1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Explosionszeichnung für Turbolader-System

Explosionszeichnung für Turbolader-System

Mercedes ML W163

Hallo zusammen,
für den ML270 CDI meiner Partnerin - ein RHD Bj. 02/2000 (EZ) - Standort Johannesburg - habe ich einen überholten Garrett-Turbolader besorgt.
Beim Gasgeben gibt es ein schrilles Pfeif- oder Schleifgeräusch. Kommt aber nicht vom Krümmer. Fz hat ca. 130.000 Langstrecken-Km hinter sich, und angeblich ist das Geräusch schlagartig aufgetreten. Der Lader machte auf mich einen intakten Eindruck, ich will ihn aber dennoch - prophylaktisch - austauschen.
Hier meine Bitte:
Kann mir jemand eine Explosionsdarstellung des Turbolader-Systems zukommen lassen? Da ich von unten mangels Möglichkeiten nicht rankam, wäre die Abbildung für mich sehr hilfreich.
Vielen Dank vorab und Gruß in die "Schicksalsgemeinschaft" ;-)

Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 5. Januar 2023 um 18:50:28 Uhr:

https://www.google.com/search?...
so erst mal das ist zwar ein VW aber zeigt wo rum es geht.
@db-fuchs

,

inzwischen habe ich mich insgesamt ' schlauer machen' können...

Eine Bitte habe ich noch - könntest du mir die MB-Richtzeit für Erneuerung des Turbos und als Verbundarbeit Aus-Einbau des Krümmers mit Ersatz der Stehbolzen eruieren?

Ich tippe mal vorsichtig auf 60 MB-AW, also 5 Std. (±)

Vielen Dank vorab und Gruß

Avon35

Zitat:

@Avon35 schrieb am 23. Januar 2023 um 12:55:02 Uhr:

Zitat:

Ich tippe mal vorsichtig auf 60 MB-AW, also 5 Std. (±)

Für den Kostenvoranschlag?
Sorry, aber daran kann ich nicht glauben, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Fahr doch zum Sternenpalast und lass dir die Daten geben. Muss ja nur ein kostenloser
Richtwert sein, kein direkter KV. Einen Meister freundlich ansprechen und dann sollte das
klappen. Zumindest hier bereits mehrfach so erfahren.

Zitat:

@onlyfor.foren schrieb am 23. Januar 2023 um 20:21:54 Uhr:

Zitat:

@Avon35 schrieb am 23. Januar 2023 um 12:55:02 Uhr:

Für den Kostenvoranschlag?
Sorry, aber daran kann ich nicht glauben, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Fahr doch zum Sternenpalast und lass dir die Daten geben. Muss ja nur ein kostenloser
Richtwert sein, kein direkter KV. Einen Meister freundlich ansprechen und dann sollte das
klappen. Zumindest hier bereits mehrfach so erfahren.

Ich brauche keinen KV, mache die Reparatur selber! War ausschließlich für meine EIGENE Kalkulation.

So, Turboproblem erledigt - habe mich von falschen Informationen leiten lassen.
Das Pfeifgeräusch war mit Sicherheit schon länger im ansteigenden Modus, wurde mir aber als "plötzlich" verkauft.
Beim Ausbau von Turbo (perfekt, wie neu) und Krümmer sah ich, daß die Dichtung am 1. Zylinder durchläßt, Krümmerflansch geringfügig gewölbt. Mangels planer Arbeitsplatte mühselig geglättet - perfekt!
Nix pfeift mehr, alles leise ...

Zitat:
@db-fuchs schrieb am 19. Dezember 2022 um 09:09:09 Uhr:
2 mal nein, das ist entweder der Lader oder die Krümmer Dichtung.
Danke für deine Unterstützung. Die Krümmerdichtung schließe ich aus, auch alle Krümmerschrauben sind ok, fest und nix gebrochen.

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 9. Februar 2023 um 15:58:39 Uhr:

Zitat:
@db-fuchs schrieb am 19. Dezember 2022 um 09:09:09 Uhr:
2 mal nein, das ist entweder der Lader oder die Krümmer Dichtung.
Danke für deine Unterstützung. Die Krümmerdichtung schließe ich aus, auch alle Krümmerschrauben sind ok, fest und nix gebrochen.

Ja, habe ich mißgedeutet aufgrund verschiedener Umstände und Aussagen ("Geräusch war vorher nicht vorhanden"

;)

. Du hattest recht.

Deine Antwort