Start ist wieder alles normal.

... das ist bei mir genauso, allerdings beim "normalen" 3.o mit DSG

schalte dann manuell hoch und nach einer Zeit hat sich die Schaltcharakteristik dann wieder angepasst

scheint also Stand der Technik zu sein ;)

am 7. Februar 2016 um 12:48

Zitat:

@ranes24 schrieb am 7. Februar 2016 um 12:59:28 Uhr:

Zitat:

Einziges Manko: ändert man während der Fahrt den Fahrmodus, pasiert es häufig, dass die Schaltdrehzahl der Mechatronik unnötigerweise extrem hoch liegt.

Beim nächsten Start ist wieder alles normal.

... das ist bei mir genauso, allerdings beim "normalen" 3.o mit DSG

schalte dann manuell hoch und nach einer Zeit hat sich die Schaltcharakteristik dann wieder angepasst

scheint also Stand der Technik zu sein ;)

Kenne ich auch und ist bei meinen auch so.

[Hallo, bin jetzt mit dem Competition Probe gefahren das war genial war voll begeistert ,da war kein Loch oder ne Gedenksekunde oder ähnliches.

Der SQ5 fuhr sich einfach Top !!

Ich war voll zufrieden, der Motor ist einfach sehr gut, jeder Gang zieht voll durch und wartet keine Sekunde!!(Lach)

Und dann hab ich mir einen bestellt!!!!!!!!!!!!!

Ich glaub das liegt nicht am Auto eher am Fahrer.

Hier gibt's auch viele Wichtigmacher , das darf man nicht alles glauben .......

 

Was machst du denn besonderes außer das Gaspedal ( bzw. das dieselpedal ) zu tretenum zu beschleunigen .

Vielleicht kann ich noch etwas lernen .

Ich dachte bisher ich löse die Bremse und gebe Gas , Diesel . Dann beschleunigt das Auto .

Was qualifiziert dich als Fahrer das DU das besser machst ?

stärker drauf treten lol

Hallo zusammen,

Ihr habt och alle tolle Autos und der SQ5 zählt bestimmt auch zu den schnelleren SUV. Das der nicht so am Gas hängt, wie ein Benziner, weiß man doch. Aber Turbodiesel fahren hat andere Reize.

Ich bin den c 450 AMG gefahren, den RS4 und andere Benziner, weil ich mal wieder was "echtes" wollte. Aber was bei einem Benziner so reinlaufen kann, wenn man auch damit fährt, ist beeindruckend!

Diese ganzen Angaben sind alle daneben.

Fakt ist, der BiTdi sollte für alle Bereiche die besten Argumente liefern.

Er geht gut und das mit rund 10Litern Verbrauch.

Wir haben noch den 313 Ps und der hat eine ordentliche Gedenksekunde und er klingt wie ein Diesel, aber es ist nicht aufdringlich. Ich denke auch die Idee mit dem Soundmodul hat die meisten überzeugen können.

Ich bin nun auf den Plus gespannt und hoffe, er läuft etwas besser, als der Competition.

Den konnten wir fahren und ich denke leistungsmäßig kann man zum 313 nix feststellen. Er reagiert etwas schneller auf Gasbefehle, besitzt aber noch immer eine verzögerte Annahme.

Ich denke aber, was in Summe mit dem Motor und Getriebe geht, ist völlig in Ordnung. Das ist Stand der Technik und die wird weitergehen.

Wohl auch die Diskussionen......

Habe jetzt nicht alles gelesen kann aber nach 2x SQ5 313 und jetzt competion sagen das der 326, bei normaler fahrt, deutlich bessere Verbrauchswerte hat.

Das der Q5 speziell innen altbacken ist brauche ich ja nicht zu erwähnen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Extrem unzufrieden mit neuem SQ5 Competition