ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Extrem schlechte Erfahrung mit khs Hagelentfernung

Extrem schlechte Erfahrung mit khs Hagelentfernung

Themenstarteram 8. August 2021 um 11:25

Hallo bin ganz neu hier, denn ich weiss echt nicht mehr weiter. Hatte mein Auto zur Sammelbegutachtung der huk wegen Hagelschaden in Reutlingen. Dekra hat begutachtet, dann habe ich die Auskunft erhalten, da select versichert müsste ich es hier machen lassen, gleich mit in der Halle die khs Hagelentfernung.

Auto in frisch geputzten Zustand freitags zur Reparatur abgegeben. Montags ein total verschmutztes mit Kleberfingerabdrücken übersätes Auto abgeholt. Da man mir kein Mietauto für diese Zeit zur Verfügung gestellt hatte war verabredet gewesen, dass an zwei Stellen mit Lackstift ausgebessert wird. Also hab ich das alles erstmal bemängelt weil nichts gemacht war und mich mit drei Mitarbeitern rumstreiten müssen, bis mir endlich zugesagt wurde, man würde den Lackstift bestellen und wenn der da ist das Auto polieren damit die Kleberabdrücke weggehen. Ich solle jetzt erstmal durch die Waschstraße fahren, da ginge vielleicht auch schon alles weg. Zu Hause angekommen und Auto nochmals ganz genau angeschaut nicht in die Waschstrasse. Es war ringsum auf der gleichen Höhe an allen vier Ecken verkratzt mit dem gleichen Muster und kleinen Abplatzungen wie mit Schraubenzieher. Türgriffe innen verschrammt, Himmel mit Schmutzfingerabdrücken und braunen Spritzen versaut. Und da wo anscheinend Geräte angesetzt waren Lackabschleifungen an einer solcher Stelle auch eine neue kleine Beule und sehr viele kleine Kratzer aneinander. Auch das Spaltmass der Türen auf der Seite wo die Hageldellen waren passt nicht mehr. Ich hatte damit keinen Unfall oder irgendwas anderes nichts!

Ich war stink sauer. Also gleich eine Stunde später der huk und khs angerufen und beiden geschrieben und Bilder geschickt. Reaktion Anruf von khs Sie wollen das Auto sehen und mit mir den Kratzerhagelscan anschauen und vergleichen. War dann mit Zeuge deshalb hingefahren. Ich hatte auch mein schriftliches Kratzerprotokoll, (wo bei der Annahme auch im Beisein meines Zeugen peinlichst genau vom Angestellten jeder kleinste oberflächliche Kratzer eingetragen wurde) dabei. Nun kommt das was wir niemals erwartet hätten. Statt sich zu entschuldigen und uns zu sagen ja das übergeben wir unserer Versicherung. Haben sie ohne uns den Scan zu zeigen und ohne aufs Protokoll zu schauen und auch ohne sich die Schäden anzuschauen behauptet, das sei alles schon gewesen. Wir redeten wie gegen eine Wand. Ich hab natürlich auf Einsicht in diesen Scan bestanden. Da sagte der Chef Nein den würde er erst vor Gericht rausrücken. Nun schreibe ich seit der Zeit etliche Mails an die huk die sollen das mit denen regeln. Muss die dekra nicht auch Bilder vom Auto gemacht haben? Ein erneuter Anruf bei dem Firmensitz der Firma khs in Alsberg beim dortigen Geschäftsführer ergab, dass für sie die Sache erledigt sei, ich solle mich an die huk wenden. Meint ihr ich muss jetzt gleich zu einem Anwalt? Bei welchem Amt kann man sich vielleicht noch beschweren? Hat noch jemand mit diesem Trio in so einer Halle so schlimme Erfahrungen gemacht. Bitte meldet euch bei mir.

Beschädigung
Beschädigung
Kratzer und Abplatzung
+7
Ähnliche Themen
41 Antworten
Themenstarteram 7. November 2021 um 11:22

Noch kein gutes Ende, ich selbst habe gestern erst eine Antwort erhalten. Ich finde es schade, dass ihr denkt ich sei unfair, nur weil ich selbst so eine späte Antwort erhalten habe.

Danke für deine Rückmeldung.

was "select" angeht:

->du kannst wohl auch in einer nicht-partnerwerkstatt. mußt dann aber 15% der reperaturkosten selbst zahlen. man kann also abwägen durch "select" erstmal über jahre beitrag zu sparen und dann im schadenfall (der eben hoffentlich nie eintrifft) überlegen ob man lieber selbst eine werkstatt wählt (ggf macht man es auch von der art des schadens abhängig)

->dass sie auf ihre reperaturen "garantie" geben ist eigentlich eine ziemlich großartige sache! das macht dein lackierer oder karosseriebauer um die ecke aus freien stücken nämlich nicht!

klar wens so blöd läuft wie hier ärgert man sich über die werkstatt.

Zitat:

@Terriesteven schrieb am 7. November 2021 um 12:11:01 Uhr:

.... und jetzt hat die Hug geschrieben Sie wollten mir 500 Euro Wertminderung auszahlen. Da ich das als viel zu wenig erachte, muss ich wahrscheinlich doch noch einen Anwalt einschalten.

Da wirst du etwas falsch verstanden haben. Beim Hagelschaden (Teilkasko) wird keine Wertminderung erstattet.

Themenstarteram 8. November 2021 um 19:11

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 8. November 2021 um 12:05:55 Uhr:

Zitat:

@Terriesteven schrieb am 7. November 2021 um 12:11:01 Uhr:

.... und jetzt hat die Hug geschrieben Sie wollten mir 500 Euro Wertminderung auszahlen. Da ich das als viel zu wenig erachte, muss ich wahrscheinlich doch noch einen Anwalt einschalten.

