ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Extrem schlechte Erfahrung mit khs Hagelentfernung

Extrem schlechte Erfahrung mit khs Hagelentfernung

Themenstarteram 8. August 2021 um 11:25

Hallo bin ganz neu hier, denn ich weiss echt nicht mehr weiter. Hatte mein Auto zur Sammelbegutachtung der huk wegen Hagelschaden in Reutlingen. Dekra hat begutachtet, dann habe ich die Auskunft erhalten, da select versichert müsste ich es hier machen lassen, gleich mit in der Halle die khs Hagelentfernung.

Auto in frisch geputzten Zustand freitags zur Reparatur abgegeben. Montags ein total verschmutztes mit Kleberfingerabdrücken übersätes Auto abgeholt. Da man mir kein Mietauto für diese Zeit zur Verfügung gestellt hatte war verabredet gewesen, dass an zwei Stellen mit Lackstift ausgebessert wird. Also hab ich das alles erstmal bemängelt weil nichts gemacht war und mich mit drei Mitarbeitern rumstreiten müssen, bis mir endlich zugesagt wurde, man würde den Lackstift bestellen und wenn der da ist das Auto polieren damit die Kleberabdrücke weggehen. Ich solle jetzt erstmal durch die Waschstraße fahren, da ginge vielleicht auch schon alles weg. Zu Hause angekommen und Auto nochmals ganz genau angeschaut nicht in die Waschstrasse. Es war ringsum auf der gleichen Höhe an allen vier Ecken verkratzt mit dem gleichen Muster und kleinen Abplatzungen wie mit Schraubenzieher. Türgriffe innen verschrammt, Himmel mit Schmutzfingerabdrücken und braunen Spritzen versaut. Und da wo anscheinend Geräte angesetzt waren Lackabschleifungen an einer solcher Stelle auch eine neue kleine Beule und sehr viele kleine Kratzer aneinander. Auch das Spaltmass der Türen auf der Seite wo die Hageldellen waren passt nicht mehr. Ich hatte damit keinen Unfall oder irgendwas anderes nichts!

Ich war stink sauer. Also gleich eine Stunde später der huk und khs angerufen und beiden geschrieben und Bilder geschickt. Reaktion Anruf von khs Sie wollen das Auto sehen und mit mir den Kratzerhagelscan anschauen und vergleichen. War dann mit Zeuge deshalb hingefahren. Ich hatte auch mein schriftliches Kratzerprotokoll, (wo bei der Annahme auch im Beisein meines Zeugen peinlichst genau vom Angestellten jeder kleinste oberflächliche Kratzer eingetragen wurde) dabei. Nun kommt das was wir niemals erwartet hätten. Statt sich zu entschuldigen und uns zu sagen ja das übergeben wir unserer Versicherung. Haben sie ohne uns den Scan zu zeigen und ohne aufs Protokoll zu schauen und auch ohne sich die Schäden anzuschauen behauptet, das sei alles schon gewesen. Wir redeten wie gegen eine Wand. Ich hab natürlich auf Einsicht in diesen Scan bestanden. Da sagte der Chef Nein den würde er erst vor Gericht rausrücken. Nun schreibe ich seit der Zeit etliche Mails an die huk die sollen das mit denen regeln. Muss die dekra nicht auch Bilder vom Auto gemacht haben? Ein erneuter Anruf bei dem Firmensitz der Firma khs in Alsberg beim dortigen Geschäftsführer ergab, dass für sie die Sache erledigt sei, ich solle mich an die huk wenden. Meint ihr ich muss jetzt gleich zu einem Anwalt? Bei welchem Amt kann man sich vielleicht noch beschweren? Hat noch jemand mit diesem Trio in so einer Halle so schlimme Erfahrungen gemacht. Bitte meldet euch bei mir.

Beschädigung
Beschädigung
Kratzer und Abplatzung
+7
Ähnliche Themen
41 Antworten

Die HUK versichert keine Werkstätten.

Zitat:

@molchhero schrieb am 10. August 2021 um 18:39:21 Uhr:

Unter kurzer Fristsetzung Auffordern den Schaden zu beheben

Das ist ja der Punkt auf den ich hinaus wollte. Mangelhafte Reparatur ist das eine, darüber hinaus gehende Schäden die die Werkstatt verursacht sind Haftpflichtschäden -> freie Gutachterwahl, freie Werkstattwahl, Rechtsanwaltskosten werden vom Gegner gezahlt, ... -> ganz andere Rechtslage als bei Gewährleistungsansprüchen.

Gerade wo man nach der Geschichte null Vertrauen in die Firma khs hat würde ich wenn das mein Auto wäre nicht wollen dass die das was als Haftpflichtschaden läuft auch noch reparieren sondern würde ich meine Stammwerkstatt gehen.

