Forum...weitere
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. ...weitere
  5. Explorer Spin GE 50 (ATU) (2 Takter) | Probleme nach dem Gaszug Wechsel

Explorer Spin GE 50 (ATU) (2 Takter) | Probleme nach dem Gaszug Wechsel

Explorer B05 / Spin 50
Themenstarteram 30. Oktober 2023 um 20:25

Guten Tag,

mir ist letzte Woche der Gaszug gerissen und ich habe mir einen neuen bei Amazon bestellt.

Da ich noch ein ziemlicher Laie bin, habe ich einen Freund der Familie darum gebeten den neuen einzubauen.

Er hat ihn eingebaut, allerdings habe ich jetzt zwischen minimalen Gas und Vollgas schätzungsweise 40 Grad Unterschied.

Außerdem stottert er ab und zu während der Fahrt. Fühlt sich an wie eine Art Wackelkontakt.

Er ist vorher immer ohne Probleme 55 Tacho gefahren und schafft jetzt nur noch 40 bis 45 wenn er nicht gerade stottert und mich auf 20 km/h abbremst.

Das Stottern hört sich immer wie ein Puffen an - wenn es irgendwie hilft.

Wenn ihr Ideen habt oder weitere Informationen braucht die ich jetzt vergessen habe immer her damit.

Ähnliche Themen
2 Antworten

Der Zug scheint zu lang zu sein.

 

Es sollte am Vergaser und am Gasgriff Stellschrauben geben an denen Du den Gaszug einstellen kannst.

 

In Deinem Fall müsste der Abstand zwischen Aufnahme der Hülle des Bowdenzuges und Vergaser bzw. Gasgriff vergrößert werden.

 

Dazu die Stellschraube herausdrehen und mit der kleinen Mutter kontern.

 

Die Stellschrauben sollten soweit herausgedreht werden dass "nur noch" 2mm Luft bzw. Spiel beim drehen des Gasgriffes vorhanden sein, das sollte auch bei vollem Lenkeinschlag nach rechts und links so sein.

 

Zur Sicherheit solltest Du testen ob im Vergaser der Schieber bzw die Klappe voll auf den Anschlag im Vergaser schlägt.

 

Dazu den Gasgriff (Motor ist aus!) voll aufdrehen und dann loslassen, dann müsstest Du am Vergaser ein Plopp hören. Diesen Test bei gerade Lenkerstellung, vollem Anschlag nach rechts und vollem Anschlag nach links ausprobieren, jedes Mal sollte ein Plopp zuhören sein. Wenn nicht ist der Kabelweg des Bowdenzugs zu kurz eingestellt und muss verlängert werden.

 

Wenn egal wo der Lenker steht immer "Ploppt" dann sollte der Gaszug richtig eingestellt sein.

Themenstarteram 31. Oktober 2023 um 13:47

Werde ich mal nachher testen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. ...weitere
  5. Explorer Spin GE 50 (ATU) (2 Takter) | Probleme nach dem Gaszug Wechsel