Da wirst du etwas falsch verstanden haben. Beim Hagelschaden (Teilkasko) wird keine Wertminderung erstattet.

Die 500 Euro Wertminderung sollen für die Schäden und Verschmutzungen sein, die die Werkstatt beim reparieren des Hagelschadens verursacht hat. Und da ein Teil des Unwetterschadens nicht aufgenommen wurde, nämlich der Sturmschaden da der Angestellte von der dekra nur nach Hagel geschaut hatte, auch noch dafür. Ohne mich zu fragen ob ich eine Reparatur möchte oder es mir auszahlen lassen möchte. Also sehr komisch alles.

Ohje ... das sollte man aber schon ganz sauber aufdröseln.

Themenstarteram 8. November 2021 um 20:21

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 8. November 2021 um 20:38:02 Uhr:

Ohje ... das sollte man aber schon ganz sauber aufdröseln.

Ja eben deshalb war ich auch echt geschockt, dass die dekra in ihrem Gutachten das zusammen gewurschtelt hat und nur zu ner Wertminderung von 500 Euro kommt.

Verwende hierfür lieber nicht "Wertminderung". Das kann irreführend sein, da im Dunstkreis von Versicherungsfragen der Begriff eine andere Bedeutung hat.

Man möchte dich mit einem wohl viel zu geringen Betrag für all die Fehler abspeisen, die da fortlaufend passiert sind.

Dagegen wirst du dich wahrscheinlich wirklich nur mit anwaltlicher Hilfe wehren können.

Themenstarteram 9. November 2021 um 7:07

Zitat:

@Pfuschwerk schrieb am 9. November 2021 um 02:09:21 Uhr:

Verwende hierfür lieber nicht "Wertminderung". Das kann irreführend sein, da im Dunstkreis von Versicherungsfragen der Begriff eine andere Bedeutung hat.

Man möchte dich mit einem wohl viel zu geringen Betrag für all die Fehler abspeisen, die da fortlaufend passiert sind.

Dagegen wirst du dich wahrscheinlich wirklich nur mit anwaltlicher Hilfe wehren können.

Hallo Pfuschwerk, der Ausdruck kommt nicht von mir, das hat die huk in ihrem Brief an mich so genannt.

Wieso was hat der Begriff für eine Bedeutung?

Themenstarteram 9. November 2021 um 7:29

Eine Frage hätte ich noch, kann man denn ein Gutachten von der dekra überhaupt anfechten. Bzw. kann ich verlangen dass die zwei verschiedenen Vorkommnisse, nämlich einmal Sturmschaden der nicht aufgenommen wurde. Und einmal der Schaden den khs am Auto verursacht hat. Kennt sich da jemand aus?

merkantile Wertminderung, kurz und laienhaft: Das ist die Größe, die zum Ansatz kommt um den Wertverlust durch einen Unfall zu beschreiben, der ggü. einem gleichen, aber unbeschädigten Fahrzeug besteht - trotz (angenommener) vollständiger fachgerechter Reparatur.

Das kommt bei Haftpflichtfällen zum Ansatz und ist im Bereich Kasko / Teilkasko in aller Regel nicht versichert.

Wenn du es genau wissen willst und wie das berechnet werden kann hilft Google.

In deinem Fall sind die 500 EUR wohl eher der Versuch eines Ablasshandels. :D

Zur letzten Frage: Ich glaube nicht, dass du ohne einen Rechtsanwalt weiter kommst. Aus deinen Fragen und dem Verlauf entnehme ich, dass dir die Erfahrung im Umgang mit der recht komplexen Thematik fehlt und das kann man nicht kompensieren.

Das ist nicht böse gemeint. Lass dich zumindest anwaltlich beraten.

Themenstarteram 9. November 2021 um 9:43

Zitat:

@Pfuschwerk schrieb am 9. November 2021 um 09:05:44 Uhr:

merkantile Wertminderung, kurz und laienhaft: Das ist die Größe, die zum Ansatz kommt um den Wertverlust durch einen Unfall zu beschreiben, der ggü. einem gleichen, aber unbeschädigten Fahrzeug besteht - trotz (angenommener) vollständiger fachgerechter Reparatur.

Das kommt bei Haftpflichtfällen zum Ansatz und ist im Bereich Kasko / Teilkasko in aller Regel nicht versichert.

Wenn du es genau wissen willst und wie das berechnet werden kann hilft Google.

In deinem Fall sind die 500 EUR wohl eher der Versuch eines Ablasshandels. :D

Zur letzten Frage: Ich glaube nicht, dass du ohne einen Rechtsanwalt weiter kommst. Aus deinen Fragen und dem Verlauf entnehme ich, dass dir die Erfahrung im Umgang mit der recht komplexen Thematik fehlt und das kann man nicht kompensieren.

Das ist nicht böse gemeint. Lass dich zumindest anwaltlich beraten.

Vielen Dank, ich denke sie versuchen es halt. Aber so leicht haben sie es mit mir nicht. Vermutlich haben sie jedoch in den meisten Fällen damit Erfolg, sonst würden sie es ja erst gar nicht probieren. Da sind die Rechte der Versicherungsnehmer und Kunden definitiv für die Zukunft zu stärken. Spätestens wenn die Gerichte die Zeit für solche Beschäftigungstherapieen nicht mehr haben, wird sich hoffentlich was ändern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Extrem schlechte Erfahrung mit khs Hagelentfernung