1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. extrem unruhige Gabel

extrem unruhige Gabel

Harley-Davidson FLH Road King Classic

Moinsen,

Fzg.: 2002 Roadking, ohne Scheibe aber mit 40' Ape,

Ich brauch den, der die Glaskugel hat...!

Folgendes Problem, ab ca. 80km/h fängt plötzlich die Gabel an extrem auszuschlagen, daß heißt, sie schlackert. Der erste Verdacht, die Schrauben der Riser sind lose, haben sich zwar bestätigt, aber nachdem die wieder angezogen wurden, war es nur ein bisschen besser, tauchte aber wieder auf.
2ter Verdacht, daß das Lenkkopflager ausgeschlagen ist, hat sich nach Abbau des Ochsenkopfes auch nicht bestätigt.
Die Suche geht natürlich weiter, aber mein Schrauber kratzt sich auch schon am Kopf.

Hat schon mal jemand etwas ähnliches gehabt und hat nen Tipp.

Gruß
Daddy

Beste Antwort im Thema

Je nach Stimmung. Ich muß dann halt immer das Ausgleichsgewicht in die entgegengesetzte Packtasche umräumen!😁😁

Zitat:

Original geschrieben von Treffer

Daddy,

bist du rechts oder links Träger ?

Vielleicht mal wechseln. 😁

35 weitere Antworten
35 Antworten

Hi Daddy, warst Du auch am Hinterrad dran? Geradeauslauf wäre auch noch möglich und zu guter letzt würde ich mir die Dämpfer hinten nochmal anschauen. Nicht das es ein Thema ist, welches von hinten kommt und sich vorne zeigt. 😕

Du wirst lachen, das hat mein Schrauber auch gesagt und kontrolliert auch schon den Rahmen und die Schwinge. Er ist selber auch damit gefahren und hatte das gleiche Phänomen. Und es ist wirklich extrem, nicht nur ein leichtes Zittern. Es ist zum verrückt werden. Und ich will am 19. in den Urlaub mit dem Ped.

Gruß Daddy

Zitat:

Original geschrieben von converted

Hi Daddy, warst Du auch am Hinterrad dran? Geradeauslauf wäre auch noch möglich und zu guter letzt würde ich mir die Dämpfer hinten nochmal anschauen. Nicht das es ein Thema ist, welches von hinten kommt und sich vorne zeigt. 😕

Daddy,

ein Kumpel von mir, so wie Du knapp 72 Kg

hatte mal die Schwinge hinten gebrochen.

Wurde erst durch den Reifenfritzen, beim Reifen wechsel bemerkt.

Daddy,
Du hast Sicher schon alles gecheckt. Auch die Dämpfer vorne und hinten?

EDIT:
Könnte auch sein, dass nur ein Gabeldämpfer den Geist aufgegeben hat. Das merkst du beim Anfedern nicht, weil der 2. ja noch geht. Aber beim Fahren zeigt sich sowas dann. Also Rad raus und jeden Däpfer einzeln testen.

Ähnliche Themen

mahlzeit

ich hab sofort an shimmy gedacht, dass tritt ja in dem bereich auf
den du genannt hast.
bei meinen enduros lag es fast immer am reifen. den hielt ich auch für gut,
hatte aber kaum sichtbare macken.
einmal lag es an den nachträglich montierten packtaschen.

pump mal deine reifen auf 3,5 bar auf und guck ob sich was verändert,
sprich, ob es etwas besser wird.
wenn ja, schrumpft die urlaubskasse ein wenig🙁

Also ich hatte das bei meiner Heritage auch immer mal wieder.
Mal war das Lenkkopflager locker, dann war der Simmerring an einem Gabelrohr undicht, so dass das Gabelöl nicht mehr auf beiden Seiten gleich war. Dann hat sie auch bei 80-100 km/h gewackelt wie ein Kuhschwanz. Pepe hinter mir hat immer Sicherheitsabstand gehalten, weil er dachte ich flieg weg...🙁

Nachdem das immer alles wieder gemacht und angezogen war, lief sie ruhig....

Aber ich denke darauf seid ihr auch schon alle gekommen.😕😕

Skip

Daddy,
lass uns wissen wenn ihr das Problem gefunden habt. Ich drück die Daumen!

Moin Daddy,

ich hatte das gleiche Problem vor zwei Jahren mit meiner Fetten. So ab ca. 55 kmh fing die Gabel total an zu flattern und es hörte so bei ca. 80 kmh wieder auf.
Bei mir war das Problem nach dem Auswuchten des Vorderrades weg.

Grüße aus NF und viel Erfolg bei der Fehlersuche
Tom

Bei meiner ist das nach wie vor bei 140-150 km/h. Getauscht habe ich schon: Lenkkopflager inkl. Brücken. Radlager hinten, ich habe die Speichen kontrolliert- alles fest. Nur leider muss ich aufhören, weil sie unbeherrschbar wird. Daher kann ich nicht sagen, ob das ein Bereich ist und die Pendeleien bei 160 km/h aufhören. Die Reifengeschichte ist typisch, kennt man ja beim Auto auch- in einem Bereich bei 80 km/h und dann ab 100 stabilisiert sich die Sache wieder wegen der höheren Umdrehungen der Räder.
Da es eine Dyna ist, werde ich mich als nun an die Motoraufhängung und die Schwingenlager machen.

Und nein, ich will keinen Lenkungsdämpfer- einfach weil sie früher auch 180 km/h ohne solche Zickereien geschafft hat. Mit 5° Rake und breiten Brücken.

Gruß SCOPE

Hi Daddy,
bei den ganzen möglichen technischen Ursachen, die ja bereits gescheckt wurden, bleibt der Operator als mögliche Fehlerquelle....
Lass doch mal nen Buddy ne Runde drehen und check, ob das bei dem auch auftritt 🙄
Wenn nein: da bliebe noch die Möglichkeit von beginnender Parkinson, oder der gefürchteten Jacky- Epedemie 😁

greez Malte

p.s. war natürlich nur ein Spaß 😉

@scope, an der Motoraufhängung und den Schwingenlagern sind wir auch gerade dran. Heute kommt der Reifenmann und sieht elektronisch nach, ob eine Unwucht vorhanden ist.

@ 2war4u, du wirst lachen, aber das wurde tatsächlich von meinem Schrauber ausprobiert, und der hat exakt das gleiche Problem, wiegt aber wirklich nur etwa 70 kg.

Vielen Dank schon mal für die vielen Tipps. Was nicht heißen soll, daß ihr damit aufhört.Ich halte euch auf dem Laufenden

Gruß Daddy

Daddy,

Moin Daddy,

könnte man nich mal auf Blitze testweise ein baugleiches VR reintackern?
Wenn 's dann immer noch schlackert, kann man so wenigstens auf einen Schlag alle Teile wie Felge, Speichen, Radlager, Reifen usw. ausschließen - andersrum, wenn es dann läuft, hat man den Fehler auf ein paar wenige Komponenten eingegrenzt.

Je nach Stimmung. Ich muß dann halt immer das Ausgleichsgewicht in die entgegengesetzte Packtasche umräumen!😁😁

Zitat:

Original geschrieben von Treffer

Daddy,

prüf mal den Reifendruck an beiden Rädern und dann die Speichen, ob sie locker sind.
Hatte ich letztes Jahr auch an der Heri

Deine Antwort