Themenstarteram 18. August 2021 um 14:03

Danke für die vielen Ratschläge, im Augenblick warte ich noch immer auf Antwort der huk. Sie meinten, dass ich auf eine sachgemässe Reparatur Anspruch hätte. Und sie wissen dass sie gerade den langfristigen VN viel zu verdanken hätten. Bin seit 43 Jahren dort versichert und nicht nur mit dem Auto. Ich solle mich gedulden Sie bräuchten noch Zeit die Sache zu recherchieren. Ich bekäme kurzfristig Antwort. Das ist jetzt schon wieder 10 Tage her. Was denkt ihr was kurzfristig ist? Wie lange sollte ich noch warten?

am 18. August 2021 um 16:03

Ich denke, dass 14 Tage kurzfristig ist, aber nach 10 Tagen kann man anrufen und freundlich fragen. IMO.

Themenstarteram 25. August 2021 um 12:13

Zitat:

@germania47 schrieb am 9. August 2021 um 19:50:08 Uhr:

Danke für die Rückmeldung Terriesteven.

Schreibe die HUK an und bitte um Beseitigung der Mängel zu sorgen.

Setze eine Frist von 3 Wochen.

Hallo Germania, vielen Dank nochmal. So habe ich es dann gemacht. Die huk hat sich gemeldet und ich kann mit meinen Auto zur dekra zur Schadensfeststellung gehen. Noch eine Frage vielleicht kennst du dich da auch aus, die Werkstatt die mein Auto so verhunzt hat. Hatte jetzt auch noch die Frechheit mir eine Rechnung über die Selbstbeteiligung von 150 Euro

Zu schicken. Muss ich diese zahlen ?

Themenstarteram 25. August 2021 um 12:31

Zitat:

@Moers75 schrieb am 12. August 2021 um 09:02:19 Uhr:

Zitat:

@molchhero schrieb am 10. August 2021 um 18:39:21 Uhr:

Unter kurzer Fristsetzung Auffordern den Schaden zu beheben

Das ist ja der Punkt auf den ich hinaus wollte. Mangelhafte Reparatur ist das eine, darüber hinaus gehende Schäden die die Werkstatt verursacht sind Haftpflichtschäden -> freie Gutachterwahl, freie Werkstattwahl, Rechtsanwaltskosten werden vom Gegner gezahlt, ... -> ganz andere Rechtslage als bei Gewährleistungsansprüchen.

Gerade wo man nach der Geschichte null Vertrauen in die Firma khs hat würde ich wenn das mein Auto wäre nicht wollen dass die das was als Haftpflichtschaden läuft auch noch reparieren sondern würde ich meine Stammwerkstatt gehen.

Ja du hast Recht, man scheut sich vor Rechtsstreitigkeiten. Aus Erfahrung weiss ich dass sich das manchmal Jahre lang hinziehen kann und unendlich Nerven kostet. Die Firma khs macht nur Hagelschäden von daher besteht keine Gefahr dass diese es nachbessern. Aber du scheinst dich auch etwas auszukennen, deshalb auch an dich die Frage. Die Firma in der mein Auto so verhunzt wurde hatte die Frechheit mir eine Rechnung über die 150 Euro Selbstbeteiligung zu schicken. Muss ich diese zahlen?

Zitat:

@Terriesteven schrieb am 25. August 2021 um 14:13:58 Uhr:

Zitat:

@germania47 schrieb am 9. August 2021 um 19:50:08 Uhr:

Danke für die Rückmeldung Terriesteven.

Schreibe die HUK an und bitte um Beseitigung der Mängel zu sorgen.

Setze eine Frist von 3 Wochen.

Hallo Germania, vielen Dank nochmal. So habe ich es dann gemacht. Die huk hat sich gemeldet und ich kann mit meinen Auto zur dekra zur Schadensfeststellung gehen. Noch eine Frage vielleicht kennst du dich da auch aus, die Werkstatt die mein Auto so verhunzt hat. Hatte jetzt auch noch die Frechheit mir eine Rechnung über die Selbstbeteiligung von 150 Euro

Zu schicken. Muss ich diese zahlen ?

Ich würde die Firma anschreiben, auf das "schwebende Verfahren" hinweisen und vermerken, dass die Zahlung erst einmal nicht erfolgt.

Sollte daraufhin massiv gemahnt werden würde ich unter ausdrücklichem Vorbehalt der Rückforderung zahlen.

Themenstarteram 27. August 2021 um 16:51

Zitat:

@germania47 schrieb am 26. August 2021 um 10:11:08 Uhr:

Zitat:

@Terriesteven schrieb am 25. August 2021 um 14:13:58 Uhr:

 

Hallo Germania, vielen Dank nochmal. So habe ich es dann gemacht. Die huk hat sich gemeldet und ich kann mit meinen Auto zur dekra zur Schadensfeststellung gehen. Noch eine Frage vielleicht kennst du dich da auch aus, die Werkstatt die mein Auto so verhunzt hat. Hatte jetzt auch noch die Frechheit mir eine Rechnung über die Selbstbeteiligung von 150 Euro

Zu schicken. Muss ich diese zahlen ?

