ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Explosionszeichung Hinterachse mit Beschriftung aller Einzelteile

Explosionszeichung Hinterachse mit Beschriftung aller Einzelteile

Themenstarteram 4. Dezember 2019 um 18:50

Guten Abend zusammen,

ich mache seit Sept. diesen Jahres eine Ausbildung in einer KFZ-Werkstatt und habe die Aufgabe bekommen, eine Explosionszeichnhung einer Hinterachse anzufertigen.

Das Problem ist nur, dass ich bisher keine vollständige Zeichnung finden konnte, in der ALLE Einzelteile aufgeführt und beschriftet sind. Auch habe ich noch nicht das Wissen darum, wie alle Teile heißen.

Um welches Auto es sich handelt ist komplett egal, Hauptsache ich habe irgendeine vollständige Zeichnung von irgendeinem Fahrzeug bzw dessen Hinterachse.

Vielen Dank im Vorraus!

Beste Antwort im Thema

Glaube mir, es ist dir nicht egal, ob du eine alte amerikanische Starrachse oder eine moderne Multilenker-Achsaufhängung mit einem Differential mit Torque-Vectoring zeichnen sollst. ;)

 

Hast du es schon auf den Homepages der Teilehändler im Netz versucht? Eine Google-Suche mit dem Begriff “Explosionszeichnung“ führt wahrscheinlich zu nichts.

Gruß

Achim

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Glaube mir, es ist dir nicht egal, ob du eine alte amerikanische Starrachse oder eine moderne Multilenker-Achsaufhängung mit einem Differential mit Torque-Vectoring zeichnen sollst. ;)

 

Hast du es schon auf den Homepages der Teilehändler im Netz versucht? Eine Google-Suche mit dem Begriff “Explosionszeichnung“ führt wahrscheinlich zu nichts.

Gruß

Achim

Vielleicht mal nach exploded view googeln.

Aber ich dachte er soll eine anfertigen und nicht aus dem Netz kopieren?

Ansonsten mal bei kfz-tech schauen, ob einem das weiterhelfen kann.

Themenstarteram 4. Dezember 2019 um 20:29

Danke für die Hilfe Jungs,

ich versuchs mal!

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 4. Dezember 2019 um 20:45:58 Uhr:

Aber ich dachte er soll eine anfertigen und nicht aus dem Netz kopieren?

Naja, wenn man die Benennungen der einzelnen Bauteile nicht kennt, braucht man was um die zu lernen...da kann sowas schon hilfreich sein.

...allerdings dachte ich immer, daß man diese Dinge in der Ausbildung lernt bevor erwartet wird, daß man sie kennt/beherrscht...

ich finde den Ansatz gar nicht schlecht, mache ich auch manchmal so:

Eine Aufgabe stellen, bei der sich der Azubi die Informationen selber zusammensuchen muss. Der Vorteil ist, dass der Azubi sich hierbei viel mehr in das Sachthema einarbeitet als wenn er nur das Wissen übermittelt bekommt. Wenns dann nicht komplett richtig ist, ist es nicht schlimm aber man hat eine Grundlage geschaffen auf die man aufbauen kann.

Sehr gut! Aufgabe für dich: die Antwort ist nein, wie lautet die Frage? :D

Hier mal als Beispiel meine Hinterachse als Explodet View inkl. Teilebezeichnung:

http://www.catcar.info/.../?...

Auf catcar.info findest Du sowas für sehr viele Fahrzeuge.

Solange nicht klar ist, welche Hinterachse gemeint ist,

könnte z.B. für "Starrachse" die Hinterachse einer Kutsche,

(einschl. Federung und Klotzbremse?), herhalten. :)

Noch einfacher ist die Hinterachse eines Bollerwagens. :D

Ansonsten google mal "Bilder zu Hinterachsen".

Für BMW Fahrzeuge gibt es den ETK (Ersatzteilkatalog):

http://www.etk.cc/bmw/language/DE/

Zitat:

@WQ33 schrieb am 5. Dezember 2019 um 11:51:17 Uhr:

Solange nicht klar ist, welche Hinterachse gemeint ist,

könnte z.B. für "Starrachse" die Hinterachse einer Kutsche,

(einschl. Federung und Klotzbremse?), herhalten. :)

Den Gedanken hatte ich auch so ähnlich. Irgendwie ist die Ausgangsfrage etwas seltsam. Nimm eine Achse - nicht angetrieben, etwas älter - vom Baustellenkipper -> ein fettes Rohr, Blattfederaufnahmen, zwei Achsnaben und die Bremse - fertig. Stoßdämpfer unnötig, weil das Blattfederpaket selbstdämpfend ist.

Schaut der TE sich hingegen die hydraulisch gelenkte Hinterachse eines BMW 850CSI aus den 90ern an, dürfte er etwas überrascht sein, denn die ist marginal anders gebaut. ;)

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 5. Dezember 2019 um 12:11:10 Uhr:

Zitat:

@WQ33 schrieb am 5. Dezember 2019 um 11:51:17 Uhr:

Solange nicht klar ist, welche Hinterachse gemeint ist,

könnte z.B. für "Starrachse" die Hinterachse einer Kutsche,

(einschl. Federung und Klotzbremse?), herhalten. :)

Den Gedanken hatte ich auch so ähnlich. Irgendwie ist die Ausgangsfrage etwas seltsam. Nimm eine Achse - nicht angetrieben, etwas älter - vom Baustellenkipper -> ein fettes Rohr, Blattfederaufnahmen, zwei Achsnaben und die Bremse - fertig. Stoßdämpfer unnötig, weil das Blattfederpaket selbstdämpfend ist.

Schaut der TE sich hingegen die hydraulisch gelenkte Hinterachse eines BMW 850CSI aus den 90ern an, dürfte er etwas überrascht sein, denn die ist marginal anders gebaut. ;)

Na wenn es um eine blattgefederte Starrachse geht, dann hat der TE ja bessere Chancen auf eine solche Zeichnung. Da braucht er vielleicht nur mal nach Leonardo DaVinci und Achse googeln. Der hat ja damals schicke Zeichnungen für alles Mögliche gemacht.

https://www.alamy.de/...onardo-da-vinci-codex-atlanticus-53790138.html

Mit Starrachsen hat sich Da-Vinci wahrscheinlich gar nicht erst aufgehalten,

weil es diese (Streitwagen) zu seiner Zeit bereits seit über 2000 Jahren gab. :)

Hallo

7zap.com , da kannst du dir ne Hinterachse aussuchen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Explosionszeichung Hinterachse mit Beschriftung aller Einzelteile