Extrem hartes schalten nach Getriebeöl Wechsel

Mercedes C-Klasse S204

Servus, habe gestern an meinen Benz(c350cdi) am Getriebe einen Ölwechsel gemacht. Soweit so gut alles nach Anleitung montiert und Getriebe zurückgesetzt.
Auf der Heimfahrt dann das Problem, beim starken beschleunigen keinen vortrieb und auf einmal einen starken Schlag.. beim langsamen beschleunigen ist nichts zu merken. Kann mir jemand weiterhelfen ?

74 Antworten

Zitat:

@bomber117 schrieb am 26. Juni 2022 um 20:10:06 Uhr:

Wie viel Liter Öl für 5g tronic c klasse 2008 om 646. Und bekomme ich den Wandler auch leer ?

Den Wandler kannst du eingebaut nicht entleeren. Du kannst nur solange spülen bis die Brühe wieder komplett rot ist. Dafür benötigt man so um die 10 bis 12 Liter frisches Öl und natürlich eine Ölwannendichtung, einen Filter, eine Sicherung für den Verschlußdeckel und natürlich einen passenden Messstab für dein Getriebe.

Nur in der Ölwanne sind ca.3 Liter Öl gesamt müssten es so um 7,0l sein. Die Angaben sind aus dem Kopf geschrieben. 🙂

Meine Empfehlung: Lasse die Arbeit lieber in einer Werkstatt durchführen. Die machen das für einen sehr guten Festpreis.

Hab schon alles raus wollte nur wissen wie viel Liter

Laut liqui moly 7.5 Liter beim wechsel vermutlich wen man komplett spült.

Ich könnte doch mit einem Schlauch der exakt in das filterloch passt öl ansaugen lassen wen ich den Motor nur drehen lasse also ich ziehe cdi Pumpe relai und lasse den Dan drehen bis unten sauberes öl rausläuft. ? Dan müsste der Wandler doch sauber sein .

Ähnliche Themen

Hat funktioniert habe 4.5 Liter durchpumpem gelassen Dan kamm nur noch rotes

Und genau deswegen kaufe ich nur Handschalter :-)

MT werden bei MB (und VAG) zukünftig nicht mehr angeboten.

Zitat:

@wolfman444 schrieb am 27. Juni 2022 um 11:53:56 Uhr:

Sorry aber lieber in 10 jahren 1x 1-2000€ ins Getriebe als auch nur ein Tag wieder mit Handschaltung..

Zitat:

@Nekrobiose schrieb am 27. Juni 2022 um 20:10:39 Uhr:

Zitat:

@wolfman444 schrieb am 27. Juni 2022 um 11:53:56 Uhr:

Sorry aber lieber in 10 jahren 1x 1-2000€ ins Getriebe als auch nur ein Tag wieder mit Handschaltung..

So ist es.Automatik bei Mercedes Fahrzeugen geht über alles.Keiner braucht mehr die Fussmuskelschalter als Fitnesssportgerät.

Das kann man durchaus anders sehen.

Hallo habe heute Probefahrt gemacht nachdem ich im Stand alle gänge geschaltet habe und auf 80grad den ölstand kontrolliert habe der exakt ist. Das Auto macht aber drehzal abhängig ein raues Geräusch was könnte das sein ?

Alle gänge schalten butterweich und Höchstgeschwindigkeit bekommt er auch ohne Probleme.

Problem hat sich gelöst nach ca 100km Autobahnfahrt. Ich vermute es waren die adaptions Werte

ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen... aber das Problem liegt am zurücksetzen der Adaptionswerte!!!

DAS DARF MAN BEIM 7G AUF KEINEN FALL MACHEN!!!!

Danach ist eine Adaptionsfahrt unumgänglich! Bei ganz viel Glück adaptiert sich das Getriebe wieder selber...

Also nach ölwechsel bzw spülen ist es beim 5g Pflicht die Werte zurückzusetzen laut wis

Ich erinnere mich wieder....
Nach der Getriebespühlung in der freien Mercedes Fachwerkstatt war das bei mir auch so (7G+)...
Nach einigen Kilometer Fahrt (ich musste lügen wieviel) war alles wieder harmonisch.
Der Meister hat es mir auch gesagt.

Deine Antwort