Ich würde die Firma anschreiben, auf das "schwebende Verfahren" hinweisen und vermerken, dass die Zahlung erst einmal nicht erfolgt.

Sollte daraufhin massiv gemahnt werden würde ich unter ausdrücklichem Vorbehalt der Rückforderung zahlen.

OK, vielen Dank ??

Zitat:

@Terriesteven schrieb am 25. August 2021 um 14:13:58 Uhr:

Die huk hat sich gemeldet und ich kann mit meinen Auto zur dekra zur Schadensfeststellung gehen.

@Terriesteven

Kurze Frage... warum sollst Du zur Schadensfeststellung zur DEKRA ?

Zitat:

@Terriesteven schrieb am 25. August 2021 um 14:13:58 Uhr:

Noch eine Frage vielleicht kennst du dich da auch aus, die Werkstatt die mein Auto so verhunzt hat. Hatte jetzt auch noch die Frechheit mir eine Rechnung über die Selbstbeteiligung von 150 Euro

Zu schicken. Muss ich diese zahlen ?

Ich weiß nicht, ob Ich diese Spielchen ohne einen Anwalt weiter mitmachen würde.

Themenstarteram 29. August 2021 um 14:25

Zitat:

@Geisslein schrieb am 28. August 2021 um 07:58:39 Uhr:

Zitat:

@Terriesteven schrieb am 25. August 2021 um 14:13:58 Uhr:

Die huk hat sich gemeldet und ich kann mit meinen Auto zur dekra zur Schadensfeststellung gehen.

@Terriesteven

Kurze Frage... warum sollst Du zur Schadensfeststellung zur DEKRA ?

Zitat:

@Geisslein schrieb am 28. August 2021 um 07:58:39 Uhr:

Zitat:

@Terriesteven schrieb am 25. August 2021 um 14:13:58 Uhr:

Noch eine Frage vielleicht kennst du dich da auch aus, die Werkstatt die mein Auto so verhunzt hat. Hatte jetzt auch noch die Frechheit mir eine Rechnung über die Selbstbeteiligung von 150 Euro

Zu schicken. Muss ich diese zahlen ?

Ich weiß nicht, ob Ich diese Spielchen ohne einen Anwalt weiter mitmachen würde.

Zur Dekra soll ich wegen einem neutralen Gutachten. Das mache ich noch. Und dann je nach Ergebnis, entweder der Schaden wird behoben, oder doch Anwalt. Jetzt hab ich es so lang ohne anwaltliche Unterstützung durchgezogen. Aber falls ich mal, was ich nicht hoffe, nochmal in so eine Lage käme. Dann wirklich gleich Anwalt. Ich halte die die es interessiert auf dem laufenden. Nochmal Vielen Dank für eure Ratschläge.

@Terriesteven

Könntest du uns bitte mal auf dem Laufenden halten?

Wäre doch ein netter Zug. :)

Zitat:

@germania47 schrieb am 21. September 2021 um 09:47:18 Uhr:

@Terriesteven

Könntest du uns bitte mal auf dem Laufenden halten?

Wäre doch ein netter Zug. :)

@Terriesteven

Ich vermute, dass die Sache für den TE ein gutes Ende gefunden hat.

Sich wegen des Themas neu anmelden und dann nichts mehr von sich hören lassen.

Faires Verhalten sehe ich anders. :mad:

Themenstarteram 7. November 2021 um 11:11

Hallo ihr Lieben, ich habe jetzt erst Bescheid bekommen und leider heute erst gesehen wo ich euch berichten will, dass nochmal jemand geschrieben hatte. Das Auto war ja zur Begutachtung Bei der Dekra und jetzt hat die Hug geschrieben Sie wollten mir 500 Euro Wertminderung auszahlen. Da ich das als viel zu wenig erachte, muss ich wahrscheinlich doch noch einen Anwalt einschalten.

Themenstarteram 7. November 2021 um 11:13

Zitat:

@germania47 schrieb am 21. September 2021 um 09:47:18 Uhr:

@Terriesteven

Könntest du uns bitte mal auf dem Laufenden halten?

Wäre doch ein netter Zug. :)

Leider habe ich deine Nachricht heute erst gelesen. Da ich nichts neues wusste habe ich auch nicht hier rein geschaut. Habe keine automatische Benachrichtigung eingeschaltet. Nochmals sorry

Themenstarteram 7. November 2021 um 11:16

Zitat:

@germania47 schrieb am 25. September 2021 um 14:59:28 Uhr:

Zitat:

@germania47 schrieb am 21. September 2021 um 09:47:18 Uhr:

@Terriesteven

Könntest du uns bitte mal auf dem Laufenden halten?

Wäre doch ein netter Zug. :)

@Terriesteven

Ich vermute, dass die Sache für den TE ein gutes Ende gefunden hat.

Sich wegen des Themas neu anmelden und dann nichts mehr von sich hören lassen.

Faires Verhalten sehe ich anders. :mad:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Extrem schlechte Erfahrung mit khs Hagelentfernung